Radeon RX 470 und RX 460 offiziell: P10 Pro und P11 Pro - Test folgt


Ja dafür bist du bekannt hier im Forum alles durch die AMD Brille zu sehen und jene Karten immer höher zu setzen. ^^

Ich würde eher auf 12-15% weniger Leistung tippen.
Damit wäre die 470 mit dem alten Treiber auf GTX 970 Niveau mit dem neuen wohl minimal darüber.
200€ wären für die 4GB Version viel zu viel wen man bedenkt das die 4Gb 480 220€ kostet.

Wo? Bei Geizhals finde ich aktuell keine RX 480 4GB für 220€, die Günstigste mit der Sapphire Custom liegt bei 250€.
Und die RX 480 ist durchschnittlich bei CB/PCGH auf dem Niveau der 970 (ausgehend von den beiden Referenzmodellen). Die 470 soll nochmal langsamer, aber ebenfalls auf dem selben Niveau sein? Ergibt Sinn.
 
Ja dafür bist du bekannt hier im Forum alles durch die AMD Brille zu sehen und jene Karten immer höher zu setzen. ^^



Wo? Bei Geizhals finde ich aktuell keine RX 480 4GB für 220€, die günstigste mit der Sapphire Custom liegt bei 250€
Und die RX 480 ist durchschnittlich auf dem Niveau der 970 (beide im Referenz) , die 470 soll nochmal langsamer aber ebenfalls auf dem Niveau sein? Ergibt Sinn.

Die 4GB Version kostet offiziell 220€ und war bis sie ausverkauft war auch bei Alternate und co zu dem Preis zu haben.
Wo liegt die 480 den bitte gleichauf mit der 970 ?
Die 480 ist 9% schneller als die 970 und das ohne den neuen Treiber.
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil im Test (Seite 3) - ComputerBase
 
Die 4GB Version kostet offiziell 220€ und war bis sie ausverkauft war auch bei Alternate und co zu dem Preis zu haben.

Mir wurscht als was sie zu haben war, mir geht es um den aktuellen Preis. Und da will ich einen Link, wenn du keinen hast dann lass es.

Wo liegt die 480 den bitte gleichauf mit der 970 ?
Die 480 ist 9% schneller als die 970 und das ohne den neuen Treiber.
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil im Test (Seite 3) - ComputerBase

AMD Radeon RX 480 im Test (Seite 5) - ComputerBase
Grafikkarten-Rangliste: 28 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich

Und eben hier, da sind sie ca gleich auf. Sind häufig nur wenige Prozente Unterschied also. Die 970 Customs waren aber auch nochmal gut 10-15% schneller als das Referenzmodell, ist eigentlich auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurscht als was sie zu haben war, mir geht es um den aktuellen Preis. Und da will ich einen Link, wenn du keinen hast dann lass es.



AMD Radeon RX 480 im Test (Seite 5) - ComputerBase Siehe das Performance Rating unter FHD
Grafikkarten-Rangliste: 28 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich

Und eben hier, da sind sie ca gleich auf. Keine Ahnung woher die Abweichung um 9% kommt. Die 970 Customs waren aber auch nochmal gut 10-15% schneller als das Referenzmodell, ist eigentlich auch egal.

Der CB Test ist noch mit dem ganz alten Treiber.
Im PCGH Test schneidet die 480 weit schlechter als in allen anderen Tests ab.
 
Der CB Test ist noch mit dem ganz alten Treiber.
Im PCGH Test schneidet die 480 weit schlechter als in allen anderen Tests ab.

Hab mal kurz auf 3D Center geschaut, sry aber wir reden hier von ~ 5% Unterschieden. Ich bleibe dabei ca 970 bzw etwas höher R9 390 Niveau, aber wie gesagt die Customs der 970 waren auch nochmal gut 10-15 % stärker, die Customs der RX 480 dagegen eher weniger. Abgesehen davon schwankt das Ganze sowieso teilweise von Spiel zu Spiel, zB Hitman pro AMD und bei Project Cars pro Nvidia.
Mit dem neuen Treiber meinst du wohl den RotTR ? Das war ja auch eins der Games, wo AMD eher das Nachsehen hatte. Benchmarks: Rise Of The Tomb Raider, The Division & The Witcher 3 - AMD Radeon RX 480 im Test: Kann Polaris gegen Pascal kontern?

Aber egal, ich werde mich jetzt nicht an paar Prozenten aufhängen. Das wäre mir einfach zu dämlich. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal kurz auf 3D Center geschaut, sry aber wir reden hier von ~ 5% Unterschieden. Ich bleibe dabei ca 970 bzw R9 390 Niveau, meinetwegen etwas höher aber wie gesagt die Customs der 970 waren auch nochmal gut 10-15 % stärker, die Customs der RX 480 dagegen eher weniger. Abgesehen davon schwankt das Ganze sowieso teilweise von Spiel zu Spiel, zB Hitman pro AMD und bei Project Cars pro Nvidia.
Mit dem neuen Treiber meinst du wohl den RotTR ? Das war ja auch eins der Games, wo AMD eher das Nachsehen hatte. Benchmarks: Rise Of The Tomb Raider, The Division & The Witcher 3 - AMD Radeon RX 480 im Test: Kann Polaris gegen Pascal kontern?

Aber egal, ich werde mich jetzt nicht an paar Prozenten aufhängen. Das wäre mir einfach zu dämlich. :ugly:

Der 3DC Test wurde doch auch mit dem Release Treiber gemacht.
Der neue Treiber bringt laut Patchnotes übrigends in allen Spielen nochmal eine Mehrleistung für die 480.
In RotR ist der Gewinn nur am größten.
 
Ich habe zwar keine Ahnung, ob 16.7.3 auch in anderen Games was bringt, aber es wurde bei 16.7.1 und 16.7.2 auch nicht explizit in den Patchnotes erwähnt, obwohl die was gebracht haben.
 
Doch, es wurde dort explizit erwähnt:
"Performance improvements for the Polaris architecture that yield performance uplifts in popular game titles of up to 3%"
 
Von der RX 470 erhoffe ich mir noch eine leise, kurze Custom Karte. In das geplante Mini Gehäuse passen nämlich nur Karten mit ca 200mm Länge, hoffe wirklich da kommt was Passendes noch.
 
Zurück