Radeon R9 Nano: Leak zeigt vollen Fiji XT mit vierstelligem Takt

Solang AMD die Namen Radeon, Fire Pro und Fury benutzt bleibt es für mich ATI. Nvidia nennt ihre Karten nachdem Schlucken von 3Dfx ja auch nicht Voodoo, Banshee oder Velocity.

Ich bin mal so frei und verweise auf den PCGH - Test von Tonga, inklusive Zitat: AMD Radeon R9 285 mit Tonga-GPU im Test: Graphics Core Next 1.2, das Effizienzwunder? [Test der Woche]

Zitat:

"Tonga beziehungsweise die Radeon R9 285 ist der bislang fortschrittlichste Grafikprozessor aus AMDs Grafiksparte (welche sich übrigens unternehmensintern immer noch Ati nennt), selbst Hawaii (R9 290) muss sich in Details hintenan stellen."

ATi war nie weg vom Fenster und ist immer noch da :ugly:

Alle Radeons bleiben für mich ATi Karten ( Okay darüber kann man sich streiten ), entwickelt werden die Chips trotzdem nach wie vor von ATi ( selbst in diesem Unternehmen wird es so kommuniziert ). Sollen die Leute quatsch reden wie sie es immer tun, Fakt ist einfach das alle Radeon Chips ATi Entwicklungen sind - bis in die heutige Zeit :daumen:

Tritt mal auf die Bremse, Elkinator. :rollen:
ich werde nie wieder ein postign von ihm sehen, also ist es mir jetzt eh egal!

Fakt ist einfach das alle Radeon Chips ATi Entwicklungen sind - bis in die heutige Zeit
daumen.gif
fakt ist, du erzählst mist!

So einfach ist es nun auch nicht du vergleichst grade 2 verschiedene Generationen von Chips ^^
ATI „Southern Island“ vs. Nvidia „Kepler“
ATI
„Volcanic Islands“ vs. Nvidia „Maxwell“
ATI
„Pirate Islands“ vs. Nvidia „hat noch nix da die alte Gen. denn ATIs noch immer ebenbürtig ist

so wäre es richtig

Das wage ich doch stark zu bezweifeln!

Sry OT...

Stellen wir der Einfachheit halber nur die Top-Dogs nebeneinander.
Tahiti@GCN1.0 Release Dez.2011 : GK104@Kepler Release Mrz.2012
Hawaii@GCN1.1 Release Okt.2013 : GK110@BigKepler Release Mai.2013
Fiji@GCN1.2 Release Jun.2015 : GM200@Maxwellv2 Release Mrz.2015

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, woher kommt diese verzerrte Wahrnehmung? :D

Wenn Elkinator so weiter macht und alle User, die etwas posten, was ihm nicht passt, auf seine Ignorierliste setzt, dann kann er hier bald nur noch Selbstgespräche führen :D

Der Markt ist gerade abartig teuer... 650$ für das Teil??
Naja, jeder wie er mag, aber ich hätte 499€ eher für angebracht gehalten....

Aber momentan muss man ja sowieso steinreich sein, um sich irgendetwas Neues gönnen zu können... Skylake (i7) kostet 370-380€, passende Boards gibt's auch erst ab 120€, einzig DDR4 ist relativ günstig. Dafür sind die GPU-Preise aber maßlos abgehoben... vor 2 Jahren gab es höchstens Sondermodelle, die mal die 600€ durchbrochen haben, mittlerweile ist das gang und gebe... Was ist passiert?? Sind die Kunden jetzt alle bereit, diese spontane Preiserhöhung um mehrere hundert Euro mitzugehen??
Den größten Chip gab's sonst immer für 499-599€, da bekommt man ja mittlerweile nur noch nen Mittelklassechip für... :daumen2:

Aber momentan muss man ja sowieso steinreich sein, um sich irgendetwas Neues gönnen zu können... Skylake (i7) kostet 370-380€, passende Boards gibt's auch erst ab 120€, einzig DDR4 ist relativ günstig. Dafür sind die GPU-Preise aber maßlos abgehoben... vor 2 Jahren gab es höchstens Sondermodelle, die mal die 600€ durchbrochen haben, mittlerweile ist das gang und gebe... Was ist passiert?? Sind die Kunden jetzt alle bereit, diese spontane Preiserhöhung um mehrere hundert Euro mitzugehen??
Den größten Chip gab's sonst immer für 499-599€, da bekommt man ja mittlerweile nur noch nen Mittelklassechip für... :daumen2:

einfach abwarten man kauft sich keine Karte gleich bei Release wenn die Kartenpreise fallen und das werden sie dann kann man ja zugreifen , AMD will sicher das Weihnachtsgeschäft mitnehmen was ja auch verständlich ist

einen Preis von 500 bis 550 Euro hätte ich mir auch gewünscht, wenn mehr Karten verfügbar sind dann werden die Preise wiederum fallen

ich finde Karte so oder interessant man stelle sich mal vor die Karte um 350 Euro, die wird sich spätestens nächstes Jahr wirklich gut verkaufen niemand will dann mehr zur 980 greifen

Es wurden in den Foren zu viele Konsoleros bekehrt.

Konsolenspieler sind Spieler, die viel Geld in die Hand nehmen.....z.b für 70€ Spiele zum Release.

Die geballte Kaufkraft ist jetzt im PC Lager angekommen.

Nachfrage regelt den Preis, die Nachfrage ist da und mehr Leute sind bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Dafür spart man dann an den Games und wartet auf den nächsten Steam-Sale um ein Game für 1€ anzugreifen.

Konsequenz:
Hardware wird immer teurer, Spielepublisher sterben wie die fliegen weil man ein Game auf dem PC 20x-70x verkaufen muss um das selbe zu verdienen wie an 1x verkauftes Konsolengame.

Leute die Preise haben aber auch was mit dem weichen € zutun... und dem Harten $ deswegen sind die Preise so ... man merkt das doch auch beim Einkaufen... 10€ hast für gutes Abend Essen schneller weg als du Gucken kannst Pro Person!

Thema Preise.
Nvidia hat vorgemacht das genügend Kunden bereit sind hohe Preise zu zahlen.

Verdammt, Nvidia hat sogar versucht eine DualGPU für 3k zu verkaufen, glücklicherweise sind sie aber damit baden gegangen.

650 Dollar? Bitte nicht.

Die kauft ja niemand dann. Ich sage nicht dass AMD minderwertig ist usw, aber ne Karte die sich leistungstechnisch auf 980 Niveau (wahrscheinlich eher darunter) verhält kann nicht nur weil sie bisschen effizienter ist wie die 980, gleich mal 100-150 € mehr kosten. :wall: Beim Image das AMD hat noch weniger. Das man bisschen teurer werden soll, verstehe ich, aber nicht gleich so viel.

Klasse, minimal bessere Effizenz und Leistung für nahezu den doppelten Preis einer GTX 970. Da brauchen sie glücklicherweise nicht viele dieser Vorzeigekarten zu produzieren, die kauft letztendlich eh kaum jemand...

Kein Wunder, dass sie mit solchen Daten jetzt schon von stark sinkenden Verkaufszahlen im nächsten Quartal ausgehen. Ich hatte echt gehofft, AMD schafft mit den Fiji-Chips die große Wende, dabei reiten sie sich damit nur in den Abgrund -.-

Unglaublich, dass selbst meine negativsten Erwartungen noch um rund 100,- € übertroffen wurden...

Zurück