Radeon R9 Nano: Leak zeigt vollen Fiji XT mit vierstelligem Takt

Die Daten sind erstmal ein Beleg dafür, dass AMD immer mehr verliert, steigende Kosten und fallende Einnahmen, die Aussicht ins Q3 2015 mit 6 Prozent Zuwachs wäre ein absolut notwendiges Minimum für AMD, ist aber nach den Statistiken des von dir geposteten Reports wohl schwer einzuhalten, aber ich lass mich ja gerne überraschen :)

es ist nicht selbstverständlich im Sommer zuzulegen, wie viel wichtiger ist es wie es weiter geht, AMD soll endlich anfangen kosten zu senken und das an den richtigen Stellen, Nvidia hat ja auch nicht so einen großen Umsatz nicht wesentlich mehr als AMD und dennoch schreiben diese Gewinne

es ist nicht selbstverständlich im Sommer zuzulegen, wie viel wichtiger ist es wie es weiter geht, AMD soll endlich anfangen kosten zu senken und das an den richtigen Stellen, Nvidia hat ja auch nicht so einen großen Umsatz nicht wesentlich mehr als AMD und dennoch schreiben diese Gewinne
Nvidias Umsatz liegt teilweise sogar 3mal höher als der von AMD, und NV baut nur GPUs. :/

@Brehministrator
Damit die Nano im Preis gesenkt wird, wird ganz sicher ein Monat nicht ausreichen, bei weitem nicht.

Nvidias Umsatz liegt teilweise sogar 3mal höher als der von AMD, und NV baut nur GPUs. :/

@Brehministrator
Damit die Nano im Preis gesenkt wird, wird ganz sicher ein Monat nicht ausreichen, bei weitem nicht.

sicher ?

und dennoch schreibe diese nur ein paar Millionen Gewinn, man sieht halt wie knapp hier kalkuliert wird , Kosten zu sparen ist das um und auf wenn man eh schon so wenig Umsatz hat

@Brehministrator

Wenn du das Echo nicht verkraftest, spiel nicht in dieser Liga.

Tolle Liga, sieht mir sehr nach Bronze 5 aus ;)

@Topic
Wenn AMD momentan eh Lieferengpässe hat, dann können sie die Karten beliebig hoch machen. Ich will mir nicht vorstellen, wie groß das geflame wäre, wenn die Karten günstig wären und jeder ein Monat darauf warten muss.

Und wenn sie dann verfügbarer sind, dann wird der Preis gesenkt und jeder hat dann das Gefühl, ein Schnäppchen gemacht zu haben.

@S754
Jaja. :D
Sorry, ich habe die zwei Spezis hier noch nie so in Aktion erlebt. Vermutlich gekonnt überlesen. Aber ich folge deinem Rat. :daumen:

Du hast sogar schon mal eine Verwarnung erhalten, nachdem du mich sinnlos provoziert hattest und mir eine Diskussion über die Verhältnisse in der DDR "aufgezwungen" hast (inclusive Ossi-Bananen-Witze & co.). Da kann ich ja jetzt hoffen, dass das nicht nochmal vorkommt, wenn du mich ignorierst. Sehr gut :daumen:

Ihr solltet eure Glaskugel mal wieder neu justieren lassen, oder woher ist die Mutmaßung mit "minimal bessere Leistung als eine GTX 970"? :ugly: Die ganzen aktuelleren Leaks (siehe Links weiter vorne im Thread) sind sich eigentlich darin einig, dass die Fury Nano stärker als die GTX 980 werden wird. Wenn dann auch noch die Effizienz besser und die Baugröße kleiner ist, ist es doch einfach nur selbstverständlich, dass man für die Karte auch mehr Geld als für die GTX 980 verlangt, oder? ;) Insofern wären 600 Euro keineswegs überteuert, wenn man Nvidias Preisniveau als Referenz ansetzt. Andernfalls kann man natürlich sagen, dass sowohl AMD als auch Nvidia zu teuer sind, das wäre auch wieder fair :)

Anhand welcher Daten gehst du davon aus, dass die Nano an die 980 herankommt? Aufgrund eines Benchmarks von AMD. Der letzte davon hat die Fury X etwa 10% vor der Titan X gesehen und was daraus geworden ist, wissen wir alle...
Fiji skalliert leider nicht sehr gut mit den zusätzlichen Einheiten, dafür müsste das Front- und Backend-Design komplett überarbeitet und bedeutend breiter werden. Fiji kann seine sehr wohl vorhandene Leistung so garnicht auf die Straße bringen. Daher muss man auch davon ausgehen, dass sie niemals in den Bereich der Fury mit einer 100 Watt höheren TDP und 100-200 MHz mehr herankommen könnte. Und das müsste sie ja laut deinen Aussagen schaffen. Mit 175 Watt ist wirklich nur wenig mehr als eine 970 zu erwarten und in vielen nV-freundlichen Spielen wird diese sogar vorne liegen.
Und woher du die 600 € hast, frag ich mich auch, im Text ist eindeutig die selbe Preisempfehlung wie für die Fury X erwähnt...
700 € ist für die gebotene Leistung einfach zu viel. In dem Fall würd ich es umgekehrt zu meinem bisherigen Vorgehen machen (AMD > nV) und die minimal leistungsschwächere und stromhungrigere Karte für einen unendlich besseren Preis holen (300 Euro braucht man verdammt lange um die mit kaum 15 Watt niedrigerem Verbrauch wieder rein zu bekommen) und auch die 970 gibts in einem ITX-Design, das in jedes Minigehäuse passt...

Anhand welcher Daten gehst du davon aus, dass die Nano an die 980 herankommt? Aufgrund eines Benchmarks von AMD. Der letzte davon hat die Fury X etwa 10% vor der Titan X gesehen und was daraus geworden ist, wissen wir alle...
Fiji skalliert leider nicht sehr gut mit den zusätzlichen Einheiten, dafür müsste das Front- und Backend-Design komplett überarbeitet und bedeutend breiter werden. Fiji kann seine sehr wohl vorhandene Leistung so garnicht auf die Straße bringen. Daher muss man auch davon ausgehen, dass sie niemals in den Bereich der Fury mit einer 100 Watt höheren TDP und 100-200 MHz herankommen könnte. Und das müsste sie ja laut deinen Aussagen schaffen. Mit 175 Watt ist wirklich nur wenig mehr als eine 970 zu erwarten und in vielen nV-freundlichen Spielen wird diese sogar vorne liegen.
Und woher du die 600 € hast, frag ich mich auch, im Text ist eindeutig die selbe Preisempfehlung wie für die Fury X erwähnt...
700 € ist für die gebotene Leistung einfach zu viel. In dem Fall würd ich es umgekehrt zu meinem bisherigen Vorgehen machen (AMD > nV) und die minimal leistungsschwächere und stromhungrigere Karte für einen unendlich besseren Preis holen (300 Euro braucht man verdammt lange um die mit kaum 15 Watt niedrigerem Verbrauch wieder rein zu bekommen) und auch die 970 gibts in einem ITX-Design, das in jedes Minigehäuse passt...

Es bringt irgendwie nix, die Sachen immer wieder gleich durchzukauen. Die Leistung kennen wir in 40 Minuten, wenn das NDA fällt. Und den Preis kennen wir in ein paar Wochen, sobald ordentliche Verfügbarkeit herrscht. Dass so eine Preisempfehlung nicht immer viel mit den Straßenpreisen zu tun haben muss, haben wir ja nun schon sehr oft gesehen. Ich persönlich glaube nicht, dass der Preis wirklich bei 700 Euro bleibt. Nur die Zeit wird es zeigen :)

Fiji skalliert leider nicht sehr gut mit den zusätzlichen Einheiten, dafür müsste das Front- und Backend-Design komplett überarbeitet und bedeutend breiter werden. Fiji kann seine sehr wohl vorhandene Leistung so garnicht auf die Straße bringen. Daher muss man auch davon ausgehen, dass sie niemals in den Bereich der Fury mit einer 100 Watt höheren TDP und 100-200 MHz herankommen könnte. Und das müsste sie ja laut deinen Aussagen schaffen. Mit 175 Watt ist wirklich nur wenig mehr als eine 970 zu erwarten und in vielen nV-freundlichen Spielen wird diese sogar vorne liegen.

das einfach nur die Glaskugel schauen , jetzt wo AMD eine effiziente Karte die so groß ist wie eine 970 mini aber schneller als eine 980 kann sich niemand vorstellen das AMD eine schnellerer Karte bringt , die 970 mini ist im übrigen langsamer als eine 970er daher ist AMD hier klar im Vorteil.

Ich wünschte mir auch das die Karte etwas billiger ist , eventuell wird der Preis nachher schnell fallen weil man einfach vorher den Markt abgrasen will

Also bei manchen hört sich das ja an als ob da Welten zwischen den aktuellen Top GPUs liegen.
Ich bin erst wieder interessiert wenn eine min. 8GB GPU, mit besserer Leistung als eine 980 ti im 300€ Bereich ankommt.

Alles andere ist doch nur Geld melken ohne Fortschritt.

Wenn Star Citizen erscheint wird es hoffentlich mal wieder interessant auf dem GPU Markt.

2020 müsste dann ca was ordentliches am Start sein und für die aktuellen Fury GPUS ist der Treiber dann ausgereift um diese im Einsteiger Segment unter 200€ zu verkloppen.

Es bringt irgendwie nix, die Sachen immer wieder gleich durchzukauen. Die Leistung kennen wir in 40 Minuten, wenn das NDA fällt. Und den Preis kennen wir in ein paar Wochen, sobald ordentliche Verfügbarkeit herrscht. Dass so eine Preisempfehlung nicht immer viel mit den Straßenpreisen zu tun haben muss, haben wir ja nun schon sehr oft gesehen. Ich persönlich glaube nicht, dass der Preis wirklich bei 700 Euro bleibt. Nur die Zeit wird es zeigen :)

Ehrlich, ich hoffe für AMD, dass es so kommt, wie du es sagst. Aber selbst daran glauben kann ich leider nicht mehr :(

Aber du hast Recht, ich warte erstmal den NDA-Fall ab, bevor ich schreibe: Ich habs ja gesagt!!!!

Oke, 5% sind grenzwertig aber noch im Rahmen.
und trotzdem geht AMD von eine rleichten steigerung aus, also war es gelogen...

Wenn man die "normalen" nicht Nerds fragt welche sich minimal mit PCs auskennen ist Intel und Nvidia top mit Rechtfertigung für hohe Preise und AMD muss billig sein da es billig ist..
das ist onsinn, so fanboylagerdenken gibt es hauptsächlich in foren, mit der realität am markt hat das wenig zutun...

Das sind die Daten vom letzten Quartal, du Experte.
udn wo sind die aussagen von AMD, wo sie in Q4 von weniger umsatz ausgehen, du experte.

Und alles was dort über das nächste Quartal steht, sind erwartete 6% Umsatzgewinn
und eine leichte umsatzsteigerung ist für dich ein umsatzverlust?
ernsthaft?

Die Nano wird wohl ein wenig zu teuer OK, aber ich finde es auf der anderen Seite schon witzig, wie einige hier früher rummgestänkert haben das sie lieber mehr Geld für ne effizientere GPU ausgeben würden als ne günstigere Karte mit der gleicher Leistung die aber mehr Strom brauch zu kaufen. Weil man ja soviel sparen würde:-)Sollte die Fury Nano nun schneller werden als die 980 aber dabei weniger Strom verbrauchen währe das Quasi genau das selbe. AMD darf aber dann auf keinen Fall mehr Geld verlangen...

Zurück