Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Ist doch prima. Hoffentlich geht das so weiter, bekommt Nvidia nach langer Zeit wieder etwas druck. Nvidia hat eindeutig zu viele Marktanteile momentan. Ein Kopf an Kopf Rennen ist wünschenswert. Am ende profitieren wir alle davon.

Das Problem ist halt, das die meisten Spiele primär für die nextgen konsolen entwickelt werden und dann ne schlechte pc umwandlung entsteht. Watch Dogs, Mordor, Batman oder auch Titanfall sind alles VRam Fresser, weil sie primär für Konsole entwickelt wurden. Das vorbildliche Witcher wurde speziell für PC entwickelt, darum das gute Speichermanagment. Da die meisten Spiele in Zukunft trotzdem weiter für Konsolen entwickelt werden, wird der Speicherbedarf eher weiter steigen als sinken, darum ist sogar für die nahe Zukunft mehr Speicher einfach besser.

Die 980 TI ist auch eindeutig die bessere Karte.
Die AiO der Fury mag die Karte zwar kühl halten aber das surren im Idle würde mich wahnsinnig machen. Schade das AMD es immer wieder schafft zu enttäuschen.
Ich hätte mal ne Frage an die AiO-User hier:Ist es technisch notwendig,daß die Pumpe die ganze Zeit läuft?Oder kann man das auch so programmieren,daß die meinetwegen erst ab 50° Wassertemperatur anspringt?

Ich hätte mal ne Frage an die AiO-User hier:Ist es technisch notwendig,daß die Pumpe die ganze Zeit läuft?Oder kann man das auch so programmieren,daß die meinetwegen erst ab 50° Wassertemperatur anspringt?

das physikalische prinzip einer wasserkühlung is dir bewusst? sobald das wasser "steht", wird es sehr schnell warm weil es ein relativ guter leiter ist. ergo würde die pumpe selbst im idle ständig an & aus gehen. es gibt dort keine konvektion, im gegensatz zum kaminprinzip bei nem passivkühler, bzw. nur so gering das sie nicht wirklich was bringt. ich glaube der ständige wechsel zwischen anlaufender & stehender pumpe würde mehr nerven als ein stetiges rauschen bzw. surren dieser. wasserkühlungen schaffen es schneller anfallende wärme an einen anderen ort ( radiator) zu verlagern & somit is die kühlleistung besser im vergleich zu nem luftkühler. der kann irgendwann pusten wie er will die cpu bleibt heiss & dort setzt eine wasserkühlung an & befördert je nach vorliebe bzw. bedarf die hitze schnell weg aber nur solange das wasser auch strömt sonst entsteht ein hitzestau wie bei einer luftkühlung bzw. den schlechten wärmeleitpasten unterm heatspreader von intel;).

Zuletzt bearbeitet:

Das Wasser muss die ganze Zeit fließen, da im Gegensatz zu Lüftkühlern die Fläche des Wärmeaustausch (=Kühlkörper) nicht auf der GPU sitzt, sondern getrennt ist (=Radiator). Das Wasser ist in dem Fall das Transportmedium.
Theoretisch könnte im Idle der Lüfter auf dem Radiator sich abschalten sowie die Pumpenleistung reduziert werden. Kein Plan ob das bei der Karte geregelt wird.

Das Wasser muss die ganze Zeit fließen, da im Gegensatz zu Lüftkühlern die Fläche des Wärmeaustausch (=Kühlkörper) nicht auf der GPU sitzt, sondern getrennt ist (=Radiator). Das Wasser ist in dem Fall das Transportmedium.
Theoretisch könnte im Idle der Lüfter auf dem Radiator sich abschalten sowie die Pumpenleistung reduziert werden. Kein Plan ob das bei der Karte geregelt wird.
Naja,laut den Testberichten ist ja der Lüfter relativ leise....Bringt das lärmmäßig was,die Pumpleistung zu reduzieren?

Hallo Männers! (Mädels wirds ja hier nicht so viele geben^^)
Ich les hier schon ne Weile mit und hab mich jetzt auch mal angemeldet,um mitzuquatschen....
Ich glaub jetzt auch nicht dran,daß die Fury X mit ihren optisch ungünstigen 4GB ein großer Verkaufserfolg wird...
Allerdings sehe ich AMD in der Mittelklasse gut aufgestellt mit der 390(X)....die wird mit ihren 8GB wesentlich länger leben als die 970/980....Dem hat Nvidia im Moment überhaupt nichts entgegenzusetzen.Und der vielgescholtene "Marketing-RAM" der 390 könnte doch noch seine Wirkung entfalten,wenn die OEMs anfangen,in Zukunft mehr Radeons zu verbauen....Die "8" sieht halt für den uninformierten Computer-Laien wesentlich besser aus wie die poplige "4" von Nvidia!^^

Hi,
das Problem meiner Meinung nach ist einfach das man die 6-8GB durchaus brauchen wird, vermutlich schon in nächster Zeit. Das ist einfach ein etwas das sie für eine über 500€ Karte nicht gehört, da sollte man Leistung im Überfuss haben und sich nicht mit zuwenig RAM rumärgern. AMD ist in der Mittelklasse definitiv gut aufgestellt und auch die Fury wird sich hoffentlich gut verkaufen, allerdings als Konkurrent zur GTX 980 und nicht zur Ti Version. Nvidia zu AMD verhält sich eben wie Coca Cola zu Pepsi oder VW zu Skoda, die Perswertere Konkurrenz muß eben immer eine Schippe drauflegen, sonst wird es die namenhaftere Marke.

Du hast keinen großen Kühlkörper auf der GPU um mit Luft zu kühlen und keinen Wasserdurchfluss, sodas sich die Sache immer weiter aufheizt. Sinnvoll wäre es eher die Punpe wie die Lüfter temperaturgesteuert aufdrehen zu lassen.

Ich hätte nicht gedacht das sich soviele eine überteuerte karte karte kaufen, aber scheinbar gibts inzwischen auch bei AMD dieses phänomen. Wollen wohl alle verhindern das AMD bankrott geht :D

Mit der Titan hat Nvidia rausgefunden das es eine große Menge an Leuten gibt die mehr Geld aufgeben können/wollen. Man muß ihnen allerdings auch mehr bieten als die früher üblichen 5-10% mehr Takt für die man früher das doppelte kassieren wollte. Nvidia hat das mit seiner Titan vorgemacht, das 3 fache des üblichen RAM (verglichen mit der Standardvariante) und 40-60% mehr Leistung und schon kauften die Leute die Dinger wie verrückt zu Preisen wo die Dinger früher zu Ladenhütern wurden.

Ich hätte nicht gedacht das sich soviele eine überteuerte karte karte kaufen, aber scheinbar gibts inzwischen auch bei AMD dieses phänomen. Wollen wohl alle verhindern das AMD bankrott geht :D

Mich lässt übrigens die fury x völlig kalt, die benchmarks waren enttäuschend und die gtx 980ti zu verlockend in meinem fall. Tja, schade AMD.. aber der Pott ging wiedermal an Nvidia.. vielleicht in 3 oder 4 jahren wenn ich eine neue brauche. Sofern es euch da noch gibt :)

das interessante dabei ist, wenn die treiber der karten einen leistungszuwachs spendieren.
Bei AMD haben wir es doch in der vergangenheit gesehen, dass die kommenden treiber die karten deutlich schneller machen.

Bringt das lärmmäßig was,die Pumpleistung zu reduzieren?
sicher! du könntest einfach nen widerstand zwischen klemmen & die spannung aber auch leistung der pumpe würde sich verringern. einfach mal nen multimeter zwischen klemmen & benötigte spannung & stromstärke messen & nach bedarf den widerstand wählen. das ohmsche gesetz hilft dir da;). aber ich glaube nicht das dass von der garantie abgedeckt wird, denn die pumpe möchte gern nen gewisse spannung haben irgendwann is schluss mit verringern & sie bleibt einfach stehen.

das interessante dabei ist, wenn die treiber der karten einen leistungszuwachs spendieren.
Bei AMD haben wir es doch in der vergangenheit gesehen, dass die kommenden treiber die karten deutlich schneller machen.

Wen es wirklich bei 30% Mehrleistung gegenüber der 390x die ja in UHD die 980 Leistung hat bleibt wäre das für 45% mehr Shader und eine bessere Architektur extrem bescheiden.

Wie kommst du bei AMD auf Q4 ist da schon ein Gerücht durchgesickert ?
Eigentlich soll Glfo mit 14nm doch weiter sein als TSMC mit 16nm.

Nun, auf der Roadmap vom Financial Analyst Day gab es ne Folie, auf der man von "2016" für GCN in FinFET sprach, damit kann ja dann nur die neue Generation gemeint sein. Ob es jetzt Q4 wird oder früher ist so weit ich weiß nicht bekannt, aber ich glaube kaum dass Fiji nur ein halbes Jahr am Markt sein wird, von daher schätze ich frühestens Ende Q3, eher Q4 als Releasetermin für Arctic Island.

Bei Pascal könnte es theoretisch früher kommen, ich glaube da allerdings aus mehreren Gründen nicht dran:

1. Bis jetzt gab es nur ein Tape-Out vom Big-Pascal. Dieser Chip stellt die "Titanen" und Profikarten dar, und ist am größten, bringt also auch die meisten Probleme, wird also vermutlich nicht so schnell fertig werden - besonders weil ja nicht nur eine neue Fertigungstechnik und neue Architektur, sondern auch neuer Speicher zum Einsatz kommt.

2. Von den kleineren Pascals hat man noch gar nichts gehört. Ich vermute allerdings dass man die GP-104 Chips wieder zuerst als "High-End" verkauft, und danach erst Big-Pascal in den Consumer-Markt schiebt. Da die kleinen Chips aber noch nichtmal Tape Out haben wird das wohl noch dauern.

sicher! du könntest einfach nen widerstand zwischen klemmen & die spannung aber auch leistung der pumpe würde sich verringern. einfach mal nen multimeter zwischen klemmen & benötigte spannung & stromstärke messen & nach bedarf den widerstand wählen. das ohmsche gesetz hilft dir da;). aber ich glaube nicht das dass von der garantie abgedeckt wird, denn die pumpe möchte gern nen gewisse spannung haben irgendwann is schluss mit verringern & sie bleibt einfach stehen.

Beziehungsweise läuft bei zu wenig Spannung gar nicht erst an....
Könnte man nicht einfach den Hohlraum in der Fury X mit nem schallschluckenden Material auskleiden?....Oder fackelt dann die Karte ab?

Normalerweise gibt es dutzende Tapeouts bevor eine Karte in den laden kommt.
Maxwell kam ohne neues sehr problematisches Fertigungsverfahren und hat vom ersten Tapeout bis zum release 1 komplettes Jahr gebraucht.

Wen es wirklich bei 30% Mehrleistung gegenüber der 390x die ja in UHD die 980 Leistung hat bleibt wäre das für 45% mehr Shader und eine bessere Architektur extrem bescheiden.

Das wurde glaube ich auch schon auf Computerbase bemängelt....Die brachiale Rohleistung der Karte versickert irgendwo spurlos!^^Und niemand weiß,wohin^^

Ach, wenn minen noch so einfach wäre wie 2012/13. Dann könnte man mit AMD sogar gewinnbringend Geld machen :ugly:

Mich lässt übrigens die fury x völlig kalt, die benchmarks waren enttäuschend und die gtx 980ti zu verlockend in meinem fall. Tja, schade AMD.. aber der Pott ging wiedermal an Nvidia.. vielleicht in 3 oder 4 jahren wenn ich eine neue brauche. Sofern es euch da noch gibt :)

Die Karte ist doch grade erst auf dem Markt erschienen, der Preis wird noch deutlich fallen.

Du, alle Andern und ich, wir können froh sein, dass AMD nicht vom Markt verschwindet bzw. nicht bankrott geht!
Das wäre das Schlimmste, was passieren könnte. Dann würde eine 980 TI wohl unbezahlbar sein.. .

Warum sind die Benchmarks enttäuschend? Die Karte ist wie gesagt neu auf dem Markt und sie wird wahrscheinlich durch Treiber optimiert. Dadurch könnte sie sogar schneller als die 980 TI werden.
Ich habe nicht erwartet, dass AMD einen TitanX-Killer rausbringt. Keiner braucht eine Titan X. Eine 980 TI reicht vollkommen aus und AMD konkurriert mit der Fury X auf ihrem Niveau.

Vielleicht bringt AMD eine "Fury 2" in einem halben Jahr raus, eine perfektionierte Fury, die dann ein Titan Killer wird.

Ich persönlich hoffe, dass AMD niemals vom Markt verschwindet.
Von mir aus wird aus AMD wieder AMD (CPU) und ATI (GPU).:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück