Doppelpost, ätsch
Hier mal der alte ISA-Port von einem der ersten Sockel-A Boards und ne alte ISA-Karte aus 1994 (Mozart, kennt vielleicht noch wer).
Beides seit Jahren an meiner Wand, also an offener Luft, nähe Balkontüre.
Hab schnell den Retroadapter druff geschraubt, war sogar zur Hand.
Anhang anzeigen 903660Anhang anzeigen 903659Anhang anzeigen 903662Anhang anzeigen 903661
Man erkennt übrigens, dass es mehr als 35µ sind, eher gegen 70µ.
Der User ist zwar gesperrt & kann nicht antworten, dennoch möchte ich anmerken, dass Impedanz hier mMn. falsch gewählt wurde,
da es im Zusammenhang mit Wechselspannung genutzt wird, vor allem wenn die Frequenz eine Rolle spielt. (Impedanz gibt man z.B. bei Lautsprecher an, wie auch den Gleichstromwiderstand)
Korrekter wäre hier vielleicht Übergangswiderstand gewesen.
Natürlich hat JEDES Bauteil (als auch Leiterbahnen, Pins etc.) eine Kapazität, vor allem aber Induktivität sofern Wechselspannung anliegt.
Wir haben hier aber Gleichspannung anliegen. Was die Karte da noch mit einstreut, sollte vernachlässigbar sein, so, dass wir noch nicht von Impedanz reden müssen.
(Meine Vermutung, gerne darf man mir aber was anderes plausibel mit Messergebnissen zeigen, ausschließen tue ich nix)
Man möge mich gerne korrigieren, falls ich vor lauter Aufregung jetzt doch was durcheinander werfe, aber ich mache fast jeden Tag Impedanzmessungen,
gerne auch mal
sowas
Die Frage ist, welche Probleme, das kann nämlich recht viel sein.
Oft sieht man ausgeleierte Pins, zwecks falsch montierter, recht schwerer Grafikkarte, oder auch defekte Ports, durch falsches Ausziehen (Schräg, Sicherung nicht gelöst etc.).
Bzw. wer fragt die Hersteller & welche, gibt's da ein paar Quellen zu?
Wenn die Karte net 100% drinnen steckt, ist das gar nicht so mega schlimm.
Wir sehen, dass die Pins abgerundet sind, somit liegen diese eh nicht komplett auf,
wenn die Karte also nur halb drinnen steckt, liegen die Pins eben weiter unten an der Karte.
Dennoch klar, wenn's Überhand nimmt, bzw. ganz knapp, dann gibt's dennoch zu wenig Fläche und es könnte zu wenig Kontakt und somit "abfackeln" geben,
hier kommt's dann drauf an, wie viel die Karte wirklich frisst. Da ist man mit ner RX 480 schneller dran,
aber das ist nicht AMD's Problem, sondern das des DAU.
(Für die Jüngeren: Dau = Dümmst Anzunehmender User)
Hierfür habe ich wiedermal keine Kosten und Mühen gescheut, einen Port aufgeschnitten und meine Kamera ausgepackt

(QDI Mainboard)
Anhang anzeigen 903669Anhang anzeigen 903691
Stimmt, und damit jeder weiß was das ist, hier mal eine von mir.
Anhang anzeigen 903677
Ich baue jetzt seit guten 15 Jahren (eher länger) Computer, primär für Privat, aber auch teils Gewerblich.
Davon werden viele mehrfach umgebaut (Zum Spaß, für LAN, Projekte, OC, Benchs oder sonst was) und habe in meiner Laufbahn bisher noch
keinen Steckplatz gekillt, weder ISA, PCI, PCIx, AGP, PCIe noch Ram Slots, dafür recht oft USB-Ports ausgeleiert.
Unfälle wie Wasser- oder Katzenschaden mal ausgenommen