Weder die Neo, noch Scorpio sind auf dem Markt, 28nm Chips werden aber beide bestimmt nicht verwenden.
Es wird schon viel Richtung GCN optimiert, in Zukunft noch mehr, auch auf dem PC. (Was dennoch nicht bedeuten muss, dass AMD Nvidia schlagen wird)
Natürlich wird das schon 14nm sein. Welche Architektur muss sich noch zeigen
Welche Spiele wären denn als Anti-Crossplattform Titel für einen Vergleich geeignet und in der Beziehung neutral?
Es macht eher Sinn ältere und neuere Titel unter der entsprechenden Hardware zu vergleichen, da sich Umstellungen und Optimierungen nicht schlagartig finden.
"Why not both?"
API-Unterschiede, Tool-Unterschiede, Compiler-Unterschiede, fixed vs. open platform.
Sag' ich ja
Ich bin selber, als vollkommener Laie natürlich, überrascht wie lange das Ganze doch dauert.
Wir scheinen erst jetzt am Punkt angelangt zu sein, wo das ganze auch Richtung PC rübertröpfelt mit DX12/Vulkan und den IHV-Erweiterungen.
Ja, hat bislang ja die gemeinsame Softwarebasis (Tools, API usw) gefehlt. Als AMD die Konsolendeals hatte, dachte ich eigentlich schon, es wäre jetzt eine große Möglichkeit für sie, aber auch für den PC Markt. Und ironischerweise hab' ich gedacht es wäre jetzt an der Zeit eine Technologie mal so durchzudrücken wie Nvidia es oft macht. Wenig später kam Mantle, aber leider hatte es bei den Konsolen selbst keinen Einsatz und im PC mit 20% Marktanteil kann man sich halt auch nicht durchsetzen.
Ja, WENN/FALLS etwas passiert, dauert es eben überraschend lange und man kriegt wenig mit. AMD könnte dies ja auch ein bisschen "ausschlachten". Immerhin hat man als Konsolenmonopolist hier doch riesen Vorteile und die werden auch nicht eben verschwinden. Ich nehme einfach mal an, dass auch bei der Generation nach PS4 Neo AMD gute Karten hat als Hersteller eingesetzt zu werden. Zumindest wäre es für die Entwickler ein Vorteil wenn sich die verschiedenen Generationen nur sanft unterscheiden (in der Hardware und Architektur).
Plötzlich passiert selten etwas, aber wenn du das ganze etwas verfolgst kannst du etwas Material zusammen sammeln.
Ich beobachte das ganze eh seit Jahren. Dass bei der Softwareentwicklung nix "plötzlich" geht, sieht man bei der Umstellung auf 64 Bit oder Engines die 4 oder mehr Kerne ordentlich nutzen.
Es ist nun doch schon über 13 Jahre her, dass im Home-PC Markt ein 64-Bit Prozessor erschien und es hat lange gedauert, bis mal alle Infrastruktur drauf ausgerichtet wurde (teils ist das heute noch nicht so). Ebenso bei Spielen mit 4 Kern Optimierung oder gar vorraussetzung (bzw ordentlichem Multithreading. Vorraussetzen kann man viel, siehe COD (weiß nicht mehr welcher Teil) und die 6GB RAM Mindestvorraussetzung).
Volle Zustimmung, es ist schön das sich AMD damit über Wasser halten kann, leider ist es nicht viel mehr als über Wasser halten.
Ja, deshab bin ich ja sehr überrascht/enttäuscht über die RX480. Mit einer wirklich überzeugenden Architektur/Effizienz und vielleicht auch einem guten ZEN hätte man mal mehr erreichen können.
Mal wieder ein Beweis, dass NVIDIA zu doof für directx12 ist
Mal wieder ein Beweis, dass NVIDIA zu doof für directx12 ist
Solche reißerischen Pauschalaussagen helfen der Diskussion bestimmt
Kannst du technisch fundiert begründen, wofür Nvidia "zu doof" ist in DX12? Nur weil der Abstand zu deren DX11 Treibern nicht so groß ist wie bei AMD... man könnte halt auch fragen, warum der Abstand da so groß ist bei AMD, schließlich ist DX12 in erster Linie ein Vorteil für die CPU. Wäre man böse, könnte man behaupten (und es wäre keine leere Behauptung), dass AMD "zu doof" für DX11 war und daher der große Sprung kommt. Nvidias DX11 Treiber haben nämlich schon das, was man sich von DX12 erhofft: deutlich weniger Overhead
Immer wieder erstaunlich (und wohltuend), wie das Diskussionsniveau sprunghaft ansteigt wenn Locuza den Raum betritt...
Jo, weil er die emotionale Ebene oft weglässt und technisch/argumentativ diskutiert und das viele (mir inkl.) leider nicht immer schaffen.
Dafür würde mich mal interessieren, wo Locuza emotional wird. Vielleicht heute Abend, 21:00