Radeon R9 Nano: Leak zeigt vollen Fiji XT mit vierstelligem Takt

finde es echt lustig wenn leute voll bewusst falsche bezeichnungen verwenden, dürfte eine neurologische störung sein!

Finde es echt lustig wenn Leute die meinen alles so gut zu können nicht mal Groß/-Kleinschreibung beherrschen..
Musst du in deinem zweiten Satz etwa immer jemabden beleidigen ? Dürfte eine neurologische Störung bei dir sein. Ich glaube DICH sollte man mal in jedem zweiten Satz beleidigen. :) Hoffe du bekommst mal einen Bann für deine Art, die mich Aggressiver machen als alle CoDs gemeinsam

Genug OT:
Die ATI/AMD Fury Nano ist einfach zu teuer für das was sie bietet, leider. Hätte meine neue Mainkarte werden können...

Den Preis hätte im im entferntesten nicht vermutet., Respekt.
ehrlich gesagt ich auch nicht. Trotz Vollausbau, jedoch mit geringerer leistung einer Fury ohne X hätte ich den Preis so auf Augenhöhe mit der NON X gesehen eventuell etwas darunter. Naja mal schauen. Zwar ist an Gerüchten meist etwas Wahres draqn aber solang das noch nicht 100%ig offiziell ist. Zumal der Preis am markt dann ja auch etwas nach unten korrigiert wird. Ich will auch nicht das AMD ihre Karten verschenkt, aber Preis/Leistung sollte schon stimmen, trotz teurem Interposer plus HBM. Immerhin sind trotz des Stapelspeichers bisher noch keine wesentlichen Vorteile gegenüber Karten mit GDDR5 vorhanden.

Ich meine die Architekturen ihr Nasen.
ATI/AMD versucht es immer mit der Brechstange um Nvidia Herr zu werden. Nvidia ist ATi/AMD leider immer wieder einen Schritt voraus was glaubst du wieso Nvidia es sich Leisten kann abgespeckte Chips als HighEnd zu deklarieren (GTX680, GTX980), selbst Nvidia war es damals zu blöd so lange mit dem Release von der GTX980Ti als Konter zu FuryX zu warten und hat diese schon im Vorfeld Released. Der größte unterschied zwischen Tahiti und Hawaii war die X290 welche auch nur mit der Brechstange im Uber-Modus der GTX780Ti davon Rennen konnte. Um den Abstand zwischen ATI/AMD zu vergrößern brachte Nvidia den abgespeckten Maxwell in form der GTX980. So nun ist die Fury X mit einer neuen Architektur da und Nvidia bringt einfach nur den großen Maxwell (GTX980Ti) raus und ATI/AMD schafft es immer noch nicht Nvidia zu überholen sondern hat es "nur" geschafft knapp an eine "alte Architektur" ran zu kommen.
Wenn ATI/AMD endlich mal was vernünftiges zu einem vernünftigen Preis auf den Markt bringt würde ich bestimmt nicht nein Sagen, sondern gleich zu greifen.

Neue Technik zieht auch hohe Entwicklungskosten nach sich.

Irgendwie müssen diese Entwicklungskosten wieder reinkommen. Dann neue Fertigungstechniken, die auch Geld kosten ... etc pp.

Es wäre sehr blauäugig zu denken, dass AMD die Karten mal eben verschenken kann. Grade bei den Fijis sehe ich die aufgerufenen Preise wesentlich gerechtfertigter als bei nVidia.

Wenn AMD nicht endgültig unter gehen will, dürfen sie diese Karten nicht verschenken (und das wäre es wenn sie sie günstiger anbieten würden).

Die kauft ja niemand dann. Ich sage nicht dass AMD minderwertig ist usw, aber ne Karte die sich leistungstechnisch auf 980 Niveau (wahrscheinlich eher darunter) verhält kann nicht nur weil sie bisschen effizienter ist wie die 980, gleich mal 100-150 € mehr kosten. :wall: Beim Image das AMD hat noch weniger.

Klasse, minimal bessere Effizenz und Leistung für nahezu den doppelten Preis einer GTX 970. Da brauchen sie glücklicherweise nicht viele dieser Vorzeigekarten zu produzieren, die kauft letztendlich eh kaum jemand...

Ihr solltet eure Glaskugel mal wieder neu justieren lassen, oder woher ist die Mutmaßung mit "minimal bessere Leistung als eine GTX 970"? :ugly: Die ganzen aktuelleren Leaks (siehe Links weiter vorne im Thread) sind sich eigentlich darin einig, dass die Fury Nano stärker als die GTX 980 werden wird. Wenn dann auch noch die Effizienz besser und die Baugröße kleiner ist, ist es doch einfach nur selbstverständlich, dass man für die Karte auch mehr Geld als für die GTX 980 verlangt, oder? ;) Insofern wären 600 Euro keineswegs überteuert, wenn man Nvidias Preisniveau als Referenz ansetzt. Andernfalls kann man natürlich sagen, dass sowohl AMD als auch Nvidia zu teuer sind, das wäre auch wieder fair :)

So nun ist die Fury X mit einer neuen Architektur da und Nvidia bringt einfach nur den großen Maxwell (GTX980Ti) raus und ATI/AMD schafft es immer noch nicht Nvidia zu überholen sondern hat es "nur" geschafft knapp an eine "alte Architektur" ran zu kommen.

Die entscheidende Frage ist nicht, welcher Hersteller die schnellste Karte hat (die sich sowieso keiner leisten kann, weil sie über 1000 Euro kostet ^^), sondern wie bei den Karten die noch halbwegs erschwinglich sind das Preis-Leistungs-Verhältnis aussieht. Und was diesen Punkt betrifft, ist zur Zeit AMD bis zum Level der GTX 970 vorne. Gibt einfach mehr FPS für's Geld.

Wenn ATI/AMD endlich mal was vernünftiges zu einem vernünftigen Preis auf den Markt bringt würde ich bestimmt nicht nein Sagen, sondern gleich zu greifen.

Falls du diese Aussage nicht explizit nur auf Enthusiast-Karten für > 500 Euro beziehst, hast du dich wohl lange nicht auf dem Markt umgesehen :) Wie gesagt, in allen Preisbereichen bis auf den ganz oberen hat momentan AMD das bessere P/L-Verhältnis.

also Waldemare da irrst. Fiji und Maxwell sind nicht "NEU" gegen "ALT". Sind Beide selber Zeitrahmen. Nur das Fiji mit einem halben Jahr Verspätung kam. Dann bitte nochmal belesen.

wie kommst du darauf?

Ernsthaft?

Wenn man die "normalen" nicht Nerds fragt welche sich minimal mit PCs auskennen ist Intel und Nvidia top mit Rechtfertigung für hohe Preise und AMD muss billig sein da es billig ist.. Ich weiß selber dass es nicht so ist, aber das Marketing hat die letzen 8 Jahre bei AMD einfach nicht funktioniert.

• Like
Reaktionen: hfb
Ich meine die Architekturen ihr Nasen.
ATI/AMD versucht es immer mit der Brechstange um Nvidia Herr zu werden. Nvidia ist ATi/AMD leider immer wieder einen Schritt voraus was glaubst du wieso Nvidia es sich Leisten kann abgespeckte Chips als HighEnd zu deklarieren (GTX680, GTX980), selbst Nvidia war es damals zu blöd so lange mit dem Release von der GTX980Ti als Konter zu FuryX zu warten und hat diese schon im Vorfeld Released. Der größte unterschied zwischen Tahiti und Hawaii war die X290 welche auch nur mit der Brechstange im Uber-Modus der GTX780Ti davon Rennen konnte. Um den Abstand zwischen ATI/AMD zu vergrößern brachte Nvidia den abgespeckten Maxwell in form der GTX980. So nun ist die Fury X mit einer neuen Architektur da und Nvidia bringt einfach nur den großen Maxwell (GTX980Ti) raus und ATI/AMD schafft es immer noch nicht Nvidia zu überholen sondern hat es "nur" geschafft knapp an eine "alte Architektur" ran zu kommen.

Fiji ist eine neue Architektur, im Grunde nur ein zweifacher Tonga Chip , die Architektur gibt es schon sehr lange die ACEs auch also als Neuentwicklung zu bezeichnen ist schlichtweg falsch , was neu ist ist HBM mehr nicht,

Alle Äußeren sich nur negativ über AMD weil die HBM brauchen um mit Nvidia gleichzuziehen etc, AMD hat HBM benutzt um eben keinen neuen Chip zu entwickeln zu müssen zumindest für dieses Jahr

ATI/AMD zeigt es doch eigentlich ganz gut das HBM bei der 28Nm-Fertigung fast nix bringt und er große Sprung erst mit der 14/16Nm-Fertigung zu erwarten ist. Bis dahin werden die Herstellungskosten etwas sinken.

Egal wie AMD es macht, es ist falsch :D

Jetzt haten sie alle über den Preis. War das nicht immer das Argument der Nvidiafanboys um die (vermeintlich) ungerechtfertigten Preise zu rechtfertigen? :D Jetzt springt AMD auf den Zug und wird platt gemacht.

Am Ende wird der Markt bestimmen, was passiert. Wenn die Karte hält was sie verspricht und effizient ist, wird sie in ihrem Gebiet definitiv viele Abnehmer finden. Die Karte ist für kleine, kompakte, sparsame Rechner konzipiert und jeder der derart viel Leistung auf kleinem Raum unterbringen will, wird zur Fury Nano greifen und den kleinen Aufpreis bezahlen, dafür aber eine (vermutlich) leise und kleine Karte erhalten. Ich denke nicht, dass nur weil eine Fury X oder 980 TI noch ein paar Prozentchen mehr Leistung fürs Geld bietet, die Leute die gestiegende Abwärme, fehlende Effizienz und Größe in Kauf nehmen werden.

Die Karte ist für Mini-PCs konzipiert und wird auch genau dort eingesetzt werden. Ob für 500 oder für 700 Euro ist letztendes IMHO irrelevant.

ATI/AMD zeigt es doch eigentlich ganz gut das HBM bei der 28Nm-Fertigung fast nix bringt und er große Sprung erst mit der 14/16Nm-Fertigung zu erwarten ist. Bis dahin werden die Herstellungskosten etwas sinken.

weniger Leistungsaufnahme, geringe Baugröße sind schon mal zwei Vorteile wie sich die Caches verhalten ist im Moment auch nicht klar

edit : es sollte keine stehen

Das ist btw so, weil es in dem Artikel zum Thread steht?! Lesen? :rollen:

Du weißt schon, was "Gerüchte" sind? :rollen: Was die Karten im Einzelhandel kosten, wissen wir genau in dem Moment, in dem sie lieferbar sind, vorher nicht :P Und wer so eine neue Karte 3 Tage nach dem Launch kauft, der ist selbst schuld, wenn er 100 Euro mehr bezahlt. Wer nicht Geld wie Heu hat, der wartet erstmal nen Monat, bis sich die Preise stabilisiert haben. Gilt nicht nur für Grafikkarten, sondern generell für Hardware ;)

Was die Verfügbarkeit betrifft: Es heißt schon seit Monaten, dass die Verfügbarkeit von Fiji im September deutlich besser wird. Das gilt dann sicher auch für die Nano.

Falls du diese Aussage nicht explizit nur auf Enthusiast-Karten für > 500 Euro beziehst, hast du dich wohl lange nicht auf dem Markt umgesehen :) Wie gesagt, in allen Preisbereichen bis auf den ganz oberen hat momentan AMD das bessere P/L-Verhältnis.

Natürlich meine ich die Enthusiast-Karten da ich grundsätzlich nur dann Leistung kaufe wenn ich sie brauche und danach meine ruhe will. Bis jetzt fahre ich mit meinen beiden GTX780 ganz gut.

@Brehministrator

Diese Gerüchte so kurz vor dem Launch kann man schon ziemlich ernst nehmen. Wann fällt das NDA? Heute um 14 Uhr? Warum sollte ich "in ein paar Monaten" (wie tief ist die Fury x gefallen?) eine Karte Kaufen, die ein halbes Jahr später schon irrelevant ist.
Wie lange wartet man schon auf die Nano?

Etwas mehr Realitätsnähe bitte. Deine Binnenweisheiten kannst du dir da auch sparen. In diesem Fall komplett daneben.

Ja, ich halte deine Ansicht dazu auch für komplett daneben. Trotzdem fordere ich dich nicht dazu auf, sie "dir zu sparen", weil ein Forum von Diskussion über verschiedene Meinungen lebt, falls dir das noch nicht aufgefallen ist ^^ Dann kauf halt weiterhin deine Produkte direkt zu Release und gib unnötig viel Geld aus - jeder wie er's braucht :D Die meisten geldbedachten Käufer werden das jedenfalls so nicht tun, und haben auch die Geduld, noch einen Monat zu warten.

Zurück