Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Frage, warum senkt AMD ihre preise, Antwort, weil es NVIDIA bei deren 900Serie tut, die der FuryX überlegenen Karte GTX980Ti ist unter 400€ gefallen und die GTX980 unter 300€, es hat ein normaler Abverkauf begonnen, Fall gelöst, Vega dient hier lediglich als Klick-Fang, nicht mehr und nicht weniger, übrigens, wo ist die News über Preissenkung der Maxwell 2.0 Karten? Muss ich wohl überlesen haben, oder?
Ja, die News ist wirklich etwas seltsam, da sich fast alle Karten aus der letzten Generation im Abverkauf befinden, egal ob AMD oder NVIDIA. Bei Mindfactory gibts zb überhaupt keine 390X mehr und nur noch eine 390, auch die Furys sind fast leergeräumt. Bei NVIDIA kosten fast alle 9XX-Karten die gleichen Preise, nämlich 239/299/399.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Die Fury und Fury X haben im Bios einen maximalen Chipverbrauch von 300W eingetragen. Genau das doppelte der Nano (150W).
Dazu kommen noch Speicher und Verluste. Was sich bei der Nano auf ca. 180W Spieleverbrauch einpendelt. Der Worst-Case-Verbrauch der Fury X sollte somit circa 330-340W betragen in realen Anwendungen.
In vielen Fällen kommen die Fijis allerdings mit weniger Saft aus, solange sie nicht übertaktet sind.

Furmark belastet die Karte natürlich mehr als ein Game weshalb auch die Verluste z.B. durch höhere VRM-Temperaturen steigen.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Die 9XXer sind mittlerweile alle uninteressant, statt einer 980 kauft man besser eine 1060 und die 980Ti ist zwar gut aber nur wenn man sie um 350€ bekommen kann. Die 970 ist eigentlich durch die 1060 3GB auch vollkommen uninteressant atm. Jetzt noch alte Karten mit weniger Vram (wobei der immer wichtiger wird) oder hohem Stromverbrauch (Wenn es zwecks miniITX z.B besonders interessiert) zu ähnlichen P/L Konditionen zu kaufen wirkt absurd.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Solche Szenarien stellen die maximale Leistungsaufnahme da und entsprechend wird das Netzteil dimensioniert. Die 380W zeigen deutlich das die Fury X eben nicht heruntertaktet, sondern fröhlich mehr Strom zieht. An und für sich kann einem irgendwann mal eine Anwendung über den Weg laufen, die soviel zieht und dann wäre es doch irgendwie blöd wenn es dem System das Licht auspusten würde.

besser die Karte zieht was sie will , als wenn sie wegen jedem Poppel bremst !
das Powerlimit kann ich im Treiber immer noch senken aber wenn das Bios da limitiert haste die Arschkarte am ende der lebenszeit ... bzw musst dir Bios Mod Software ziehen .
Meine 380 Nitro ist auch so eine Zicke , selbst mit +50 kann ich nicht sicher sein das die Poppelige 1040 mhz konstant haellt , was mich zum Coreblocker noetigt !
was nutzen mir max 65 grad und sparsamer verbrauch die 1-2 h am Tag wo ich zum Spielen komme ?!
wenn euch der Strom zu teuer ist wuerd ich mal anfangen nicht mehr die Gruenen zu waehlen ;)

PS: @Locuza das hatte ich anders in erinnerung :)
Aber das waren noch tests mit der 285 , vieleicht war das noch ein anderer Spiele parkour aber da war die 285 noch deutlich besser als die 960 ... spaeter hat mich das nicht mehr wirklich gejuckt bei erscheinen der 380 waren 960 mit 2 Gb eh geschichte da die Karte ja schon ohne Speicherlimit deutlich hinter der 4 gb version her hinkte .
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Wer zur Hölle kauft jetzt noch eine Fury X? 4GB Speicher und ein Heizlüfter in einem Gerät. Selbst für FullHD sind 4GB schon bei weitem zu wenig. Somit ist die neu gekaufte Karte vor dem Auspacken schon nutzlos.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Wer zur Hölle kauft jetzt noch eine Fury X? 4GB Speicher und ein Heizlüfter in einem Gerät. Selbst für FullHD sind 4GB schon bei weitem zu wenig. Somit ist die neu gekaufte Karte vor dem Auspacken schon nutzlos.

naja wer auf AA verzichten kann , kommt damit noch ne weile herum , nur wer will das schon ? :)
die Fury find ich da auch noch interessanter , da ist der unterschied nicht soo krass , vor allem auch vom Preis her ...
Aber dann muss man auch wieder sagen GTX 1060 und 6 gb Vram WTF !!!
soviel besser steht die Karte da auch nicht da , ja Gut bei FullHD wirds noch ne weile reichen ...
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Aber gerade in FHD bringt die Fury und besonders die Fury X nicht ihre Rohleistung ins rollen, wie man es dreht und wendet es bleibt ein Nischenprodukt. Gerade zu dem Preis.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

naja wer auf AA verzichten kann , kommt damit noch ne weile herum , nur wer will das schon ? :)
die Fury find ich da auch noch interessanter , da ist der unterschied nicht soo krass , vor allem auch vom Preis her ...
Aber dann muss man auch wieder sagen GTX 1060 und 6 gb Vram WTF !!!
soviel besser steht die Karte da auch nicht da , ja Gut bei FullHD wirds noch ne weile reichen ...

Du bist einer der denkt 1080p braucht 4Gb Vram dann solltest du vielleicht mal verstehen das Afterburner nur die Belegung anzeigt nicht
den tatsächlichen Wert der benötigt wird. Hier wird so oft Afterburner Werte als verbrauch angeben nicht als was es ist ein vor Cachen wenn man mehr VRam hat.
Bei Batman wurde behauptet das Spiel braucht 12 GB Ram um gut zulaufen in Wirklichkeit wenn man 16 GB hat verbraucht fast jedes halbwegs moderne Spiel
10GB und mehr weil der Ram eben da ist. Genauso verhält es sich wenn man eine Titan X verwendet mit 12 GB dann werden Spiele die sogar mit 2 GB laufen auf einmal
6GB Vram belegen.
Bei der 1060 sind sogar 6 GB genau richtig für die GPU Klasse und wer immer noch nicht geschnallt hat das es keinen Sinn macht 8 Gb auf eine 970 zu knallen
der tut mir Leid. Den diese Karten haben kein Vram Problem sondern die GPU ist viel schneller am limit als ihr Vram. Was heißt um gute Framerates zu erzielen musst
du sowieso Settings reduzieren und 6GB auf der GPU Klasse sind vollkommen in Ordnung.
Alles unter eine 1070 braucht keine 8GB Vram, das ist Augenwischerei fast schon so wie eine 950 mit 4GB bloß da schnallen es die meisten das es nicht Sinnvoll ist.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Keine Peakwerte, damals wurde explizit danach gefragt, das ist die reale Leistungsaufnahme. Da die Fury X eben in ihrer Leistungsaufnahme nicht begrenzt ist kommt es extrem stark auf das jeweilige Spiel an und da scheint Risen 3 irgendwie recht hungrig zu sein.

Solche Szenarien stellen die maximale Leistungsaufnahme da und entsprechend wird das Netzteil dimensioniert. Die 380W zeigen deutlich das die Fury X eben nicht heruntertaktet, sondern fröhlich mehr Strom zieht. An und für sich kann einem irgendwann mal eine Anwendung über den Weg laufen, die soviel zieht und dann wäre es doch irgendwie blöd wenn es dem System das Licht auspusten würde.

Du schreibst es doch selber, es stellt die MAXIMALE Leistungsaufnahme dar.
Die Leistung in W ist kein zeitbasierter Wert, Wh schon. Und wie Du erkennst, ist der Verbrauch in Wh=Leistung mal Zeit.
Die durchschnittliche Leistungsaufnahme über einen gewissen Zeitraum ist dann der tasächliche Verbrauch, also wieviel Energie 'verbraucht' wird (sie wird ja nicht wirklich verbraucht, sondern in Wärme umgewandelt. Das was verbraucht wird, ist nur Geld für die zur Verfügung gestellte, elektrische Energie die in Wh gemessen wird.)
Das was ein Softwaretoll (absichtlicher Schreibfehler) anzeigt, ist eben nur ein Maximalwert, der höchste Wert, der während einer Messung über die Zeit auftritt.

Hier beim Gaming Loop Metro:Last Light, Schwankungen in der Leistungsaufnahme
30-100-microseconds_w_600.png

Average (also durchschnittlich) siehts dann so aus, in unterschiedlichen Szenarien
22-Power-Consumption-Overview-Detail_w_600.png
Beim Gaming in FHD liegt die Fury sogar gleichauf mit der 980Ti. Bluray-Wiedergabe und Torture-Test (Wohl das meistverkaufte Spiel:lol:) ist unschön, der Rest fällt unter :wayne:

Wenn Du dich für den tatsächlichen Energiehunger einer Grafikkarte interessierst (das was an Geld verbraucht und an Wärme abgegeben wird), kann Du Dir das von den Messprotokollen bei THDE (TomsHardware.DE) ableiten. Sonst nirgens im WWW!
Danach kannst Du auch das Netzteil dimensionieren, wo eine Toleranz IMMER eingeplant werden sollte.
Peaks kann selbst das billigste NT wegstecken.
Wer für seine Highendkarte jedoch ein streng kalkuliertes Billig-NT verwendet, ist selber Schuld. 550W sollte es schon sein für eine FuryX, 500W reichen für eine 980Ti.
Ich kenne niemanden, der mit seinem 500W Netzteil angegeben hat, also ist die Frage ob 500W oder 600W fürn Abcde. Auch preislich.
Ich empfehle für einen Gaming-PC immer den TDP Wert der Graka mal 2 (275W FuryX vs. 250W 980Ti)
Das ist Luft für die restliche Hardware, und auch Luft für Peaks ;)

Extreme OCler und Stresstester wissen von selbst, daß Sie leistungsfähigere Netzteile als der Durchschnittsgamer benötigen.


PS: Es geht hierbei nicht um AMD vs. NVIDIA. Nur um den Irrtum, daß die Mximalwerte!=Verbauch sind.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Wer zur Hölle kauft jetzt noch eine Fury X? 4GB Speicher und ein Heizlüfter in einem Gerät. Selbst für FullHD sind 4GB schon bei weitem zu wenig. Somit ist die neu gekaufte Karte vor dem Auspacken schon nutzlos.

Also den ersten Satz kann man ja noch verstehen.
Aber der Rest ist schon ein bisschen Unwissenheit oder sogar Nvidia Fanboy-Gelaber?
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Wer zur Hölle kauft jetzt noch eine Fury X? 4GB Speicher und ein Heizlüfter in einem Gerät. Selbst für FullHD sind 4GB schon bei weitem zu wenig. Somit ist die neu gekaufte Karte vor dem Auspacken schon nutzlos.

Heizlüfter ? Unfassbar wie man so einen Mist schreiben kann ,unter Last ist die Fury X die Leiseste und einer der kältesten Karten die es gibt O.o
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Heizlüfter ? Unfassbar wie man so einen Mist schreiben kann ,unter Last ist die Fury X die Leiseste und einer der kältesten Karten die es gibt O.o
Was hat der Stromverbrauch mit Temperatur und Lautstärke zu tun? :schief:

Heizlüfter = Viel Stromverbrauch

Also den ersten Satz kann man ja noch verstehen.
Aber der Rest ist schon ein bisschen Unwissenheit oder sogar Nvidia Fanboy-Gelaber?
Fanboy-Gelaber? Was ist an der Aussage falsch? Schonmal geguckt was aktuelle Spiele so an VRAM brauchen? Tomb Raider macht z.B. selbst bei 1080p meine 8GB locker voll, in 4k sowieso.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Wäre es nicht noch nicer den Preisdrücker auch zu kaufen? ;)

Nein Nein, denn AMD baut ja nur Schrott :D :ugly:

Schön wäre wenn Vega als GDDR5X knapp über einer 1070 ist, vermutlich aber bei 200-225W, und somit natürlich wieder ein böser böser Heizer.. Nunja wenn AMD Vega für 400€ launchen kann, nehme ich bei 10 Std Spielzeit in der Woche doch gerne in Kauf ;)
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

@TheBadFrag: Check mal den VRAM ab Minute 0:45 im Vergleich von AMD zu Nvidia Dude ;-)

GTX 1070 Vs AMD Fury X Vs AMD RX 480 Vs GTX 970 Vs GTX 780 TI GTA 5 Frame Rate comparison - YouTube
Ich sehe das über das gesammte Video die AMD Karten in etwa 1/3 weniger VRAM brauchen als die Karten von Nvidia. Problem ist das 2/3 von 8GB immer noch 5,3 GB sind, falls man das wirklich 1:1 auf alle anderen Spiele übertragen kann. :D
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Aber ingesamt interessant oder?
Die Radeon benötigen durchgehend gut 40% weniger VRAM als die Nvidia.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Du schreibst es doch selber, es stellt die MAXIMALE Leistungsaufnahme dar.
Die Leistung in W ist kein zeitbasierter Wert, Wh schon. Und wie Du erkennst, ist der Verbrauch in Wh=Leistung mal Zeit.
Die durchschnittliche Leistungsaufnahme über einen gewissen Zeitraum ist dann der tasächliche Verbrauch, also wieviel Energie 'verbraucht' wird (sie wird ja nicht wirklich verbraucht, sondern in Wärme umgewandelt. Das was verbraucht wird, ist nur Geld für die zur Verfügung gestellte, elektrische Energie die in Wh gemessen wird.)
Das was ein Softwaretoll (absichtlicher Schreibfehler) anzeigt, ist eben nur ein Maximalwert, der höchste Wert, der während einer Messung über die Zeit auftritt.

Seufz,
der Verbrauch liegt an, solange man die Karte mit der Last laufen läßt. Nein, es sind keine Peakwerte, wenn du dir die Diskussion zum Test durchliest, dann wirst du feststellen das es damals geklärt wurde. Da die anderen Messwerte mehr als plausibel sind und (sowie ich mich noch richtig erinnern kann) die PCGH einer der wenigen ist, welche den Stromverbrauch nicht durch den Gesamtverbrauch des Systems ermitteln, würde ich sagen diese Werte sind mehr als plausibel. Bei Toms Hardware ist übrigens auch nur vom Durchschnitt die Rede.

D
Bei der 1060 sind sogar 6 GB genau richtig für die GPU Klasse und wer immer noch nicht geschnallt hat das es keinen Sinn macht 8 Gb auf eine 970 zu knallen
der tut mir Leid. Den diese Karten haben kein Vram Problem sondern die GPU ist viel schneller am limit als ihr Vram. Was heißt um gute Framerates zu erzielen musst
du sowieso Settings reduzieren und 6GB auf der GPU Klasse sind vollkommen in Ordnung.

Dir GTX 1060 ist lediglich 13% schneller als die GTX 970, von daher ergeben mehr als 4GB RAM durchaus Sinn. Die nächste Stufe sind eben 8GB. Das die GTX 970, bei mehr als 3,5GB RAM Auslastung, Probleme bekommt ist allgemein bekannt, ebenso das es durchaus Spiele gibt die deutlich mehr als 3,5GB RAM verbrauchen können.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Also ich bin mit meiner Fury X noch nie in VRAM Limit gekommen ^^
Und ich Spiele in 2560x1440p :)
 
Zurück