Radeon RX 480: 8-GiB-Version kostet 229 USD, Custom-Designs mit DVI

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 480: 8-GiB-Version kostet 229 USD, Custom-Designs mit DVI

AMDs polnische Facebook-Präsenz hat den zu erwartenden Preis der Radeon RX 480 mit 8 GiByte GDDR5-Speicher verraten. 229 US-Dollar soll das Referenzmodell kosten, was hierzulande im besten Fall 249 Euro entsprechen könnte. Darüber hinaus hat AMD bestätigt, dass Boardpartner die Option haben, Custom-Designs mit DVI-Anschluss anzubieten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 480: 8-GiB-Version kostet 229 USD, Custom-Designs mit DVI

Da sollte man als Besitzer eines älteren Monitors mit 120 Hz wirklich darauf achten, denn diese unterstützen i.d.R. ausschließlich DL-DVI für 120 Hz. Da die günstigen Adapter alle nur für SL-DVI ausgelegt sind, würde man bei einer RX 480 Referenz wohl recht alt aussehen bzw. einen teuren aktiven Adapter verwenden müssen.

Sollte ich bei der RX 480 schwach werden, muss also ein Custom-Design her (XL2410T). Vlt. eine schnuckelige Sapphire Nitro? ;)

Geht ja heute wieder Schlag auf Schlag mit den GPU-News.

Auf den Bildern sind auch schon schön viele 480 zu sehen, das lässt ja auf eine recht gute Verfügbarkeit zum Launch hoffen.

Gut gemacht mit dem Preis, so können sich die Custom Modelle, meiner Meinung nach, ziemlich genau bei 300€ einpendeln und dort kann man dann mit 15% (Wunschwert >20%) Mehrleistung rechnen. Für mich absolut top. Ich werde zu einem Custom Design greifen.

Wenn die Übertaktungsgerüchte stimmen und eine Taktung von über 1,5 GHz möglich sein (>7 TFlops), dann sollte uns im unter-mittlerem Preissegment fast schon eine 'Revolution' erwarten.

Grüße

Da sollte man als Besitzer eines älteren Monitors mit 120 Hz wirklich darauf achten, denn diese unterstützen i.d.R. ausschließlich DL-DVI für 120 Hz. Da die günstigen Adapter alle nur für SL-DVI ausgelegt sind, würde man bei einer RX 480 Referenz wohl recht alt aussehen bzw. einen teuren aktiven Adapter verwenden müssen.

Und was sind "alte" 120Hz TFT´s?
Ich nutze nen Eizo FG2421. Gehört der jetzt auch schon zum alten Eisen?

Aber ich schätze, es wird min. ein gutes Custom-Design mit DVI geben, oder? :ka:
Die ganzen News zur 480 machen echt Lust auf mehr. Hoffentlich landet AMD einen Treffer ins Schwarze!

Sollte ich bei der RX 480 schwach werden, muss also ein Custom-Design her (XL2410T). Vlt. eine schnuckelige Sapphire Nitro? ;)

Naja, soo teuer sind ordentliche Adapter nicht ;)
DELL Bizlink DisplayPort zu Dual Link DVI DVI-D 0XT625 (0XT625/F/S) ohne OVP | eBay

Und was sind "alte" 120Hz TFT´s?
Ich nutze nen Eizo FG2421. Gehört der jetzt auch schon zum alten Eisen?
Nein. Alte bzw. ältere Modelle sind diejenigen, die weder DP haben (dein FG2421 verfügt über DP und ist mit der Referenz daher ohne Adapter nutzbar) noch einen 120Hz tauglichen HDMI-Anschluss besitzen. Da mein XL2410T mittlerweile sechs Jahre alt ist und neben DL-DVI (120Hz) sowie veraltetem HDMI (max. 60Hz) unsinnigerweise nur noch über D-Sub verfügt (hatten ja sogar einige UHD-Monitore noch :ugly:), muss es eine Karte mit DL-DVI sein respektive man kauft einen Adapter für ~40-120€.

Referenz + ~40€ oder direkt ein ordentliches Custom-Design mit besserer Kühlung und DL-DVI ohne Gefrickel? Ich würde immer zu Letzerem greifen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht mit dem Preis, so können sich die Custom Modelle, meiner Meinung nach, ziemlich genau bei 300€ einpendeln und dort kann man dann mit 15% (Wunschwert >20%) Mehrleistung rechnen. Für mich absolut top. Ich werde zu einem Custom Design greifen.

Wenn die Übertaktungsgerüchte stimmen und eine Taktung von über 1,5 GHz möglich sein (>7 TFlops), dann sollte uns im unter-mittlerem Preissegment fast schon eine 'Revolution' erwarten.

Grüße

Im Endeffekt ist es keine Revolution seitens AMD sondern eher Vernunft. Nvidia hat einfach nur die Preise angehoben und die 20 % Mehrleistung auf den UVP der alten Generation drauf geschlagen und verkauft die gehobene Mittelklasse 1070 nun halt für etwas mehr als 500 Euro. Wahrscheinlich hat man einfach nicht damit gerechnet das AMDs Karten doch so gut sind und hat den Platzhirsch markiert. Das gab es vor 2 Generationen schon mal und NVIDIA hatte dann kurzfristig die 750ti gebracht die immer noch teurer und leicht schlechter war als ihr pedant von AMD.

Im letzen großen Generationssprung haste auch nur um die 350 Euro bezahlt für ne Karte die 15 % schneller war als die alte Generation. Eigentlich schon kurios seitens NVIDIA, bedenkt man das durch die Verkleinerung der Chips die Herstellung eigentlich günstiger wird da man aus dem Wafer mehr Chips pressen kann. Wenn die 480 mit Übertaktung wirklich an die 7 TFLOP rankommt muss NVIDIA mit ner Preissenkung reagieren, die machen sich ja sonst lächerlich bei den hohen Preisen. Wenn die ne 1060 dagegen antreten lassen die um die 4,5 bis 5 TFLOP hat wäre das ja lächerlich, vor allem wenn der Preis auf höhe der 480 landet die stärker ist.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst dir ja einen DVI-Anschluss drauflöten. :P

Im Endeffekt ist es keine Revolution seitens AMD sondern eher Vernunft. Nvidia hat einfach nur die Preise angehoben und die 20 % Mehrleistung auf den UVP der alten Generation drauf geschlagen und verkauft die gehobene Mittelklasse 1070 nun halt für etwas mehr als 500 Euro. Wahrscheinlich hat man einfach nicht damit gerechnet das AMDs Karten doch so gut sind und hat den Platzhirsch markiert.

Im letzen großen Generationssprung haste auch nur um die 350 Euro bezahlt für ne Karte die 15 % schneller war als die alte Generation. Eigentlich schon kurios seitens NVIDIA, bedenkt man das durch die Verkleinerung der Chips die Herstellung eigentlich günstiger wird da man aus dem Wafer mehr Chips pressen kann. Wenn die 480 mit Übertaktung wirklich an die 7 TFLOP rankommt muss NVIDIA mit ner Preissenkung reagieren, die machen sich ja sonst lächerlich bei den hohen Preisen. Wenn die ne 1060 dagegen antreten lassen die um die 4,5 bis 5 TFLOP hat wäre das ja lächerlich, vor allem wenn der Preis auf höhe der 480 landet die stärker ist.

Das wird verdammt spannend, AMD hat nicht zu früh geplant. Ein Custom Design für etwas über 300.00€ auch hoffentlich einem besseren, stärkeren Kühler wäre mit ca 1.5 GHz der Hammer. Aus Erfahrung könnte man sagen 70-80.00€ mehr für das gebotene wäre realistisch gegenüber der Referenz.

Wäre aber deutlich früher erhältlich :D
Das schon und man könnte den Adapter auch bei zukünftigen Karten verwenden, da ich die Lebenszeit des Monitors länger einschätzen würde als diejenige von DVI. Hat also alles Vor- und Nachteile. Referenz + Adapter jetzt oder Custom später, dafür evtl. beim nächsten Upgrade Karte + Adapter?

Am Ende wird es eh vmtl. darauf hinauslaufen, dass ich Referenz + Adapter + Nachrüstkühler kaufe, weil kein Custom-Design unter max. OC bei <1 Sone bleibt. ;) Daher Danke für den Link.:daumen:
ich hoffe man wird diesen uralten dvi endlich mal weglassen, der rest kann sich mit einen adapter vergnügen.
DisplayPort / DVI Adapter [1x DisplayPort Stecker - 1x DVI-Buchse 24+5pol.] Schwarz JJ JouJye online auf conrad.de bestellen | 000971390
Das wäre einer der genannten "billigen" Adapter, die lediglich 1080p@60Hz bieten, da Single-Link (=SL)-DVI.Korrektur: Wird bei Conrad mit Dual-Link angegeben, obwohl passiv. War mir bislang gar nicht bekannt, dass es passive Modelle gibt, die 1080p@120 Hz ermöglichen. :ugly:
Du kannst dir ja einen DVI-Anschluss drauflöten. :P
Sicherlich zweckmäßig, allerdings rechne ich bei einer derart tiefgreifenden Modifikation mit einem katastrophalen Wiederverkaufswert, falls ich die 480 mal wieder loswerden möchte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das schon und man könnte den Adapter auch bei zukünftigen Karten verwenden, da ich die Lebenszeit des Monitors länger einschätzen würde als diejenige von DVI. Hat also alles Vor- und Nachteile. Referenz + Adapter jetzt oder Custom später, dafür evtl. beim nächsten Upgrade Karte + Adapter?

Am Ende wird es eh vmtl. darauf hinauslaufen, dass ich Referenz + Adapter + Nachrüstkühler kaufe, weil kein Custom-Design unter max. OC bei <1 Sone bleibt. ;) Daher Danke für den Link.:daumen:

Das wäre einer der genannten "billigen" Adapter, die lediglich 1080p@60Hz bieten, da Single-Link (=SL)-DVI.

Sicherlich zweckmäßig, allerdings rechne ich bei einer derart tiefgreifenden Modifikation mit einem katastrophalen Wiederverkaufswert, falls ich die 480 mal wieder loswerden möchte. ;)

Warum wenn es funktioniert kannst du auch 10€ mehr verlangen ;)

Das ist aber unschön denn ich habe noch einen Samsung SyncMaster 2233RZ de hat nur DVI, was brauche ich denn jetzt für einen Adapter ?

Wenn im Karton ein DP-/HDMI-to-DVI-Adapter beiligen sollte, ist bei dir (1080p@60Hz) alles okay. Wenn nicht, gibt es genug geeignete Adapter für schmales Geld.
Herrje, da war ich zu schnell. :D Muss schnell Kaffee holen, damit die Rübe läuft... :kaffee:
Da du auch ein 120 Hz Modell hast, benötigen wir einen passenden Adapter. Stellt sich bloß die Frage, welches Modell das günstigste geeignete darstellt. ;) Wird sich bis zum Release sicherlich klären lassen, ob AMD gleich selbst einen verwendbaren Adapter beilegt (mMn unwahrscheinlich).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück