Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Puh...Parität mit einer Stock 1070, zumindest unter DX12? So gerne ich das alles glauben würde, wäre ein Gewinn für alle Kunden aber ich bleibe lieber skeptisch, das liest sich irgendwie zu gut um wahr zu sein.

Mfg
Kiryu

AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

So gut ist mein englisch nicht^^

Klingt interessant! Ich hab hier auch noch eine neue Info meines Onkels: mit ersten Prototypen von EK Waterblocks sind unglaubliche 1.75GHz mit der RX 480 drin! Dabei sei es erst ein Prototyp mit Referenz PCB, er hat jedoch schon von einigen Board Partner gehört. Sapphire will eine neue Premium Marke auflegen und überlegt sich offenbar mit EK Waterblocks eine Karte mit Ein-Slot-Blende zu releasen. Aber davon sei man noch weit entfernt, erzählte er mir, als wir gestern abend telefonierten. Sapphire ist wohl noch dabei, dass PCB fertig zu designen und will sich dann überlegen, ob neben dem luftgekühlten Modell noch ein WaKü Modell erscheint. Auf Nachfrage meines Onkels (er ist Chef Ingeneur bei EK WB und war bei den Gesprächen mit Sapphire dabei) erscheinen wohl 5 Modelle: Einmal eine RX 480 Nitro 4G, RX 480 8G (Referenz), RX 480 Nitro 8G, RX 480 8G (Premium, Name wurde nicht genannt) und evtl eben noch die WaKü. Zu den Modellen und Taktraten haben sie nichts gesagt, aber beim Premium Modell wollen sie wohl auf ein Drei-Lüfter Design setzen, weswegen die anderen Modelle wohl nur 2 Lüfter haben. Das Problem, dass Sapphire mit dem Premium Modell hat, ist wohl die schwierige Kühlung der SpaWas, deswegen auch die Gespräche mit EK WB. Sapphire will wohl auf 2.0 GHz kommen. Mein Onkel hält das für optmistisch, vor allem unter Luft. Selbst versuchen sie mit dem Referenz Modell auf 1.8GHz zu kommen. Es sei besonders schwer, dass die Karte bei so hohen Spannungen nicht versagt. Das Referenz Modell laufe mit einer äußerst niedrigen Spannung, um möglich effizient dazustehen, deshalb auch nur der geringe Takt von ~1.3GHz.
Er meinte übrigens, dass die Gespräche mit Sapphire sehr gut geliefen sind und wir bei zukünftigen Karten vllt öfters eine Zusammenarbeit erwarten könnten. Bei der RX 480 sei das noch Ungewiss, da der Absatz evtl zu gering ist. Zwar sind sich beide Seiten sicher, mit 2GHz an eine 1070 ranzukommen, aber WaKü Enthusiasten werden wohl eher zu einer 1080 greifen. Es gäbe auch noch ein Problem mit der Garantie, falls die Karte aufgrund eines falschen Kreislaufs überhitzt, allerdings möchte sich Sapphire beim PCB Design mit diesem Problem näher beschäftigen. Es bleibt spannend!

steht die 10000 für den VRAM oder was? XD

Auf WCCFtech gibt es jemand, der behauptet aus der PC Spiele Industrie zu sein und Informationen von seinem Bruder zu haben.
Nach seinem Kommentar wird es factory OC Modelle mit 1500 MHz Boost geben.
Der ganze Kommentar ist im angehängten Bild.
RX480 clock speculation.PNG

4870 (512 MB) raus und RX 480 rein.
Na, kann das einer unterbieten? :ugly:
Jap. Hab mittlerweile die 4850 drin und meine alte verkauft. Deine ist fast doppelt so schnell. Liegt vielleicht auch dran dass meine ne Office Karte war [emoji12] echt unglaublich wie mit so ner Karte einfach so gut wie garnichts über 640x480 läuft. Werd mir die Zeit jetzt mit Musik machen vertreiben. Desktop Darstellung auf 2 Monitoren ist zumindest flüssig. Freu mich schon wenn ich den dritten wieder ran hängen kann [emoji28]

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk

Sollte so sein ja, aber das spräche für GDDR5X, denn soweit bekannt bisher kommen die schnellsten Samsung GDDR5 Module nur auf 8000.

PS: @ Khabarak, der Duvar hat den Text schon hier kopiert.

Sollte so sein ja, aber das spräche für GDDR5X, denn soweit bekannt bisher kommen die schnellsten Samsung GDDR5 Module nur auf 8000.

PS: @ Khabarak, der Duvar hat den Text schon hier kopiert.

Ok... hab ich nicht gesehen.
Mir fehlt grad die Zeit, alles zu lesen^^

So, hab nochmal Google bemüht und die Nummer dieser Graka auf der russischen Seite gesucht. Heise hat die schon gelistet seit 1.6. aber ohne irgendwelche Händler. und: Die Russen haben warum auch immer 2000 MHz x5 genommen statt 4 und kommen so natürlich auf 10000.

Sapphire Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort (21260-00-20G) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Also 1500MHz als Herstellervorgabe auf Premium RX480 und bis zu 1700MHz machbar? Glaub mit so hohen Werten hat keiner gerechnet. Sollte das wirklich stimmen, werden die Marktpreise der 1070 und 1080 abstürzen.

Ich würde aber eher eine normale Custom mit 1266MHz für 280€ kaufen und sie selber auf 1600MHz einstellen, statt 380€ für Premium WaKü und 1700MHz.

Also 1500MHz als Herstellervorgabe auf Premium RX480 und bis zu 1700MHz machbar? Glaub mit so hohen Werten hat keiner gerechnet. Sollte das wirklich stimmen, werden die Marktpreise der 1070 und 1080 abstürzen.

Ich würde aber eher eine normale Custom mit 1266MHz für 280€ kaufen und sie selber auf 1600MHz einstellen, statt 380€ für Premium WaKü und 1700MHz.

Das mit der Premuim war ein Witz. Der Hype darf nicht enden, deswegen muss immer was neues kommen :ugly:
1.5GHz wirst du nicht einfach so hinbekommen, steht so auch in der News, vermutlich eher eine Ausnahme.

Klingt interessant! Ich hab hier auch noch eine neue Info meines Onkels: mit ersten Prototypen von EK Waterblocks sind unglaubliche 1.75GHz mit der RX 480 drin! Dabei sei es erst ein Prototyp mit Referenz PCB, er hat jedoch schon von einigen Board Partner gehört. Sapphire will eine neue Premium Marke auflegen und überlegt sich offenbar mit EK Waterblocks eine Karte mit Ein-Slot-Blende zu releasen. Aber davon sei man noch weit entfernt, erzählte er mir, als wir gestern abend telefonierten. Sapphire ist wohl noch dabei, dass PCB fertig zu designen und will sich dann überlegen, ob neben dem luftgekühlten Modell noch ein WaKü Modell erscheint. Auf Nachfrage meines Onkels (er ist Chef Ingeneur bei EK WB und war bei den Gesprächen mit Sapphire dabei) erscheinen wohl 5 Modelle: Einmal eine RX 480 Nitro 4G, RX 480 8G (Referenz), RX 480 Nitro 8G, RX 480 8G (Premium, Name wurde nicht genannt) und evtl eben noch die WaKü. Zu den Modellen und Taktraten haben sie nichts gesagt, aber beim Premium Modell wollen sie wohl auf ein Drei-Lüfter Design setzen, weswegen die anderen Modelle wohl nur 2 Lüfter haben. Das Problem, dass Sapphire mit dem Premium Modell hat, ist wohl die schwierige Kühlung der SpaWas, deswegen auch die Gespräche mit EK WB. Sapphire will wohl auf 2.0 GHz kommen. Mein Onkel hält das für optmistisch, vor allem unter Luft. Selbst versuchen sie mit dem Referenz Modell auf 1.8GHz zu kommen. Es sei besonders schwer, dass die Karte bei so hohen Spannungen nicht versagt. Das Referenz Modell laufe mit einer äußerst niedrigen Spannung, um möglich effizient dazustehen, deshalb auch nur der geringe Takt von ~1.3GHz.
Er meinte übrigens, dass die Gespräche mit Sapphire sehr gut geliefen sind und wir bei zukünftigen Karten vllt öfters eine Zusammenarbeit erwarten könnten. Bei der RX 480 sei das noch Ungewiss, da der Absatz evtl zu gering ist. Zwar sind sich beide Seiten sicher, mit 2GHz an eine 1070 ranzukommen, aber WaKü Enthusiasten werden wohl eher zu einer 1080 greifen. Es gäbe auch noch ein Problem mit der Garantie, falls die Karte aufgrund eines falschen Kreislaufs überhitzt, allerdings möchte sich Sapphire beim PCB Design mit diesem Problem näher beschäftigen. Es bleibt spannend!

Wenn das so kommt werd ich meine R9 390X auch schon in Rente schicken und die RX480 holen. :D

Das mit der Premuim war ein Witz. Der Hype darf nicht enden, deswegen muss immer was neues kommen :ugly:
1.5GHz wirst du nicht einfach so hinbekommen, steht so auch in der News, vermutlich eher eine Ausnahme.

Ruhe! *Aluhut auspack*, I want to believe

Jetzt nimmt der Hype aber extreme Formen an.
Grad hatten wir es noch von 1.5GHz stabil, schon geistern mögliche 2GHz unter Wasser durchs Forum.
Will gar nicht rechnen, wieviel TFLOPS das wären.
Ruhig bleiben, Leute. Die Karte wird gut, aber sicher kein technisches Wunderwerk.

Hallo Freunde, der Kollege meiner Mutter war heute bei Lisa Su von AMD. Er hat erfahren dass AMD wohl mit der RX480 unter Standardtaktraten eine 980Ti schlägt, mit dem Boosttakt wird eine 1070 knapp geschlagen. Die Infos zur E3 mit der 480 sind Fake, Man hat hier eine 470 genommen um NVidia im Sicheren Wasser zu Wissen.. AMD wird die 490 ebenso Verschenken für nur 399$ , mit 32GB HBM2 wohlgemerkt. AMD hat am Ende des Regenbogens den Goldtopf gefunden und wird nun alles daran Setzen dem Kunden ein Geschenk zukommen zu lassen. Leider sind diese Meldungen noch Top Secret aber die Nasa hat schon sich gemeldet, sie möchte mit der RX 480 ihre Rechner aufrüsten, damit sie endlich wieder zum Mond fliegen können.. :lol:

@9Strike:
Fast hätte man dir geglaubt :D

Zurück