Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Mag sein, aber die Werte sind bei aller Freundschaft Unsinn. Das Mittel der Tests sieht die GTX 980 ~10% in Front in Full HD, der Wert bei der PCGH ist der schlechteste aus allen existierenden Reviews.
Eventuell sollte man den Index mal überarbeiten und aktuelle Spiele einfließen lassen und auch mal den den Onlinetestparcour einer Generalüberholung unterziehen.
Nicht vergessen werden darf auch, dass PCGH mit High Quality AF testet, das kostet ohnehin in etwa 3 bis 4%.

Mal so zur Ergänzung des „Unsinns“:
- Wir testen Radeon & Geforce seit Jahr und Tag mit HQ-AF.
- Unser Index ist gewichtet und normiert. Bitte die zum Vergleich herangezogenen Indizes herausnehmen, die das nicht sind, da nicht vergleichbar.
- Im Index ist Wolfenstein-TOB enthalten. Nach so ca. einem Jahr ist dessen schlechte Leistung bei DCC-Karten bei AMD endlich angekommen:
AMD Radeon Software Crimson Edition 16.6.2 Release Notes

Und um das gleich vorwegzunehmen: Nein, wir ziehen das Spiel deswegen sicher nicht aus dem Index - wer nur die anderen Spiele oder eine für ihn passende Selektion möchte: Wir geben jeden Einzelwert (auf ganze Fps gerundet) im Leistungsindex im Heft an. Wenn ein Zehnkämpfer nicht Speerwerfen kann, darf er stattdessen ja auch nicht Tennis spielen, sondern muss es lernen. Bis dahin ist seine Punktzahl eben niedriger.

Ein Test ist halt ein Test, man kanns eh nie allen Recht machen. Wer sich den Artikel und vermutlich auch andere interessiert durchliest, weil er eventuell überlegt das Produkt anzuschaffen und nicht irgend einen Index anstarrt kann sich doch so auch einen ausreichenden Überblick verschaffen.

Ich vermute eher die RX 485 wird GDDR5X bekommen, weil einfach in 2 Jahren auch GDDRX günstig sein würd. Der Controller kann ja mit beiden umgehen (Laut Micron sind die Protokolle identisch)

die 4X5er dinger der neuen amd karten sollen doch den GHZ-varianten der 7000er amd-karten entsprechen? aber die kamen nen halbes jahr später und nicht 2 jahre. angeblich soll ja schon nächstes jahr anderer videoram verbaut werden (gerüchte). aber beides zusammen hätte ja fast schon potential das ganze als amd 5XX dem kunden unterzujubeln.

Ja HBM2 soll ab nächstes Jahr verbaut werden. Aber es wurde nirgendwo gesagt das über der 480 nix mehr ohne HBM kommt oder das ab nächstes Jahr alle AMD GPUs ausschließlich mit HBM kommen werden. Eine Vega mit HBM2 wird sicher die Enthusiasten Schiene beerben, da bleibt aber immer noch genug Luft zwischen dieser und der derzeitigen Mittelklasse.

sie müssen nicht "evil" sein, es genügt 80% marktanteil am PC zu besitzen. sie können tun und lassen was sie wollen... die führungsetage ist nur ihren aktionären und ihren eigenen BONI/Provisionen verpflichtet.

Diese Marktanteile bekommt man aber nur wenn man brutal überlegen ist, die fallen nicht vom Himmel.
Marketing kann nur so viel tun. Apple hatte und hat immer noch ein geniales Marketing, sie haben trotzdem keine 80% vom Markt.

sie müssen nicht "evil" sein, es genügt 80% marktanteil am PC zu besitzen. sie können tun und lassen was sie wollen... die führungsetage ist nur ihren aktionären und ihren eigenen BONI/Provisionen verpflichtet.

Du wirfst ihnen vor, dass sie eigene, ältere Hardware absichtlich torpedieren. Das wird ja immer wieder behauptet ohne je Fakten zu nennen. Ist ja auch so einfach, unhaltbare Behauptungen aufzustellen, es gibt genügend Jünger, die das nur zu gerne aufsaugen und als Wahrheit weiterreichen.

nVidia würde sich mit einer solchen Aktion aber selbst viel mehr schaden, als es gewinnen würde. Deswegen macht so etwas einfach keinen Sinn. Was sicher stimmt, ist dass nur noch das allernötigste an Aufwand in die Anpassung neuer Spiele für Vor-Vorgänger Generationen von GPUs fließen wird (denn das kostet Geld), aber dass diese absichtlich langsamer gemacht werden, halte ich schlicht für völligen Unsinn und eine Ausgeburt von Hatern.

Diese brutale Überlegenheit hat man sich aber hauptsächlich durch Marketing und andere geschickte Schachzüge erarbeitet. Die 1080er und 1070er sind in Spielen ihrer Konkurrenz brutal überlegen, zuvor war Nvidia zwar immer sehr effizient aber "brutal überlegen" ist dann doch etwas übertrieben, den Marktanteil haben sie aber nicht erst seit 4 Wochen. Ich will auch gar nicht abschließend beurteilen ob das verdient, unverdient, gut oder schlecht ist. Aber an so einer Aussage sieht man halt wie gut das Marketing dann doch funktioniert. Apple ist ein schwieriger Vergleich weil die einen viel schwierigeren und großteils mit dichtem Mitbewerb besiedelten Markt ansprechen. So gesehn sind deren Anteile aber auch nicht übel.

@Seahawk:
Mein Lieber nu lass mal die Kirche im Dorf.. Ich bin Fachmann und wenn meinem Kunden das Netzteil den PC mit reisst weil das Netzteil alt ist, dann hat der Kunde Pech! Warum muss man Asbach Uralte Hardware mit einer neuen Karte paaren und dann OC machen? jeder Nvidia Käufer würde dich das gleiche Fragen. Fakt ist, wer bei MM oder Satur für sein mieses LC Power passiv PFC Netzteil eine RX oder gar ne GTX 1070 angeboten bekommt, dem müsse man den PC von der Metro Group bezahlen lassen. Die "Fachberatung in solchen Märkten ist fürn Arsch" und jeder halbwegs Kompetente Verkäufer fragt wie groß und WIE ALT das Netzteil ist.
Achja Lies dir mal auf THG Durch was Igor dazu schrieb. Er sagte auch das fast 52W nur auf Spannungswandler und RAM und das technische Beiwerk gehen.. Das Board ist einfach überfrachtet und mich würde es nicht wundern wenn MSI und Sapphire Karten bringen die bei 160W die 980 knacken.
Achja dann schau dir bitte auch mal an dass die 88W übern PEG eigentlich egal sind, das Problem sind die hohen Ströme.. Aber auch hier sagt Igor ja, dass die Norm eigentlich veraltet ist, weil man 5 Pins mittlerweile für Spannung nimmt. Hier sieht man wieder wunderbar das Normen sehr sehr schwerfällig sin in der Aktualisierung

Genau es kann nichts ausmachen, es kann aber auch nur irgendein altes Office Board schwacher Stromversorgung im Slot und einem auf 75W ausgelegten 6Pin geben. Da kaufe ich mir lieber ein Customdesign, das dann eben 8Pin braucht. Ich sehe nicht einen guten Grund sich eine RX480 im Referenzdesign zu holen. Nichts an der Referenzkarte ist so unglaublich toll, dass man das minimale Risiko der Stromversorgung eingehen muss, schon gar nicht bevor der FIX von AMD da ist.

"AMD Radeon RX 480 Machbarkeitsstudie von Der8auer!
Satte 1.500 MHz hat unser Overclocking-Guru aus dem kompakten Pixelbeschleuniger gekitzelt. Damit liegt die Karte leistungstechnisch in etwa gleich auf mit einer GTX 980. Allerdings ist das Szenario nicht wirklich alltagstauglich, zeigt aber das hohe Potenzial der RX 480.
Roman hat die Spannung per I2C und externem Microcontroller auf 1,35 Volt angehoben sowie das Power Target auf 300 % gestellt. Zum Einsatz kam lediglich ein GPU-only Wasserkühlungsblock von Raijintek Co. Ltd. Weder der 6-Pin-PCIe-Anschluss noch die Stromzufuhr direkt aus dem PCIe-Slot limitieren dabei und der Stromverbrauch liegt in dieser Konstellation bei etwa 260 Watt.
Die so frei liegenden Spannungswandler wurden lediglich mit einem Lüfter gekühlt und unter Last lag die Temperatur bei unbedenklichen 105 °C"

Quelle: Caseking

Das ist ja mal ein mieses Ergebnis. Da liegt man beim Speed und Verbrauch auf dem Niveau der R9 390X..

Da kann man jetzt dagegen halten das wenn einen 780 TI oder Titan in Project Cars langsamer als eine GTX960 waren man schon auf den Gedanken kommen koennte das die "alten" Karten etwas mehr als nur vernachlässigt werden :) :) Aber irgendwie driften wir jetzt auch echt stark vom Thema ab :P

Diese brutale Überlegenheit hat man sich aber hauptsächlich durch Marketing und andere geschickte Schachzüge erarbeitet. Die 1080er und 1070er sind in Spielen ihrer Konkurrenz brutal überlegen, zuvor war Nvidia zwar immer sehr effizient aber "brutal überlegen" ist dann doch etwas übertrieben, den Marktanteil haben sie aber nicht erst seit 4 Wochen. Ich will auch gar nicht abschließend beurteilen ob das verdient, unverdient, gut oder schlecht ist. Aber an so einer Aussage sieht man halt wie gut das Marketing dann doch funktioniert. Apple ist ein schwieriger Vergleich weil die einen viel schwierigeren und großteils mit dichtem Mitbewerb besiedelten Markt ansprechen. So gesehn sind deren Anteile aber auch nicht übel.

Natürlich, es ist immer das Marketing, warum nVidia so erfolgreich ist. Die gar nicht so unterschwellige Message, die Du dabei rüberbringst, ist: Die Käufer fallen auf das Marketing rein und sind schlicht zu dumm, um zu begreifen, dass sie über den Tisch gezogen werden.

Vielen Dank auch.

Ich bin sehr wohl gut informiert, kenne mich wirklich gut aus in dem Bereich und zahle dennoch gerne mehr Geld für nVidia. Weil ich für mich selbst Vorteile sehe. Und ich denke, ich bin nicht alleine.

Ein Test ist halt ein Test, man kanns eh nie allen Recht machen. Wer sich den Artikel und vermutlich auch andere interessiert durchliest, weil er eventuell überlegt das Produkt anzuschaffen und nicht irgend einen Index anstarrt kann sich doch so auch einen ausreichenden Überblick verschaffen.

Du musst aber selber zugeben, nur ein Bericht lesen taugt nichts. Denn jede GPU ist einzigartig und jedes System nicht Quervergleichbar.

Als Redakteur muss ich natürlich sagen, dass unser Index der aller-allerbeste ist. Ist er auch, wir geben uns viel Mühe, nutzen vernünftige Benchmarkszenen, vergleichbare Einstellungen, aktuelle Treiber und und und.
Als denkender Mensch kann ich die Argumente nicht von der Hand weisen: Mehr Daten sind immer besser, sofern diese vergleichbare Qualität haben.
Als mittlerweile alter Sack mit Erfahrung muss ich sagen, dass sich jeder Leser sowieso die Werte raussucht, die die vorgefasste Meinung am ehesten widerspiegeln.

Die gar nicht so unterschwellige Message, die Du dabei rüberbringst, ist: Die Käufer fallen auf das Marketing rein und sind schlicht zu dumm, um zu begreifen, dass sie über den Tisch gezogen werden.

Das ist der Sinn von Marketing, unterschwelligkeit ist dabei gar nicht nötig. Wir alle fallen tagtäglich darauf rein und vermutlich nicht nur einmal oder nur bei GPUS. Derjenige der die Käseraspel + 3 Gratis Ausgaben des Bertelsmann Lexikons von 1889 um 150 Euro im Teleshopping Kanal kauft wird auch davon überzeut sein das er dabei richtig und für sich optimal gehandelt hat.
Deswegen muss man nicht gleich beleidigt sein :P
WIe Carsten schon gesagt hat, im Endeffekt sehen eh die meisten, oder jeder von uns das was er sehen will.

Mal so zur Ergänzung des „Unsinns“:

Unsinnig hinsichtlich eines fairen Vergleichs einer rx480 mit einer GTX 980, dass eure Werte nicht stimmen sagt ja keiner.
Man muss schon mehr Tests als einen lesen um ein Bild über die Karte zu bekommen, ich hab ja mit meinem Beitrag auch auf einen anderen geantwortet.
Als Redakteur muss man den eigenen Parcours natürlich am besten finden, das ist klar, ich find viele Spiele die im Online Parcours sind ( wie Ethan Carter ) oder das alte Call of Duty, Metro Last Light halt, Far Cry 4 statt Primal, Wolfenstein.. etwas deplatziert und angestaubt.
Benchmarks online reinzunehmen, in denen ne 780 Ti 4x so schnell ist als eine rx480 finde ich auch grenzwertig und hier gehts mir nicht darum AMD zu verteidigen oder schönzureden.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die Führunsetage von NVIDIA hat das Gaming viel eher im Blut, als das z.B. bei AMD der Fall ist. Zu den Anfangszeiten von NVIDIA ist die Firma fast Pleite gegangen, weil man zu sehr mit Doom zocken beschäftigt war.

Du glaubst auch an Einhörner oder? Blizzard war damals auch nur ein Verbund von Nerds und ist heute der Wertvollste Entwickler der welt.. Da sitzen auch knallharte Kaufleute.. Wenns danach ginge müsste Huang ja für seine Gamerfreunde die Karten mit der Leistung von einer 1080 auf 199€ Verkaufen :D

Gibs zu du bist MA bei einer Agentur für Virales Mareting oder?

Tja, schon blöd, wenn man nur etwas doof daher schwafelt, ohne es verstanden zu haben. Natürlich gibt es zwischen Kontakten eine Widerstand, der sich frequenzabhängig verändert. Einen perfekten ohmschen Widerstand gibt es nicht, gerade, wenn es sich um mechanische Bauteile, bei diesen Frequenzen, handelt.
Die Last, die die Grafikkarte erzeugt ist extrem hoch getaktet, weil sich die benötigte Leistung im us-Abstand ändert. Siehe die ganzen Diagramme.
Im Beleidigen biste auch ganz gut, um das vorweg zu nehmen. Und die Spannungspitzen die durch die Schaltvorgänge der Spawas entstehen haben rein garnichts mit Impedanzen zu tun. Und nein, es verändert sich der Widerstand nicht durch Taktung, sondern durch Erwärmung. Und die ist im grünen Bereich, auch wenn das im Bild rot(eher violett) dargestellt wird. Guck auf den Slot!
01-Infrared-Metro-Last-Light-4K_w_600.png

Das ist natürlich Quatsch, so gut sind die Fertiungstoleranzen natürlich nicht, dass die Kontakte 100%ig richtig anliegen. Gerade weil viele PCs ja Eigenbauten sind. Es hat eben seine Gründe, warum PCIe slots auf Mainboards so schnell kaputt gehen.
Die AIB sind so gefertigt, daß IMMER ein vollwertiger Kontakt gegeben ist. Es sei denn, man hat die PCI Kontakte verbogen. Das Gegenüber, die Pinleiste an dem AIB ist breit genug ausgelegt!

Glückwunsch, mehr als beleidigen kannst du wohl nicht?
DAU ist mir schon zu abgegriffen, Fraggle find ich eher witzig als beleidigend. Fraggles sind einfach gestrickt, aber nicht blöd. [Idiot,Spasti,Arschloch,Penner,Assi etc, sind Beleidigungen]
Aber wenn Du so dünnhäutig gestrickt bist, und Du ganz offensichtlich die Fraggles nicht kennst, nenn' ich sie wieder gerne wieder DAU ;)
Ich meine, Dich keineswegs persönlich damit angesprochen zu haben, sonder die, die meinen eine RX480 hätte ihr Board zerstört.
Wenn mir ein Biologe was über DNA,Zellen oder so'n Zeugs erzählt und ich raffs nicht, kann ich mir das eingestehen :nicken:
So mancher hat da eine andere Mentalität... die habens auf Gallileo gesehen, ab da an wurde man Experte. So wie hier auf einmal Einige zu Elektronikern werden..
Schuster, bleib bei deinen Leisten ;)

PS: Ich sags nochmal und nochmal, AMD muss die Specs einhalten, da gibt es nichts zu diskutieren. Aber das was aus der Überschreitung verantstaltet wird ist schlimmer als das Problem ansich!

Zuletzt bearbeitet:
Als mittlerweile alter Sack mit Erfahrung muss ich sagen, dass sich jeder Leser sowieso die Werte raussucht, die die vorgefasste Meinung am ehesten widerspiegeln.
Als ebenso alter Sack habe ich festgestellt, daß der Marktanteil mit dem hier immer rumgewedelt wird, auch irgendwie prozentual auf die Fanboy Riege niederschlägt. Wenn 8/10 Leute sagen, AMD ist Mist, dann haben die 2/10 die AMD 'verteidigen' keine Chance. :nene:

Aufgrund des Nvidia-Anteils in meinem PC seit es Nvida gibt, kann ich als Elektroniker hier nur die 2/10 supporten!

Zurück