Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Die GTX1060 6GB wird voraussichtlich 299 Dollar MSRP kosten, das sind bei uns inkl. Steuern und co. gut ~330 Euro, Custom wohl ab 350 Euro.
Dafür sollte es schon GTX980 Niveau haben.

Die GTX1060 6GB wird voraussichtlich 299 Dollar MSRP kosten, das sind bei uns inkl. Steuern und co. gut ~330 Euro, Custom wohl ab 350 Euro.
Dafür sollte es schon GTX980 Niveau haben.

Die wird recht sicher auf GTX 980 Niveau sein, mit mehr VRAM als die GTX 980 und weniger Verbrauch.

für mich und Leuten denen ich die Karte empfehle schon
biggrin1.gif

Entweder ein besseres P/L oder andere Vorteile mit dem VRAM lockt die Karte auch nicht bleibt also maximal noch der Verbrauch
noahnung.gif
.

Es reicht einfach, wenn sie schneller wird und das sie von Nvidia ist. Dann kann der Preis auch im Verhältnis höher sein und die GTX 1060 verkauft sich trotzdem besser als die RX480.
Die Krieterien die du anwendest interessiert den Massenmarkt nicht wirklich.

AMD muss ein besseres P/L haben aber nicht Nvidia. Dies ist die Realität die seit Jahren auf dem GPU Markt herrscht.

Dauert ne Weile bis man hier Durchgelesen hat.

Mein Fazit:
Saubere Leistung für den Preis. Wenn auch durch die Leaks beinahe schon 390X Leistung als Minimum angesehen wurde.
Höhere Leistungsaufnahme als Erwartet/Erhofft. Das Problem(chen) mit dem PCIe-Strom werden die Customkarten schon Lösen.
Auch lauter als erhofft, was natürlich auch dem erhöhten Stromverbrauch geschuldet ist. Lösung: Customkarte.

Ich kauf mir also keine Referenzkarte sondern muss noch ein Wenig Warten. Hab ichs bis jetzt mit der AMD 7870 Ref.Karte ausgehalten kann ich auch noch bis zu den besseren Lösungen Warten.
Einige meinen DX12 spielt ja noch gar keine Rolle. Das sehe ich nicht so, da ich mir sicher nicht alle 2 Jahre eine neue Karte Kaufe.
Sollte die RX 480 auch wieder 4 Jahre im Einsatz sein, dann spielt DX12 sehr wohl eine Rolle, denn da übertrifft die 480 die 970 doch um Einiges.

Obwohl ich ja auf Vulkan hoffe.

Ihm ist nicht klar, dass durch VERLUSTLEISTUNG Strom erzeugt wird, ich glaube das kann man ihm auch nicht klar machen ;)

Wenn du einen Wärmestrom Meinst, okay. Ansonsten ist deine Aussage so auch wieder zu einfach.

Weißt du was ich beim Lesen des anderen posts besonders interessant fand? Du wirfst mir vor ich hätte mir keine Gedanken über die weitere Bedeutung der höheren Leistungsaufnahme gemacht, hast dir aber selbst nicht die Mühe gemacht zu überlegen ob es vielleicht einen bestimmten Grund gibt warum ich nur diesen Punkt anspreche. Doppelmoral, oder nur oberflächlich/angepisst?

Dein Beispiel mit der Raumtemperatur ist nett! Wie sehen die Temperaturen im Winter aus? Hast du mit der 7970 die Heizung Genau so oft an wie mit der anderen? Willst du uns wirklich erzählen dass dir für exakt die selben spiele mal die schwache und mal die andere Karte in den Sinn kommt... willkürlich? Ist es nicht viel eher so dass du die große nimmst für anspruchsvollere Spiele? Spiele die auch die CPU und den RAM stärker belasten und aufheizen? Diesen Aspekt hast du sicherlich berücksichtigt, Aber trotzdem vergessen zu erwähnen. Naja, kann passieren. Schwamm drüber.
Übrigens: das Zimmer in dem ich spiele hat die doppelte Größe, also achtundvierzig Quadratmeter. Trotz dass in meinem PC zwei übertaktete 7970er werkeln beträgt der Unterschied ob Rechner den ganzen Tag an, oder aus, nur knapp 1℃.

Umwelt! Das ist ein ganz schwarzes Tuch in so einer Diskussion. Wenn du damit andeuten magst dass du der Umwelt zu liebe weniger Verbrauch hast, schön und gut, finde ich erstmal positiv. Da wir hier aber über ein einzelnes Produkt reden, gehört die Herstellung natürlich ebenso dazu. Gefertigt werden die ähnlich, davor schaust aber anders aus. Nvidia ist unter anderem im Vorteil (du selbst hast die Treiber erwähnt), aufgrund der manpower. Wo sitzen diese Horden von mehr Angestellten noch gleich? Ach im eisigen Kalifornien. Eisig Wegen der ganzen Palette an Klimaanlagen die deren Köpfe kühlen und dabei extrem viel "Strom erzeugen"der die Umwelt belastet. Klingt albern? Ist es auch, aber eben auch wahr! Genau wegen so etwas habe ich das in meinem post nicht angesprochen. Also bevor du mir das nächste mal unterstellst ich würde nicht nachdenken, frag dich ob da nicht doch noch mehr hinter steckt.

Bevor ich das vergesse:
Du meintest doch die 7970 wäre nach fünf Jahren 150 Euro teurer, richtig?
Hätte eine 680 auch so lange ihren Dienst getan, oder müsstest du die zwischenzeitlich ausgetauscht haben gegen ein neueres Modell dass so 200 Euro und mehr gekostet hätte? Was kommt dann unterm Strich noch rum?

PS: Hab leider im Moment sehr wenig Zeit zum lesen, weswegen ich erst jetzt geantwortet habe. Ich bin aber auch ganz ehrlich... mit dem Handy ist das immer etwas aufwendiger und da überlege ich mir zweimal, ob ich überhaupt Laune hab. Am PC wäre das deutlich flotter, aber die große Kiste dafür anschmeißen? Das kann man mit ein wenig Umweltbewusstsein ja nicht verantworten...

1. Geht es hier eher/nur um Boards mit einem einzigen PCI-E Slot.
2. Geht es um mögliche Interferenzen mit schlecht Abgeschirmten OnBoard Sound den ein Großteil der potentiellen Kunden dieser Karte nun einmal hat.
Wenn da auch nur einer von betroffen ist ist es einer zu viel weil es vermeidbar gewesen wäre.

@Cross-Flow es ist eben nicht ok. ASUS bricht bei ihren Boards ständig normen. Das Ergebnis ist das immer etwas schief geht und wenn es nur eine Kleinigkeit ist.
1. Gibt's das überhaupt noch, außer bei ITX?
2. Wurde denke ich geklärt. Bin gespannt ob das überhaupt irgendwo mal im Internet berichtet wird. Dennoch haste Recht: Wäre vermeidbar und somit besser gewesen.

Thema Heizkraftwerke:
Ich habe extra meine HD3870 X2 für'n Winter aufgehoben :D

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es das noch, gerade für die Zielgruppe dieser Karte ! Viele Leute haben noch ein altes günstiges Sandy Bridge System mit einem PCI-E 16x Slot einem x4er und einem PCI Slot.
Das mit den Interferenzen passiert ja sogar vereinzelt bei Soundkarten die zu nahe an eine Maxwell GPU kommen :ugly:
Toms Hardware schreibt das ja nicht nur zum Spaß.

Die 7970 läuft übrigens seit 4.5 Jahren ohne gröbere Probleme (aber dafür schön warm ^^). Bis auf 1x "backen" zumindest, aber das ist bei der geplanten Obsoleszenz nunmal so. Nur meine Voodoos lebten länger.
Habe hier (falls mal wer zum oldschool-Daddeln vorbei kommt) noch eine HD5870 (ref) und 2 6870 im CF (Ref+Sapphire) laufen.
Laufen öfters mal, kein Thema ;)

Die 4870 und das 4850CF sind auch sehr lange gelaufen neben der 3870X2, bis sie im Schrank landeten.
Die 3870 @ Wakü lief auch gute 5 Jahre im HTCP.... gammelt nun in der Schublade rum.
Die X800 hat mir ebenfalls sehr gute Dienste geleistet, am längsten meine ich war aber die Radeon 9800 Pro im System und im anderen die 9500@9800.

Bisher ist mir erst eine Graka von selbst abgeraucht, ne Sapphire X1600 meine ich.
Die nagelneue 4870 habe ich selbst gekillt damals, da die ersten Wakü's dafür richtig Schrott waren (Gab ne Neue + sau teuren Koolance, die lief dann viele Jahre weiter)

Wen's interessiert: Meine erste ATI war die Radeon 32, die aber schnell durch die 8500 ersetzt wurde.
Riva TNT, Gforce 1 +2+3 hatte ich aber auch im Einsatz. Dann lange gar keine mehr, dann eine Geforce 6xxx irgendwas, wieder ATi, dann 8xxx irgendwas, dann wieder Ati ;)

PS: Ja ich habe mehr als einen Rechner, aber schwer reduziert. Für Wochenend-LAN stehen hier nur noch 4 statt 8 dauerhaft.

Dass ich noch was zum Thema RX beitragen kann mit diesem Beitrag:
Eine Kiste bekommt jetzt 290 -> RX 480, andere R9 270X -> 290, andere 5870 -> R9 270X
und wenn die 460 oder 470 super sind, kommt auch das 6870 CF Gespann raus.

Was mein Hauptrechner bekommt, entscheidet sich in 4-6 Wochen, oder falls die 490 (polaris) nicht so lange auf sich warten lässt, warte ich auf diese oder schaue im Grünen Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Jo AMD ist ja dran. Der8auer schreibt in den Kommentaren: Wir haben unter LN2 schon Karten gehabt die über 300 Watt aus einem 6 Pol stecker gezogen haben. Dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen dass hier 6 Pin in irgendeiner Form limitiert :)
AMD Radeon RX 480 Overclocking Anleitung / Test deutsch german - YouTube
PCGH schrieb glaub ich auch, dass man mit einem vernünftigen Board nix zu befürchten hat, aber natürlich sollte der Sache nachgegangen werden. Für mich sind sowieso nur Customs interessant, von dem her, mir wurscht.

Jo AMD ist ja dran. Der8auer schreibt in den Kommentaren: Wir haben unter LN2 schon Karten gehabt die über 300 Watt aus einem 6 Pol stecker gezogen haben. Dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen dass hier 6 Pin in irgendeiner Form limitiert :)
Um den 6 Pin geht es ja auch garnicht, sondern um den Slot.
Der ist bei 12V locker 25% über Spezifikation.

Dein Beispiel mit der Raumtemperatur ist nett! Wie sehen die Temperaturen im Winter aus? Hast du mit der 7970 die Heizung Genau so oft an wie mit der anderen? Willst du uns wirklich erzählen dass dir für exakt die selben spiele mal die schwache und mal die andere Karte in den Sinn kommt... willkürlich? Ist es nicht viel eher so dass du die große nimmst für anspruchsvollere Spiele? Spiele die auch die CPU und den RAM stärker belasten und aufheizen? Diesen Aspekt hast du sicherlich berücksichtigt, Aber trotzdem vergessen zu erwähnen. Naja, kann passieren. Schwamm drüber.
Nein, Witzbold, spiele tatsächlich dieselben Spiele.
Aber der eine PC braucht halt 150-200 Watt mehr als der andere. Letztendlich ist es egal welche Komponentenkombination es ist, 150-200Watt mehr merkt man sehr wohl in der Raumtemperatur.
Nein, die 2 PCs stehen nicht im selben, aber in einem vergleichbar großen Raum. Natürlich ist der Raum groß genug hat es weniger große Auswirkungen, aber der Arbeits/Spiele-PC kommt bei den meisten Menschen nunmal nicht ins Wohnzimmer.
Stelle ich die gebrauchten PCs ins kleinere Kinderzimmer ist der Effekt übrigens noch größer.
Also haben wir mal Hitzeentwicklung. Dann natürlich unnötiger Lärm im Falle einer lauteren Kühlung.

Ja, der Umweltgedanke ist zumindest MIR wichtig. Ich weiß, die meisten Leute heutzutage ist es egal, aber ich hab' ein Haus im Grünen und lebe so gut es geht im Einklang mit der Natur.
Wenn man sich vor der Natur versperrt (etwa Stadt) und recht wenig drauf gibt, dass man selbst mit kleinsten Entscheidungen große, positive Auswirkungen auf die Umwelt haben kann, dann ist das so. Inzwischen sehe ich es nichtmal noch als Arroganz oder Dummheit an, das ist einfach "Kultur" und wie man mit seiner Umwelt aufgewachsen sind. Kaum irgendwelche Stadtmenschen legen Wert auf die Umwelt, ein Vorwurf ist ihnen nicht zu machen. Ein Vorwurf ist eher den Landmenschen zu machen die täglich in der schönen, sauberen Natur leben, aber selbst nix dafür tun, dass diese weiterhin so bleibt. Ich bin halt also ein "Umweltnazi", wenn man so will und achte bei den gekauften Produkten so gut es (einfach) geht, wie sie produziert wurden (Bio oder sonstwas, Ressourcenschonend, Recyclebar), wieviel sie "verbrauchen", ich trenne Müll oder benutze Geräte, die nicht gerade Umweltschonend hergestellt wurden (Elektrogeräte) bis sie kaputt sind und auch dann versuche ich sie nochmal zu reparieren. Ich bin kein Freund von Verschwendung (Strom, Sprit etc) oder von unserer Wegwerfgesellschaft.
Das mag sich jetzt als lahme Ausrede anhören, aber da es in 90% der Dinge sehr Einfach ist solche Entscheidungen zu treffen ohne damit einen wirklichen Nachteil zu haben - warum es nicht versuchen?
Ich will, dass meine Kinder in einem sauberen Land aufwachsen. Ich kann die Politik nicht aufhalten, wohl aber meinen kleinen Teil dazu beitragen.

Also fassen wir zusammen: 150 Watt mehr oder weniger spielen eine Rolle bei Hitzeentwicklung, Kühlung/Lärm, ein BISSCHEN bei Stromkosten und Umwelt, Hitzeabgabe an die Umliegenden Komponenten, Übertaktbarkeit bzw nähe an gewissen Spezfikationen, Brauchbarkeit als Mobile komponente (wenn wir davon sprechen, dass eine Architektur wesentlich mehr braucht als eine andere)... . Es gibt also MEHRERE Argumente, sich den Strombedarf genauer anzusehen. Ich sehe ein, dass es einen nicht besonders interessiert, aber was ich nicht verstehe ist, dass du mir absprichst, dass es für MICH und andere interessant ist.
Wen es nicht interessiert, nur zu, er/sie möge sich eine AMD 5 Ghz 220W CPU verbauen und auch eine 300+ Watt GPU. Oder gar 2. Ob so eine Verschwendung sinnvoll oder nötig ist, darf jeder für sich entscheiden, aber MIR würde sie weh tun, weshalb ICH sie halt nicht will. Wenn du fertig bist dich darüber lustig zu machen, kannst du ja bei dir selbst mal anfangen mit der Kritik.
Kommt es nur mir so vor oder liest sich das Fazit vom CB-Test der 480 wesentlich positiver als das PCGH-Fazit? Das soll jetzt kein Bash in Richtung CB oder PCGH sein. Ich bin nur verwundert.
Liegt halt daran von welcher Erwartungshaltung man ausging - auch als Redakteur. Und was man als Ziel der Karte einschätzt.
Die Karte selbst hat ein super Preis/Leistungsverhältnis. Das passt einfach, hier kann man durchaus ein positives Fazit ziehen.
Die Karte enttäuscht aber trotzdem aus technischer Sicht (Leistung, Effizienz besonders in Anbetracht des völlig neuen Prozess im Vergleich zur 970 oder Nano im inzwischen 5 Jahre alten Prozess). Somit bleibt halt ein gemischtes Gefühl und der Beweis von Nvidia mit der 1080, dass es eben deutlich besser gegangen wäre (mit nur 50% mehr Chipfläche 100% mehr Speed).

Wer also jetzt eine 220-250€ Karte kaufen möchte, kann das Teil ohne Bedenken kaufen, aber es hätte eben mehr drin sein können von mir aus.

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt-1.jpg

Das lässt vermutlich auf Folgendes schließen:
RX 490 = (kleiner) Vega / RX 495 = Optimierter (kleiner) Vega (jeweils mit 384, eher aber 512 Bit + GDDR5X )
RX 480 = Polaris 256 Bit
RX 485 = Polaris 256 Bit nur mit vollen ROP/CU und höherem Takt und/oder besserer Effizienz?!
RX "Fury" = Großer Vega samt HBM

Gehofft hätte ich allerdings darauf, dass die RX490
eine Polaris wird mit GDDR5X, vollen ROP/CU (Wurde dementiert gelle? Ach die Lügen eh alle :P) , 384 Bit und vom Takt hochgezüchtet. (Mit schlechter Energieeffizienz, dafür günstig)
Und Vega dann eine andere Bezeichnung bekäme, wobei Radeon Vega eigentlich nett klänge ;)

Das ist jetzt aber nur reine Spekulation meinerseits.
Könnte wie gesagt auch doch anders ausfallen, dass die
RX 490 Polaris bleibt aber mit GDDR5X oder
sie einen kleinen Vega mit GDDR5X bekommt und der Große Vega einen anderen Namen samt HBM, (Siehe Fury)
Oder was völlig anderes?!

Ich wäre für Ersteres, das ginge nämlich viel schneller und wäre Problemlos dieses Jahr noch möglich.

So, dann Spekuliert doch mal alle wild mit.... oder wartet einfach ab :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte selbst hat ein super Preis/Leistungsverhältnis. Das passt einfach, hier kann man durchaus ein positives Fazit ziehen.

Ja das ist aber für mich wirklich der einzig positive Punkt der Karte und wirklich gut ist das Preisleistungsverhältnis zu meiner r9 290x 8GB auch nicht, ich meine ich hab die Karte ende 2014 für 350 Euro neu erstanden.
Und immernoch ist die 290x 8GB einer rx480 vor allem in WHQD und 4K überlegen.

Die Karte ist etwa 80 Euro günstiger, liefert sogut wie kein OC Potenzial ( noch weniger als auf meiner 290x ) und ist in meinen Spielen die ich aktuell zocke ( Far Cry Primal, Need For Speed, Hitman, Ashes of Singularity) wirklich 15 bis 20% langsamer, ich hab wie ich heute den ersten Test gelesen hatte ( war im Urlaub) das kanns wirklich nicht sein.

Dass man letztendlich nicht mal die Effizienz einer Nano schlagen kann, schlägt für mich dem Fass den Boden aus. Ich bin konsterniert.

Wer also jetzt eine 220-250€ Karte kaufen möchte, kann das Teil ohne Bedenken kaufen, aber es hätte eben mehr drin sein können von mir aus.

Wenn da das Referenzdesign nicht wäre, also ganz ehrlich, bevor ich mir das antue würde ich auf Customdesigns warten, oder besser auf eine GTX 1060.
Bei meinen drei Monitoren die ich von berufswegen her benötige, wäre eine effiziente Karte schon gut, die rx480 ist es definitiv nicht.

Was bei mir definitiv den nächsten WTF Moment auslöst ist die hohe Qualität 6+1 Phasen beim PCB und die Auslegung der Karte als Übertakterkarte, das kostet schon einiges mehr als ein schlichteres PCB und dann spart man sich ernsthaft der Karte statt einem 6pin einen 8Pin zu gönnen?

Da muss AMD ja im letzten Moment getaktet haben was das Zeug hält und das erklärt auch, warum man den PCIe so stark belastet, die Karte läuft einfach über der Kotzgrenze.
Dasselbe wie bei der HD 6970, 7970ghz, 290x Referenz, 390x, Fury X, wie kann man den Fehler nur immer und immer wieder machen?:ugly:

Da sitzen definitiv immernoch die falschen Leute an den Hebeln.

Zuletzt bearbeitet:
Die 480 ist auch für 2k ausgelegt und bringt so bei 1080p ihre Leistung besser auf die Straße als die 290X, sie eher in höheren Auflösungen auftrumpfen kann.
Die RX 480 könnte dafür in Spielen mit Viel Tessllation als auch DX12 Spielen flotter daher kommen.

Hier hilft nur: Noch bissel Warten (mindestens auf Customs) und dann Vergleichen. Dann kannste entscheiden ob sich ein Umstieg in deinem Fall lohnt oder nicht.
bei der 8gb 290X in deinem Fall (>2k), würde ich auf die RX 490 warten, oder zu NV greifen.

Etwas Idle-Effizienz wird ja noch gefixxt durch einen kommenden Treiber. (10-11W afaik)
Performance ist schon durch neueren Treiber um 5% gestiegen (Siehe Test der Computer Base)
und bei Multimonitor und auch höheren Auflösungen frisst sie im idle weniger als die Konkurrenz. (Je nach Fall, da musste nochma nachschauen)
OC (CPU+Ram) bringt bisher grob 10-20% Performance und die Customs lassen auf 1400-1500mHz hoffen, vielleicht bekommt man sogar welche auf 1600, wobei ich mit Letzterem eher bei RX485 mit rechne.

Dennoch, die RX480 war vornherein angedacht für Aufrüster,
welche sich unterhalb dem R9 290X Niveau bewegen.
Da braucht man hier net enttäuscht sein, bis evtl. auf die Effizienz.
Dass das Ref-Modell nix wird von Kühlung Und Pegel war vornherein klar, das ist doch immer so, auch bei Grün.
(Wobei es ohne OC garnetma so schlimm ist, da gabs schon Schlimmeres, gerade was Temp und max Pegel angeht)

Zuletzt bearbeitet:
Die 480 ist auch für 2k ausgelegt und bringt so bei 1080p ihre Leistung besser auf die Straße als die 290X, sie eher in höheren Auflösungen auftrumpfen kann.

Ich denke so kann man nicht argumentieren. Wenn AMD eine neue Karte bringt um die Hawai Karten zu ersetzen, dann sollte die Karte das auch annähernd schaffen, man hat ja nicht umsonst die Bandbreitenkompression angepriesen.
Funktioniert leider nicht wirklich wie erhofft, ich hätte schon gedacht dass man es schafft zumindest die r9 390 zu schlagen.

Die RX 480 könnte dafür in Spielen mit Viel Tessllation als auch DX12 Spielen flotter daher kommen.

In Directx12 helfen den Hawai Karten die 8 ACEs bisher besser. Hawai ist unter Diectx12 schneller als Polaris. Zumindest bei Hitman und Ashes of the Singularity.
Tesselation ist in der Tat verbessert, sieht man an The Witcher, aber auch hier nach langen Jahren des Hoffens nicht ansatzweise auf Nvidia Niveau bei höheren Fakoren, das heißt Nvidia kann wieder durch ihr Gameworks die Leistung auf AMD Karten ausbremsen.

Etwas Idle-Effizienz wird ja noch gefixxt durch einen kommenden Treiber. (10-11W afaik)

Ich glaube nicht dran dass da noch etwas gefixed wird, wenn sie es bis zum Release nicht geschafft haben.

OC (CPU+Ram) bringt bisher grob 10-20% Performance und die Customs lassen auf 1400-1500mHz hoffen, vielleicht bekommt man sogar welche auf 1600, wobei ich mit Letzterem eher bei RX485 mit rechne.

Also das beste Sample der Referenzkarte ließ sich, sofern ich nicht falsch liege, stabil mit einem Nachrüstkühler auf 1425 bringen.
Für meine Begriffe können wir dann mit den Customs stabile gehaltene Taktraten zwischen 1200 und 1350mhz erwarten.
Kein Custom Hersteller wird die Karte an die Kotzgrenze takten und das dann verkaufen, das glaub ich definitiv nicht.

Und an 1400 bis 1500, gar 1600 mhz, bei den bereits hohen Spannungen für den Finfet Prozess, im Leben nicht, das kann man mMn komplett vergessen.
Und dem WCCFtech AMD Hater würde ich gar nix glauben, der gimped euch doch bloß ;)

Da braucht man hier net enttäuscht sein, bis evtl. auf die Effizienz.

Mag sein dass andere nicht enttäuscht sind, ich sehe die Karte als fast kompletten Reinfall ist fast allen Metriken außer Preisleistung.
Man hat wirklich diesmal gar nichts um Nvidia in irgendeinderweise beizukommen.

Und das liegt daran dass ich die Karte mit Pascal vergleiche und nicht mit dem alten Maxwell von vor fast 2 Jahren. ( das wäre auch bisschen unfair Nvidia gegenüber )
Der Test der 1060 ist in ein paar Tagen, ich denke die Karte wird massiv sparsamer, besser übertaktbar und wird auch ein kleineres die haben und ein einfacheres PCB, sowie eventuell als kleinere Version nicht mal einen Stromstecker haben. ( spekulation )

Hoffentlich macht AMD nicht den gleichen Fehler mit der 470x und taktet die ebenso weit über den Sweet Spot.

Dass das Ref-Modell nix wird von Kühlung Und Pegel war vornherein klar, das ist doch immer so, auch bei Grün.

Ich erinnere mich dass AMD gesagt hat, man habe den Kühler mit der build Qualität einer 500 Dollar Karte gebaut.:ka:
Raja hat gesagt very cool, very quiet, less than 150 Watt. ( Siehe Linus Tech Tips vom 31.05.2016)
Dann sehe ich dass das Ding bei HWL mit 87 Grad im Standardbetrieb dahinkocht und bei Computerbase mit leichtem OC auf fast 60 dB hochschnellt und schon in der Standardausführung 160 Watt zieht.
Das heißt mit OC ist man schon im 200 Watt Bereich...

Ich hab mich dieses mal wirklich auf Raja verlassen, herausgekommen ist meiner Meinung nach ein Flop.
Und das ist es auch wenn AMD mal eben so von bis zu 2,8x Performance pro Watt spricht usw.. die Aussagen kann man sich ja alle angucken. Capsaicin im März 2016 und am 31.05.2016.
Kapiere ich nicht wieso AMD wie bei Bulldozer die Erwartungen ganz weit nach oben pushed und am Ende sowas kommt.:(

Wie ich die Tests heute gelesen hab, dachte ich wirklich ich bin im falschen Film.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sie es nur für sich gekauft? Bitte mathematisch korrekt bleiben. :D

"Jörg Blech, der im Jahr 2000 das erste Buch über „Das Leben auf dem Menschen“ veröffentlicht hat – 2010 ist es neu aufgelegt worden -, schrieb seinerzeit: „Falls Außerirdische jemals einen Menschen treffen sollten, würden sie ihn korrekt beschreiben als Ansammlung kleiner Lebewesen, die sich auf einem großen niedergelassen haben. Etwa so: ‚Die irdische Lebensform besteht aus 988 Spinnentieren, 100 000 000 000 000 (in Worten: hundert Billionen) Bakterien, 1 Mensch, etwa 70 Amöben und manchmal bis zu 500 Madenwürmern.’“"

Es leben zehn Mal mehr Mikroben in uns und auf uns als unser Organismus Zellen umfasst.

Und das beste daran - ohne die wären wir genau: nichts. :D

Zurück