Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Äh ja ich kann auch hier keine RX 480 für 199,- Dollar mit der Leistung einer 390 - X Custom entdecken ?! :what:
Warum soll sie die Leistung einer 390X OC haben? Hat das AMD versprochen oder ist es dein Wunschtraum aufgrund von unspezifischen Gerüchten?

Eidté Hier ein welche gegen Tausch von 199 echten Amerikanische Dollars den Besitzer wechselt: XFX Radeon RX 480 DirectX 12 RX-480M4BFA6 4GB 256-Bit GDDR5 PCI Express 3.0 CrossFireX Support Video Card - Newegg.com

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du ich finde den Preis toll ? Klar ist der Preis zu hoch, und begeistert bin ich davon bestimmt auch nicht. Genauso könnte man Intel als Abzocker bezeichnen. Aber ob Nvidia oder Intel, beides sind die besseren Produkte, und das ist Fakt. Keiner wird gezwungen den Kram zu kaufen, aber ich möchte Leistung und da gibt es halt nichts besseres. Hätte AMD was gleichwertiges zu bieten und würde "nur" 600€ kosten, würde ich natürlich zu AMD greifen. Das Problem ist das AMD im Enthusiasten Bereich nichts zu bieten hat, und das ist ja wohl nicht meine Schuld.

Das meinte ich ernst. Wer für ~50% mehr Leistung bereit ist gute 300€ mehr hinzulegen, soll es mMn machen :daumen:

Ich finde die Karte gut und schlecht.

Das gute zuerst--->für 220€ bekommt man relativ viel Leistung, und die 4gb reichen doch gut aus. Crossfire kann man sich abschminkenbei der 4gb Version. Als Singlekarte sind 4gb trotz allem voll in Ordnung.

Das schlechte--->Die Karte hat ca die Leistung einer GTX 970, verbraucht soviel Strom wie eine GTX 1080 hat aber nur die hälfte an Leistung, so jetzt mal kurz Pi mal Daumen zusammengefasst. Und das trotz der neuen 14nm Fertigung. Das ist sehr sehr miserabel. Liegt es an GlobalFoundries und der schlechten Fertigung oder an der GPU-Architektur oder an beides zusammen? Nvidia zaubert doppelt soviel Leistung mit dem gleichen Energieverbrauch. Ein Wunder wäre die RX 480 mit einem Stromverbrauch von maximal 80W, sowie einige werksübertaktete GTX 750ti.

Ich vermute schon ein AMD Zen 125W TDP Monster, wo das Topmodell die Leistung eines i5-6600k hat trotz 8 Kerne+SMT.

Ich find die Karte irgendwie nur schlecht. Kaufen wollt ich sie eh nicht weil ich ne 970 oc hatte und auf ne 1070 upgraden wollte. Aber ich wollte das die 480 allgemein die Preise durch ihre beliebtheit nach unten bringt.... tja hat sich wohl erlädigt. Jetzt bleibt mir nix anderes mehr übrig als ne 980ti gebraucht zu holen...

Ich find die Karte irgendwie nur schlecht. Kaufen wollt ich sie eh nicht weil ich ne 970 oc hatte ...
Schau Dir die 4GB Karte an, für lächerliche 220,-€. Die ist in jeder Hinsicht einer GTX 970 überlegen und der Preis ist extrem gut. Das wird die Brot und Butter Karte für AMD.

Mal ganz im Ernst eine Frage an die Leute, die sich hier am Verbrauch so hochziehen: achtet ihr bei allen Geräten, die ihr kauft, so auf den Energieverbrauch? Und kauft ihr euch auch lieber einen Kühlschrank für 500€ statt den für 200€, weil der teurere im Jahr 20€ Strom spart und 100l mehr Fassungsvermögen hat, obwohl ihr den Platz vielleicht garnicht braucht?

Ein nicht so effektiver Stromverbrauch ist natürlich kein Pluspunkt, aber längst noch kein Totschlag-Argument. Dann darf ich grundsätzlich keinen Gaming-PC anschalten. Solange die Karte ordentlich leise gekühlt werden kann und Preis-/Leistung stimmt, ist m. M. n. alles in Ordnung.

Ich find die Karte irgendwie nur schlecht. Kaufen wollt ich sie eh nicht weil ich ne 970 oc hatte und auf ne 1070 upgraden wollte. Aber ich wollte das die 480 allgemein die Preise durch ihre beliebtheit nach unten bringt.... tja hat sich wohl erlädigt. Jetzt bleibt mir nix anderes mehr übrig als ne 980ti gebraucht zu holen...

Ich versteh Deinen Post nicht. Du wolltest die Karte eh nicht, aber Du dachtest was? Dass die dedizierte Mitteklkassegrafikkerte "allgemein die Preise" (auch) der Oberklasse Karten wie der 1070 nach unten zieht? Und weil das nicht passiert ist ist die RX 480 nur schlecht?!

Mal ganz im Ernst eine Frage an die Leute, die sich hier am Verbrauch so hochziehen: achtet ihr bei allen Geräten, die ihr kauft, so auf den Energieverbrauch?

Ich persönlich achte sehr auf den Energieverbrauch und bin bereit für größere Effizienz auch mehr zu berappen. Mir ist das vor dem Hintergrund des Klimaschutzes wichtig (und jetzt bitte nicht so Totschlagargumente wie: Hähä, dann hör doch gleich auf Computer zu benutzen).

Auch für fair produzierte IT würde ich deutlich mehr ausgeben.

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz im Ernst eine Frage an die Leute, die sich hier am Verbrauch so hochziehen: achtet ihr bei allen Geräten, die ihr kauft, so auf den Energieverbrauch? Und kauft ihr euch auch lieber einen Kühlschrank für 500€ statt den für 200€, weil der teurere im Jahr 20€ Strom spart und 100l mehr Fassungsvermögen hat, obwohl ihr den Platz vielleicht garnicht braucht?

Ein nicht so effektiver Stromverbrauch ist natürlich kein Pluspunkt, aber längst noch kein Totschlag-Argument. Dann darf ich grundsätzlich keinen Gaming-PC anschalten. Solange die Karte ordentlich leise gekühlt werden kann und Preis-/Leistung stimmt, ist m. M. n. alles in Ordnung.
Ja ich achte bei allen Geräten auf den Stromverbrauch.
Während es bei Haushaltsgeräten aber um den reinen Stromverbrauch geht, spielen bei Grafikkarten oder Prozessoren noch andere Punkte mit rein, zB weniger Abwärme.

ich hoffe es ja... aber bis jetzt liegt ein leichter negativ ton über allen news ( empfinde ich zumindest).

Kannst du dir nicht eine eigene Meinung bilden? (So kommt wohl auch das Ergebnis von Bundestagswahlen zustande:hmm:)
Ich habe die 4GB gestern sofort bestellt obwohl in den Foren gerade AMD-Weltuntergangsstimmung war.:rollen:

Ja ich achte bei allen Geräten auf den Stromverbrauch.
Während es bei Haushaltsgeräten aber um den reinen Stromverbrauch geht, spielen bei Grafikkarten oder Prozessoren noch andere Punkte mit rein, zB weniger Abwärme.

Das will ich dir auch gerne glauben, wird aber nicht bei jedem hier der Fall sein, der hier jedes Watt zählt. Abwärme etc. sind sicherlich damit einhergehende Kriterien, aber ich finde halt, dass sich die RX 480 z. B. in einem Bereich befindet, wo die meisten Gehäuse damit wohl klarkommen sollten. Deshalb ist das für mich halt kein so großer Negativpunkt, vor allem wenn ich das mit meiner derzeitigen Sapphire R9 290 Vapor-X mal Vergleiche. ;-)

Ja ich schaue auch natürlich auf den Verbrauch.
Deiner Frage passend, mal eine Info:

Nehmen wir jetzt mal das Beispiel TV. Sagen wir mal ein 50 Zoll TV mit einem Verbrauch von 70W ist mit A+ ausgeschildert, ein anderer TV mit zB 32 Zoll und 70W würde aber nicht A+ bekommen sondern G.
Genauso verhält es sich mit den Kühlschränken. Wenn du nun sagst der größere Kühlschrank spielt in einer besseren Energieeffizienzklasse als der kleinere Kühlschrank, dann muss der große richtig sparsam sein.
Also ist die Größe beim Stromverbrauch wichtig und sollte berücksichtigt werden, schreibt euch dies hinter die Ohren, eventuell nutzt es euch irgendwann und ihr tappt nicht in die Verbrauchslüge^^

Schön, dass du dabei warst und das nun als Schwachsinn betiteln kannst. :rollen: Irgendwie bei jedem AMD Release das Gleiche, Hype-Train, der zerschellt dann volle Kanne an der Wand und am Ende spielst man es runter und dreht es irgendwie so, dass AMD doch noch ganz gut abschneidet.

Ich habe nirgendswo geschrieben, dass bei den Leuten 250-300€ die Grenze war. Es wurde einfach abgewartet, ob AMD nicht doch mal überrascht und einfach DEN Kracher schlechthin dahinstellt. Dem ist aber nicht so und nach der Thematik mit dem Stromverbrauch über den Maximalspezifikationen der Boards hat man das Abwarten auf Customs oder gar eine 490 gleich an die Wand gehängt. Hatte halt keiner Lust auf eine Karte, die in Sachen Effizienz jetzt schon mit einer glatten 6 daherkommt. Bisschen OC und 3-5FPS hier und da und die Karte säuft dir gut 200 Watt aus der Leitung. Wenn, dann hätten die sich eine 480 geholt als Überbrückung und später dann die 490, aber wozu? Dann können die das Geld auch gleich auf den Tisch legen und haben JETZT eine 1070, bei der man weiß wo man dran ist.

Plan war wohl erst eine 480 und dann später die 490. Aber wo die 480 jetzt schon ziemlich in die Hose ging, vor allem in Anbetracht auf den Stromverbrauch, der Hitzeentwicklung und dem exorbitanten Mehrverbrauch bei etwas OC, spart man sich jetzt halt 480 + 490 und holt sich gleich eine Karte, wo man weiß, was man aktuell bekommt und sehr wahrscheinlich auch noch günstiger fährt, als 480 und 490 zu holen.

Wenn man jetzt mal spekuliert und sagt Custom 480 290-300€ und 490 dann vll. so bei 350-400€, dann würde ich auch lieber jetzt eine 1070 einsacken und fertig. Klar könnten die Leute auch warten, aber haben sie halt keinen Bock mehr drauf, haben lange genug gewartet. Vom Verbrauch und den Temperaturen her kommt AMD ja nicht mal jetzt, zwei Jahre später, an die 970 ran. Da klafft immer noch eine Lücke. Und das ist schon peinlich.
ertsens die Karte geht gerade weg wie warme semmel, wo ist das voll in die Hose gegangen, zweitens kann man azzih zu stimmen denn du vergleichst ne 250€ karte mit einer 500€ karte, was hast du erwartet einen Titankiller oder was? Vielleicht solltest du aus deiner Traumwelt zurück in die Realität zurückkehren ;)

Ja...die GTX960 aber das will die komische grüne Fraktion hier natürlich nicht hören :schief:.

Nvidia hat sich sowas nie geleistet. Was du meinst, war eine Custom 960. Da kann Nvidia aber nix für. Die haben jedenfalls vom ihrem Werk aus nie irgendwelche Normen gesprengt.

ertsens die Karte geht gerade weg wie warme semmel, wo ist das voll in die Hose gegangen, zweitens kann man azzih zu stimmen denn du vergleichst ne 250€ karte mit einer 500€ karte, was hast du erwartet einen Titankiller oder was? Vielleicht solltest du aus deiner Traumwelt zurück in die Realität zurückkehren ;)

Lesen und verstehen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück