Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Für den Preis in Schlagdistanz zur 980TI/1070 klingt ja fast zu schön um wahr zu sein.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Das wäre natürlich der Hammer aber GDDR5X wird sehr wahrscheinlich bei Polaris nicht zum Einsatz kommen. Wenn überhaupt bei AMD, da sie auf den reifen Herstellungsprozess der GDDR5 setzen und bei Vega mit HBM2 planen.

Genau, GDDRX5 wäre höchstens bei Custom-OC-Modellen denkbar, da diese auch soviel Strom saufen dürfen, wie sie wollen und teurer sein können usw., ohne dass das AMDs Ruf schaden würde.

Die Referenzkarten, kann ich mir vorstellen, sind voll darauf fokussiert den gröbsten Vorurteilen den Boden unter den Füssen weg zu reissen + dass sie dabei möglichst günstig sein sollen.

Ich persönlich glaube aber vorläufig bei Polaris nicht an GDDRX5 und auch nicht an einen Vollausbau mit 40CUs, da es von beidem keinen einzigen handfesten Hinweis gibt.
Ich glaube immer noch, dass die RX490 erst zusammen mit Vega klein kommt und Vega gross noch später die Furien beerbt. Grund: Eine RX490 müsste sich mindestens mit der GTX1080 anlegen können. Eine 40CU-Polaris könnte dies m.E. nicht.

Edit: Man darf nicht vergessen, dass eine vermutete RX480@1.5Ghz+ erst in Schlagweite der 1070@Stock kommen dürfte
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Wenn die Informationen der Leaks wahr sind wird das eine super Karte. Was mich aber etwas stutzig macht ist, dass von AMD Seite nicht mehr dazu kommt
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Wird das Tool dann eigentlich mit dem Crimson-Treiber ausgeliefert bzw. gar in die Treiberoberfläche integriert, oder muss man das wie Afterburner o.ä. extra installieren?

Ansonsten keine schlechte Sache, wenn man damit auch der RX460 und 470 noch die Sporen geben kann. Soll ja angeblich bei allen Polaris RX400-Karten gehen.
With the Radeon RX 480 and the RX 400 series in general AMD wants every user to be able to extract even more value out of their RX 400 series graphics card.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Die RX460 und RX470 werden wohl limitiert sein um nicht an die höhere Karte in Referenztakt zu kommen. Eine RX480 hat erst mal nach oben keine Grenzen, könnte sich wie seinerzeit die 980Ti verhalten, die ja auch gutes OC Potenzial hatte.

Hier lohnt sich wieder mehr auf die Custom Modelle zu achten, bei den 1070/1080 war ja bis auf Lautstärke und Optik nicht wirklich mehr an Leistung drin, gegenüber der FE.

Bitte, Bitte eine RX480OC mit etwa 20% weniger Leistung einer 1070OC für 270€!
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Cool bleiben.
Sind ja erstmal nur Vermutungen und nur
weil es mehr Takt gibt, heißt das ja nicht, dass
sie sehr viel schneller wird.
GPUs skalieren doch meist unterschiedlich bei OC. Manchmal bringen sogar +100 MHz gar
nicht so viel mehr FPS.

Ein solches Produkt, wie es jedoch bisher
beworben wird von allen Seiten, wäre dennoch
sehr gut und wen sie meine GTX 970 gut übertrumpft, werde ich die erste AMD-GPU
bei mir installieren.

Ich würds AMD wünschen, wirklich!
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Die machen das bestimmt nur damit die durch das OC an Nvidida ran kommen und das auf Kosten der Qualität.... Glaube nicht das es so sinnvoll ist die Spannung zu erhöhen. Nvidida schiebt da ja ein Riegel vor.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Hmmm, also wenn schon die 1200Mhz RX480 auf einem Level mit der 390X ist, dann wäre die Karte auf 1500MHz ja schon fast auf 980Ti Level, zumindest wenn man annimmt dass der Speicher nicht limitiert (den kann man zur Not ja auch noch übertakten :D). Selbst für 300€ ist das noch ein sehr gutes Angebot.

Um genau zu sein zu gut. Ich bin skeptisch und glaube das erst wenn ich die Benches dazu sehe.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Das wären dann rund 20% mehr durch OC. Klingt machbar. OC hat mich jedoch nur dann interessiert, wenn mit den Reglern keine Spielbaren fps in FHD zu erreichen waren.
Nach 5 Jahren habes ich dieses Jahr meine GTX560 erstmalig übertaktet, fast 30% sind stabil machbar. Nur weil ich Battlefield Hardline und CoD Advance Warfare zocken wollte.
War fürn Popo, das hat sich für diese Animationsfilme, mit werbeblockmäßigen Unterbrechungen die kurze Handlungseingriffe des Spieler erfordern, echt nicht gelohnt.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Das gute dran ist das NVIDIA gezwungen sein wird die preise nach unten zu korgieren, die 1070 dann für 400€ costum :D
Was dann aus 980 Ti wird bleibt abzuwarten, 350 € für ne Ti wäre auch hammer.
Die 490 oder 1080 TI wäre meine next Graka mal sehen wie es kommt.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Custom, nicht Costum:lol:
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Das wären dann rund 20% mehr durch OC. Klingt machbar. OC hat mich jedoch nur dann interessiert, wenn mit den Reglern keine Spielbaren fps in FHD zu erreichen waren.
Nach 5 Jahren habes ich dieses Jahr meine GTX560 erstmalig übertaktet, fast 30% sind stabil machbar. Nur weil ich Battlefield Hardline und CoD Advance Warfare zocken wollte.
War fürn Popo, das hat sich für diese Animationsfilme, mit werbeblockmäßigen Unterbrechungen die kurze Handlungseingriffe des Spieler erfordern, echt nicht gelohnt.

Ich denke du hast völlig fallsche Erwartungen was OC betrifft. Man kann durcsh OC nicht die Karte doppelt so schnell machen. Höchstens die letzten paar FPS herausholen, also z.b von 25 auf 30 oder von 50 auf 60 und dann muss die Karte schon um 20 % übertaktet sein und der Stromverbrauch steigt ganz gut an.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

es schaut immer mehr danach aus, dass bei mir eine Rote für eine Grüne kommt :D
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Ich denke du hast völlig fallsche Erwartungen was OC betrifft. Man kann durcsh OC nicht die Karte doppelt so schnell machen. Höchstens die letzten paar FPS herausholen, also z.b von 25 auf 30 oder von 50 auf 60 und dann muss die Karte schon um 20 % übertaktet sein und der Stromverbrauch steigt ganz gut an.
Hab ich nirgends behauptet! 30% OC sind lt. Takt drin, und das hat von kaum spielbaren 25fps zu halbwegs spielbaren 33fps geführt. (edit) Quasi genau was Du schreibst. FHD@Lowest Settings. Soviel Text war das doch nicht, wie kann man das so falsch interpretieren?

Maverick3k, was meinst Du? Allgemein Rechtschreibfehler?..klar sowas nutze ich auch, aber solche Dreher sind halt witzig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Die 480 mit 8GB ist so oder so gekauft, das steht fest !

Ich will nicht unken, aber langsam erscheinen mir die Ankündigungen der Presse doch ein bisschen zu viel des Guten. Denn die Erwartungen sind bereits sehr hoch geschraubt und jetzt wird nochmals einer auf die Erwartungen draufgesetzt ("Mit 1.500 MHz würde Polaris 10 übrigens an der 7-TFLOPS-Grenze kratzen und somit das Niveau einer unübertakteten Radeon R9 Fury erreichen").

Sollte all das eintreffen werde ich mich überaus freuen und selbst wenn sich nur drei Viertel der Erwartungen (Energieeffizienz, Leistung, Preis) bewahrheiten sollten, wäre das eine Superkarte – aber je weniger davon eintrifft, desto größer die Enttäuschung und das Geflame der Grünen (letzteres wird übrigens dank der ideologischen Sackgasse auch eintreffen falls alle Erwartungen erfüllt werden).

Raus mit den Benchmarks !!! :ugly:

Mark, ich meine nicht Dich persönlich oder PCGH, sondern spreche von der Presse allgemein.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Da kommt die 1070 langsam in Reichweite und das für etwas über die Hälfte des Preises.
In einem geleakten Firestrike Benchmark war die 480 mit Overclocking auf 1400 Mhz schon so schnell wie eine stock 1070.

Rein von den technischen Daten der beiden Karten, würde das auch passen.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Maverick3k, was meinst Du? Allgemein Rechtschreibfehler?..klar sowas nutze ich auch, aber solche Dreher sind halt witzig

Ja, meinte ich. Da hast du selber ein paar kleinere drin. Das wiederum fand ich witzig, weil du dich über Sonmace belustigt hast ;)
 
Zurück