Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

ich denke mal die haben so ein starkes pcb gebaut weil sie das an ihre partner verhökern können die nur einen zusätzlichen stromstecker drauflöten müssten + bessere kühllösung und du kannst das teil richtig gut übertakten weil das pcb es auf jeden fall mitmacht

mfg

Vermutlich wirds ums Geld gehen. Das PCB werden wir wohl so auch bei Vega sehen und mit der "Massen" GPU in hohen Stückzahlen ein und verkauft macht es dann vermutlich auch die kommenden High End Karten erschwinglich produzierbar. Würde man es nur bei Vega verwenden wo man im High End Bereich vielleicht gar nicht so viele Einheiten los wird siehts vielleicht schon wieder ganz anders aus als es in "Massen" ein und verzukaufen. Ist jetzt nur ein Gedanke der mir dazu einfällt....
Man wird sich bei AMD der "Problematik" schon bewusst gewesen sein, das das so einen Wind macht hat man aber wohl nicht auf der Rechnung gehabt :)

Wo habe ich 6,82A im Höchstfall? Bei 5,5×1,25=6,875? Nein, die Spec ist da eindeutig.
Das kann dir nur AMD beantworten.

Falsch ausgedrückt:
Igor maß ja 6,72A also 1,38A pro Pin.. Normenüberschreitung ja aber laut PCI Sig wohl noch Toleranz.. Anders kann ich mir nicht vorstellen warum die das sonst absegnen
Die Norm sagt ja: 1,1A bei 5,5A über 5 Pins.. Also 25% über Norm.. Mit einer leichten Spannungssenkung könnte das machbar sein.
Kannst du schon Infos verlauten wann die RX 470 starten soll? Noch im Juli oder erst später?

@Badniceman66:
Das macht KEIN AIB mit.. Die entwickeln meisten selber, PC Partner würde diese Bretter an die OEMS weiterreichen. Aber es hätte vermutlich auch 5+1 oder gar 4+1 Phasen gereicht. Igor maß knapp 13W nur Spannungswandlerverluste, die RAMs und das Gedöns dafür liegen bei knapp 30W:

AMD Radeon RX 480 im Detail: Leistungsaufnahme, Layout und Normen - Messungen und mogliche Ursachen

Wenn der Speicher über den Wandlerblock direkt neben dem PCIe-Anschluss gespeist wird (was ja auf der Hand liegt), dann hieße das auch, dass bei einer Leistungsaufnahme des gesamten Speichers von etwa 28 Watt (3,5 Watt pro Modul, siehe oben), den circa sechs Watt für die weiteren Baugruppen (Elektronik, Lüfter) und natürlich den möglichen Spannungswandlerverlusten dieser Versorgungsphase von rund drei Watt eine mögliche Gesamtlast von zusammen etwa 37 Watt entsteht.
Somit blieben jetzt noch rund 13 Watt übrig, die wir als Spannungswandlerverluste der sechs Phasen betrachten können.

Die 110W hätten auch mit 5 Phasen machbar sein können..

Geht die Norm nicht immer nur von 4 Pins aus, also 5.5A über 4 Pins! ? Zumindest hab ich das so verstanden. Der 5te Pin is ja nur "optional" oder Bonus ?

Falsch ausgedrückt:
Igor maß ja 6,72A also 1,38A pro Pin.. Normenüberschreitung ja aber laut PCI Sig wohl noch Toleranz.. Anders kann ich mir nicht vorstellen warum die das sonst absegnen
Die Norm sagt ja: 1,1A bei 5,5A über 5 Pins.. Also 25% über Norm..
Die Norm sagt m.W. einfach nur 5,5A - die Stelle, wo festgelegt wird, wie die Verteilung über die einzelnen Kontakte auszusehen hat, muss ich wohl übersehen haben.

Der Rest wird zusammengemutmaßt - und wer weiß, vielleicht tatsächlich in der Praxis oftmals so gehandhabt, das mag durchaus sein. Speziell bei höherwertigen Boards sind die Reserven für den Normalbetrieb auch höchstwahrscheinlich da.

Es bringt auch nicht viel, hier drumrumzureden. AMD hat gesagt, dass an einem wie auch immer gearteten Fix gearbeitet wird. Das würden sie nicht machen, wenn es mit Sicherheit nie zu Problemen kommen könnte.

Kannst du schon Infos verlauten wann die RX 470 starten soll? Noch im Juli oder erst später?

Ganz ehrlich: Ich verfolge die Gerüchteküche nicht so genau.

Ich bin schon gespannt wie sie das lösen aber man wird wie üblich wohl nicht viel darüber erfahren :) An der Transparenz koennten die Technologiebranchen noch etwas feilen :P Glücklicherweise müssen wir das Zeug nicht essen ;)

In der aktuellen PCGH08/2016 liegt die GTX 980 bei 63.8% und die AMD RX 480 bei 50.1%.Das sind schon mehr als nur 8% Unterschied.

Mag sein, aber die Werte sind bei aller Freundschaft Unsinn. Das Mittel der Tests sieht die GTX 980 ~10% in Front in Full HD, der Wert bei der PCGH ist der schlechteste aus allen existierenden Reviews.
Eventuell sollte man den Index mal überarbeiten und aktuelle Spiele einfließen lassen und auch mal den den Onlinetestparcour einer Generalüberholung unterziehen.
Nicht vergessen werden darf auch, dass PCGH mit High Quality AF testet, das kostet ohnehin in etwa 3 bis 4%.

"AMD Radeon RX 480 Machbarkeitsstudie von Der8auer!
Satte 1.500 MHz hat unser Overclocking-Guru aus dem kompakten Pixelbeschleuniger gekitzelt. Damit liegt die Karte leistungstechnisch in etwa gleich auf mit einer GTX 980. Allerdings ist das Szenario nicht wirklich alltagstauglich, zeigt aber das hohe Potenzial der RX 480.
Roman hat die Spannung per I2C und externem Microcontroller auf 1,35 Volt angehoben sowie das Power Target auf 300 % gestellt. Zum Einsatz kam lediglich ein GPU-only Wasserkühlungsblock von Raijintek Co. Ltd. Weder der 6-Pin-PCIe-Anschluss noch die Stromzufuhr direkt aus dem PCIe-Slot limitieren dabei und der Stromverbrauch liegt in dieser Konstellation bei etwa 260 Watt.
Die so frei liegenden Spannungswandler wurden lediglich mit einem Lüfter gekühlt und unter Last lag die Temperatur bei unbedenklichen 105 °C"

Quelle: Caseking

Ich bin schon gespannt wie sie das lösen aber man wird wie üblich wohl nicht viel darüber erfahren :) An der Transparenz koennten die Technologiebranchen noch etwas feilen :P Glücklicherweise müssen wir das Zeug nicht essen ;)

Abwarten.. Wenn sich das bewahrheitet was Igor da maß dann kann es eventuell passieren dass die Techseiten zurückrudern müssen, allen vorran PCPer.
Sollte die PCIe Norm eben nur von 5,5A auf 4 Pins ausgehen, und wie Igor schrieb wird der 5te Pin schon länger genutzt, dann würde es eben auch mit der Norm passen.. Dann wurde nur die Norm nicht aktualisiert, was ich eher aus deutschen Landen kenne.
5,5A auf 4 Pins sind 1,375A pro Pin, bei 5 Pins würde es wieder passen.. Dummerweise ist das Panphlet 900Seiten dick. vermutlich hat nichtmal der Raff das Ding durchgeforstet (Wobei dem würde ich es zutrauen :D)

Bei 1500mhz dürfte die Karte die GTX 980 weit überflügeln, ca 20%.
Standardtakt sind ja etwa ~1150mhz, das ist dann schon eine recht solide Übertaktung.
Hoffentlich verbaut AMD auf der rx485 dann Speicher der mit 4500mhz Quadrate läuft, ansonsten wird sich AMD von der GTX 1060 schlagen lassen müssen.
Langfristig unter Directx12 wird der AMD Chip aber wohl trotzdem leistungsfähiger sein können, als eine GTX 1060.

Naja ganz so ist es auch nicht denn selbst wenn soweit ich informiert bin die Norm auf 4 Pins bezogen is ( Die 5.5A gabs nämlich schon bevor der 5te Pin dazu kam) kann immer noch niemand sagen wie viele 4 Pin Boards da draussen unterwegs sind. Das man die Karte auch mit 260W betreiben kann ohne das sich sofort alle Sockel ablösen, wenn es denn stimmt, ist allerdings auch eine Nachricht die durchaus etwas schmunzepotential in diesen Skandalträchtigen Tagen hat :)

Bei 1500mhz dürfte die Karte die GTX 980 weit überflügeln, ca 20%.
Standardtakt sind ja etwa ~1150mhz, das ist dann schon eine recht solide Übertaktung.
Hoffentlich verbaut AMD auf der rx485 dann Speicher der mit 4500mhz Quadrate läuft, ansonsten wird sich AMD von der GTX 1060 schlagen lassen müssen.
Langfristig unter Directx12 wird der AMD Chip aber wohl trotzdem leistungsfähiger sein können, als eine GTX 1060.
Ich vermute eher die RX 485 wird GDDR5X bekommen, weil einfach in 2 Jahren auch GDDRX günstig sein würd. Der Controller kann ja mit beiden umgehen (Laut Micron sind die Protokolle identisch)

@ Bonsai
Keines ;) Also der ominöse 5te Pin ist eben Frei zur Nutzung laut Norm.
PCI Express – Wikipedia

Und wir sind dann wieder beim Eingangsthema. Ich empfehle keinem Benutzer eine Neue Grafikkarte zu kaufen, wenn das NT älter als 5 Jahre ist und das gilt auch fürs Brett.. Bisher zeigt sich ja, dass auch diese Meldung fürn Arsch war. Und seien wir mal ehrlich, Es wird hier im Forum 100mal am Tag gefragt wie stark das Netzteil ist und geraten dieses regelmäßig zu tauschen. Tue ich mit meinen Kunden auch. Das gleiche Thema gibts aber auch bei NV.. Das Reißerische daran ist was weh tut. Seriöser Journalismus von PCPer sieht eben anders aus. Und Hut ab dass Igor sich die Mühe gemacht hat alles nochmal zu vermessen.

Zuletzt bearbeitet:
Die RX 480 UVP ist 239 Dollar, kosten tut es bei uns 269 Euro.
Bei einer UVP von 249 Dollar wären es tatsächlich gut 279 Euro.

Wenn die GTX1060 nur 10 Euro mehr kostet, dabei jedoch leistungsstärker ist und weniger verbraucht, dann wird es tatsächlich sehr eng für AMD.

mit der energieeffiziens kannst du mich bei NV vs AMD - karten noch aus der deckung locken. aber wenn du ernsthaft irgendeiner amd-karte in jedwedem universum, ihr gutes preis-leistungs-verhältnis absprichst, dann machst du dich nur lächerlich!

Ich vermute eher die RX 485 wird GDDR5X bekommen, weil einfach in 2 Jahren auch GDDRX günstig sein würd. Der Controller kann ja mit beiden umgehen (Laut Micron sind die Protokolle identisch)

Mit Sicherheit, ich kann mir nicht vorstellen das AMD oberhalb der RX480 nur noch HBM2 GPUs plant... Da ist es dann mit der billigen Revolution für die Massen aber ganz schnell vorbei und die Verfügbarkeit steht ja auch noch in den Sternen.

kommt darauf an wie billig und in welchen massen samsung? hbm2 herstellen kann die fury war ja mit hbm auch nicht teurer als ne 980ti mit gddr5

mfg

kommt darauf an wie billig und in welchen massen samsung? hbm2 herstellen kann die fury war ja mit hbm auch nicht teurer als ne 980ti mit gddr5

mfg

Für eien AMD Karte war Fury ansichts des gebotenen durchaus recht kostspielig. Das Nvidia immer noch einen drauf legt, in Sachen P/L, steht auf einem anderen Papier. Das lässt mich auch beruhigt in Richtung 1060 blicken denn sollte die wirklich gleich viel oder kaum mehr als eine RX480 kosten wird sie höchstwahrscheinlich auch kein echter Gegner sein.

mfg

HBM kostet alleine durch den Interposer mal locker 50% mehr.. Wobei ich nichtmal glaube dass 1GB HBM 2-3$ Kostet, wohl eher 8-10$ (ohne Interposer) Bis HBM Massenmarkttauglich ist und im Mainstream ankommt, haben wir 2021 mal locker

Zurück