Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Natürlich, es ist immer das Marketing, warum nVidia so erfolgreich ist. Die gar nicht so unterschwellige Message, die Du dabei rüberbringst, ist: Die Käufer fallen auf das Marketing rein und sind schlicht zu dumm, um zu begreifen, dass sie über den Tisch gezogen werden.

Vielen Dank auch.

Ich bin sehr wohl gut informiert, kenne mich wirklich gut aus in dem Bereich und zahle dennoch gerne mehr Geld für nVidia. Weil ich für mich selbst Vorteile sehe. Und ich denke, ich bin nicht alleine.

aus der sicht eines high-end pc-spielers, wo geld keine rolle spielt und nur die leistung zählt stimme ich dir 100% zu. da investiert man auch jedes jahr 4 stellige euronen in neue hardware. man hat halt das geld bzw nimmt es sich für sein "hobby".

würdest du ne 1060 kaufen? NEIN, weil sie keine leistung bringt. NV sollte keine einsteigerkarten, nichtmal mittelklassekarten verkaufen. das ist verarschung des kunden...

aus der sicht eines high-end pc-spielers, wo geld keine rolle spielt und nur die leistung zählt stimme ich dir 100% zu. da investiert man auch jedes jahr 4 stellige euronen in neue hardware. man hat halt das geld bzw nimmt es sich für sein "hobby".

würdest du ne 1060 kaufen? NEIN, weil sie keine leistung bringt. NV sollte keine einsteigerkarten, nichtmal mittelklassekarten verkaufen. das ist verarschung des kunden...
ach jetzt haste auch noch ne glaskugel oder was? die 1060 ist noch nich t einmal draußen aber du weißt natürlich bescheid. alles klar meister

es geht hier um Marketing und da investiert RedBull nunmal mehr als VitaCola. und eine 1060 ist leistungstechnisch nunmal viel schlechter als ne 1080. da brauch ich keine glaskugel...
Du solltest im Marketing arbeiten.
"jetzt neu bei Nvidia: die GTX 1080 und es wird keine andere Karte geben, weil die leistungstechnisch alles viel langsamer wären.":wall:

Du solltest im Marketing arbeiten.
"jetzt neu bei Nvidia: die GTX 1080 und es wird keine andere Karte geben, weil die leistungstechnisch alles viel langsamer wären.":wall:

es können gern karten von NV kommen die mehr leistung bringen, aber ebend nicht weniger.

so und jetzt geh ich schlafen, werd hier von allen gemoppelt! nur weil ich segelohren hab und ne amd-karte!

Das Problem an den (aktuellen) Nvidia Karten ist ja sie sind gar nicht so Enthusiaten Freundlich auch wenn der Preis dafür eigentlich stimmen würde.
Ich habe wirklich überlegt ob ich mir eine 1080 zulegen soll. Aber für einen Shrink der in 4K schon jetzt gewisse Einschränkungen erfordert und in (asyncc) DX12 noch immer bescheiden skaliert leg ich einfach keine 700-800 Euro hin. Da bleib ich doch noch lieber im 1080-1440p Bereich und setze auf HDR und das Geld das mir dann als Differenz überbleibt läuft halt in einen entsprechenden Monitor.

Das Problem an den (aktuellen) Nvidia Karten ist ja sie sind gar nicht so Enthusiaten Freundlich auch wenn der Preis dafür eigentlich stimmen würde.
Ich habe wirklich überlegt ob ich mir eine 1080 zulegen soll. Aber für einen Shrink der in 4K schon jetzt gewisse Einschränkungen erfordert und in (asyncc) DX12 noch immer bescheiden skaliert leg ich einfach keine 700-800 Euro hin. Da bleib ich doch noch lieber im 1080-1440p Bereich und setze auf HDR und das Geld das mir dann als Differenz überbleibt läuft halt in einen entsprechenden Monitor.
Genau so sieht es aus dazu ist es eigentlich nix amderes qls maxwell 3.0

Unsinnig hinsichtlich eines fairen Vergleichs einer rx480 mit einer GTX 980, dass eure Werte nicht stimmen sagt ja keiner.
Man muss schon mehr Tests als einen lesen um ein Bild über die Karte zu bekommen, ich hab ja mit meinem Beitrag auch auf einen anderen geantwortet.
Als Redakteur muss man den eigenen Parcours natürlich am besten finden, das ist klar, ich find viele Spiele die im Online Parcours sind ( wie Ethan Carter ) oder das alte Call of Duty, Metro Last Light halt, Far Cry 4 statt Primal, Wolfenstein.. etwas deplatziert und angestaubt.
Benchmarks online reinzunehmen, in denen ne 780 Ti 4x so schnell ist als eine rx480 finde ich auch grenzwertig und hier gehts mir nicht darum AMD zu verteidigen oder schönzureden.

Auf wv % würde man denn kommen, wenn man Wolfenstein weglässt und die Karte undervolted? AMD Radeon RX 480 Undervolting Performance - Legit Reviews
Glaub bei PCGH lief die Karte nur mit 1150-1200MHz. (Was nicht heisst, dass es falsch ist out of the box zu messen, der Test der PCGH hat also schon seine Richtigkeit)

Doch sie bringt wahrscheinlich mehr Leistung als die durchwachsene rx480.;)
Da ich aktuell ja nur die 750 Ti von Nvidia noch habe, war das damals gegenüber der r7260x die deutlich überlegene Karte. ( Effizienz ) und auch eine rx460 wird's da vermutlich schwer haben ranzukommen.
Also wieso AMD kaufen? Wieso nicht 50 Euro mehr ausgeben, für leisere Karten, weniger Verbrauch, weniger Betriebskosten und den besseren Directx11 Treiber?;)

es können gern karten von NV kommen die mehr leistung bringen, aber ebend nicht weniger.

so und jetzt geh ich schlafen, werd hier von allen gemoppelt! nur weil ich segelohren hab und ne amd-karte!

Ich hab auch ne AMD Karte und trotzdem redest du quatsch. Nvidia ist ein Börsennotiertes Unternehmen, was einen maximalen Marktanteil bei einer maximalen Marge haben will. Und den größten Teil verdient Nvidia im 100€ bis 350€ Bereich.
Deshalb haben die RX 480 und die GTX 1060 absolute Existenzberechtigungen. Und deshalb wird in diesem Bereich der Konkurrenzkampf auch am größten.

Aber für einen Shrink der in 4K schon jetzt gewisse Einschränkungen erfordert und in (asyncc) DX12 noch immer bescheiden skaliert leg ich einfach keine 700-800 Euro hin. Da bleib ich doch noch lieber im 1080-1440p Bereich und setze auf HDR und das Geld das mir dann als Differenz überbleibt läuft halt in einen entsprechenden Monitor.

Ich setze doch nicht auf AMD die bei ROVs und CR Darstellungen in Punkto Performance einfach nicht den modernsten Standard unterstützen.
Zudem kommt der langsame Directx11 Treiber der mal eben spielend bei Budget CPU´s die Performance massiv nach unten drückt.:rollen:

Ganz ehrlich, du machst dein Kaufverhalten an Async Compute fest? Weil das ~5% schlechter bei NV skaliert?:ugly:
Die werden auch nix bringen, wenn die rx480 bei PCGH grade mal halb so schnell ist bei fast gleichem Strombedarf wie die GTX 1080.:P

Zurück