Jain,
eigentlich ist es so, wenn sich alle an die Regeln in Form der Specs halten, Störgeräusche innerhalb des PCs kein Problem sind. Das Zauberwort dazu ist das hier ->
Frequenzspreizung – Wikipedia
Damit ein Elektromagnetisches Feld überhaubt Störend wirken kann muss es erstmal aufgebaut werden. Dieses wird zuverlässig verhindert in dem verschiedene Taktgeber in Sekundenbruchteilen einen anderen Takt ausspucken. Aus dem Bios kennst man bestimmt noch Spreadspektum als Option womit der FSB / Ref Takt etwas hin und her schwankt.
Bei vernünftigen Boards ( als Beispiel sei mein Z77X-UD3H genannt ) wirst du, was den Sound angeht, keinen Unterschied zu einem Hight End Gamer Blink Blink Board mit EMI Schild finden - nur bei den Indefferenzen wohlgemerkt!
Vergoldete Anschlüsse sind mit der größte GAg aller Zeiten. Genau so wie mehrfach geschirmte HDMI Kabel mit vergoldeten Anschlüßen für 80 € pro Meter ...
Halbwegs.
Also vergoldete Anschlüsse haben Vorteile als auch Nachteile.
Vorteil: So gut wie keine Korrision -> Wayne? Der PC steht zu hause im Trockenen. Hab alte Sockel A Boards, sehen aus wie neu.
Bei mir in der Werkstatt (Warm, kalt, feucht, trocken) sehe ich da allerdings Unterschiede. ABER da muss es net gleich Gold sein, da tut's auch was anderes.
Nachteil: Recht großer Übergangswiderstand (im VGL zu Kupfer etc.)
Ebenfalls wird damit geworben wie verrückt und teils mächtige Aufpreise verlangt, dabei kostet ne Vergoldung so gut wie garnix!
(Vielleicht kennt ja wer Einkaufspreise von RCA, Klinken, XLR Stecker. 1:1 identisch, nur jeweils mal vergoldet, mal nicht. Das macht 0,5 bis 1% vom Preis aus, bzw. paar Cent)
Soundkarten habe ich mächtig viele und schon jede einzelne komplett vermessen.
Auch HD Sound ist absolut einwandfrei, sauber und von 20-20kHz (IdR. sogar bis 50khz) wie mit dem Lineal gezogen auf +-0,2dB glatt!
Wo unterscheiden sich dann die teuren Karten?
Z.B. mehr Leistung (Headsets mit hoher Impedanz), geringeres Rauschverhalten bzw. SN (was direkt mit der Dynamik zusammenhängt),
von Letzterem bekomme aber 95% der Anwender rein garnix mit, aber hohe Werte sind ja immer besser, auch wenn man sie net benötigt für sein Vorhaben (Einfache Ausgabe/Eingabe).
Höhere Samplerate, wobei das auch Käse ist, denn aktuelle onboard RTL Karten können genau so ihre 192kHz.
Und brauchen tut die auch keiner, 44,1kHz reicht völlig aus, außer wer hat Latenzprobleme durch Live-Audiobearbeitung, dann lohnt ne HOhe Samplerate.
24 Bit können auch alle, sehr gute sogar 32 Bit. Die kann man teils sogar heraushören...... aber ich Wette das (16>24) hören 70% netmal im Direktvergleich wenn man's drauf anlegt!
Teurere erlauben dann aber dafür geringere Buffer oder gar ASIO (juckt aber 90% ebenso wenig, auch net beim Streamen)
Interner Buffer geringer, allerdings steht das bei typischen Gamerkarten NIE in irgend welchen Specs drin.... Also ist das ne Vermutung von mir.
Was Sinn macht, wer altes DD/DTS nutzt, sind die Live-Encoder. Der einzige Grund, wieso ich ne Creative im HTPC habe.
Früher war's auch zwecks EAX interessant, aber juckt das heute noch wen?!
Alle anderen Features und ach so dollen eingebauten DSPs braucht doch kein Mensch, bzw. die aller Wenigsten.
Auch die ganzen teuren DACs geben sich zu den billigen heutzutage nix mehr, eher nur messtechnisch ein wenig...... Aber sagt man sowas, schreien immer viele auf

(Sogar wenn man's messtechnisch belegt)
Wer's wirklich braucht, kann aber Vorteile haben, da die DSPs bei teuren Karten in Hardware, also auf der KArte sitzen = weniger Latenz + weniger CPU-Last (Wobei das heute in Software null auffällt).
Störgeräusche hatte ich bisher sehr selten, war eher beim AC97 SOund auf Billig-Boards so.
Und hier hatte ich auch bisher eher Probleme in Form von "Sound beim Seite Scrollen/Mausrad drehen).
Klar, Handy ist immer ein Problem, da kann gute Schirmung echt Sinn machen. (Hatte ich bei aktuellen RTL aber auch noch nicht, und mein Handy liegt auf dem PC zum Laden)
Oder das Handy einfach nicht auf den PC legen, sondern auf den Tisch
HDMI-Kabel, bzw. allgemein 100-fache Schirmung benötigt man erst, sobald man richtig lange Strecken legen muss,
wichtiger ist allerdings die Dämpfung der Leitung.
Wer mehr wissen mag, einfach fragen
Was richtig sinnlos ist:
Toslink, oder allgemein optische Kabel mit vergoldeten Steckern. Ja gibt's wirklich!
Offtopic Ende. Sorry für den langen Text.