Klingt interessant! Ich hab hier auch noch eine neue Info meines Onkels: mit ersten Prototypen von EK Waterblocks sind unglaubliche 1.75GHz mit der RX 480 drin! Dabei sei es erst ein Prototyp mit Referenz PCB, er hat jedoch schon von einigen Board Partner gehört. Sapphire will eine neue Premium Marke auflegen und überlegt sich offenbar mit EK Waterblocks eine Karte mit Ein-Slot-Blende zu releasen. Aber davon sei man noch weit entfernt, erzählte er mir, als wir gestern abend telefonierten. Sapphire ist wohl noch dabei, dass PCB fertig zu designen und will sich dann überlegen, ob neben dem luftgekühlten Modell noch ein WaKü Modell erscheint. Auf Nachfrage meines Onkels (er ist Chef Ingeneur bei EK WB und war bei den Gesprächen mit Sapphire dabei) erscheinen wohl 5 Modelle: Einmal eine RX 480 Nitro 4G, RX 480 8G (Referenz), RX 480 Nitro 8G, RX 480 8G (Premium, Name wurde nicht genannt) und evtl eben noch die WaKü. Zu den Modellen und Taktraten haben sie nichts gesagt, aber beim Premium Modell wollen sie wohl auf ein Drei-Lüfter Design setzen, weswegen die anderen Modelle wohl nur 2 Lüfter haben. Das Problem, dass Sapphire mit dem Premium Modell hat, ist wohl die schwierige Kühlung der SpaWas, deswegen auch die Gespräche mit EK WB. Sapphire will wohl auf 2.0 GHz kommen. Mein Onkel hält das für optmistisch, vor allem unter Luft. Selbst versuchen sie mit dem Referenz Modell auf 1.8GHz zu kommen. Es sei besonders schwer, dass die Karte bei so hohen Spannungen nicht versagt. Das Referenz Modell laufe mit einer äußerst niedrigen Spannung, um möglich effizient dazustehen, deshalb auch nur der geringe Takt von ~1.3GHz.
Er meinte übrigens, dass die Gespräche mit Sapphire sehr gut geliefen sind und wir bei zukünftigen Karten vllt öfters eine Zusammenarbeit erwarten könnten. Bei der RX 480 sei das noch Ungewiss, da der Absatz evtl zu gering ist. Zwar sind sich beide Seiten sicher, mit 2GHz an eine 1070 ranzukommen, aber WaKü Enthusiasten werden wohl eher zu einer 1080 greifen. Es gäbe auch noch ein Problem mit der Garantie, falls die Karte aufgrund eines falschen Kreislaufs überhitzt, allerdings möchte sich Sapphire beim PCB Design mit diesem Problem näher beschäftigen. Es bleibt spannend!