Radeon R9 Nano: Leak zeigt vollen Fiji XT mit vierstelligem Takt

Wie war das nochmal "Nvidia is zu treuer" ^^

Sind sie auch :schief:. AMD zieht nur nach (was durchaus nicht sinnvoll ist) :daumen2:. 700€ ..... ach AMD, ihr schiesst euch dauernd selbst ins Knie :wall:. Noch nicht gemerkt das ihr erstmal an euren Marktanteilen arbeiten müsst bevor ihr zu solchen utopischen Nvidia Preisen greifen könnt :rollen: ??

Somit war´s das für mich auch mit den Furys, die Nano war meine Hoffnung :-(. Nächstes Jahr, neues Glück (oder auch nicht).

Wann war das den? Die ATIs waren in letzter Zeit grundsätzlich immer etwas langsamer als ihre Nvidia Pendants und wenn einem die 5 FPS mehr, 100$ aufschlag wert ist, ist es so. Es gibt viele andere Gründe wieso ATI so weit abgeschlagen ist.

Woher kommt nur diese verzerrte Wahrnehmung frage ich mich? ;)
Zugegeben die 100$ sind natürlich nicht Durchschnitt, bei der 290x vs. 780ti aber die Regel.:(
PCGH-Index:
290X > 780Ti
290 > 780
280X > 770
It goes on and on…..
Über die anderen Gründe legitim oder nicht habe ich doch nichts gesagt oder? :hmm:
Ich habe nur die These aufgestellt, dass der geringere Preis AMD in der Vergangenheit nicht zum Vorteil gereicht ist.

Bisher hab ich noch keine seriösen Benchmarks gesehen nur irgendwelche lustigen Balken die ein 12 jähriger mit Powerpoint hätte erstellen können. So lange da keine konkreten Werte bei klar definierten Szenarios und Hardware veröffentlicht werden, können wir schlicht nix über Performance sagen. Gestern hiess es noch das Ding sei etwas schneller als ne GTX970. Und es stimmt die Größe der Karte ist wirklich einmalig( bei der Performance), aber bezweifel dass das als Kriterium reicht um nennenswerte Stückzahlen abzusetzen. Und wenn sie wirklich am Ende bei 650-700€liegt, da kriegt man mittlerweile 980TIs für und die sind sowohl von Ausstattung als auch Performance schon fast ne andere Liga.

Du hast natürlich Recht, wir müssen die unabhängigen Tests abwarten, bevor wir irgendwas handfestes über Performance und Effizienz wissen, das schreibe ich ja auch dauernd. Aber falls die Fury Nano wirklich schneller als eine GTX 980 sein sollte, kann man wohl kaum mehr behaupten, dass die 980 Ti in einer "anderen Liga" spielt. Soo viel schneller als die GTX 980 ist die nämlich auch nicht. Wie gesagt, 700 Euro wäre schon arg viel, aber 600 Euro wäre ein fairer Preis für eine Fury Nano, die sich zwischen GTX 980 und GTX 980 Ti einordnet.

Und falls sich diese Mutmaßung nicht erfüllt, und die Nano langsamer als eine GTX 980 ist, wird auch der Preis nicht so hoch sein :)

Eine 390X mit 8 Gigabyte deutlich langsamer als eine 980er mit 4 Gigabyte? Schlechter Port hin oder her - ich kauf ne Nvidia Karte und muss nicht Wochen-, bzw. Monatelang auf Perfomance warten...Das ist einfach ein K.O. Kriterium für mich - sorry AMD!

Hast du eigentlich mal geguckt, wie stark sich die Preise der 390X und der GTX 980 unterscheiden? Für den Preis der GTX 980 bekommst du ja anderthalb 390X :ugly: Und da darf die nicht langsamer sein? Die Logik mancher Leute verstehe ich nicht... Nvidia hat momentan im Enthusiast-Segment die besseren Produkte (nämlich GTX 980 Ti und Titan X), aber im kompletten Bereich darunter bekommt man durchweg bei AMD das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis (also mehr FPS für sein Geld), und das ohne irgendwie zu warten, sondern sofort ab dem Kauf :)

Also zum Preisthema: Solang die Dinger ausverkauft sind (und die Fury Xens sind das) können die da auch 5000€ für verlangen :D

Nicht falsch verstehen: Wenn mehr als genug Karten für alle da wären, dann wäre ein 200€ geringerer Preis wohl angebrachter. Aber wenn man den Markt nicht sättigen kann, dann soll man ihn wenigstens melken.
(Wobei ich mich wirklich Frage, ob AMD damit gerechnet hat, dass sich die Karten derart gut verkaufen. Ich hoffe ja immer noch auf Umsatzzahlen, die im oberen prognostizierten Bereich liegen...)

Eigentlich wollte ich nach laaaanger Zeit wieder eine AMD Grafikkarte kaufen und die R9 Nano war eigentlich perfekt. Aber seit dem Preisbekanntgabe, denke ich nur noch an einer Nvidia-Karte nach.

Eigentlich wollte ich nach laaaanger Zeit wieder eine AMD Grafikkarte kaufen und die R9 Nano war eigentlich perfekt. Aber seit dem Preisbekanntgabe, denke ich nur noch an einer Nvidia-Karte nach.

Bei Nvidia kriegst du die Leistung einer Fury Nano (die nach den Links oben schneller als eine GTX 980 ist) also preiswerter? Das musst du uns mal erklären, wie du das machen willst :ugly:

Woher kommt nur diese verzerrte Wahrnehmung frage ich mich? ;)
Zugegeben die 100$ sind natürlich nicht Durchschnitt, bei der 290x vs. 780ti aber die Regel.:(
PCGH-Index:
290X > 780Ti
290 > 780
280X > 770
It goes on and on…..
Über die anderen Gründe legitim oder nicht habe ich doch nichts gesagt oder? :hmm:
Ich habe nur die These aufgestellt, dass der geringere Preis AMD in der Vergangenheit nicht zum Vorteil gereicht ist.

So einfach ist es nun auch nicht du vergleichst grade 2 verschiedene Generationen von Chips ^^
ATI „Southern Island“ vs. Nvidia „Kepler“
ATI
„Volcanic Islands“ vs. Nvidia „Maxwell“
ATI
„Pirate Islands“ vs. Nvidia „hat noch nix da die alte Gen. denn ATIs noch immer ebenbürtig ist

so wäre es richtig

Ich frage mich gerade was dann noch überhaupt für diese Karte spricht wenn ich für vergleichbares Geld eine ähnliche Große FuryX bekomme. Den kleinen Radiator bekommt man doch auch irgendwo verbaut, oder?
Für die Karte spricht, dass sie Konkurrenz keine hat. Keine andere Karte bringt so viel Leistung auf so wenig Raum unter. AMD hat hier also eine unbesetzte Marktnische gefunden und lässt sich das nun gut bezahlen.Ich hätte einen zwar 100 € weniger Basispreis erwartet, aber letztendlich kann AMD jeden Preis verlangen. Denn - wie gesagt - gibt es keine Konkurrenz auf diesem Gebiet.Wer keinen Wert auf die kompakte Größe legt, greift eben zu einer anderen Karte zu und spart sich den Aufschlag.Vielleicht will sich AMD auch noch Luft lassen um den Preis nach unten zu korrigieren. Es wäre dumm mit einem zu geringen Preis zu starten, wenn die Kundschaft bereit ist mehr zu zahlen. Von daher: Alles richtig gemacht, AMD.

Die sind ausverkauft, weil nichts nachkommt.
und bei einer preissenkung werden es wie durch magie mehr karten?

Wenn man so wenige Karten produziert, und kaum liefert, ist das alles andere als toll.
aktuell kann AMD dagen halt nichts machen, der HBM-DRAM ist mangelware.

Nicht gelieferte Ware erwirtschaftet nämlich nichts.
deswegen verkauft man die wenigen karten auch zu hohen preisen!

Oder glaubst du, die (alle Hersteller zusammen) 225 Karten der Fury x, die bei MF rausgegangen sind, retten den Konzern?
das große geld verdienen AMD/NVIDIA eh mit günstigen karten...

ATI „Southern Island“
ATI
„Volcanic Islands“
ATI
„Pirate Islands“ vs. Nvidia „hat noch nix da die alte Gen. denn ATIs noch immer ebenbürtig ist
ATI?
machst du das eigentlich mit absicht oder hast du jahrelang unter einem stein geschlafen?

und bei einer preissenkung werden es wie durch magie mehr karten?

aktuell kann AMD dagen halt nichts machen, der HBM-DRAM ist mangelware.

deswegen verkauft man die wenigen karten auch zu hohen preisen!

das große geld verdienen AMD/NVIDIA eh mit günstigen karten...

ATI?
machst du das eigentlich mit absicht oder hast du jahrelang unter einem stein geschlafen?
Mann kann sich auch anstellen, ATI/AMD jetzt besser?

Bei Nvidia kriegst du die Leistung einer Fury Nano (die nach den Links oben schneller als eine GTX 980 ist) also preiswerter? Das musst du uns mal erklären, wie du das machen willst :ugly:

Ich brauche nicht unbedingt eine Leistung dieser R9 Nano. Mir reichte auch die Leistung UND Preis einer GTX 980. ABER so in der Form ist mir der Preis dieser Nano-Karte zu teuer....

aso, das ist ein logischer grund herstellernamen falsch zu schreiben!

aber gut, ich muß ja nicht verstehen was dir das bringt...

was GCN mit ATI zutun haben soll mußt du aber erklären, die alte VLIW µArch von ATI wurde schon längst aufgegeben!

Ich brauche nicht unbedingt eine Leistung dieser R9 Nano. Mir reichte auch die Leistung UND Preis einer GTX 980. ABER so in der Form ist mir der Preis dieser Nano-Karte zu teuer....

Ok :) Noch steht ja der Preis der Nano auch gar nicht fest. Der wird ein paar Wochen nach dem Release auch noch sinken, wenn die Verfügbarkeit besser wird. Falls du bis dahin noch nicht zugeschlagen hast, kannst du ja dann nochmal darüber nachdenken.

Übrigens ist eine R9 390X nicht viel langsamer als eine GTX 980 (je nach Spiel mal drüber und mal drunterm siehe Link unten), kostet aber deutlich weniger, falls das für dich eine Alternative zur GTX 980 wäre ;)

AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis?

Ok :) Noch steht ja der Preis der Nano auch gar nicht fest. Der wird ein paar Wochen nach dem Release auch noch sinken, wenn die Verfügbarkeit besser wird. Falls du bis dahin noch nicht zugeschlagen hast, kannst du ja dann nochmal darüber nachdenken.

Übrigens ist eine R9 390X nicht viel langsamer als eine GTX 980 (je nach Spiel mal drüber und mal drunterm siehe Link unten), kostet aber deutlich weniger, falls das für dich eine Alternative zur GTX 980 wäre ;)

AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis?

Die Leistung ist bei dieser Karten ja ok, aber der Verbrauch ist mir da etwas........sagen wir mal................nicht in Ordnung (Meiner Meinung nach)

aha.

finde es echt lustig wenn leute voll bewusst falsche bezeichnungen verwenden, dürfte eine neurologische störung sein!

Zurück