Xaphyr
BIOS-Overclocker(in)
Die wird also von Werk aus auch nicht mehr als 1325-1350MHz haben?
DX 12 kommt von Microsoft
Mantle von AMD merkst duwas?
DX 12 kommt von Microsoft
Mantle von AMD merkst duwas?
er hat es so angeprangert, als ob AMD die Wende damit eingeleitet hätte draum habe ich darauf hingewiesen.Microsoft hat bei der DX12 Entwicklung viel von Mantel übernommen.
top spiele wie doom, total war warhammer, hitman, deus ex, BF 1 die gerade angesagt sind unterstützen dx 12. die neue schnittstelle kommt genau JETZT ins rollen, und wird nicht ewig dauern wie beim

die 9x0-reihe von nv sieht in dx 12 kein land und selbst die neue 10x0-reihe von nv sieht gegen die alte nano/fury in dx 12 lachhaft aus was preis/leistung angeht
Anscheinend nicht, damit wäre man dann auf ca GTX 980 Niveau, wenn man dann zusätzlich noch 10% mehr FPS per OC rausquetschen könnte, wäre ich schon zufrieden.
Eine 980 wird @ max OC wohl dennoch bissl schneller sein.

Die Chips sind mm² groß und die Defektrate auch keine fixe Größe für beide Hersteller und Prozesse.

Da liegt aber Faktor 100 dazwischen, ausgehend von einer Defektrate pro cm².Stimmt, es sind mm^2 aber das ist egal, die Endgröße ist Dimensionslos.
Klar, das es keine fixe Größe ist, aber im allgemeinen kann man davon ausgehen. Steht in den meisten modernen Informatik Büchern.
Blablablatop spiele wie doom, total war warhammer, hitman, deus ex, BF 1 die gerade angesagt sind unterstützen dx 12. die neue schnittstelle kommt genau JETZT ins rollen, und wird nicht ewig dauern wie beim rohrkrepierer dx 10 bzw der spätgeburt dx 11.
Aus längst diskutierten Gründen. Nicht wegen DX12 oder Vulkan oder weil sie ungeeignet sind, sondern weil AMD die DX11 Treiber so sehr mit Overhead "versehen" hat ist man deshalb etwas näher dran gerückt.die 9x0-reihe von nv sieht in dx 12 kein land und selbst die neue 10x0-reihe von nv sieht gegen die alte nano/fury in dx 12 lachhaft aus was preis/leistung angeht...
Da liegt aber Faktor 100 dazwischen, ausgehend von einer Defektrate pro cm².
AMD RX 480 Sapphire Nitro 8GB OC Listed - 8-Pin Power, Dual Fan Cooler, Gorgeous Backplate, RGB Lighting & A DVI Port Included
Ich hoffe da ist was dran, dass das Teil ca. 300€ kosten wird![]()

Tud mir leid, so eine Milchmädchenrechnung hab' ich überhaupt noch nicht gesehen.Mal eine Rechnung zu den Kostenverhältnis von Polaris 10 zu GP 104:
Pro cm^2 entsteht im Schnitt ein Fehler auf dem Wafer. Das bedeutet, solange die Chips nicht riesig oder winzig sind, sinkt die Ausbeute und steigen die Kosten in der 4. Potenz.
232cm^2 Polaris10 2.897.022.976
314GPcm^ GP-104 9.721.171.216
Beides geteilt ergibt 3,3555727
Mit anderen Worten, Polaris ist ungefähr 3 mal günstiger in der Herstellung. Dazu kommen natürlich viele weitere Kosten, wie Speicher, PCB, Lüfter...
Anders betrachtet (0,5 Fehlerdichte pro cm²):
Die Yield Calculator | Die-per-wafer | ASIC Design
Grob 246 dies für P10, bei 36% yield.
Grob 188 dies für GP104 bei 28% yield.
Grob 4500$ für einen FF14/16 Wafer:
http://www.advancedsubstratenews.com/wp-content/uploads/2014/03/IBS14_FDSOI_FinFET_wafercost.jpg
Pro Chip würde P10 AMD ~50,8 $ kostet, Nvidia der GP104 ~ 85,5$, ca. 70% mehr
Bei der Uni München gibt es eine PDF wo sie mit einer Fehlerdichte von 0,2 pro cm² gerechnet haben (Seite 23):
https://dokumente.unibw.de/pub/bscw.cgi/d9663768/01_Yield.pdf
Man kann die Fehlerdichte erhöhen, die Waferkosten ebenso, aber an Faktor 3 kommst du nicht heran, dass wäre auch ein zu krasser Anstieg bei nur 35% mehr Chipgröße.
Das würde auch bedeuten das man praktisch nichts wirtschaftlich fertigen könnte was darüber liegt.

Tud mir leid, so eine Milchmädchenrechnung hab' ich überhaupt noch nicht gesehen.Mal eine Rechnung zu den Kostenverhältnis von Polaris 10 zu GP 104:
Pro cm^2 entsteht im Schnitt ein Fehler auf dem Wafer. Das bedeutet, solange die Chips nicht riesig oder winzig sind, sinkt die Ausbeute und steigen die Kosten in der 4. Potenz.
232cm^2 Polaris10 2.897.022.976
314GPcm^ GP-104 9.721.171.216
Beides geteilt ergibt 3,3555727
Mit anderen Worten, Polaris ist ungefähr 3 mal günstiger in der Herstellung. Dazu kommen natürlich viele weitere Kosten, wie Speicher, PCB, Lüfter...
Anders betrachtet (0,5 Fehlerdichte pro cm²):
Die Yield Calculator | Die-per-wafer | ASIC Design
Grob 246 dies für P10, bei 36% yield.
Grob 188 dies für GP104 bei 28% yield.
Grob 4500$ für einen FF14/16 Wafer:
http://www.advancedsubstratenews.com/wp-content/uploads/2014/03/IBS14_FDSOI_FinFET_wafercost.jpg
Pro Chip würde P10 AMD ~50,8 $ kostet, Nvidia der GP104 ~ 85,5$, ca. 70% mehr
Bei der Uni München gibt es eine PDF wo sie mit einer Fehlerdichte von 0,2 pro cm² gerechnet haben (Seite 23):
https://dokumente.unibw.de/pub/bscw.cgi/d9663768/01_Yield.pdf
Man kann die Fehlerdichte erhöhen, die Waferkosten ebenso, aber an Faktor 3 kommst du nicht heran, dass wäre auch ein zu krasser Anstieg bei nur 35% mehr Chipgröße.
Das würde auch bedeuten das man praktisch nichts wirtschaftlich fertigen könnte was darüber liegt.

Also ich finde gut, dass du universitäre Unterlagen verwendest um deine Dinge zu belegen.Schon, nur in der Rechnung nicht, da ich die beiden Chipgrößen hoch 4 gerechnet habe. Da beide Chips die Dimension mm^2 haben hebt es sich auf.
Meine Quelle ist aus Grundlagen der technischen Informatik Seite 53:
...