Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Daran, das die 379 nur für die billigen Karten gelten. Die FE und die guten Customs liegen bei um die 500€.

Bei der GTX 1070 wird man kein super PCB brauchen um 2 Ghz zu packen. Das werden die meisten günstigen Custom's hinkriegen.

Die 480 kostet 200 Dollar nicht 300.
Wo bitte erreicht die 1070 OC 980ti oc Leistung ?
Die 980ti OC ist um die 15% schneller.
Pascal ist was oc angeht extrem schwach.

Laut Artikel Kosten die guten Karten 300 Dollar. Was auch immer das heißen mag... Und um aus einer 980 Ti die letzten 100 Megahertz raus zu holen bedarf es schon eines erheblichen Aufwandes den man bei der 1070 einfach nicht haben wird. Deshalb sind Benches mit 980 Ti @ 1500Mhz mit Skepziss zu genießen.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Aber die kostet Deutlich mehr als 379$
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Ich will ja nicht pessimistisch sein, aber mit welcher Grundlage/Basis berechnet Ihr, dass eine AMD RX 480 mit 1500MHz an eine GTX 1070 ran kommen könnte?
Wenn man die geleakten Benches vergleicht, kann man mit 1500Mhz eher mit den hochgezüchteten GTX 980gern gleichziehen.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Ich will ja nicht pessimistisch sein, aber mit welcher Grundlage/Basis berechnet Ihr, dass eine AMD RX 480 mit 1500MHz an eine GTX 1070 ran kommen könnte?
Auf keiner Grundlage. Erwartet keiner.

Die Frage ist, ob es unter Wasser oder Gas zu schaffen sein wird.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Die RX 480 könnte, sollte denn alles so eintreffen, ein würdiger Nachfolger für die HD 79X0 Serie werden. :)
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Ich will ja nicht pessimistisch sein, aber mit welcher Grundlage/Basis berechnet Ihr, dass eine AMD RX 480 mit 1500MHz an eine GTX 1070 ran kommen könnte?
Wenn man die geleakten Benches vergleicht, kann man mit 1500Mhz eher mit den hochgezüchteten GTX 980gern gleichziehen.

eine normale 480 soll bei 1266 ca. 5.8 TFlops schaffen bei 1500 MHz wären es dann 6,8 TFlops , während eine 980 Ti ca 6.6 TFlops schafft.

oder einfach Shader * 2 * Takt = Flops
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

aus der R9 380(X) wird die RX 480, diesmal gibt es wohl keine X

also R9 wurde zu RX(10)
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Die reine Rechenleistung sagt nicht direkt die Leistung aus. Ich denke, dass die RX 480 mit vllt 1,7-1,8GHz (falls sie das aushält) an eine 1070 rankommen könnte (was immer noch heißt, dass sie langsamer ist, und ich rede von einer stock 1070, kein cutom oc modell).
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Unser täglich Futter gib uns heute... kein Tag ohne neue Leaks/Infos zu Polaris! Zwischenzeitlich war ich genervt, aber mittlerweile BRAUCHE ich das! Am schlimmsten ist das Wochenende wenns zu ruhig in der Gerüchteküche ist.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Unser täglich Futter gib uns heute... kein Tag ohne neue Leaks/Infos zu Polaris! Zwischenzeitlich war ich genervt, aber mittlerweile BRAUCHE ich das! Am schlimmsten ist das Wochenende wenns zu ruhig in der Gerüchteküche ist.
Dann musst du neue erfinden!!! Denn der Hyper darf nie zu ende gehn. :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

eine normale 480 soll bei 1266 ca. 5.8 TFlops schaffen bei 1500 MHz wären es dann 6,8 TFlops , während eine 980 Ti ca 6.6 TFlops schafft.

oder einfach Shader * 2 * Takt = Flops

Ja wenn es nach den TFlops gehen würde, dann würde AMD super dastehen.
Aber leider kümmern sich Spiele nicht um TFlops
Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-Konig mit 2 GHz im OC-Betrieb [Test der Woche] - Geforce GTX 1080 im Test: Benchmarks und Fazit

Die Rohleistung muss auch auf die Strasse.
Wie sagt @RAFF immer..."Was zählt ist auf dem Platz!"
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Ich finde es klasse dass AMD ihren Usern soviel zutraut und ein Tool zur Änderung der Spannung zur verfügung stellt. Hier sollte man nur hoffen, dass dieses Tool auch bei den Customs funktioniert, nicht dass hier ein Herstellen auf die Idee kommt einen Spannungskontroller welcher nicht unterstützt wird zu nutzen... (Ich denke da z.b. an meine Asus 380X)

Ich bin noch immer Gespannt ob Polaris 10 XT wirklich ein Vollausbau mit 36 CUs ist und AMD nur den hinteren X aus ihren Produktbezeichnungen verbannt oder aber doch vielleicht noch ungenutzte Leistung im Polaris 10 schlummert...

Ich kaufe sicher eine RX 480, diesmal wird nach der Asus wieder Sapphire das vorrecht haben :-)
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Genau, GDDRX5 wäre höchstens bei Custom-OC-Modellen denkbar, da diese auch soviel Strom saufen dürfen, wie sie wollen und teurer sein können usw., ohne dass das AMDs Ruf schaden würde.

Die Referenzkarten, kann ich mir vorstellen, sind voll darauf fokussiert den gröbsten Vorurteilen den Boden unter den Füssen weg zu reissen + dass sie dabei möglichst günstig sein sollen.

Ich persönlich glaube aber vorläufig bei Polaris nicht an GDDRX5 und auch nicht an einen Vollausbau mit 40CUs, da es von beidem keinen einzigen handfesten Hinweis gibt.
Ich glaube immer noch, dass die RX490 erst zusammen mit Vega klein kommt und Vega gross noch später die Furien beerbt. Grund: Eine RX490 müsste sich mindestens mit der GTX1080 anlegen können. Eine 40CU-Polaris könnte dies m.E. nicht.

Edit: Man darf nicht vergessen, dass eine vermutete RX480@1.5Ghz+ erst in Schlagweite der 1070@Stock kommen dürfte

Das sehe ich auch so. Die RX480 wird wahrscheinlich das stärkste Model in der Polaris Familie sein. Auf der Computex haben sie doch selbst gesagt das Polaris Karten zwischen 100 und 300 US$ kosten werden (es werden auch sicherlich AIB Karten der RX 480 für 300$ verkauft). Wenn AMD eine Karte mit mehr CU's hätte dann würden sie die sicher auch zeigen. Es sei den AMD verkauft solche chips and Kunden wie Apple, Sony oder Microsoft. Es kommt ja nich alle Jahre vor das ein Unternehmen innerhalb von 6-9 Monaten schon zwei neue Grafik-Architekturen auf den Markt bringt, wie es AMD jetzt mit Polaris und Vega tut. Deswegen habe ich gar keine Erwartungen das wir eine RX 490 überhaupt sehen werden, sondern neue Karten in Form der "kleinen Vega" u "grossen Vega" bekommen. Die Namen werden wahrscheinlich in eine andere Richtung gehen, wie es AMD mit der Fury gemacht hat (Fury2 oder Rage, wie oft spekuliert wird).

Wenn AMD überhaupt Interesse and GDDR5X hat, dann wird dieser Speicher sicherlich in einer neuen Architektur seinen Platz finden, was nicht mit AMD's Planung übereinstimmt (Vega mit HBM2). Hier findest du ein geiles Interview das vor der Computex stattgefunden hat, wo AMD unter anderem über GDDR5X gefragt wurde und die Antwort ging in die Richtung "A lot of life in GDDR5" und das man eine Balance zwischen einer GPU und Speicher finden muss (grob übersetzt: Polaris ist jetzt kein Monster das GDDR5X Speicher benötigt ;)).

Advanced Micro Devices' (AMD) at 44th Annual JPMorgan Global Technology, Media and Telecom Conference (Transcript) | Seeking Alpha

LG,
Mirzoni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Ja wenn es nach den TFlops gehen würde, dann würde AMD super dastehen.
Aber leider kümmern sich Spiele nicht um TFlops
Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-Konig mit 2 GHz im OC-Betrieb [Test der Woche] - Geforce GTX 1080 im Test: Benchmarks und Fazit

Die Rohleistung muss auch auf die Strasse.
Wie sagt @RAFF immer..."Was zählt ist auf dem Platz!"

dabei halt ich mal dagegen dass die Architektur auch verbessert wurde wenn auch das Speicherinterface beschnitten wurde daher werden wir von Spiel zu Spiel verschieden Performance eindrücke bekommen zwischen 970 bis 980 Ti
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Ja wenn es nach den TFlops gehen würde, dann würde AMD super dastehen.
Aber leider kümmern sich Spiele nicht um TFlops
Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-Konig mit 2 GHz im OC-Betrieb [Test der Woche] - Geforce GTX 1080 im Test: Benchmarks und Fazit

Die Rohleistung muss auch auf die Strasse.
Wie sagt @RAFF immer..."Was zählt ist auf dem Platz!"

Und genau da ist das Problem.
AMD hat fast die komplette Architektur überarbeitet und nur wenig ist von GCN 1.2 übrig geblieben.
Keiner weiß was die neue Architektur kann.
Wobei ich mir vorstellen könnte das viele der Überarbeitungen auf besseren Stromverbrauch und eine höhere Taktbarkeit abzielen.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Und genau da ist das Problem.
AMD hat fast die komplette Architektur überarbeitet und nur wenig ist von GCN 1.2 übrig geblieben.
Keiner weiß was die neue Architektur kann.
Wobei ich mir vorstellen könnte das viele der Überarbeitungen auf besseren Stromverbrauch und eine höhere Taktbarkeit abzielen.

die neuen features der architektur zielen eigentlich hauptsächlich darauf ab die leistung besser auf die straße zu bringen ^^
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Dann musst du neue erfinden!!! Denn der Hyper darf nie zu ende gehn. :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

Mit "erfinden" kann ich zwar nicht dienen, aber wenn wir schon beim Thema Gerüchte sind:

Die Meldung zu dem angeblichen OC-Tool hat ihren Ursprung auf reddit, wo ein User folgendes behauptet: New AMD Tech and thank you :). : Amd

Es ist also alles noch recht vage, aber ein Plakat aus AMDs "Propaganda"-Kampange würde zumindest wie A**** auf Eimer dazu passen :D
 

Anhänge

  • full control.jpg
    full control.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 44
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Ich habe ja eigentlich auf ne Polaris 10 Vollausbau mit 40 CUs bzw. 2560 Shaders gehofft, um ne Alternative zur 1070 Gtx zu haben,

Aber wenn die "Beast Mode" Karten mit mindestens 1520 Mhz GPU- Takt kommen sollten, so werden sie im Performancebereich für 300 Euro sofort gekauft.

20 % Mehrrohleistung zur Referenz 480 sind dann eine inoffizielle 480X. 7 TFlops wäre auf jeden Fall in Höhe der 1070 Gtx Referenzkarte bei 6,5 TFlops.

SI ist bei beiden 256 Bit breit, daher vergleichbar skalierbar und sollte nicht limitieren.

Interessant wäre allerdings vieviel Mehrverbrauch dabei entsteht. Evtl. 30% Mehrverbrauch zur Referenz.

AMD könnte Nvidia zumindest der 1070 den Wind aus den Segeln nehmen, bevor die sich in breiter Masse verkauft.

Effizienz wäre hier zwar nicht mehr so gut, aber für ein Prestigeduell sind alle Mittel recht.

Vergleichbare Leistung bei 40 % weniger Preisgefüge würde Nvidia zu drastischen Preissenkungen zwingen. Meine Sapphire R9/270x Boost mit 2,8 Tflops

ist jetzt schon auf jeden Fall so gut wie ersetzt. Kann es kaum erwarten, bis die "Beaster" kommen.
 
Zurück