Radeon RX 480: Abfackelnde Mainboards sind sehr unwahrscheinlich

Das wird jetzt hoch gekocht, damit man auch ja was zum aufregen hat. Gerade die NV-Fanboys brauchen das wohl, nachdem Nvidia sich mit dem GTX970 Beschiss ordentlich in die Nesseln gesetzt hat (oder hätte sollen, aber war Vielen egal um 1/8 des Speichers betrogen zu werden). Was juckt der PCI-Port die paar mA mehr, da muss schon richtig mehr gesaugt werden damit die Leitungen anfangen zu toasten. Hier scheinen einige mit sowieso defekter Hardware Kasse machen und das AMD in die Schuhe schieben zu wollen, damit sie ihre selbst zerschossene Hardware bezahlt bekommen :wall:

Wie der Test zeigt, selbst eine so harte Belastung juckt den PCI-Port relativ wenig.
Nach dem Update sollte die Sache aber endlich gegessen sein, dann hatten alle ihre 5min Aufregung für Nichts.:rollen:
naja die Sache mit der 970 ist ja schon etwas länger her ich denke auch die Fanboys haben sich damit inzwischen arrangiert. :D
Ich denke die Sache ist noch nicht gegessen was den PCIE etrifft, das Problem ist zwar behoben beziehungsweise hätte ja wahrscheinlich nie Probleme hervor gerufen, aber das wird man eben dieser Karte nachsagen, das ist ein Imageschaden kann man schon balde sagen,
PS: Ich werde sie dennoch kaufen :)

Scheint aber eigentlich auch der einzige Makel zu sein, ist echt n schickes Stück geworden :)
Bin echt gespannt, was die Drittanbieter daraus machen, das Referenzdesign ist ja ganz offensichtlich auf günstig getrimmt worden. Anständiger Kühler und gute Spannungsversorgung werden dem Teil wohl ordentlich Beine machen :devil:

Naja gpnstig war das ganze sicherlich nicht, ich hab es schon oft gesagt, und ich sage es wieder gegen die 480 , sieht eine gtx 1080 hinsichtlich der Verarbeitung alt aus.

Naja gpnstig war das ganze sicherlich nicht, ich hab es schon oft gesagt, und ich sage es wieder gegen die 480 , sieht eine gtx 1080 hinsichtlich der Verarbeitung alt aus.

Plastikkühlerdeckel vs. Alukühlerdeckel.
Hatte schon GTX 1080 und rx480 in der Hand, die GTX 1080 wirkt erheblich wertiger.

mir wurde gestern leugnung vorgeworfen, nur weil es auf Reddit 4 Fälle geben soll ich aber gesagt habe, dass ich nur 2 vorfälle kenne :D
(u.a. weil ich mich net auf Reddit informiere (weil das ganze einfach Einzelfälle sind mit sehr besonderen Umständen))

dann hat er noch nen "BIldbeweis" gezeigt, welches ne zerschmolzene ATX Buchse zeigte... sowas passiert erst bei massig Wärme... hitzebeständiges Plastik verbrennt nicht einfach so mal eben bei 2W abwärmeleistung
(was ja schon massiv ist für ne 12V leitung auf nem Mainboard...) der hatte ganz andere Sorgen als ne ~2 fache Überlast von ner 480'er :ugly:

weiter hieß es in dem Beispiel dass es 3 Karten bei ihm Waren... gut... wer baut sich auch 3 Karten davon ein?!
und dass das ganze dann zum Bitcoinmining benutzt wurde setzt dem dann eigentlich die Krone auf... denn sowas geht dann außerhalb der Norm für das bisschen Kupfer für die eine 12V Leitung auf'm MB...
das da nicht schon das PSU abgestellt hat, ist wunderlich :schief:

aber trotzdem kann mann eigentlich in ruhe 7A über den Stecker jagen können, ohne das da was merklich warm wird

Ich bleibe dennoch skeptisch aber neutral dazu eingestellt , ein Sockel der aus Plastik ist in dem ganz feine Druckverbindungen
sich erhitzen und bei zu hoher Watt-Last einschmelzen können, klingt realistisch. Kunststoffe und Metallverbindungen können zudem aus unterschiedlicher Härte bzw Qualität sein. Die Schwachstelle bleiben die inneren feinen Druckkontakte.
Ich halte das sehr wohl für möglich und ein altes Mboard ist noch lange kein Beweis für mich.
Wie gesagt, ganz neutral betrachtet bleibe ich skeptisch und hoffe für AMD , dass sie dennoch diese Werte überarbeiten. Schließlich bedeutet das ja auch nicht, das sich diese Fälle in Zukunft nicht trotzdem häufen können. Dazumal es Milionen Mboards gibt die Verstaubt sind und dennoch jede andere Grafikkarte dort läuft. Ich halte es auch für unwahrscheinlich das der erste PCI-E verschmutzt ist und dürfte eher eine Seltenheit sein, es sei denn man hatte Jahrelang eine IGPU in Benutzung.
MfG.

Zuletzt bearbeitet:
durchaus, nur wie er die Günde mir vorwarf, das ist das, aber ja ich gestehe, dass es ohne diesen "auslöser" nicht unbedingt so verständlich sein kann, wie ich es meine
(außerdem kommt noch etwas Wut hinzu ;) )

es ging um diesen Bild:
Claymore's Dual Ethereum+Decred GPU Miner v4.7 (Windows/Linux)

Da hat wohl das Netzteil die Spannungsspitzen nicht mehr Kompensieren können :slap:

3 x 280x liefen vorher reibungslos ?? Hm alles sehr Kurios und das alles auf nen P7P55-LX . Wer es braucht ?

3x RX480 = ~24 A. Bei seinem ATX24 stecker macht das dann grob gerechnet 12A pro Pin. Das reicht nicht um ATX Stecker zu schmelzen oder in Asche zu verwandeln. (Meine Meinung :P)

mir wurde gestern leugnung vorgeworfen, nur weil es auf Reddit 4 Fälle geben soll ich aber gesagt habe, dass ich nur 2 vorfälle kenne :D
(u.a. weil ich mich net auf Reddit informiere (weil das ganze einfach Einzelfälle sind mit sehr besonderen Umständen))

dann hat er noch nen "BIldbeweis" gezeigt, welches ne zerschmolzene ATX Buchse zeigte... sowas passiert erst bei massig Wärme... hitzebeständiges Plastik verbrennt nicht einfach so mal eben bei 2W abwärmeleistung
(was ja schon massiv ist für ne 12V leitung auf nem Mainboard...) der hatte ganz andere Sorgen als ne ~2 fache Überlast von ner 480'er :ugly:

weiter hieß es in dem Beispiel dass es 3 Karten bei ihm Waren... gut... wer baut sich auch 3 Karten davon ein?!
und dass das ganze dann zum Bitcoinmining benutzt wurde setzt dem dann eigentlich die Krone auf... denn sowas geht dann außerhalb der Norm für das bisschen Kupfer für die eine 12V Leitung auf'm MB...
das da nicht schon das PSU abgestellt hat, ist wunderlich :schief:

aber trotzdem kann mann eigentlich in ruhe 7A über den Stecker jagen können, ohne das da was merklich warm wird

Dann war es der ATX und nicht die x16 Slots . Da gehe ich eher mal von einem schlecht dimensioniertem Netzteil aus wo die Leitung zum ATX Stecker etwas unterdimensioniert war oder einen hohen Übergangswiderstand hatte . Andere Leute sind mit 7970 oder 290er Karten Quad Crossfire gefahren und da sind auch keine ATX Stecker geschmolzen und das bei 4x 75W die Versorgt werden wollten und auch da sicher Lastspitzen über Spec auftreten .

@Edit: Auf CB wurde heute morgen folgendes Statement von AMD via Facebook gepostet .

Via Facebook hat AMD binnen 48 Stunden einen neuen Treiber in Aussicht gestellt, Version 16.7.1. In diesem soll die Leistungsaufnahme über den PCI-Express-Slot reduziert werden, gleichzeitig kann mit einer neuen Einstellung die generelle Boardpower abgesenkt werden – was allerdings zu minimalen Performanceverlusten führt. Um dies zu kompensieren hat AMD für beliebte Spiele Optimierungen eingepflegt, was wiederum drei Prozent mehr Leistung bieten und es so ausgleichen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Dann war es der ATX und nicht die x16 Slots . Da gehe ich eher mal von einem schlecht dimensioniertem Netzteil aus wo die Leitung zum ATX Stecker etwas unterdimensioniert war oder einen hohen Übergangswiderstand hatte . Andere Leute sind mit 7970 oder 290er Karten Quad Crossfire gefahren und da sind auch keine ATX Stecker geschmolzen und das bei 4x 75W die Versorgt werden wollten und auch da sicher Lastspitzen über Spec auftreten .

Das ist richtig, diese Möglichkeit besteht nartürlich, obwohl modernere Netzteile, um 5 JAHRE alt, das packen sollten. Moderne Bilignetzteile vermutlich nicht wirklich :)
Gruss

Das ist auch so ne Ente man sieht nichts vom System. Er gibt keine Infos außer das die Karten 2 über´s Board laufen eine über Riser... Mann sieht ja nicht mal eine RX480 nur ein angeschmorter ATX, das hätte man auch mim Lötkolben machen können....

Ich finde das war vor einer Woche ne art Panik mache gewesen. Das jetzt Leuten mit angeblichen verbrannte PCIe slot kommen ist auch normal wollen ja für umsonst alles neu haben . Die paar watt oder Ampere mehr wo man hat haben auch praktisch gesehen die Hersteller vom mainboard schon Bewusst miteingerechnet man hat überall Stromschwankungen drinne .Sonst wären schon die meisten Sachen verbrannt bei einer luftkühlung zb

Jetzt muss ich ernsthaft anfangen zu lachen . Wenn eure Top 3 einzig von ein und dem selben Modell und das im Ref. Design ist welche wohl alle dieselben Specs. haben dürften was ist denn das für ein Vergleich . Als ob ich drei mal das gleiche Auto mit dem höchsten Spritverbrauch teste und dann behaupte der eigentlich zweitschlechteste Wagen ist ja nur Platz 4 . Sry 6 setzten aber das war nicht sonderlich kompetent diese Aussage .

@Edit: Das impliziert ja fast eine Aussage als ob nur die böse 480 drüber geht und alle anderen komplett innerhalb der Specs bleiben . Das ist definitiv kein guter Schreibstil .

Ich hoffe, du hast dich von deinem Lachanfall gut erholt und deine höheren Neuralfunktionen werden wieder ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Zur Erklärung, warum wir mehrere Ergebnisse haben:
Zum Einen haben wir mehr als eine Karte in der Redaktion (Stichwort Sample-Varianz innerhalb derselben Modellreihe), zum anderen führen wir natürlich Messungen in mehreren Szenarien durch - nicht nur Spiele/Anwendungen sondern auch OC/UC usw. - um Ausreißer auszuschließen.

Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass die RX 480 das alleinig Böse darstellt. Das ist absolut nicht der Fall. Sie liegt aber in all unseren Messungen selbst inklusive OC-Karten anderer Modelle, in Sachen Stromstärke über die 12v des PCI-Express-Slots in Front.

AMD hat das Problem ja auch eingeräumt und - inzwischen sogar mit ETA <48h - einen Treiber-Fix in der Pipeline.

Ich hoffe, du hast dich von deinem Lachanfall gut erholt und deine höheren Neuralfunktionen werden wieder ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Zur Erklärung, warum wir mehrere Ergebnisse haben:
Zum Einen haben wir mehr als eine Karte in der Redaktion (Stichwort Sample-Varianz innerhalb derselben Modellreihe), zum anderen führen wir natürlich Messungen in mehreren Szenarien durch - nicht nur Spiele/Anwendungen sondern auch OC/UC usw. - um Ausreißer auszuschließen.

Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass die RX 480 das alleinig Böse darstellt. Das ist absolut nicht der Fall. Sie liegt aber in all unseren Messungen selbst inklusive OC-Karten anderer Modelle, in Sachen Stromstärke über die 12v des PCI-Express-Slots in Front.

AMD hat das Problem ja auch eingeräumt und - inzwischen sogar mit ETA <48h - einen Treiber-Fix in der Pipeline.

Man kann das nicht nach 1tag herausfinden ob da was passiert sondern man muss das über ienen längeren Test zeitraum probieren ob da die probleme auftreten oder nicht . Achso andere Modelle zb die 960 haben auch diese Probleme und da ist nichts passiert damals vor einem Jahr komisch

Ich finde das war vor einer Woche ne art Panik mache gewesen. Das jetzt Leuten mit angeblichen verbrannte PCIe slot kommen ist auch normal wollen ja für umsonst alles neu haben . Die paar watt oder Ampere mehr wo man hat haben auch praktisch gesehen die Hersteller vom mainboard schon Bewusst miteingerechnet man hat überall Stromschwankungen drinne .Sonst wären schon die meisten Sachen verbrannt bei einer luftkühlung zb

Es ging eigentlich nie darum ob der Slot das aushält. Sondern das es Probleme mit den Audio Chips usw. geben könnte. Das ganze ist halt sehr merkwürdig, AMD verbaut zig Phasen auf dem PCB, aber setzt bei der Karte nur einen 6 Pin Anschluss ein. Man könnte glatt meinen das AMD noch anderes mit dem PCB vor hat.

Zurück