Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Naja nicht wirklich.

Lass mich mal überlegen wie lange die Grafikkarte im Idle ist.

Oh vielleicht ne Minute danach rennt das game und dazu noch Kopfhörer.

Upps idle ist irrelevant.

Es gibt Menschen die nutzen ihren Rechner zu weit mehr als nur zum Zocken.
Surfen, Filem schauen, Office, etc.

Ich würde daher eher sagen
"Upps Dragon AMD ist irrelevant."

"Zudem hat die 980ti 0,0 Sone im Idle. Bei der FuryX kannste dich mit 1,3 Sone Spulenfiepähnlichen Sound "zufrieden geben". Keine Ahnung was daran ein "vernünftiger Lüfter" sein soll."

Immer dieses Halbwissen, Spulenfienähnliche Sound kommt von der Pumpe, wird behoben, tritt nur bei Presse Modellen auf, soll inzwischen seitens AMD und Coolermaster behoben sein. Hat nichts mim Lüfter zu tun

Edit: "Spulenfiepenähnliche Sound" lässt sich minimieren, mit leichtem Druck auf die Pumpe oder bisschen Schaumgummi zwischen Pumpe und Wand..

Oh vielleicht ne Minute danach rennt das game und dazu noch Kopfhörer.

Upps idle ist irrelevant.

Klar, total irrelevant, deswegen werden die Werte auch überall erwähnt.
Ich weiß ja nicht was für ein Hamsterrad du als Grafikkarte hast, aber meine Karten laufen 70% der Zeit im idle - surfen, Filme, arbeiten, selbst bei WoWships oder anderen grafisch anspruchslosen Spielen sind die Karten im "quasi" idle

Hmm ich glaube mich zu erinnern das ich gelesen habe, das auf der E3 gesagt wurde es handelt sich um die schnellste single gpu bei der fury x. Und jetzt sehe ich diesen test und die fury x gibt den thron an die gtx 980ti und damit auch titan x ab und ist nichtmal sonderlich schneller als die gtx 980

Damit ist wohl geklärt welche die schnellste single gpu bleibt und wo sich amd einordnet.. außerdem sehe ich grad die fury x hat nur 4gb grafikspeicher, das ist der pcgh community eigentlich zu wenig. Aber hier wird scheinbar wieder mit zweierlei maß gemessen und alles als gut dargestellt :)

Okay, weitermachen :)

Hmm ich glaube mich zu erinnern das ich gelesen habe, das auf der E3 gesagt wurde es handelt sich um die schnellste single gpu bei der fury x. Und jetzt sehe ich diesen test und die fury x gibt den thron an die gtx 980ti und damit auch titan x ab und ist nichtmal sonderlich schneller als die gtx 980

Falsch, auf der E3 wurde die Fury X2(?) mit zwei Fiji Pro-Chips als die schnellste Grafikkarte angekündigt, nicht die Fury X!

Ich hab' sie mir heute bestellt und sie wird morgen ankommen, ich bin nach all den Unkenrufen hier im Forum aber etwas verunsichert, ob ich die Annahme nicht verweigern soll.
Was schätzt ihr denn, bis wann die Karte günstiger wird? Wie lange hatte es denn bei der 290X gedauert?

"Zudem hat die 980ti 0,0 Sone im Idle. Bei der FuryX kannste dich mit 1,3 Sone Spulenfiepähnlichen Sound "zufrieden geben". Keine Ahnung was daran ein "vernünftiger Lüfter" sein soll."

Immer dieses Halbwissen, Spulenfienähnliche Sound kommt von der Pumpe, wird behoben, tritt nur bei Presse Modellen auf, soll inzwischen seitens AMD und Coolermaster behoben sein. Hat nichts mim Lüfter zu tun

Edit: "Spulenfiepenähnliche Sound" lässt sich minimieren, mit leichtem Druck auf die Pumpe oder bisschen Schaumgummi zwischen Pumpe und Wand..

So stand es aber auch nicht im Artikel.
Es stand drin es wird behoben. Ja.
Aber nicht das es NUR bei Pressemodellen auftritt. Ich würde behaupten das die Erstkäufer auch das Vergnügen machen werden.

Kannst dir ja nen Mensch daneben stelllen der dir die ganze Zeit auf die Pumpe drückt. :devil::ugly:

So stand es aber auch nicht im Artikel.
Es stand drin es wird behoben. Ja.
Aber nicht das es NUR bei Pressemodellen auftritt. Ich würde behaupten das die Erstkäufer auch das Vergnügen machen werden.

Kannst dir ja nen Mensch daneben stelllen der dir die ganze Zeit auf die Pumpe drückt. :devil::ugly:

da du schon Computerbase selbst verlinkt hast bitte hier die Passage:
haha wenn meine Fury kommt darfst du dich gern als Pumpenflüsterer dazugesellen xD

AMD Radeon R9 Fury X im Test (Seite 9) - ComputerBase

Beim Muster von AMD fällt die Pumpe der Wasserkühlung durch ein kontinuierliches Fiepen unangenehm auf. Je nach Gehäuse und auch nach Position des Rechners zum Zuhörer ist das Fiepen anders ausgeprägt – von störend bis nicht wahrnehmbar. Das Muster vom Händler Caseking fiept deutlich weniger. Laut AMD nicht ohne Grund: Der Hersteller habe das Problem intern bereits erkannt und mit Cooler Master an einer Lösung gearbeitet, die auf Grafikkarten im Handel zum Einsatz kommt. Nur Muster für die Presse sollen noch stark betroffen sein. Das zweite Muster aus dem Handel scheint diese Angabe ebenso wie die Tatasche, dass sich das Fiepen durch Druck auf die Pumpe beseitigen lässt, zu bestätigen, erst weitere Exemplare werden sie abschließend verifizieren können. Weitere Störgeräusche gibt die Pumpe hingegen nicht von sich.

hier auch nochmal von PCGH
#Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Bezüglich des Pumpengeräusches - schauen Sie sich unbedingt unser Begleitvideo an - gibt AMD zu Protokoll, dass ein solches Geräusch normal für Hochgeschwindigkeitspumpen sei, es andererseits nur im offenen Testaufbau prominent wahrnehmbar sei: Sobald das System in einem Gehäuse installiert ist, sei im Normalfall das Lüftergeräusch lauter - nur eben beim leise laufenden Lüfter der Fury X nicht. Das deutlich hörbare Pumpengeräusch beträfe zudem nur eine kleine Charge aus der ersten Produktionsreihe und AMD hätte bereits mit dem Hersteller (Cooler Master) Maßnahmen ergriffen, um weitere Karten ruhiger zu betreiben. In unserem manuellen Test genügt bereits minimaler Druck auf das Kühlergehäuse bei abgeschraubter Frontplatte, um das Geräusch deutlich zu mildern - ein winziges, flaches Stück Schaumstoff könnte in der Produktion bereits ausreichen.

Es bleibt noch der Traum eine Fury Nano mit Fullcover Wakü auf X Niveau zu prügeln. Eine Karte schon am Limit zu kaufen ist ja eh langweilig.

Die 980TI ist doch in 4K etwa gleich schnell und wenn die Fury X schneller ist sind das so gut wie immer 1-2fps, das ist so minimal, dass man gleich schnell sagen kann. CB Werte 980TI 99% und die Fury X 100% in 4K. Die Customs der 980TI sind aber immer schneller, teilweise sogar günstiger (EVGA ACX 2.0 für 680€) und bieten wie die Referenz 980TI natürlich 6GB. Für den jetzigen Preis ist die Fury X also eher recht unattraktiv, dafür, dass sie in 4K und WQHD nur für Gleichstand mit einer Stock 980TI sorgt und in Full HD minimal langsamer ist. Es ist sehr gut, dass AMD an Nvidia rangekommen ist (leider aber eben nicht an die OC 980TIs), das ist doch schon mal etwas.

Man hört es, sobald das Gehäuse ein paar Öffnungen hat. In dem Alternate Fury-PC, dem unsere zweite Karte entstammt, kann man es wegen des perforierten Deckels relativ gut hören, sobald Stille im Raum herrscht – normalerweise steht der Rechner aber nicht direkt nebem dem Ohr des Nutzers. Richtig fies ist das Fiepen nur im offenen Aufbau (Benchtable). Zumal sich im Test gezeigt hat, dass schon etwas Druck auf die Pumpenabdeckung das Fiepen reduziert. Wir werden vielleicht schon morgen mal eine Silent-Mod wagen: Seitenwand bzw. Deckel der Karte ab, Schaumstoffplättchen zwischen Pumpe und Wand und letztere wieder drauf. Wie das ausgeht, erfahrt ihr natürlich. :-)

MfG,
Raff
Dann solltet ihr auch mal den Kühler abnehmen und nachsehen ob eure GPU auch so mit WLP volgepamt ist. ;)

Also so ganz überzeugen tut mich deine Auflistung ja nicht, aber wenn dir die Karte gefällt dann schnapp dir eine :daumen:

Sind ja auch viele nicht sehr objektive Gründe. In UHD ist die Karte aber wohl schneller als eine 980Ti@Stock. Die EVGA liegt preislich auch noch mal deutlich über der Fury X, die startet erst bei ~800€.

Ich vergaß allerdings zu erwähnen, dass ich mir die Karte nur dann kaufen werde, wenn das Problem mit der Pumpe zumindest im Leerlauf behoben wird. Sonst wird es wohl eine Fury oder ich setze die letzte 28nm Generation komplett aus.

Irgendwie wußte ich das die "Fury" nicht der erhoffe "Bringer" wird.
So wie es aussieht wird AMD nie wieder den "Anschluß" an nVidia/Intel finden. :(
Weder von der reinen Leistung her - noch von den FPS/Watt.

Irgendwie wußte ich das die "Fury" nicht der erhoffe "Bringer" wird.
So wie es aussieht wird AMD nie wieder den "Anschluß" an nVidia/Intel finden. :(
Weder von der reinen Leistung her - noch von den FPS/Watt.

Dabei haben die AMDler sogar das technisch interessanteste Angebot. Und mit der PS4 haben sie 2013 das (afaik bis heute) modernste x86 System auf den Markt gebracht... Das kann doch nicht sein :(

Na wenn du Platz für den Radiator hast, den hier viele zu vergessen scheinen. Zudem gibt es unterschiedlich lange 980ti's.
27cm finde ich jetzt jedenfalls nicht sonderlich lang.

War wohl auch nie der Anspruch und sollte bei den meisten Rechnern auch kein Problem darstellen.

Neue Technik ja, aber auch nur wenn man wirklich Nutzen daraus ziehen kann.

Bei AMD kommt immer irgendwas, irgendwann. Wäre es nicht schön, wenn man mal nicht warten müsste?

Und mit nur 4 Gb beschränkter als die 980ti. Zudem hat die 980ti noch ordentlich OC Reserven.
Und das wirft sie gern mal hinter die 980ti:
AMD Radeon R9 Fury X im Test (Seite 5) - ComputerBase

EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4991-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zudem hat die 980ti 0,0 Sone im Idle. Bei der FuryX kannste dich mit 1,3 Sone Spulenfiepähnlichen Sound "zufrieden geben". Keine Ahnung was daran ein "vernünftiger Lüfter" sein soll.

AMD schiebt aber auch immer nur vor sich her und hat es mal wieder nicht geschafft, ein Produkt zu bringen, das die Leute auf ganzer Linie überzeugt. Wie damals die Titan.
Zudem funktioniert Freesync aktuell auch nicht sonderlich gut.
Hahaha. Titan x ist wohl nen Lacher 12gb vram die nicht mal voll werden bevor der Chip oder das Interface am ende ist und das für 1000€.ugly

Gibt es eigentlich schon was neues in Sachen OC ?
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Fury X nach der vollmundigen Ankündigung auf der E3 so ein Krüppel ist :hmm:

Zurück