Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Da gab es auch nur den sich runtertaktenden Referenzschrott. Die Customs waren doch schon immer bei der 780TI. Warte ich such mal nen Test von der Tri X...
HIER, der ist von Januar: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC im Test Die ist weit von ner 780 entfernt, die zog von Anfang an mit der 780TI gleich, war aber deutlich günstiger. Die R9 200er sind so viel besser als die GTX 700er. In der Zeit war AMD sehr viel besser aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier zB unter einer 780 Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC im Test
Nun schau mal wo die 390X steht, natürlich hat die bissl mehr Takt nun, aber daran allein liegt es nicht, die Treiberarbeit dauert bissl länger halt :ugly:
Die 780 hing der im Nacken und das sind nicht mal Custom 780er, schau mal wo zB eine Inno 780 DHS liegt.

Schau dir die anderen Spiele an. Überall bei der 780TI. Bioshock lief lange Zeit viel besser auf Nvidias, somit war das aussagekräftig wie jetzt Watch Dogs xD. Das ist eins der wenigen Games wo der Omega was gerissen hat. Wenn ne Grafikkarte besser altert, dann wegen dem Vram.

Zuletzt bearbeitet:
Da gab es auch nur den sich runtertaktenden Referenzschrott. Die Customs waren doch schon immer bei der 780TI. Warte ich such mal nen Test von der Tri X...
HIER, der ist von Januar: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC im Test Die ist weit von ner 780 entfernt, die zog von Anfang an mit der 780TI gleich, war aber deutlich günstiger. Die R9 200er sind so viel besser als die GTX 700er. In der Zeit war AMD sehr viel besser aufgestellt.

Na weisste auch was für ein Takt bei der 780 Ti anliegt? Schau mal wie eine Custom 780 Ti abschneidet Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra DHS-Edition im Test
Eine Custom Karte gegen eine Referenz Karte, welchen Takt man auf den mindest Boost fixiert hat antreten zu lassen ist auch nicht zu 100%ig richtig, die boosten ja in der Regel deutlich höher, eventuell wurde sogar nur auf den non boost Takt gefixt :ka:
@ Brain: Deswegen sagte ich ja auch, dass mit DX 12 sich einiges ändern könnte, nur bis es soweit ist und die Games auch released werden, vergehen noch einige Monde^^

Danke für die Erklärung, man lernt nie aus..vor allem weil ich (wie weiter unten beschrieben, in diesem Bereich noch viel zu lernen habe :) )
Ich habe eine Frage dazu: (ich nehme hier der Einfachheit halber fiktive Zahlen, die höchstwahrscheinlich keinerlei Bezug zur Realität haben) Wenn eine GraKa in einem Spiel 360° á 100m Sichtweite abdeckt, und die Daten nach sagen wir 120m wieder rausgeschmissen bzw. ausgetauscht werden, dies dann auch über einen Treiber auf 110m reduziert wird, ist dann die Speichernutzung nicht deutlich "effizienter"? Effektiv sollten dann doch keine Nachladeruckler stattfinden?
Wenn die Grafikkarte so tief in den Renderprozess eingreifen kann, um die virtuelle Sichtweite auszurechnen und hier noch die letzte Reserve ausnutzt, dann wäre das eine (sehr theoretische) Möglichkeit.

Das Rausschmeißen von Daten die gerade nicht im Viewport (also der gerenderten Sicht) sind geht solange gut, wie man die Bewegung des Spieler einigermaßen vorhersagen kann. Daher funktionieren durchchoreografierte, streamende Rail-Shooter auf Konsolen auch so gut: Hier weiß der Programmierer zu 95%, dass der Spieler in Richtung des Schlauchlevels weiter voranstürmt - im Zweifelsfall wird das auch gern durch Teamkameraden unterstützt, die schonmal in die richtige Richtung vorlaufen. Wer würde da schon gern zurückbleiben...

Dreht sich der Spieler jedoch unerwartet um, muss alles, was man vorher rausgeworfen hat, mühsam wieder eingeladen werden. Schönes Beispiel ist Watch Dogs nahe des Speicherlimits. Solange man vorwärts rennt, geht alles noch einigermaßen, doch wehe man dreht sich um... Matschtexturen, die nur langsam durch ihre schöneren Verwandten abgelöst werden.

AMD hat uns gegenüber allerdings gesagt, dass sie mit Spieleentwicklern im Vorfeld zusammenarbeiten wollen, um, auf dein Beispiel übertragen, direkt zu vermeiden, dass überhaupt 20% Reserve und damit verschwendeter Speicher zugewiesen werden.

Dazu kommt, dass die Karten bei CB doch (ich gehe zumindest davon aus) dem gleichen "Szenario" unterzogen wurde, also wenn dieses Szenario ausreichte, um 4GB GDDR5 zum Überlaufen zu bringen, warum dann nicht die 4GB HBM?
(Das ist tatsächlich eine Frage, kein Vorwurf o.ä)
Ich weiß nicht, auf welche Werte genau du dich hier beziehst. Im CB-Test sehe ich nur die 380 und die 980 Ti außer der Fury X - über Artikelgrenzen hinweg würde ich da eher nicht vergleichen wollen.

@ Brain: Deswegen sagte ich ja auch, dass mit DX 12 sich einiges ändern könnte, nur bis es soweit ist und die Games auch released werden, vergehen noch einige Monde^^
Laut Microsoft kommen schon in diesem Jahr mehrere DX12 Games raus, ab 2016 kann man wahrscheinlich damit rechnen das fast alle Spiele DX12 unterstützen, zumindest Dice will das so machen und bei Star Citizen wird DX12 auch unterstützt.

Danke für die Erklärung auch an dich, die Frage die ich aber weiter unten in meinem vorherigen Post schon stehen habe bleibt: Warum "reichen" in identischen Szenarien 4GB HBM und 4GB GDDR5 nicht

Das hat nichts mit der Speicherkapazität zu tun. Wie PCGH_Carsten und auch ich schon schrieben, kann der Treiber über sein Speichermanagement einiges erreichen. Aber auch übel auf die Nase fallen. Der Treiber kann bei der Fury kann versuchen dafür zu sorgen, dass nur die Assets im (4GB) VRAM sind die man auch wirklich braucht. Er schmeisst also Daten aus dem VRAM, bei denen der Treiber schätzt, sie wären kurzfristig nicht notwendig. Wenn die 4GB GDDR5 Karte ein schlechteres Speichermanagement hat, also Daten vorhält die nicht gebraucht werden, dann kann es sein, dass die benötigten Daten aktuell nicht im VRAM sind und diese über PCI-E geholt werden müssen. Diese Art der Optimierung funktioniert nur bis zu einem gewissen Punkt und ist auch bei GDDR5 Karten möglich. Ab einer gewissen Grenze hat man dann einfach zu wenig Kapazität oder das Speichermanagement versagt irgendwann und das Ruckeln beginnt. Sowas kann auftreten wenn man z.B. eine Stunde lang ein aufwändiges open World Game spielt. Also genau die Szenarian die in "stupiden Benchmaks" nicht abgedeckt sind.

In open World Games lässt sich sehr schwer abschätzen, welche Assets als nächstes benötigt werden, da muss man manchmal einfach sehr viel auf Vorrat in den VRAM laden...

Bleibt abzuwarten wo sich die Preise letztlich einpendeln werden bzw. ob AMD/Nvidia eine offensivere Preispolitik fahren werden. Mit gleicher Leistung zu einer 980Ti werden viele wohl eher zur 980Ti greifen da Nvidias Image bei der Masse deutlich besser darsteht als AMDs.

Für den Normaleinsatz finde ich die Temperaturen ganz angenehm.

Noch eine Frage zu der Serie: Wenn ich mich nicht irre steht noch eine weitere Karte an und zwar eine Luftgekühlte. Ich gehe nicht davon aus, dass diese mit der Fury XT mithalten kann und sich eher an der 980 orientieren wird. Sind die Versionen noch unter Verschluss? Meinem Verständnis nach sollten sie gleichzeitig erscheinen. Die Nano dann irgendwann später.

Zuletzt, steht die Karte den Anbietern offen oder wird es ausschließlich bei diesem Referenzmodell bleiben?

Sowas kann auftreten wenn man z.B. eine Stunde lang ein aufwändiges open World Game spielt. Also genau die Szenarian die in "stupiden Benchmaks" nicht abgedeckt sind.
Das hat nichts mit der Zeit zu tun, die Karte hält keine Daten im VRAM welche sie vor einer halben Stunde mal irgendwo gebraucht hat, das kommt drauf an was momentan um einen herrum an Texturdaten usw. benötigt wird.

Das hat nichts mit der Zeit zu tun, die Karte hält keine Daten im VRAM welche sie vor einer halben Stunde mal irgendwo gebraucht hat, das kommt drauf an was momentan um einen herrum an Texturdaten usw. benötigt wird.

Falsch. Im VRAM kann alles mögliche gehalten werden, auch wenn es nicht benötigt wird. Siehe aktuelle VRAM- Fresser...
Zeit ist ein Faktor, weil das Speichermanagement sich nach einer gewissen Zeit eher mal verschätzt (bzw. die Speichermanagement Algorithmen die vielleicht nicht sehr durchdacht sind)

Die 290X war zum release auch nicht sonderlich schneller als eine Ref GTX 780 und nun liegen da Welten zwischen im Vergleich.
Selbst in WQHD ist es schon so. Habe den Anschein, dass man da einfach zu langsam arbeitet, die kriegen den Kopp einfach nicht aus dem Sand, weil vermutlich die Ressourcen fehlen.
Die müssen jetzt langsam die Biege bekommen. Bin mal gespannt wie die FuryX in einem halben Jahr gegenüber der 980 Ti steht, ob man was gut gemacht hat?
Hier wurde heute zwar von einigen der Dragon stark kritisiert, aber es ist durchaus möglich, dass mit DX12 AMD besser dar steht demnächst, vermutlich wird es AMD besser bekommen als Nvidia.

Aus Sicht eines normalen Users sicherlich berechtigt, die Frage zu stellen, wie sich Fiji mit DX12 macht. Aber mal ehrlich was juckt mich ne GraKa, die heut released wird, was sie im Januar kommenden Jahres zu leisten vermag in einigen DX12 optimierten Spielen?
Gerade du mit, wie du sagst (und ich im Übrigen auch), nativem 4K ist doch die Anforderung eher gültig für den Moment.
Ich sehe das aus Enthusiastensicht ein wenig anders, sobald (bin im Moment via G-Sync an nVidia gebunden) ich Pascal in 16nm bekommen kann, und vorausgesetzt der Chip hat min. 8GB VRAM, sind meine Titan X Schnee von Gestern. Siehste ja selber was passiert in den meisten Spielen in 4K. Dazu kommen noch extrem üble Konsolenports ala Batman Arkham Knight. Wenn man das beste in Sachen Grafik haben möchte, ist es wohl selbstredend, dass der PC schnell ein teurer Spass wird.
Ich finds von nVidia und AMD gut, dass höhere Auflösungen angestrebt werden, dennoch sollte man dabei sachlich bleiben. Denn aktuell siehts so aus, dass ältere Titel und die meisten Indie-Games mit einer dieser Highend Grakas sauber läuft, aber Triple A Titles nach wie vor den SLI bzw. CF System überlassen werden muss.

Falsch. Im VRAM kann alles mögliche gehalten werden, auch wenn es nicht benötigt wird. Siehe aktuelle VRAM- Fresser...
Zeit ist ein Faktor, weil das Speichermanagement sich nach einer gewissen Zeit eher mal verschätzt (bzw. die Speichermanagement Algorithmen die vielleicht nicht sehr durchdacht sind)
Ja aber dann im Bezug auf die Daten welche er rausschmeisst und nicht auf die Daten welche er drin behält.
Es kann sein das er Daten raushaut die dann doch benötigt werden, aber nicht das er Daten ewig drin lässt.

Aus Sicht eines normalen Users sicherlich berechtigt, die Frage zu stellen, wie sich Fiji mit DX12 macht. Aber mal ehrlich was juckt mich ne GraKa, die heut released wird, was sie im Januar kommenden Jahres zu leisten vermag in einigen DX12 optimierten Spielen?
Naja ich kaufe meine Karte immer mit sicht auf die Zukunft(zumindest wenn sie nicht allzu fern ist) und nicht auf den Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe erst eine neue Karte wenn die aktuelle nicht mehr meinen Ansprüchen gerecht wird. Dann nehme ich die wo ich überzeugt bin, dass sie am meisten Dampf im Kessel hat für den gebotenen Preis.

Ich hätte sowieso nicht den early adopter Preis gezahlt, davon mal ab hast du natürlich recht. Ich kaufe sicherlich jetzt nicht die Katze im Sack mit der Hoffnung, dass iwann mal alles besser wird.
Die 4GB sind einfach ein KO Kriterium für mich, vor allem wenn man 700 Kröten dafür zahlen soll.
Ich bin auch nicht erfreut über die ganze Sache, schließlich bin ich nun an meine 290 TriX gebunden und den Preis für die 980 Ti werde ich sicherlich auch nicht zahlen.
500€ würde ich noch ausgeben wollen, aber mehr auch nicht. Eventuell, wenn die Fury non X rauskommt, welche von der Leistung her sicherlich nicht weit entfernt von der X landen wird, könnte ich mir eine Aufrüstung vorstellen, vllt skaliert die mit OC auch bissl besser.
Hätte dann trotzdem nur 4GB VRAM, aber wenn der Preis stimmt, why not. Schlimmer als meine 290 kanns ja net werden. Aber ganz ehrlich, lohnen tun sich alle Karten auf dem Markt nicht für UHD im Moment, denke mit Pascal kanns erst was werden.

Ach, wie ist das schön einfach ca. 675 Kommentare jetzt einfach zu überspringen...
Hier mein Senf:
Seit Jahren AMD treu, auch wenn's des öfteren irgendwie die schlechtere, benachteiligte Wahl war (gefühlt). Aber jetzt muss ich im Ergebnis, ganz früh, durch aus veränderbar, sagen, dass ich ein klein wenig enttäuscht bin. Ich habe nicht den Killer erwartet, der das aktuelle nVidia Aufgebot mal eben deutlich in den Boden stampft. Aber so ein konstanter kleiner Vorsprung, von mir aus auch hier und da gleichauf, mit so einer Titan hätte ich mir schon gewünscht. Jetzt fällt mir die Wahl ziemlich schwer. Vermutlich muss die "Übergangs" R290 noch ein Weilchen halten, bis das Bild klarer wird. Wenn ich sofort etwas bräuchte...wäre die 980Ti durchaus nicht ausgeschlossen.
Finde die Karte allerdings sehr interessant. Mal sehen, ob irgendwann etwas mit mehr Speicher kommt. Außerdem tut die neue Vielfalt ganz gut. Mal sehen wie die Preise sich entwickeln.

Gruß,
Henry

Bleibt abzuwarten wo sich die Preise letztlich einpendeln werden bzw. ob AMD/Nvidia eine offensivere Preispolitik fahren werden. Mit gleicher Leistung zu einer 980Ti werden viele wohl eher zur 980Ti greifen da Nvidias Image bei der Masse deutlich besser darsteht als AMDs.

Für den Normaleinsatz finde ich die Temperaturen ganz angenehm.

Noch eine Frage zu der Serie: Wenn ich mich nicht irre steht noch eine weitere Karte an und zwar eine Luftgekühlte. Ich gehe nicht davon aus, dass diese mit der Fury XT mithalten kann und sich eher an der 980 orientieren wird. Sind die Versionen noch unter Verschluss? Meinem Verständnis nach sollten sie gleichzeitig erscheinen. Die Nano dann irgendwann später.

Zuletzt, steht die Karte den Anbietern offen oder wird es ausschließlich bei diesem Referenzmodell bleiben?

Die Luftgekülten Furys kommen im Juli.

Zurück