Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Schade... Klar kann man immer ein bißchen mehr erwarten... Habe ich auch. Aber das ist für mich so ein Fall in dem das Produkt - durch Gerüchte genährte und zum Teil maßlos überzogene Hoffnungen - in der Wahrnehmung vieler nun schlechter dasteht als es ist.

Grüße

phila

Weil 12.1 keine Vorteile bringt und die Konsolen auch nur 12.0 haben. Warum hat die 970 keine Async Shader? Das weiss wohl auch nur Nvidia
Klar KANN 12.1 Vorteile bringen, wenn man es entsprechend nutzt. Mit den Async Shadern hast du natürlich völlig recht. Es ist sehr schade, dass nvidia das nicht gebacken bekommt...

Naja, ich hoffe dann mal auf eine bessere 490, um meine 970 dann endlich in Rente schicken zu können...

Nein, wie ein Wechsel von der 290/390/970 zur 480 keinen Sinn macht, ausser vielleicht man kann die alte Karte annehmbar verkloppen. Aber das haben viele andere und ich in diesem Forum schon länger so spekuliert.
Also ich habe bei einer neuen Karte immer ein deutlich spürbares Leistungsplus mitnehmen wollen. Und wenn man mit diesen komischen Bildquali-Reglern umgehen kann, dann performt eine Custom-GTX 970 oder ne R9 290/390 auch bis WQHD noch erstaunlich gut...:wow:

Gruß

Klar KANN 12.1 Vorteile bringen, wenn man es entsprechend nutzt. Mit den Async Shadern hast du natürlich völlig recht. Es ist sehr schade, dass nvidia das nicht gebacken bekommt...

Naja, ich hoffe dann mal auf eine bessere 490, um meine 970 dann endlich in Rente schicken zu können...

Ja... ich weiss irgendwie kann ich die Karte selber noch nicht einordnen. Ist das mit DX12 12.1 nicht ein ähnlicher Gag wie damals mit DX10.1? Das konnte damals nur AMD und irgendwie wurde es nie genutzt...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie ein Wechsel von der 290/390/970 zur 480 keinen Sinn macht, ausser vielleicht man kann die alte Karte annehmbar verkloppen. Aber das haben viele andere und ich in diesem Forum schon länger so spekuliert.

War aber glaube ich nicht die Frage, sondern ob 8 GB in diesem Leistungssegment sinnvoll sind oder nicht. Und da bin ich der Meinung, ja ist es.

Ich würde sagen 8GB schaden nicht, gerade weil die 4GB von der RX480 auch noch langsameren Speicher bekommt (das würde bei NV niemand gut finden) aber ich würde sagen, dass 4GB das absolute Minimum in der Klasse sind, 6GB sind gut, 8GB sind besser, aber ich habe Zweifel ob die 8GB die Karte gegen die 1060 retten. Denn die riecht doch irgendwie zu sehr danach, dass sie vergleichbare Leistung bei rund 100W liefern wird.

Das ist ja schon eine Ewigkeit her.
Due schriebst niemals.
Können wir uns mal einigen, wie wir hier kritisieren? Die einen nehmen Karten von 2007 zum Vergleich um AMD schlecht zu machen, die anderen die was positives aus alten Sachen ziehen sollen aber gefälligst unrecht haben.

Ich denke sehr viele haben hier mehr erwartet, die hohe Erwartungen wurden aber im Vorfeld nicht von AMD hochgegeilt, sondern von Foren, Glaskugelbesitzern und Optimisten.
Ich persönlich wollte von meiner HD7950 umsteigen, bin aber so enttäuscht, dass ich mind. auf Referenzdesigns warten oder gar Vega. :-/

Ja... ich weiss irgendwie kann ich dir Karte noch nicht einordnen. Ist das mit DX12 12.1 nicht ein ähnlicher Gag wie damals mit DX10.1? Das konnte damals nur AMD und irgendwie wurde es nie genutzt...

Naja, das mit der Nutzung ist immer so eine Sache, lässt sich schwer vorhersagen, weil das einfach auch extrem darauf ankommt, was einige zentraler Player (z.B. Unreal, CryEngine) etc. supporten und wie sie persönlich dazu stehen. Kann sich durchsetzen, muss es aber nicht.

Ich finde es aber unabhängig von der realen Nutzung einfach schade, dass eine neue Generation nicht das Maximum dessen nutzt, was die Technik gerade hergibt. Das ärgert mich bei nvidia genauso sehr wie bei AMD. Es sollte den Entwicklern wie auch den Spielern alle Möglichkeiten gegeben werden, Innovationen zu nutzen. Wenn man da auf Technik setzt, die nicht State-Of-The-Art ist, dann behindert man eher den Fortschritt...

Danke für den wirklich sehr guten Text!

Ich habe noch eine uralte HD 6870 mit 1GB VRAM drin und möchte unbedingt so schnell es geht wechseln.
Hatte große Hoffnungen in der RX 480 und an sich liest sich der Text auch optimistisch genug für mich - vor allem wenn man bedenkt dass die Karte 270€ kostet.
Hier werden andauernd Vergleiche gezogen, und wenn ich im zweiten Tab die Karten dann aufrufe, bin ich bei 330-800€...
Für Leute die sich an ein Budget binden, ist das relativ wertlos getextet.

Was mir jetzt Sorge bereitet ist die Nummer mit dem Strom.
An sich für mich OK wenn man einfach unter 200W ist; aber ich als Leihe kriege schweißnasse Hände wenn ich lese, dass das 6-Pin Dingens da über dem Limit argiert.
Habe ein ASRock P67 Pro und würde es nur ungern mit der neuen Karte grillen.

Und erneut bin ich am zweifeln ob ein 450W Netzteil tatsächlich ausreicht :D

Dir würde ich raten noch ca. 1-2 Wochen zu warten bis die Custom Modelle flächendeckend vorhanden sind, die mit Sicherheit dieses "Problem mit dem Stromdingens" nicht haben :daumen:. Dein 450 Watt Netzteil reicht aber auf alle Fälle für die Karte da du ja im Moment eine HD6870 dran hängen hast :).

Tja was will man sagen, die ersten 14/16nm Karten sind eine Enttäuschung.

Bei AMD gibts zwar ein gutes P/L-Verhältnis, dafür können die Karten nur DX12_0 und schlucken bei gleicher Leistung mehr Strom als die Konkurrenz in 28nm. Immerhin gibts Open-Source Treiber zum Start. Außerdem ist die RX 480 in FullHD nur ~40% schneller als meine mittlerweile fast vier Jahre alte (!) GTX 670.

Bei nVidia gibts viel Leistung für sehr viel Geld, kombiniert mit Crapware wie Experience und einem nicht existenten Support für Open-Source Treiber. Die closed sind zwar gut, schießen Rolling-Release-Distros wie Arch aber regelmäßig ab. Viel schlimmer ist allerdings, dass nVidia in der Mittelklasse auch nicht viel mehr bieten können wird. Wenn der GP106 wie üblich ein halber GP104 werden sollte, wird ziemlich genau die Performance der RX480 getroffen werden, je nach Takt etwas mehr oder etwas weniger. Einziger Vorteil wird dann wohl der Stromverbrauch sein.

Es sieht so aus, als müsste meine 670 weiterhin ackern, hoffentlich kommt Vega wirklich schon 2016.

Ich bin davon überzeugt, dass der 1060er NVIDIA unter gleichen Voraussetzungen auch nicht in seiner Spezifikation arbeitet. Da wette ich um meine Klickersammlung.

Naja die größte Enttäuschung ist der Preis.
Dazu gibts Features die NV schon lange hat.
Ich weiß nicht ob ich weinen oder lachen soll.

Nach der 3xx Serie habe ich etwas anderes erwartet.

Keine schlechte Karte für 220€. Was hat NVIDIA nochmal für 220€ anzubieten ? Die Karte ist vielleicht nicht so effizient wie erhofft, aber 220€ ist ein guter Preis für mich. Ich habe auch noch eine 6870 und ich wollte eigentlich erst aufrüsten wenn ich die Leistung einer 970 für 200€ bekomme, aber mit 220€ kann ich noch leben. Ich werde mir die 4Gb version definitiv kaufen, gut genug für mich.

Bauernfängerei. In dieser Performance Klasse bringen einem 8GB Bildspeicher =0 AMD muss ja irgendwas bieten sonst verkauft der Laden bald überhaupt keine Grafikkarten mehr.

ja in die richtung habe ich halt auch erst gedacht...ich mein es bringt doch wirklich nix aber bin mir nicht wirklich sicher..irgendein Ziel müssen sie doch damit verfolgen..außer "Bauernfängerei"?
Ich zumindest kann keins in den Benchmarks herauslesen.

Vllt macht es ja in VR-Performance was aus?!

Zurück