Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Ich sehe die Zahlen und bin Realist. Und bei AMD galt für mich: wer sich verlässt, der ist verlassen.
Ich habe mich auf Bulldozer verlassen - und wurde verlassen - von der Leistung. Ich hab mich auf die Furys verlassen - das gleiche. Praktisch bei jedem Produkt, bei jeder Generation. Dazu sind deren Boardpartner auch etwas meh (Service ala EVGA sollten die auch mal liefern) und selbst große Jungs wie Gigabyte und ASUS scheinen AMD nicht besonders zu mögen, wenn deren Produkte deutlich schlechter ausfallen als entsprechende Intel&Nvidia-Produkte.

Und AMD hat keine Eier mehr den Enthusiastenmarkt anzugreifen, nach dem längsten Benchmarkbalken zu streben und die Performancekrone zu begrehren. Wer will einen schwachen, zahnlosen Tiger haben, der faul in der Ecke rumliegt?

Ist dir vllt. schon in den Sinn gekommen, dass AMD das finanziell nicht stemmen kann? Der High-End/ Enthusiast Markt liefert nicht den Umsatz und Gewinn den AMD dringend braucht

Also eins muss man trotzdem sagen. Laut der Tabelle frisst die RX 480 je nach Auslastung etwas weniger als eine GTX 1080. ABER eine 1080 ist um einiges flotter unterwegs. Ich bin ja was AMD angeht sehr zuversichtlich und hoffe dadrauf mein nächstes, größeres update komplett auf Rot umstellen zu können, aber wenn sich das mit Vega und Zen nicht bessert... ja dann, dann weiß ich auch nicht weiter.

Wie soll das dann bei Vega aussehen? Ist das die gleiche Ausbaustufe aka GCN 4.0 oder soll die nochmal größer sein? Weil wenn Vega ein wesentlich größerer Chip als Polaris sein soll und der Verbrauch einer RX480 jetzt schon beinahe der 1080 gleicht aber nicht mal annähernd die Leistung bringt sehe ich schwarz... Ach, den release der 1060 sollte man auch nicht vergessen!

Das einzige was momentan für die 480 spricht ist der Anschaffungspreis. Aber der von vielen, auch von mir selbst, gehoffte P/L killer ist sie bei weitem nicht...

Die Beobachter Zahlen sind echt krass :o
Gute Karte finde ich, die Custom-Designs werden die Performance noch gut steigern können, da bin ich mir sicher.
Stromverbrauch finde ich völlig in Ordnung, gut ich habe auch eine R9 290 ;)

Verdammt, da hatte ich mir wohl zu viel erwartet. :(
Da lege ich lieber noch was drauf und kaufe mir eine 1070.

Ich weiß nicht ob ich auf ein Custom Design warten soll. Will keine schlecht gekühlte bzw. laute Grafikkarte :s Wie kann ich mir denn 3,3 Sone vorstellen?

Ich sehe die Zahlen und bin Realist. Und bei AMD galt für mich: wer sich verlässt, der ist verlassen.
Ich habe mich auf Bulldozer verlassen - und wurde verlassen - von der Leistung. Ich hab mich auf die Furys verlassen - das gleiche. Praktisch bei jedem Produkt, bei jeder Generation. Dazu sind deren Boardpartner auch etwas meh (Service ala EVGA sollten die auch mal liefern) und selbst große Jungs wie Gigabyte und ASUS scheinen AMD nicht besonders zu mögen, wenn deren Produkte deutlich schlechter ausfallen als entsprechende Intel&Nvidia-Produkte.

Und AMD hat keine Eier mehr den Enthusiastenmarkt anzugreifen, nach dem längsten Benchmarkbalken zu streben und die Performancekrone zu begrehren. Wer will einen schwachen, zahnlosen Tiger haben, der faul in der Ecke rumliegt?

Klar, und weil die grünen dann doch nur Nvidia kaufen, und der Rest so spärlich zulangt wie bei der Fury(X), geht AMD gleich mal Pleite.
Der Angriff kommt mit Vega, denn die RX480 ist ein Angriff auf die Mittelklasse (welcher durchwachsen ist), nicht auf die Enthusiastenklasse. :nene:

Tolle Karte auf Maxwell Niveau.
Schade, dass AMD 1 1/2 Jahre gebraucht hat, um ein gleichwertiges bzw. besseres Produkt anzubieten, vor allem, was die Effizienz betrifft.
Da gabs bisher nur die Nano, die aber deutlich teurer war, als z.B. die GTX970.

Jetzt gibts dafür eben die RX480 deutlich günstiger. Das ist solide, aber im Rahmen. Ich befürchte, dass AMD abermals nicht mit der GTX1070 oder 1080 mithalten kann und ne relativ hochgezüchtete und stromhungrige Karte braucht, um mit Nvidia mitzuhalten. Ich hoffe, ich habe unrecht.

Wie erwartet.

AMD hat ja auch nie gesagt das die 480 ein 980 Killer wird.

Da sehe ich ihr größtes Problem. Die 980 bricht geradeim Preis so stark ein dass sie die 480 ausstechen könnte.

Ich meinerseits bin WAHNSINNIG enttäuscht. Ursprünglich wollte ich eine R9 390, habs mir dann aber noch verkniffen weil die 480 so gehyped wurde.
Und jetzt ist die 390 sogar schneller in WQHD (meiner Auflösung). Werde erstmal ein paar Customs abwarten, falls es nicht besser wird greif ich zur 980/390X.

Ich verstehe nicht wie Amd damit Marktanteile ausbauen will, mit so einem Schrott,
wenn Amd, empfehle ich nur noch die 390X die es im Angebot die letzten 2 woche immer mal wieder für 280 euro gab. (oder die 390 im Angebot für 245 euro)

So einen Schmarrn wie die 480 empfehle ich erst garnicht

Bin ja mit Preis und Leistung zufrieden :daumen:, aber die Leistungsaufnahme... :what:
Ich hätte nicht gedacht, dass die 150W TDP , oder gar die PCI-Spezifikaktionen nicht eingehalten, werden.

Zurück