Locuza
Lötkolbengott/-göttin
Vega10 wird sehr wahrscheinlich der erste Vega-Chip sein und der kommt mit HBM2.Anhang anzeigen 902679
Das lässt vermutlich auf Folgendes schließen:
RX 490 = (kleiner) Vega / RX 495 = Optimierter (kleiner) Vega (jeweils mit 384, eher aber 512 Bit + GDDR5X )
RX 480 = Polaris 256 Bit
RX 485 = Polaris 256 Bit nur mit vollen ROP/CU und höherem Takt und/oder besserer Effizienz?!
RX "Fury" = Großer Vega samt HBM
Gehofft hätte ich allerdings darauf, dass die RX490
eine Polaris wird mit GDDR5X, vollen ROP/CU (Wurde dementiert gelle? Ach die Lügen eh alle) , 384 Bit und vom Takt hochgezüchtet. (Mit schlechter Energieeffizienz, dafür günstig)
Und Vega dann eine andere Bezeichnung bekäme, wobei Radeon Vega eigentlich nett klänge
Das ist jetzt aber nur reine Spekulation meinerseits.
Könnte wie gesagt auch doch anders ausfallen, dass die
RX 490 Polaris bleibt aber mit GDDR5X oder
sie einen kleinen Vega mit GDDR5X bekommt und der Große Vega einen anderen Namen samt HBM, (Siehe Fury)
Oder was völlig anderes?!
Polaris 10 besitzt nur 36 CUs und 32 ROPs, AMD hat von einem Maximalausbau gesprochen und das Chipfoto basiert auf einem echten die, nur grafisch aufbearbeitet, AMD würde ansonsten Falschinformationen herausgeben.
Die externen Quellen liegen viel wahrscheinlicher daneben, als das AMD "lügt".
Für die 490 kommt somit nur ein weiterer Polaris Chip in Frage oder Vega, wobei mir Vega viel lieber wäre.
Es gibt kaum Gründe wieso die RX480 unter DX12 mehr profitieren sollte, als eine ältere Hawaii-GPU.Die 480 ist auch für 2k ausgelegt und bringt so bei 1080p ihre Leistung besser auf die Straße als die 290X, sie eher in höheren Auflösungen auftrumpfen kann.
Die RX 480 könnte dafür in Spielen mit Viel Tessllation als auch DX12 Spielen flotter daher kommen.
[...]
Performance ist schon durch neueren Treiber um 5% gestiegen (Siehe Test der Computer Base)
Der neue Treiber war dabei ein Bug-Fix, der die volle PCIe-Bandbreite zur Verfügung stellt und nicht grob die Hälfte wie zuvor.
Im Schnitt hat die RX 480 dadurch 1,5% an Performance gewonnen, der beste Fall lag bei bis zu 5%.
Funktionieren tut es sicherlich wie erhofft, aber die Farbkompression funktioniert nicht bei allen Shader-Typen, wie z.B. Compute-Shader.Wenn AMD eine neue Karte bringt um die Hawai Karten zu ersetzen, dann sollte die Karte das auch annähernd schaffen, man hat ja nicht umsonst die Bandbreitenkompression angepriesen.
Funktioniert leider nicht wirklich wie erhofft, ich hätte schon gedacht dass man es schafft zumindest die r9 390 zu schlagen.
Das ist schließlich spieleabhängig wie gut oder schlecht es funktioniert, bei GCN Gen 3 und Maxwell/Pascal ist es schließlich nicht anders, wobei GCN Gen 4 und Pascal natürlich am fortschrittlichsten komprimieren können.
Laut CB liegt eine RX480 ganz genau auf 390 Niveau, was übrigens Roy Taylor von AMD für VR versprochen hat.
VR-Einstieg (390/970) für weniger Geld.
Persönlich habe ich mir auch erhofft das die Karte etwas schneller wird und nicht genau auf dem Einstiegsniveau landet, aber viel schlimmer ist wahrlich die Effizienz und nicht unbedingt die absolute Leistung.
Die 8 ACEs helfen Hawaii gar nicht mehr, selbst bei 2 gäbe es vermutlich keinen Unterschied.In Directx12 helfen den Hawai Karten die 8 ACEs bisher besser. Hawai ist unter Diectx12 schneller als Polaris. Zumindest bei Hitman und Ashes of the Singularity.
Tahiti hat z.B. auch bis zu 10% oder so ähnlich profitiert, da gab es auch nur zwei Compute-Pipes, mehr sind höchstens bei mehr ALUs und mehr Bandbreite förderlich.
AMD hat jedenfalls angekündigt das ein zukünftiger Treiber die Idle-Aufnahme reduzieren wird.Ich glaube nicht dran dass da noch etwas gefixed wird, wenn sie es bis zum Release nicht geschafft haben.
Darüber hinaus erscheint irgendwann auch ein Treiber für besseren Crossfire-Support.
Zuletzt bearbeitet:
) , 384 Bit und vom Takt hochgezüchtet. (Mit schlechter Energieeffizienz, dafür günstig)
(IdR. wissen wir doch was gemeint wird)

TDP
. Egal....gemittelt liegt die RX480 genau auf dem Leistungsniveau der R9 390 und das ist nunmal Fakt.