Radeon RX 480: 8-GiB-Version kostet 229 USD, Custom-Designs mit DVI

Bin momentan am überlegen, die kleine 4G Version zu kaufen und wenn es dann irgendwann notwendig wird, eine zweite 4G im Crossfire Verbund.
Bisher konnte der VRAM von zwei Karten ja nicht gemeinsam genutzt werden, aber das ist mit DX12 möglich, richtig?

Möglich ist vieles, zum Beispiel dass Geforce und Radeon gemeinsam genutzt werden können, dass eine Karte die Umgebung und die anderen die Fahrzeuge/Einheiten/Charaktere rendert oder eben dass die Karten ihre Speicher quasi additiv nutzen können. Doch das muss erstmal jemand programmieren - für den ersten Fall gab's eine Techdemo-Version von Oxides Nitrous-Engine.

Ich würde mich jedenfalls für diese Generation noch nicht drauf verlassen.

Mal sehen was die Customs kosten werden. Vielleicht wirds auch ne RX 480 mit Morpheus - falls es passt. Aber wenn die Referenz 8GB inkl Steuern nur 250€ kosten sollte, denke ich nicht, dass gute Customs (Nitro und PCS+ haben mich bisher nicht enttäuscht) auf die 300 kommen werden.

Frage ist doch eher, wieviel Zeit liegt zwischen Release Referenz und Customs dann?

Bzw Berichten darüber.

Welche Version macht denn mehr Sinn, die 4G oder 8G Variante? Habe nicht vor, in 4K zu spielen. Aber UHD muss drin sein, ebenso wäre 3D in Full HD (Tomb Raider etc.) wünschenswert. Und eventuell irgendwann mal VR.

Bin momentan am überlegen, die kleine 4G Version zu kaufen und wenn es dann irgendwann notwendig wird, eine zweite 4G im Crossfire Verbund.
Bisher konnte der VRAM von zwei Karten ja nicht gemeinsam genutzt werden, aber das ist mit DX12 möglich, richtig?

Vielleicht kann ja jemand mit etwas Ahnung einen Kommentar dazu abgeben.

Danke.

Prinzipiell spricht bis auf 30€ Mehrpreis nichts dagegen eine 8GB statt 4GB-Karte zu nehmen.
Das weil die aktuellen Konsolen ebenfalls mit 8GB Komplettspeicher operieren und zusehends mehr Spiele das auch auf dem PC "ausnutzen" werden.

Besonders wenn man die Karte längerfristig verwenden und sogar im Crossfire betreiben möchte.

Für 4K UHD sind mMn alle heutigen Karten wahrscheinlich nicht auf lange Sicht zukunftstauglich (Sprich 3-4 Jahre). Es sei denn man kann mittelfristig (1-2 Jahre) mit reduzierten Details leben.

Bei VR hängt es davon ab, wann die nächste Generation Helme erscheint.
Beim Vorhaben irgendwann auf VR einzusteigen, stehen aber die Chancen gut, dass man da bereits die 2. Generation VR-Brillen zulegen wird. Da diese möglicherweise mit einem oder zwei 4K-Displays kommen, womöglich mit >90Hz, dürfte die RX480 dann klar zu langsam sein. Auch die neuen GTXe.

Für die aktuelle 1. Generation VR-Brillen dürfte die RX480 eine Weile brauchbar bleiben, da niedrigere Auflösung und das Software-Entwicklungstarget die nächsten paar Jahre auf die minimalen VR-Hardware-Spezifikationen abzielen dürften (Aka 290(X)/970)

Zum DVI-Gedöhns: Wie im jüngsten [URL="http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/Specials/Radeon-RX-480-PCGH-Testlabor-1199319/"]Beitrag[/URL] zu lesen, ist der beigelegte Adapter aktiv.

Missinterpretation meinerseits. ;)
@Ob4ru|3r: Worauf fußt diese Aussage: "ohne nervige stock Schrottkühlung"? Eigene Erfahrungswerte? Diejenigen, die eine Karte haben und sich zur Kühlung äußern, loben diese ausdrücklich. Man darf also davon ausgehen, dass der Kühler seinen Job besser macht als die hochgehypten FE Kühler auf 1070 und 1080, was angesichts der geringeren Leistungsaufnahme ja auch zu erwarten war. ;) Auch alles andere zu den Custom-Designs und Preisen ist pure Spekulation.
Stock Cooler sind in locker 90% der Fälle Müll und kompensieren die geringe Lüfteroberfläche/menge mit höherer Drehzahl, ich lasse mich natürlich gerne überraschen, aber die Erfahrung lehrt dass Stock-Karten in der Regel unbrauchbar sind wenn man auf leise Karten steht. Entweder dass oder die Karte wird unheimlich warm weil die Lüfter dann doch im Zaum gehalten werden worunter aber die Kühlleistung leidet bei dem einen kleinen Lüfter der in der Regel in den meisten Stock Designs zum Einsatz kommt.

Stock Cooler sind in locker 90% der Fälle Müll und kompensieren die geringe Lüfteroberfläche/menge mit höherer Drehzahl, ich lasse mich natürlich gerne überraschen, aber die Erfahrung lehrt dass Stock-Karten in der Regel unbrauchbar sind wenn man auf leise Karten steht.

Schon mal von Fury Nano, Fury X ab der 2. Charge und Fury ProDuo gehört?
Die gibt's nur im Referenzdesign, mit ganz passabler Laufruhe.

Der DVI Port ist natürlich garantiert wieder wieder ein DVI-D und kein DVI-I, bei dem man einen Analoganschluß draus machen kann.

Somit werde ich mich wohl irgendwann nach einem guten Displayport zu VGA Adapter umsehen müssen oder hoffen das sie GTX 980Ti billig verscherbelt wird.

DVI ist doch ein Überbleibsel aus dem letzten Jahrzehnt.:D

30€ Aufpreis für 8GB finde ich völlig in Ordnung. Ich rechne mit 280€ Endkundepreis. Irgendwie bin ich auch leicht gehypt, nachdem die GTX1070 (500€:stupid:) für mich eine ziemliche Enttäuschung war. Jetzt wird meine GTX 770 2GB wohl bald in Rente geschickt.
Wenn du es so plakativ willst aus dem letzten Jahrtausend (Displayport und HDMI kommen aus dem letzten Jahrzehnt), wird aber noch immer sehr oft verwendet.
Die aktuellen HDMI/DP Versionen kommen aber aus diesem Jahrzehnt:P(bei DVI bin ich mir nicht sicher)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab gerade eine Runde gedreht, bin beim Händler meines Vertrauens längs....

Keine Preise, kein Datum, ist klar ne, aber...

Sapph/MSI/XFX taucht in der Datenbank auf, von den dreien gibts also customs, gleich zu Release der Referenz bleibt offen, ja und die Preise natürlich.

Ragt irgendwer von den dreien bzgl. langer Garantie und/oder top Support heraus?

Wenn jetzt noch die Leistung stimmt, was wir genau erst am 29.06. erfahren, kaufe ich auch nach langer Zeit wieder einmal eine neue GPU.
Und 270€ klingt auch gut. Eigentlich ist mein Limit bei 250€. Aber 20€ mehr machen den Kohl auch nicht wirklich fett.

@ Redaktion:
Bitte auch ältere Karten wie die GTX 580, oder die HD 6950, mit im Test der RX 480 berücksichtigen.
Bestimmt gibt es noch andere Verrückte wie mich, die lange mit dem Kauf einer neuen GPU gewartet haben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der DVI Port ist natürlich garantiert wieder wieder ein DVI-D und kein DVI-I, bei dem man einen Analoganschluß draus machen kann.

Somit werde ich mich wohl irgendwann nach einem guten Displayport zu VGA Adapter umsehen müssen oder hoffen das sie GTX 980Ti billig verscherbelt wird.

Wobei man ja einen so alten Monitor, der nur VGA bietet, auch langsam mal wechseln könnte.

Kannst doch zur Not grob die GTX 750Ti/GTX 950 oder R9 270X als Vergleich nehmen. ;)

Allerdings werden die älteren Karten aber auch durch den geringen Speicher stärker gebremst.

GTX580 und R9 270 waren mal auf einem Niveau. Das dürfte aber vorbei sein, mittlerweile kloppt sich die AMD-Karte eher mit GTX760/670.

Zurück