Nja das stimmt schon, Amd bewarb es am anfang ja relativ viel, wie energiesparend die Rx 480 sein soll und bringt eine lösung die die Anschlüsse ans limit bringt :/ Dachte die haben aus ... welche war das noch? r9 295x2? Gelernt, wo es vorfälle mit den Kabeln gab...
Naja, vielleicht wird es aber auch wieder typisch AMD sein, und die Karten werden erst mit den Treibern besser und besser, weshalb die 7970 ja auch so lange überlebt
Ich bin mir auch sicher, das AMD ne rx 480X in der Hinterhand hat, eben um die GTX 1060 zu kontern, falls nötig
PS: @Duvar = Wenn es wirklich auswechselbare Lüfter geben wird

Yess... vorallem können dann ab werk kaputte Lüfter ebenfalls einfach ausgetauscht werden (*Hatte dies bei seiner ersten R9 390... von 4 ... Mindfactory <..<*)
Mag sein das ich das jetzt falsch im Kopf habe aber eine "X" wird es doch nicht mehr geben - laut AMD ?
Das der PCI-E ans Limit geht ist eigentlich auch Quark - im 3D Center hat ein User das mal ganz schön auf den Punkt gebracht:
"Spezifikationen sind ja dazu da um eingehalten zu werden, und als Tester muss er darauf hinweisen wenn das ein Gerät nicht tut. Und dann kann man für konkrete Fälle die Folgen abwägen. Und das sieht so aus, daß wir einen Stecker am Board haben der locker 250W auf die Platine wuppen kann. Davon werden vom Rest des Boards (Ich weise mal darauf hin daß die bis zu 140W Spec-Power der CPU auch nur über 4 Steckerpins und die Platine fließen!) vielleicht 50W verbraucht, von der 12V-Schiene so gut wie gar nichts. Bleiben also 200W für die Graka.
Nun kann man sicher ein Board so konstruieren das bei 80W am PCIe-Slot zuverlässig in Rauch aufgeht. In der Praxis existiert so ein Board aber nicht. Wie gesagt, wir reden hier von Kupferflächen.
Am Slot selbst sind 5 Kontakte für die 12V-Versorgung vorgesehen (und eine ganze Armada an Masse-Kontakten). Das sind 1,25A pro Kontakt bei 75W. Bei 90W sind es 1,5A pro Kontakt. Klingt doch schon gar nicht mehr so schlimm, oder?
Eher würde ich mir Sorgen um die Leitungen auf der Graka machen. Da sind am Slot nur ca. 4mm Platz.
Ubrigens, die 12V-Kontakte sitzen ganz vorne am Slot, Richtung Slotblech. Und die RX-480 hat da ihre Spannungswandler. So daß die Leitung vom PCIe zu den Wandlern deutlich kürzer ausfällt als bei allen anderen Karten. Vielleicht eine Ursache für die etwas unübliche Lastverteilung?"
"acht mal keine Panik wegen dem einen Ampere mehr auf dem PCIe. Wer weiß wie viele alte Graka-Schätzchen da draußen noch weiter über der Spec liegen.
Das einzige was da überlastet wird ist ein Stück Kupfer. Dem Netzteil ist das völlig egal, ob der Strom über Leitung X oder Y fließt.
Der PCIe hat jede Menge einzelne Verbindungen zur Groundplane, eine oder mehrere Lagen Kupfer die das gesamte Board vollflächig durchziehen, genauso wie zur 12V-Schiene, die genauso eine Kupferfläche ist die bis in die letzten Winkel liegt wo noch 12V gebraucht werden. Und mit dem 24-poligen ATX-Stecker ist ja auch noch eine weitere Leitung zur 12V-Versorgung des Boards dazugekommen, plus 1x Masse.
Solange alles richtig und fest zusammengesteckt ist und nichts korrodiert dürfte der Widerstand der Stromführung über den PCIe vergleichbar oder sogar niedriger als über die separate 6-Pol Leitung sein. Besonders bei teilmodularen Netzteilen.
Was es da an der ATX-Versorgung für Schutzschaltungen geben soll ist mir etwas schleierhaft. Ich glaube nicht daß einer der Boardhersteller da Messwiderstände für den Laststrom einbaut. Maximal wird da die Spannung überwacht, so daß bei Netzunterspannung, gnadenlos überlastetem Billig-NT oder rauchendem ATX-Stecker abgeschaltet werden kann. Das würde zumindest zu der oben geposteten Reaktion eines Boardherstellers passen."
Das Copyright liegt bei anddill aus dem 3DCenter Forum!
Diese ganze Sache mit dem PCi-E wird viel zu heiß gekocht - und dann von Leuten wiederholt die 1. keine Ahnung haben von dem was sie da reden und 2. selbst nie Polaris 10 besitzen werden. Normaler PCGH-X FUD!
Ansonsten liefern die Radeons schon seit Generationen geilere Hardware als NV, schade nur das sie es nicht hinbekommen das auch nutzbar zu machen
Stromverbrauch ist mir egal - Spaß kostet halt. Aber dann muss auch Bums dabei rauskommen und nicht sowas wie das hier ...