Hmm der Threat wächst extrem rasant
Daher mal mein Eindruck ohne auf allfällige Posts einzugehen:
+
Die Leistung ist da, wo sie von AMD schon lange diffus kommuniziert wurde. I.d.R. schneller als eine 290/970@Stock. Dabei zeigt sie ordentlich Potential für zukünftige Leistungssteigerungen.
Deutlich günstigerer Start-UVP als bei Hawaii/Grenada mit entsprechendem Potenzial nach unten. Dadurch gutes P/L, sogar vom Start weg, dürfte die kommenden Wochen noch besser werden.
Durch 8 GB VRAM länger sorglos zocken.
o
Stromverbrauch ist nicht schlecht verglichen zur alten 28nm-AMD-Generation, trotz aller Verbesserung dennoch eine 40 Watt-Birne höher als erhofft und glänzt damit nicht verglichen zu GP104.
Das heisst damit kostet für mich der Betrieb geschätzt etwa CHF 10.-/Jahr mehr als erhofft. Weil das sehr wenig und der Einkaufspreis wirklich günstig ist, also wayne.
-
Durch den etwas höheren Stromverbrauch als gedacht, ist das Referenzdesign nun überraschend hart an der Kante designet.
Daher sind erst Customs mit 1x8pol-Stecker wirklich empfehlenswert, da ich dies als nicht ganz risikolos betrachte. (Seinerzeit konnte ich bsw. mal die GeForce 1 DDR auch nur nach einer Lötaktion auf dem Motherboard stabil zum Laufen bringen, weil diese zu viel Strom über den AGP soff)
Fazit:
Ungeduldige können so oder so jetzt schon zuschlagen. Ref.-Designs waren noch nie die besten Karten. P/L ist momentan unschlagbar.
Alle anderen wären gut beraten die Customs mit eigenem Board und mit 1x8pol abzuwarten.