Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Ich sehe aber keine grossen Versprechungen, AMD hat ganz klar gesagt, wofür die RX480 taugt.
Ich weiß nicht was diese Leute für ein Problem haben und so an der Realität vorbeifantasieren.
Man sollte bei der Fülle an Informationen in diesem Forum etwas Sachverstand mitbringen.
Für die Euro ist die Karte eine gute Investition.
Das liegt bestimmt nur an den 4K Wahn.

Halloc hat den 14nm Prozess im AMA vor ein paar Monaten zumindest als (im Vergleich zum 16nm Prozess) überlegen bezeichnet

ich seh nix von überlegen

und von 2,8x Per/Watt seh ich auch nix

aber das bezieht sich vllt auf Po11

Rollora, da ist der Test schon gratis und du hast ihn nicht mal richtig gelesen :ugly:

"Spulenfiepen weist unser Muster der Radeon RX 480 übrigens erst ab hohen drei- oder gar vierstelligen Bildraten auf, sofern eine passende 3D-Last anliegt. Das Störgeräusch lässt sich auf fast allen leistungsfähigen Grafikkarten provozieren - über Ursachen und Folgen haben wir bereits ausführlich im Heft (Ausgabe 01/2015) berichtet - und im Falle der RX 480 liegt dessen Niveau auf dem anderer Referenzkarten von AMD und Nvidia."

Copyright bei PCGH :daumen:
sagt ausgerechnet der, der vorrangig die Konkurrenz verlinkt hat und auch erst nach Carstens Link den PCGH Liink verwendet...:schief:

Weil die Konkurrenz auch 5 Min früher am Start war und es da wenigstens auch Tests mit ner normalen CPU gibt :D Den ersten Test den ich lese merke ich mir halt besser als alles andere war danach konsumiert wird.

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen oder nervig zu sein.
Herr Spille, im Video gibt's heftige Slowdowns trotz adäquater Frames, ich finde gerade das Thema Frametimes immens wichtig.

Halloc hat den 14nm Prozess im AMA vor ein paar Monaten zumindest als (im Vergleich zum 16nm Prozess) überlegen bezeichnet

ich seh nix von überlegen

und von 2,8x Per/Watt seh ich auch nix

aber das bezieht sich vllt auf Po11

Nun ich sehe nichts schlechtes und das eine Karte außerhalb ihrer Referenz läuft, ist so üblich .
Na ja, bringt wohl nichts jetzt schon ein Urteil darüber zu treffen da es noch Custom Designs geben wird, die vermutlich fast alle zufriedenstellen werden.
Der Vergleich zu 2nm Differenz kann keine grossen Sprünge machen.

Hallock ist ein netter Kerl, aber eben auch beim Marketing. Da muss man immer ziemlich genau aufpassen, in welchem Zusammenhang was und was nicht gesagt wird. Er könnte sich zum Beispiel darauf beziehen, dass AMD beim P10 trotz geringerer Chipfläche mehr Transistoren pro Quadratmillimeter unterbringt als Nvidia beim GP104. Das ist korrekt, doch er sagt dabei nicht, dass das in der Vergangenheit auch schon so war, als AMD und Nvidia beide noch bei TSMC haben schmieden (besser: Ätzen und Belichten) lassen.

Genau darum geht es doch.

Bringt hier nichts, da die Grafikkarte/Der PCI-E Slot direkt am NT hängt. (Und bei meinem dicken X99-S habe ich trotzdem Störgeräusche :ugly: <- das Board ist eh kompletter Schrott also eigentlich egal)

Richtig und bei allen nicht ganz so vernünftigen Boards schaut man POTENTIELL! in die Röhre :(

Nunja also wir sind mal Ehrlich. Wenn der PCIe Slot nicht mehr als 75 Watt liefern kann (das können wenn nur die PCIe 1. Gen Slots), dann kann es zu problemen kommen. Der moderne PCIe Slot muss solche Überschreitungen abfangen können, auch Dauerhaft, denn auch diese berühmten 75W Slotkarten ziehen gerne in Peaks mal mehr, und wie schon gesagt wurde: Bei der 960 hats keine Sau gejuckt.
Es hängt auch kein PCIE Slot am NB, sondern wird durch Taktgeber, Überwachungschips etc geregelt. Also auch die Phasen der Grafikarte sind nicht an den PCIe Slot angebunden sondern der Taktgeber und der Spannnungschip entscheiden wie die Verteilung ist.
Da hier der AMD Chip (also der kleine Spannungskontrollchip) hier falsche Lastverteilungen aufgibt, liegt es wohl am Bios oder am Treiber. Dass man deswegen so ein Fass aufmacht zeugt eben, dass die AMD Karten gut sind. Mich würde aber mal Intressieren warum AMD hier 1,1V genutzt hat. Auch mit 1V würde die Karte die gleiche Leistung schaffen, nur der Boost wäre eben nicht mehr bei 1266MHz sondern drunter (was er jetzt schon ist) Mit einem Mono schafft die AMD ja auch unter 150W zu sein. Das klingt alles sehr stark nach Kinderkrankheiten und man sollte hier keine defekten Bauteile befürchten.. Ich erinnere hier an PCIe oder FSB Übertaktung. Da sind auch die Slots nicht auseinander gefetzt. Es gibt zusätzlich zur Norm eben noch eine Sicherheitsreserve, moderne Gamer Mobos schaffen trotz der dünnen Leitungen wesentlich mehr.

Achja und wegen Störungen.. Es reicht schon eine schlechte GND Anbindung an ein Bauteil und du hast Elektromagnetische Störfelder.. Der Ganze PC ist ein Elektromagnetisches Störfeld.

Hallock ist ein netter Kerl, aber eben auch beim Marketing. Da muss man immer ziemlich genau aufpassen, in welchem Zusammenhang was und was nicht gesagt wird. Er könnte sich zum Beispiel darauf beziehen, dass AMD beim P10 trotz geringerer Chipfläche mehr Transistoren pro Quadratmillimeter unterbringt als Nvidia beim GP104. Das ist korrekt, doch er sagt dabei nicht, dass das in der Vergangenheit auch schon so war, als AMD und Nvidia beide noch bei TSMC haben schmieden (besser: Ätzen und Belichten) lassen.
Es darf halt auch gemutmaßt werden, dass die höhere Packdichte einen entscheidenden Nachteil hat: geringere Taktfreudigkeit
Die 30% geringere Chipfläche im Vergleich zur 1080 ist zwar eine Kostenersparnis (hoffentlich, wer weiß was GloFo verlangt), aber Effizienz oder Effektivität brachte es nicht ein, wenn man am Ende zwar 65% der Chipfläche braucht aber nur 50% Leistung hat.

Problematisch aus EMV Sicht sind halt immer schnell ablaufende Vorgänge. z.B. in den Taktgebern, ICs... Hoher Takt, steile Flanken = Großes Frequenzspktrum. Großes Frequenzspektrum = Neigung zu Resonanzen in LC Gliedern, die immer am Board irgendwo vorhanden sind. Oder natürlich induktive Einkopplung wegen dem hohem di/dt. Magie der Induktion ;)

Also entweder: Schaltung langsamer machen, Flanken abflachen oder Filter an geeigneten Stellen einsetzen. Als letztes Mittel der Wahl auch Schirmung. Und natürlich hat das Platinendesign auch einen großen Anteil daran, ob Störungen einkoppeln können.

Aber das ist doch recht kompliziert das Thema. Auf einem Mainboard (inkl. CPU, Netzteil, Grafikkarte...) befinden sich viele solcher möglichen Störquellen und Einkoppelpfade.

Leute hört doch endlich auf zu diskutieren. Unterstützt doch mal einmal den underdog. Kostet doch kaum was :D
Ihr habt genug Kohle in den Nvidianischen Rachen geworfen. #Betterred, macht mit bei der Revolution und stoßt den falschen König vom Thron :fresse:
AMD kann echt machen was sie wollen, es wird immer genörgelt. Nvidias Brandtreiber oder die Speicherlüge bzw Betrug (ja klar war Kommunikationsproblem) sollte abgestraft werden.
Wersch dabei?

wie soll ich meinem gewissen erklären das ich von einer 1080 mit g-sync monitor auf eine rx 480 ohne sync monitor umsteige ? :D

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen oder nervig zu sein.
Herr Spille, im Video gibt's heftige Slowdowns trotz adäquater Frames, ich finde gerade das Thema Frametimes immens wichtig.

Herr Killermarkus81,
Ich weiß leider nicht, welches Video Sie meinen und in Folge warum Sie mich direkt ansprechen. :) Doch wenn Slowdowns bereits in einem abgefilmten Video sichtbar sind, braucht's keine Frametimes, dann reichen Minimum-Fps vollauf, um das Problem aufzuzeigen.

.... viel Bla bla ....

Mein Gott, wurde hier doch schon mehrmals gepostet dass auch eine nVidia-Karte schon mal knapp an die 100 Watt gezogen hat. Ist also nicht das erste Mal, dass sich eine Karte mehr aus dem Slot genehmigt als sie sollte. Bei der nVidia ist das jetzt auch nicht so breitgetreten worden. Jetzt nimm erst mal deine Pillen und sieh mal zu, dass der Blutdruck wieder runterkommt...

Mal davon abgesehen wird es bei den Customkarten ziemlich sicher anders ablaufen.

Kann mir jemand sagen, wie viel schneller die RX 480 im Vergleich zu einer HD 7950/7970 ist? Kann ich mit min. 75 % Mehrleistung rechnen? Ich weiß, dass im neuen Heft genaue Zahlen drin stehen, aber ich kann nicht solange warten. :ugly:

Zur Karte selber: Leistungstechnisch vollkommen im Soll und auch die Lautstärke/Temperatur finde ich nicht so dramatisch. Die Customdesigns werden sicherlich noch erhebliche Verbesserungen bringen.
Der relativ hohe Stromverbrauch ist aber ein sehr großer Minuspunkt. Ich hoffe, die Custom-Versionen werden mit angepasster Spannung weniger verbrauchen oder mit entsprechendem OC für ein großes Leistungsplus sorgen.

Mein Gott, wurde hier doch schon mehrmals gepostet dass auch eine nVidia-Karte schon mal knapp an die 100 Watt gezogen hat. Ist also nicht das erste Mal, dass sich eine Karte mehr aus dem Slot genehmigt als sie sollte. Bei der nVidia ist das jetzt auch nicht so breitgetreten worden. Jetzt nimm erst mal deine Pillen und sieh mal zu, dass der Blutdruck wieder runterkommt...

Mal davon abgesehen wird es bei den Customkarten ziemlich sicher anders ablaufen.

Keine der jetzigen und letzen oder vorletzen GKs hat sowas in der Form gemacht !
Wir reden hier von einem 2016er Produkt !

Ich kann nicht verstehen wie sowas passieren kann !
Bei der 970GTX und der Speicher geschichte hat NV uns alle verarscht und ich bin wirklich gewillt umzusteigen.
aber so nicht !

Herr Killermarkus81,
Ich weiß leider nicht, welches Video Sie meinen und in Folge warum Sie mich direkt ansprechen. :) Doch wenn Slowdowns bereits in einem abgefilmten Video sichtbar sind, braucht's keine Frametimes, dann reichen Minimum-Fps vollauf, um das Problem aufzuzeigen.

Herr Spille, vielen Dank für die Antwort :-)!

Ich meine das Video von Kollege Vötter in welchem Rise of the Tomb Raider @ Full Hd gezeigt wird.Frames liegen im gesunden 40 er Bereich und es kommt dennoch zu heftigen Slowdowns ähnlich der Streaming Ruckler wie Watch Dogs, bloß noch ausgeprägter!

Bei einer 8 Gigabyte Karte erhoffe ich mir vor allem einen sehr linearen Frametime Verlauf, der Leistung eben angemessen!
Ist das ein Treiberproblem?

EDIT: Tut mir leid - war wohl eher ein Streaming Problem meines Handys ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Keine der jetzigen und letzen oder vorletzen GKs hat sowas in der Form gemacht !

*hust hust* Nvidia GeForce GTX 960 Power Consumption Details

TomsHardware schrieb:

Problems at the Motherboard Slot

We’ve got to go back to the foundations article mentioned above to put the measurements at separate rails into context. This is because the otherwise very good Asus GTX 960 Strix leaves the motherboard connector to deal with unprecedented unfiltered power spikes all on its own:

Bleib mal schön bei den Grünen, wenn du schon meinst die Realität verweigern zu müssen.

Heute auf der Arbeit das große Thema Aufrüsten gehabt. 8 von 9 Kandidaten kaufen sich jetzt eine 1070 statt eine 480 und der eine sucht ne gebrauchte 980Ti mit Garantie, lol.
Ne Karte, die massiv den Slot überlastet will sich da keiner auf Dauer ans Board hängen.

Nach ner Runde Furmark zum OC Testen hast dann mal ein Board gehabt. xD

Zurück