Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Was ist dauernd für eine Logik? Weil die customs noch brauchen, Willst du auf eine noch später erscheinende Karte wechseln, die dann vielleicht auch wieder auf sich warten lassen?

Ich denke dass Nvidia hier der Auslöser für die Verzögerung der 480 customs ist. Durch das vorziehen der 1060 hat Nvidia die Partner in eine Wünschsituation gebracht. Die können jetzt beides auf einmal bringen und ganz genau sehen was die Kunden kaufen um dann gezielt ihre Pläne für zukünftige Entwicklungen vorzubereiten.
Solch eine Möglichkeit haben sie Sonst nicht, weshalb sie diese sicher für sich nutzen werden.

Meine Logik ist dass ich bald keine Zeit mehr dafür habe.
Bin kein Profi und nehme mir für sowas sehr viel Zeit um dabei zu lernen und auch nichts falsch zu machen.
Wenn die Leute da jetzt bis August brauchen, habe ich effektiv einfach nicht die Zeit die Karte dann einzubauen - ich wollte zeitgleich noch andere Sachen am PC machen.

Ich denke auch dass die 1060 der Grund dafür ist. In wie fern sie der Grund ist, mag ich aber nicht spekulieren.
Mir wurde geraten auf die RX 480 zu warten. Ich ging davon aus dass zeitgleich die Customs kommen - wie gesagt kenne ich mich nicht so aus und Google hat diesbezüglich nichts ergeben.
Nun sind >2Wochen vergangen und an sich ist das kein Drama, dass ich aber GARKEIN Datum mehr habe wird's doof für mich.
Ich sage nicht dass es allgemein gut wäre sich jetzt eine 1060 oder 1070 stattdessen zu kaufen. Aber für mich ist es einfach das beste.
Davon abgesehen habe ich auch einfach die Lust an dem Thema verloren.. die Antworten der Hersteller sind alles andere als zufriedenstellend. Und wenn mir da nichts in Aussicht gestellt wird, dann kaufe ich halt etwas dass im Regal liegt oder ein Datum hat.

EDIT: Wo finde ich denn die offizielle News zu der PowerColor? Finde nur das Bild in dem Comments-Bereich auf der verlinkten Seite..

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin hatte ich noch überlegt, ob die Hersteller vielleicht die GPUs von AMD und Nvidia gleichzeitig bekommen haben und jetzt erstmal die Nvidias verbauen und auf den Markt werfen, weil sie hier größere Gewinne erhoffen.
Allerdings würde das ja z.B. Sapphire nicht betreffen, die ja ausschliesslich AMD-Karten verkaufen. :hmm:

Schon seltsam, sollte das tatsächlich Absicht sein von AMD sollte der Verantworliche sich dringend nach einem neuen Job umsehen :ugly:

eines ist auch sicher mit solchen ansagen von sapphire vergrault man auch künftige kunden (faster than winter ) verarschen kann ich mich auch selber ( bevor der neue berliner flughafen eröffent ^^ )

ganz mieses marketing btw auch das ist ein paperlaunch ala nvdia (eher schlimmer)

mfg

Nein das ist kein mieses sondern gutes Marketing, denn du zerbrichst dir schon den Kopf darüber. Es bleibt hängen :P
Es gab ja unter den zig Anfragen die sie jeden Tag zum Launch bekommen. obwohl sie ständig betonen das sie noch nicht so weit sind und die Leute sich noch etwas gedulden müssen, aber auch einen Haufen seriöser Antworten. So fair muss man schon sein . EIn bisschen Humor hat noch niemanden geschadet :P

Sie haben ja im selben Facebook Thread auch ganz klar gesagt, sie werden den Launch nicht übers Knie brechen, das Produkt wird dann frei gegeben wenn es zu 100% optimal und fertig ist. Für alle dies extrem seriös brauchen ;)

Vermutlich wären sie sogar schon fertig, aber nach dem Theater das *hust* etwaige Redaktionen *hust* wegen der Stromaufnahme am PCIe-Steckplatz gemacht haben, halten sie ihre Modelle noch zurück und überarbeiten diese.

Nein das ist kein mieses sondern gutes Marketing, denn du zerbrichst dir schon den Kopf darüber. Es bleibt hängen :P
Es gab ja unter den zig Anfragen die sie jeden Tag zum Launch bekommen. obwohl sie ständig betonen das sie noch nicht so weit sind und die Leute sich noch etwas gedulden müssen, aber auch einen Haufen seriöser Antworten. So fair muss man schon sein . EIn bisschen Humor hat noch niemanden geschadet :P

Sie haben ja im selben Facebook Thread auch ganz klar gesagt, sie werden den Launch nicht übers Knie brechen, das Produkt wird dann frei gegeben wenn es zu 100% optimal und fertig ist. Für alle dies extrem seriös brauchen ;)

öhm nö da bleibt nur hängen das der hersteller nen miesen draht zu den kunden hat und ich von dem nix kaufen will ,wenn das das ziel sein soll was hängen bleibt hat sapphire das geschafft.
nicht übers knie brechen ist ja schön und gut aber als ein nur amd hersteller 6-8 wochen zu brauchen was brauchbares auf die beine zu stellen geschweige den ein offizielles datum zu nennen ist arm zumal sie ja schon vorher von amd infos zum chip usw gekriegt haben sollen .
so ala duke nukem oder wie "when its done " wenn man mit einem der größten running gags der spiele branche verglichen werden will ok^^
seit diesem chip launch weiß ich nun warum nvidia soviel marktanteile hat

mfg

Der Launch war ja für die Referenz und die Referenz gibts zu kaufen.
Es hat noch keiner gesagt es gibt jetzt die Customs oder sie gar zum test verschickt etc. Also was für ein Launch ???
Nvidia hat seine Kunden mit der 970 verarscht und man hat sich als sie zum Produkt des Jahres gewählt wurde nochmal über die Kunden lustig gemacht weil sie die 970 doch gut finden ( Alles öffentlich im Facebook Channel)
Deswegen hat also Nvidia so viele Marktanteile ? xD
Und ja das mit dem PCI Express Slot koennte natürlich damit zu tun haben das es eine Verzögerung gibt. Vielleicht hat aber auch niemand damit gerechnet das anscheinend die ganze Welt auf eine spezifikationensprengende, stromhungrige AMD GPU wartet und sich deshalb ganz einfach keinen Stress gemacht *Sarkasmuswarnung*.
Vielleicht war es aber auch gar nie geplant die Customs 2 Wochen nach Referenzpräsentation in den Handel zu bringen. Zumindest habe ich das nirgendwo gelesen. Habt ihr daran schon mal gedacht ? :) Kann ja durchaus sein das die Fertigung noch keine enstprechenden Stückzahlen abwirft und es daher länger dauert damit alle den Markt dann auch mit ausreichenden Stückzahlen bedienen koennen damit man die Karten zum Launch auch wirklich bestellen kann. Die Karte zu präsentieren und 150 Samples für Tester zu haben bringt uns Kunden ja auch nix und würde ebenso bloß nur wieder jammerei hervorrufen :)

Schlussendlich denke ich hat man den Hype um die Graka, der zum Teil sicher auch den Stromdilemma zu verdanken ist, unterschätzt. In den Unterhaltungen mit dem sapphire customer service habe ich zumindest den Eindruck gewonnen das man das ganze als Mainstream Mittelklassegraka, vor allem für das gerade nicht enthusiastische Klientel mit älterer Hardware gedacht, wohl einfach nicht erwartet hat und sich mit dem in den Markt werfen schon allein deswegen keinen all zu großen Stress gemacht hat. Ist ja nicht gerade unrealistisch anzunehmen das jemand der sowieso schon seit Jahren auf der selben Hardware hockt auch ohne großen Stress noch ein paar Wochen aushält.

Schlussendlich denke ich hat man den Hype um die Graka, der zum Teil sicher auch den Stromdilemma zu verdanken ist, unterschätzt. In den Unterhaltungen mit dem sapphire customer service habe ich zumindest den Eindruck gewonnen das man das ganze als Mainstream Mittelklassegraka, vor allem für das gerade nicht enthusiastische Klientel mit älterer Hardware gedacht, wohl einfach nicht erwartet hat und sich mit dem in den Markt werfen schon allein deswegen keinen all zu großen Stress gemacht hat. Ist ja nicht gerade unrealistisch anzunehmen das jemand der sowieso schon seit Jahren auf der selben Hardware hockt auch ohne großen Stress noch ein paar Wochen aushält.

mit anderen worten man hatte selber kein zutrauen in das eigene produkt und deren erfolg

mfg

mit anderen worten man hatte selber kein zutrauen in das eigene produkt und deren erfolg

mfg

Ja eben.. sowas lädt gerade dazu ein negativ interpretiert zu werden.

Nenene.. man kann es gern Gejammer nennen oder wie auch immer. Aber dass es 0 Infos gibt, ist schon eigenartig bzw. nervig.
Wenn sie halt wenigstens was zu dem Datum bei overclockers sagen würden, oder zu einem Datum wie Mitte-August stehen würde..
aber nichts, ist einfach nichts...

mfg
wenn man an das eigene Produkt nicht glauben würde, hätte man es in der Firma verstauben lassen und nicht auf den Markt geworfen...
ich glaube eher das man gerade eine Strategie führt, die scheinbar echt zufruchten scheint. niemand weiß was zu den karten, alle zebrechen sich den Kopf, die Karte bleibt in den köpfen...

Ist ja nicht gerade unrealistisch anzunehmen das jemand der sowieso schon seit Jahren auf der selben Hardware hockt auch ohne großen Stress noch ein paar Wochen aushält.

Stimmt zwar, aber ich z.B. würde gern schon seit 2 Jahren aufrüsten. Bisher hat mir aber noch keine Grafikkarte gut genug gefallen - entweder war mir der Leistungszuwachs gegenüber meiner aktuellen HD6950 nicht groß genug, der Verbrauch war mir zu hoch oder der Anschaffungspreis war schlicht zu hoch. Jetzt stehen endlich von beiden Herstellern Karten in Aussicht, die meine sämtlichen Anforderungen erfüllen (oder zumindest sehr nahe kommen), da entlädt sich der jahrelange Wartefrust :lol: Außerdem habe ich von Ende Juli bis Mitte August Urlaub und würde in dieser Zeit gern mit einer neuen Karte zocken...

wenn man an das eigene Produkt nicht glauben würde, hätte man es in der Firma verstauben lassen und nicht auf den Markt geworfen...
ich glaube eher das man gerade eine Strategie führt, die scheinbar echt zufruchten scheint. niemand weiß was zu den karten, alle zebrechen sich den Kopf, die Karte bleibt in den köpfen...

Wenn die Karte negativ in den Köpfen bleibt ist das wo genau positiv?
Ich weiß: Schlechte Werbung ist auch Werbung..
Aber wie oft liest man gerade bei Hardware das Grafikkarten-Modelle komplett boykottiert werden weil 1 Karte mal einen defekten Lüfter hatte und man einen unglücklich langatmigen Support hatte?
Die Foren sind voll mit solchen Randbemerkungen:"Also ich kaufe von XXX nichts mehr, die war immer 2°C heißer als meine XXX und dabei 6x lauter als die XXX von meinem Kumpel. Zumal sieht das Design furchtbar aus von XXX, das ist ja so ein Grüngrau ins Bräunliche.

Stimmt zwar, aber ich z.B. würde gern schon seit 2 Jahren aufrüsten. Bisher hat mir aber noch keine Grafikkarte gut genug gefallen - entweder war mir der Leistungszuwachs gegenüber meiner aktuellen HD6950 nicht groß genug, der Verbrauch war mir zu hoch oder der Anschaffungspreis war schlicht zu hoch. Jetzt stehen endlich von beiden Herstellern Karten in Aussicht, die meine sämtlichen Anforderungen erfüllen (oder zumindest sehr nahe kommen), da entlädt sich der jahrelange Wartefrust [emoji38] Außerdem habe ich von Ende Juli bis Mitte August Urlaub und würde in dieser Zeit gern mit einer neuen Karte zocken...

Ja und was spricht gegen eine Referenz? Wenns wirklich zu laut ist halt mit Arctic Mono/Twin Turbo.
Entweder du möchtest wirklich zocken, oder nicht. Man weiß doch noch nicht einmal was bei den customs rum kommt. Vielleicht heben die sich bis auf große Kühler auch kaum ab von der Referenz.

Ja und was spricht gegen eine Referenz? Wenns wirklich zu laut ist halt mit Arctic Mono/Twin Turbo.
Entweder du möchtest wirklich zocken, oder nicht. Man weiß doch noch nicht einmal was bei den customs rum kommt. Vielleicht heben die sich bis auf große Kühler auch kaum ab von der Referenz.

das übertakten die rx480 auf luftgekühlte 1400mhz geprügelt würde die sogar einer fury konkurrenz machen (btw die is grad bei 350€ im angbot ) dafür bräuchtest du aber ein bisschen mehr strom sprich 8pin+ne gute kühlung das die karte dir nich abraucht und nen stabilen boost liefert ergo keine referenz

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die vermeintlichen Werte der Strixx gesehen? 1310 Gaming mode, 1330 oc mode. Schaut für mich nicht so aus als sollte MSN mit viel mehr als 1350 rechnen.und dafür reich nachweislich der Sechspinanschluss.
Naja, deine Entscheidung.

Der 6pin hat aber eh 3x 12V. So hat der 8pin nur 1x sense und 1x masse mehr. In der Realität meistens durchgeschleift, also eh dasselbe.
pcie.JPG

Zurück