Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Generell kaufe ich mindestens 1 x jede AMD Hardware die raus kommt, um es mir mal anzusehen. Persönlich finde ich es abstoßend wie die Leute in solchen Foren einfach alles nachplappern was irgentwelche Benches angeblich zeigen, ohne mal das Produkt in der Hand gehabt zu haben. Und ja die Hardware behalte ich auch und verteile sie dann im Freundes / Familienkreis - da geht nichts zurück.

P10 XT ist aber nunmal nicht das was wir Fanbois erwartet haben. Bei dem Verbrauch hätte ich mir 980 Ti Leistung gewünscht, oder zumindest oberhalb einer GTX 980 Custom. Was die Karte aber leistet ist, gelinde gesagt, einfach Schrott.

Eigentlich habe ich mich auf den Treiber gefreut, aber so wird es nichts mit dem testen :D

Nja das stimmt schon, Amd bewarb es am anfang ja relativ viel, wie energiesparend die Rx 480 sein soll und bringt eine lösung die die Anschlüsse ans limit bringt :/ Dachte die haben aus ... welche war das noch? r9 295x2? Gelernt, wo es vorfälle mit den Kabeln gab...
Naja, vielleicht wird es aber auch wieder typisch AMD sein, und die Karten werden erst mit den Treibern besser und besser, weshalb die 7970 ja auch so lange überlebt :D

Ich bin mir auch sicher, das AMD ne rx 480X in der Hinterhand hat, eben um die GTX 1060 zu kontern, falls nötig

PS: @Duvar = Wenn es wirklich auswechselbare Lüfter geben wird :daumen: Yess... vorallem können dann ab werk kaputte Lüfter ebenfalls einfach ausgetauscht werden (*Hatte dies bei seiner ersten R9 390... von 4 ... Mindfactory <..<*)

Ich habs euch gesagt, am 14.6.16, 19:52:

Und ich kann nur jeden bemitleiden, der auf eine RX480 wartet und sie dann bestellt.
Gibt immer nur Probleme mit AMD. Treiber usw. alles unausgereift ;)
Und was die alles Versprechen und dann nicht einhalten. Siehe letzte Gen und Übertaktbarkeit - das Allerletze !

Die R480 ist ein desaster und AMD leider eine Totgeburt - in fast allen belangen. (und ich unterstreiche hier nochmals leider !)

Egal ob CPU oder GPU, die machen seit Jahren Versprechungen, halten diese nicht ein, Jahr für Jahr und treten immer wieder in das selbe Fettnäpfchen rein.
Die wussten auch garantiert vorher schon, R480 überbelastet die Boards.
Beide Produktreihen, CPU&GPU sind meistens nicht effizient. Man überlege was Nvidia aus der 1080 rausholt bei der geringen TDP.

Ich hege auch keine Hoffnung für ZEN und werde demnächst leider mit Intel weitermachen.
Den einzigen Vorwurf den man Nvidia machen kann ist der Preis.
Aber ich baue meine Rechner auf Jahre zusammen. Da kann ich auch mehr Geld ausgeben, und fahre mit dem effizienteren und schnelleren Produkten besser.

Schade.

Mamba, du bist dran :D

Gut das ich direkt zu stelle bin :ugly:
Du hast gesagt die Treiber wären Schrott (was einfach nicht stimmt) und alles andere konntest du einfach nicht wissen. Du hast irgendwelche Vorurteile zusammengetragen die AMD jetzt (leider) teilweise bestätigt hat ändert nichts daran dass es damals vollkommen haltlos war.

Ich kann auch sagen die nächste Nvidia gen wird richtig zum kotzen und habe damit vlt. sogar recht. Vlt. wird Vega ja auch noch "schlechter" als Polaris kann ich jetzt auch behaupten, ist trotzdem haltlos. Aber wenn es dann eintritt kann ich sagen ich hab es euch ja gesagt :ugly:

PS: @Duvar = Wenn es wirklich auswechselbare Lüfter geben wird :daumen: Yess... vorallem können dann ab werk kaputte Lüfter ebenfalls einfach ausgetauscht werden (*Hatte dies bei seiner ersten R9 390... von 4 ... Mindfactory <..<*)

Ja so wird es sein, wurde bestätigt von dem SapphireEd. Man muss den alten Lüfter auch nicht einschicken, man bekommt direkt nen Lüfter zugeschickt und da dieses Problem,
glaub er sagte 80% aller Defekte betrifft, ist das eine gute Sache und sorgt für schnelle Lösungen.

Eine andere Sache, was ich interessant fand ist, dass er mit 3D Mark Typen diskutiert hat und die ihm aufzeigten, dass bei Karten die 5000 Graphics Score erreichten, @ 1080P die min FPS (nicht avg) bei rund 30 liegen in Games, in hohen Settings (nicht ultra).
Bei 10000 Punkten dies auch gleichermaßen wohl skaliert usw, er meint, er war erstaunt gewesen als er sah, wie genau das alles aufgeht, von dem her ist Firestrike (Grafikscore) eine tolle Sache...

Ps: Für Ion wäre es besonders interessant ab ca Minute 45 Sapphire shows off Radeon RX 480 NITRO | VideoCardz.com
Da geht es um Ultra und High Settings und wie es eigentlich die Entwickler sehen.

Die R480 ist ein desaster und AMD leider eine Totgeburt - in fast allen belangen. (und ich unterstreiche hier nochmals leider !)

Egal ob CPU oder GPU, die machen seit Jahren Versprechungen, halten diese nicht ein, Jahr für Jahr und treten immer wieder in das selbe Fettnäpfchen rein.
Beide Produktreihen, CPU&GPU sind meistens nicht effizient. Man überlege was Nvidia aus der 1080 rausholt bei der geringen TDP.

Ich hege auch keine Hoffnung für ZEN und werde demnächst leider mit Intel weitermachen.
Aber ich baue meine Rechner auf Jahre zusammen. Da kann ich auch mehr Geld ausgeben, und fahre mit dem effizienteren und schnelleren Produkten besser.

Schade.

Diese Überbelastung gibt es bei vielen 960ern auch.
Auch kenne ich Treiberprobleme nur von NVIDIA und die haben mit meine 590 gekostet.
Woran der hohe Stromverbrauch letztenendlich liegt muss noch geklärt werden.
Vielleicht liegt es an GCN 4 oder vielleicht auch an Glofo.
Vega soll ja angeblich bei TSMC gefertigt werden.
Die aktuellen AMD CPUs würde ich als ziemlich effizient bezeichnen.
Sie leiden halt stark unter der deutlich schlechteren Fertigung.
Trotzdem kann ein Excavator im Notebook den Broadwells was P/W angeht fast das Wasser reichen.
Dabei ist ein Excavator Kern inzwischen Fertigungsbereinigt winzig (kein L3 Cache,kleiner L2 Cache).
Auch die Katzen sind recht gut und es ist erstaunlich wie viel unter Low Level APIs aus den für Tablets/Ultrabooks entwickelten Jaguars rausgeholt werden kann (Konsolen).

Nja das stimmt schon, Amd bewarb es am anfang ja relativ viel, wie energiesparend die Rx 480 sein soll und bringt eine lösung die die Anschlüsse ans limit bringt :/ Dachte die haben aus ... welche war das noch? r9 295x2? Gelernt, wo es vorfälle mit den Kabeln gab...
Naja, vielleicht wird es aber auch wieder typisch AMD sein, und die Karten werden erst mit den Treibern besser und besser, weshalb die 7970 ja auch so lange überlebt :D

Ich bin mir auch sicher, das AMD ne rx 480X in der Hinterhand hat, eben um die GTX 1060 zu kontern, falls nötig

Mag sein das ich das jetzt falsch im Kopf habe aber eine "X" wird es doch nicht mehr geben - laut AMD ?

Das der PCI-E ans Limit geht ist eigentlich auch Quark - im 3D Center hat ein User das mal ganz schön auf den Punkt gebracht:

"Spezifikationen sind ja dazu da um eingehalten zu werden, und als Tester muss er darauf hinweisen wenn das ein Gerät nicht tut. Und dann kann man für konkrete Fälle die Folgen abwägen. Und das sieht so aus, daß wir einen Stecker am Board haben der locker 250W auf die Platine wuppen kann. Davon werden vom Rest des Boards (Ich weise mal darauf hin daß die bis zu 140W Spec-Power der CPU auch nur über 4 Steckerpins und die Platine fließen!) vielleicht 50W verbraucht, von der 12V-Schiene so gut wie gar nichts. Bleiben also 200W für die Graka.

Nun kann man sicher ein Board so konstruieren das bei 80W am PCIe-Slot zuverlässig in Rauch aufgeht. In der Praxis existiert so ein Board aber nicht. Wie gesagt, wir reden hier von Kupferflächen.

Am Slot selbst sind 5 Kontakte für die 12V-Versorgung vorgesehen (und eine ganze Armada an Masse-Kontakten). Das sind 1,25A pro Kontakt bei 75W. Bei 90W sind es 1,5A pro Kontakt. Klingt doch schon gar nicht mehr so schlimm, oder?
Eher würde ich mir Sorgen um die Leitungen auf der Graka machen. Da sind am Slot nur ca. 4mm Platz.

Ubrigens, die 12V-Kontakte sitzen ganz vorne am Slot, Richtung Slotblech. Und die RX-480 hat da ihre Spannungswandler. So daß die Leitung vom PCIe zu den Wandlern deutlich kürzer ausfällt als bei allen anderen Karten. Vielleicht eine Ursache für die etwas unübliche Lastverteilung?"

"acht mal keine Panik wegen dem einen Ampere mehr auf dem PCIe. Wer weiß wie viele alte Graka-Schätzchen da draußen noch weiter über der Spec liegen.

Das einzige was da überlastet wird ist ein Stück Kupfer. Dem Netzteil ist das völlig egal, ob der Strom über Leitung X oder Y fließt.

Der PCIe hat jede Menge einzelne Verbindungen zur Groundplane, eine oder mehrere Lagen Kupfer die das gesamte Board vollflächig durchziehen, genauso wie zur 12V-Schiene, die genauso eine Kupferfläche ist die bis in die letzten Winkel liegt wo noch 12V gebraucht werden. Und mit dem 24-poligen ATX-Stecker ist ja auch noch eine weitere Leitung zur 12V-Versorgung des Boards dazugekommen, plus 1x Masse.
Solange alles richtig und fest zusammengesteckt ist und nichts korrodiert dürfte der Widerstand der Stromführung über den PCIe vergleichbar oder sogar niedriger als über die separate 6-Pol Leitung sein. Besonders bei teilmodularen Netzteilen.

Was es da an der ATX-Versorgung für Schutzschaltungen geben soll ist mir etwas schleierhaft. Ich glaube nicht daß einer der Boardhersteller da Messwiderstände für den Laststrom einbaut. Maximal wird da die Spannung überwacht, so daß bei Netzunterspannung, gnadenlos überlastetem Billig-NT oder rauchendem ATX-Stecker abgeschaltet werden kann. Das würde zumindest zu der oben geposteten Reaktion eines Boardherstellers passen."

Das Copyright liegt bei anddill aus dem 3DCenter Forum!

Diese ganze Sache mit dem PCi-E wird viel zu heiß gekocht - und dann von Leuten wiederholt die 1. keine Ahnung haben von dem was sie da reden und 2. selbst nie Polaris 10 besitzen werden. Normaler PCGH-X FUD!

Ansonsten liefern die Radeons schon seit Generationen geilere Hardware als NV, schade nur das sie es nicht hinbekommen das auch nutzbar zu machen :ugly:

Stromverbrauch ist mir egal - Spaß kostet halt. Aber dann muss auch Bums dabei rauskommen und nicht sowas wie das hier ...

Schade.

Ob es eine Totgeburt ist werden die Käufer entscheiden.
Und seit wann wird der Erfolg eines Modells am Referenzmodel gemessen. So gesehen wären ja fast alle Karen von AMD und Nvidia Totgeburten.

@Cross-Flow

Der Knackpunkt ist der, dass man ein Board bauen kann, dass durch die 480 stirbt aber immer noch in den Specs ist. Wer haftet in so einem Fall ?
Mir geht es da eher um die (potentielle) Interferenz mit meinem Audiochip. Die kann ich an meinem HTPC einfach nicht gebrauchen.

Achso an alle die jetzt einen Totalen aufriss machen und das nicht schon bei der 960 Strix gemacht haben, die kann das nämlich auch ganz gut:
Nvidia GeForce GTX 960 Power Consumption Details

Es ist einfach nicht in Ordnung nur weil 99% aller kompatiblen Boards das ohne Probleme abkönnen einfach mal die Specs mit Füßen zu treten. Bald haben wir wider inkompatible Hardware wo man erstmal Stundenlang Kompatibilitätslisten durchgehen muss bevor man was kauft...

Ob es eine Totgeburt ist werden die Käufer entscheiden.
Und seit wann wird der Erfolg eines Modells am Referenzmodel gemessen. So gesehen wären ja fast alle Karen von AMD und Nvidia Totgeburten.

das Problem ist, dass viele auf die RX480 gewartet haben bis sie eine neue Investition tätigen und jetzt ist das Referenzdesign relativ mau, Customs ist nur das von Asus offiziell angekündigt aber wann weiß keiner, also überlegen sich die Kunden halt ob sie wieder länger warten sollen oder eben was anderes kaufen

P10 XT ist aber nunmal nicht das was wir Fanbois erwartet haben. Bei dem Verbrauch hätte ich mir 980 Ti Leistung gewünscht, oder zumindest oberhalb einer GTX 980 Custom. Was die Karte aber leistet ist, gelinde gesagt, einfach Schrott.

Eigentlich habe ich mich auf den Treiber gefreut, aber so wird es nichts mit dem testen :D

Aha du wolltest also eine Karte die 980Ti Leistung hat für 269 EUR, alles klar..
Achso hätte ich fast vergessen, schau mal auf DX12 Benchmarks, da hast du deine geforderte Leistung.

Kein einziges halbwegs akutelles Mainboard wird Probleme mit der Karte bekommen - auch die Zusatzchips werden laufen.

PCI-E ( pro Slot ) und alles andere was verlötet ist bekommen ihren Strom direkt vom NT. Und dem ist es, überspitzt ausgedrückt, total egal ob da jetzt 75 Watt oder 150 Watt durch den PCI-E gepumpt werden.

Elektrotechnik habe ich nicht Studiert aber selbst ein b00n mit ein wenig technischem Verständniss kann anhand des Boardlayout / Stromversorgung "erlesen" das es da keine Probleme geben wird.

Selbst nicht mit billig OEM Boards. Die HD 6990 und co haben auch die PCI-E "Sig" verletzt, was aber egal ist. Hier ein guter Bericht dazu -> PCI-Express Compliance: Does It Even Matter? - AMD's Radeon HD 6990: The New Single Card King

Hat denn irgendwer schon mal Probleme mit Audio und Co gehabt?
Gab ja schon mehr Karten, die massig gezogen haben.

Ich persönlich hatte sowas zu Sockel-A Zeiten das letzte mal und da auch eher bei BilligBoards von ECS und Konsorten,
da gabs aber auch nur "ungeschirmten" billigen AC97 Sound ;)

Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee war, auf solch ein Problem zu spekulieren,
man sieht ja was da manche für ein Drama draus machen und wie lange sich das hält.

PS: Was ist wenn ich 2 3 oder 4 Karten benutze?
Darf jede vom PCIe 75W saugen? Klaro.
Hab ich dann Soundprobleme, weil mit einer Karte dann netmal 1A mehr drüber geht? Nö.

Aha du wolltest also eine Karte die 980Ti Leistung hat für 269 EUR, alles klar..
Achso hätte ich fast vergessen, schau mal auf DX12 Benchmarks, da hast du deine geforderte Leistung.

Bei dem Verbrauch - ja! Bei niedrigerem Verbrauch - nein!

DX12 Benches sind die Bombe, nur doof das Deus Ex scheinbar mein erstes DX12 Spiel wird. DX12 Benches sind an sich Weltfremd da es keine DX12 Spiele in der Masse gibt. Als Vorschau für die Zukunft toll, aber aktuell nen Luftschloss.

Polaris 10 hat leider ein langes Schicksal vor sich. Der Chip wird "wegen der Zukunftsfähigkeit" endlos oft Verwurstet und gerebrandet werden. Ist aber ganz logisch das GloFo den Chip fertigt, schließlich wird die Polaris 10 IP in Zukunft in APUs und Custom Chips landen und da braucht man einfach die Erfahrung.

@Jobsti84

Ja ich, habe ein akutelles Asus board und da bekommst du trotz geilem Marketing immer noch ungeschirmten billigen (insertChipXY) Sound.

Zurück