Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Heute auf der Arbeit das große Thema Aufrüsten gehabt. 8 von 9 Kandidaten kaufen sich jetzt eine 1070 statt eine 480 und der eine sucht ne gebrauchte 980Ti mit Garantie, lol.
Ne Karte, die massiv den Slot überlastet will sich da keiner auf Dauer ans Board hängen.

Wundert mich nicht da die 1070 um Längen schneller ist als ne 480. Lieber einmal richtig kaufen als zwei mal falsch.

Keine der jetzigen und letzen oder vorletzen GKs hat sowas in der Form gemacht !
Wir reden hier von einem 2016er Produkt !

Ich kann nicht verstehen wie sowas passieren kann !
Bei der 970GTX und der Speicher geschichte hat NV uns alle verarscht und ich bin wirklich gewillt umzusteigen.
aber so nicht !

Kann ich nur zustimmen!
Oftmals kommen Fehler erst später ans Licht, ob arglistige Täuschung bzw Verschleierung besser ist sei mal dahingestellt.
Der Unterschied und das was letztlich zählt ist, was unterm Strich heraus kommt.
Gerade in dieser Preisklasse sind sicherlich nicht immer die besten Mainboards verbaut, nicht auszumalen was passiert wenn eine größere Defekt Welle auf AMD zu rollen würde.

Ich verstehe nicht warum so ein eklatanter Mangel nicht bemerkt wurde!

Mein Gott, wurde hier doch schon mehrmals gepostet dass auch eine nVidia-Karte schon mal knapp an die 100 Watt gezogen hat. Ist also nicht das erste Mal, dass sich eine Karte mehr aus dem Slot genehmigt als sie sollte. Bei der nVidia ist das jetzt auch nicht so breitgetreten worden. Jetzt nimm erst mal deine Pillen und sieh mal zu, dass der Blutdruck wieder runterkommt...

Mal davon abgesehen wird es bei den Customkarten ziemlich sicher anders ablaufen.

war aber nicht Nvidias Schuld, dass Asus da rumgepfuscht hat

ich kann nicht verstehen, wie das hier permanent verteidigt wird

nur weil es auf einer anderen Karte schon mal vorgekommen ist, macht es das doch nicht besser, dass es nun wieder vorkommt

sowas sollte allgemein überhaupt nicht vorkommen

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie viel schneller die RX 480 im Vergleich zu einer HD 7950/7970 ist? Kann ich mit min. 75 % Mehrleistung rechnen? Ich weiß, dass im neuen Heft genaue Zahlen drin stehen, aber ich kann nicht solange warten. :ugly:

Zur Karte selber: Leistungstechnisch vollkommen im Soll und auch die Lautstärke/Temperatur finde ich nicht so dramatisch. Die Customdesigns werden sicherlich noch erhebliche Verbesserungen bringen.
Der relativ hohe Stromverbrauch ist aber ein sehr großer Minuspunkt. Ich hoffe, die Custom-Versionen werden mit angepasster Spannung weniger verbrauchen oder mit entsprechendem OC für ein großes Leistungsplus sorgen.

Du kannst eher mit ca 50-60% Mehrleistung rechnen das ist denke ich ganz realistisch.

wie soll ich meinem gewissen erklären das ich von einer 1080 mit g-sync monitor auf eine rx 480 ohne sync monitor umsteige ? :D

Indem du über deinen Schatten springst und AMD dafür entlohnst, dass sie gegen den grünen und blauen Giganten (Nvidia/Intel), mit breiter Brust entgegentreten und es auf ehrliche Weise versuchen, ohne radikal abzuzocken etc.
Auch wenn es nicht immer klappt...--->
„Erfolg hat nur der, der etwas tut, während er auf den Erfolg wartet.“
„Ich bin nicht entmutigt, weil jeder als falsch verworfene Versuch ein weiterer Schritt vorwärts ist.“

Alle finden es *******, aber alle machen sie mit, warum ist das so?
Jetzt auf Nvidia bezogen, alle fanden es sch..., dass die bei der 970 gelogen haben, alle finden die Preise sche... usw, aber schau mal an was die verdienen und was AMD verdient bzw absetzt.

Hier nun eine Geschichte:

Eines Tages kam Thomas Edison von der Schule nachhause und gab seiner Mutter einen Brief. Er sagte ihr: „Mein Lehrer hat mir diesen Brief gegeben und sagte mir, ich solle ihn nur meiner Mutter zu lesen geben.“

Die Mutter hatte die Augen voller Tränen, als sie dem Kind laut vorlas: „Ihr Sohn ist ein Genie. Diese Schule ist zu klein für ihn und hat keine Lehrer, die gut genug sind, ihn zu unterrichten. Bitte unterrichten Sie ihn selbst.“

Viele Jahre nach dem Tod der Mutter, Edison war inzwischen einer der größten Erfinder des Jahrhunderts, durchsuchte er eines Tages alte Familiensachen. Plötzlich stieß er in einer Schreibtischschublade auf ein zusammengefaltetes Blatt Papier. Er nahm es und öffnete es. Auf dem Blatt stand geschrieben: „Ihr Sohn ist geistig behindert. Wir wollen ihn nicht mehr in unserer Schule haben.“

Edison weinte stundenlang und dann schrieb er in sein Tagebuch: „Thomas Alva Edison war ein geistig behindertes Kind. Durch eine heldenhafte Mutter wurde er zum größten Genie des Jahrhunderts.“

Man muss also nicht immer mit dem Strom schwimmen, unser Umfeld kann im Unrecht sein (wie bei Edison) und in diesem Sinne:
Schließe dich der Revolution an und werde zur Mutter aus der Geschichte und supporte AMD, ab in die Tonne mit dem Gsync Monitor und 1080 :ugly:
#Beterred

Heute auf der Arbeit das große Thema Aufrüsten gehabt. 8 von 9 Kandidaten kaufen sich jetzt eine 1070 statt eine 480 und der eine sucht ne gebrauchte 980Ti mit Garantie, lol.
Ne Karte, die massiv den Slot überlastet will sich da keiner auf Dauer ans Board hängen.

Nach ner Runde Furmark zum OC Testen hast dann mal ein Board gehabt. xD
Gibts denn Grund zu übertriebener Eile plötzlich???

Warum nicht erst mal abwarten, ob nvidia bald noch eine 1060 oder AMD eine 490 nachschiebt?

Dafür darf man aber auch 2 mal mehr hinblättern ;) Solange sich die Kühe melken lassen nur ran an die Zitzen, Nvidia.

Was gibt es den für mich an Alternativen mit einer 970 ? Ich will auf 1440p/144Hz umsteigen da bleibt nur eine 1080. Und ich will meine jetzige Karte nicht gegen einen Stromfresser ala Fury eintauschen. Da beisse ich in den sauren Apfel und blätter halt 800€ für die 1080 hin. Zwingt mich ja keiner aber es gibt keine Alternativen und mit der 1080 habe ich erstmal eine Zeit lang Ruhe.

Ich werde mir definitiv dieses Jahr keine neue Karte kaufen, warum auch?
Die Leistung meiner 970er reicht noch dicke, NVIDIA ist mit seiner GTX1080/1070 noch zu teuer und AMD bietet bisher mit der RX 480 sicherlich keine Alternative.
Ich werde mich entspannt zurücklehnen und beobachten...alles ist gut ! :)

Jetzt auf Nvidia bezogen, alle fanden es sch..., dass die bei der 970 gelogen haben, alle finden die Preise sche... usw, aber schau mal an was die verdienen und was AMD verdient bzw absetzt.

trifft auf mich jetzt so garnicht zu. Ich mag Nvidia und kaufe sehr gerne Nvidia .. deswegen bin ich lange kein Fanboy, aber ich will einfach eine gute Leistung die meinen Wünschen entspricht. Wenn ich auf WQHD spielen will mit einem 144HZ Monitor (weil ich es toll finde) dann will ich keine RX 480 die sogar schon auf FullHD Probleme macht.

AMD kann gerne mein Geld haben, jederzeit .. aber bitte auch die Leistung bringen die ich brauche zu dem Preis. Die RX 480 ist "mir" zu lahm ... da beisst keine Maus einen Faden ab. Also muss ich halt doch wieder zu Nvidia gehen. Damals als ich die 970 zurück gehen lies weil diese Vram Geschichte rausgekommen ist. War ich auch bereit AMD zu kaufen, aber es gab auch dort nichts was gleicher Leistung war. Also wurde es erneut eine Nvidia Karte in Form der 980. Ob ich jetzt 500€ für ne 1070 raufeuere oder 260€ für ne RX 480 die weitaus weniger Leistung hat, ist mir ehrlich gesagt egal. Aber ich sehe das der Aufpreis einfach zur Leistung passt.

Zumal es irre ist darüber zu diskutieren da ein einzelner garnix bewirkt. AMD hat schlichtweg gepennt wenn es drauf angekommen ist und mit falschen Dingen Werbung gemacht .. so bekommt man halt auch keine Marktanteile.

Zuletzt bearbeitet:

Dann habt ihr aber ne ziemliche Schwachsinnsdiskussion gehabt. Ich vergleiche doch keine 250€Graka mit welchen die locker mal das doppelte kosten. Entweder ich will von vornherein ne günstige 1080p Graka, dann ist die RX 480 ne Option oder ich will ne teure Obere Mittelklasse bis High End und bin breit da mal eben an die 500€zu gehn. Sind zwei völlig unterschiedliche Kundenstämme und Leistungsklassen, und das war vornherein klar.

Total übertieben, noch ist kein Board abgeraucht bei den testern und auserdem wird der fehler wohl eh korigert, spätestens die Costum karten werdn das besser machen.

Aber es war auch klar das die 1070 deutlich schneller bleibt die 480 wolte kein 1070 killer werden :D.

trifft auf mich jetzt so garnicht zu. Ich mag Nvidia und kaufe sehr gerne Nvidia .. deswegen bin ich lange kein Fanboy, aber ich will einfach eine gute Leistung die meinen Wünschen entspricht. Wenn ich auf WQHD spielen will mit einem 144HZ Monitor (weil ich es toll finde) dann will ich keine RX 480 die sogar schon auf FullHD Probleme macht.

AMD kann gerne mein Geld haben, jederzeit .. aber bitte auch die Leistung bringen die ich brauche zu dem Preis. Die RX 480 ist "mir" zu lahm ... da beisst keine Maus einen Faden ab. Also muss ich halt doch wieder zu Nvidia gehen. Damals als ich die 970 zurück gehen lies weil diese Vram Geschichte rausgekommen ist. War ich auch bereit AMD zu kaufen, aber es gab auch dort nichts was gleicher Leistung war. Also wurde es erneut eine Nvidia Karte in Form der 980. Ob ich jetzt 500€ für ne 1070 raufeuere oder 260€ für ne RX 480 die weitaus weniger Leistung hat, ist mir ehrlich gesagt egal. Aber ich sehe da der Aufpreis einfach zur Leistung passt.

Zumal es irre ist darüber zu diskutieren da ein einzelner garnix bewirkt. AMD hat schlichtweg gepennt wenn es drauf angekommen ist und mit falschen Dingen Werbung gemacht .. so bekommt man halt auch keine Marktanteile.

Jo stimmt, es gab ja keine guten 290er^^

Jo stimmt, es gab ja keine guten 290er^^

korrekt, gab es nicht. die 290 hat mir zu der Zeit von der Leistung schlichtweg nicht gereicht. Die 970 war besser .. ich hatte eine 290 vapor-x bestellt. Nach 3 Tagen gaming ging sie zurück weil mir die Leistung zusammen mit der Laustärke und HItzeentwicklung nicht gefallen hat. Also musste halt ne 980 her. Was ist daran verwerflich? Man kann es sehen wie du oder sehen wie ich. Am Ende wird das gekauft was eben die Wünsche erfüllt.

Zumal ich weder für meinen G-Sync Monitor noch für die 1080 FE die ich besitze einen guten Preis bekommen würde beim Verkauf. Auch wenn ich eine gute 1080 erwischt habe. Wenn ich noch auf FullHD wäre oder sogar auf WQHD ohne G-Sync würde ich mir vielleicht 2x überlegen ob ich wirklich ne 800€ Karte brauche und es nicht auch ne 250€ Karte tun würde bei meinem Spielverhalten. Aber inzwischen hat sich das ja erledigt. Ich hab die 1080 und nunmal den Monitor.

Dann habt ihr aber ne ziemliche Schwachsinnsdiskussion gehabt. Ich vergleiche doch keine 250€Graka mit welchen die locker mal das doppelte kosten. Entweder ich will von vornherein ne günstige 1080p Graka, dann ist die RX 480 ne Option oder ich will ne teure Obere Mittelklasse bis High End und bin breit da mal eben an die 500€zu gehn. Sind zwei völlig unterschiedliche Kundenstämme und Leistungsklassen, und das war vornherein klar.

Also ich hätte gerne eine Karte im Bereich von 300-350€... ;)

Indem du über deinen Schatten springst und AMD dafür entlohnst, dass sie gegen den grünen und blauen Giganten (Nvidia/Intel), mit breiter Brust entgegentreten und es auf ehrliche Weise versuchen, ohne radikal abzuzocken etc.
Auch wenn es nicht immer klappt...--->
„Erfolg hat nur der, der etwas tut, während er auf den Erfolg wartet.“
„Ich bin nicht entmutigt, weil jeder als falsch verworfene Versuch ein weiterer Schritt vorwärts ist.“

Hier nun eine Geschichte:

Eines Tages kam Thomas Edison von der Schule nachhause und gab seiner Mutter einen Brief. Er sagte ihr: „Mein Lehrer hat mir diesen Brief gegeben und sagte mir, ich solle ihn nur meiner Mutter zu lesen geben.“

Die Mutter hatte die Augen voller Tränen, als sie dem Kind laut vorlas: „Ihr Sohn ist ein Genie. Diese Schule ist zu klein für ihn und hat keine Lehrer, die gut genug sind, ihn zu unterrichten. Bitte unterrichten Sie ihn selbst.“

Viele Jahre nach dem Tod der Mutter, Edison war inzwischen einer der größten Erfinder des Jahrhunderts, durchsuchte er eines Tages alte Familiensachen. Plötzlich stieß er in einer Schreibtischschublade auf ein zusammengefaltetes Blatt Papier. Er nahm es und öffnete es. Auf dem Blatt stand geschrieben: „Ihr Sohn ist geistig behindert. Wir wollen ihn nicht mehr in unserer Schule haben.“

Edison weinte stundenlang und dann schrieb er in sein Tagebuch: „Thomas Alva Edison war ein geistig behindertes Kind. Durch eine heldenhafte Mutter wurde er zum größten Genie des Jahrhunderts.“

Man muss also nicht immer mit dem Strom schwimmen, unser Umfeld kann im Unrecht sein (wie bei Edison) und in diesem Sinne:
Schließe dich der Revolution an und werde zur Mutter aus der Geschichte und supporte AMD, ab in die Tonne mit dem Gsync Monitor und 1080 :ugly:
#Beterred

Ach lieber Duvar, ich muss dich wieder mal Loben für dein unerschütterlichen Optimums!

So kann man ein Hersteller auch Supporten und trotz vermeintlicher Probleme oder Nachteile sympathisch hinweg lächeln und nicht immer alles auf die Goldwaage legen.

Ich hoffe wirklich das AMD die Kurve kriegt und mit Zen eine Alternative bietet - ich habe nachdem relativ ernüchternden (wenn auch absehbaren) Broadwell-E Auftritt das aufrüsten nochmalig verschoben!
Wenn dieser eine halbwegs konkurrenzfähige IPC Leistung bietet , dafür aber 8 native Kerne mitbringt, dann sehe ich auch über andere Nachteile hinweg und gebe AMD eine Chance.

Im Grafiksektor ist der Anschluss aber momentan definitiv verloren gegangen!

Mich interessiert Verbrauch und Kühlung nur am Rande da ich dahingehend immer nach helfe und bis zum Maximum OC betreibe.
Aber dann muss einfach auch Leistungstechnisch was bei rum kommen!

Zurück