Radeon R9 Fury X ab 430 Euro lieferbar: Abverkauf oder Reaktion?

Naja, wenn die Sapphire 480 320€ kostet, dann ist die Fury definitiv die bessere Karte :D

Dito.
Die Fury hat definitiv den schnelleren Chip und ist als Nitro ne richtig gute und leise Karte.
In Zukunft wird sie auch definitiv immer schneller sein als ne RX 480.
Weiß nicht warum alle ständig auf den 4GB HBM (!) Speicher rum reiten.
Einziges Argument pro RX dürfte der Stromverbrauch sein. Die Fury kann man dahingehend aber auch noch optimieren.

Hab ne R9 290 Tri-X, aber ne Fury (finde die irgendwie besonders) würde mir schon gefallen.

@Duebelmaster: Habe vor sechs Monaten selbst von einer 290X Tri-X auf die FuryX gewechselt. Bin dabei in 4K mit FreeSync unterwegs und würde es jedem weiterempfehlen. Der Fiji Chip hat definitiv Optimierungspotential, ohne Spannungserhöhung auf 1080-1100MHz, dann macht das schon Spaß. Die 4GB HBM haben bei mir noch nicht limitiert, bin dabei aber auch fast immer ohne Kantenglättung unterwegs. Zum aktuellen Preis echt ein faires Angebot, besonders auch weil Sie so schön leise ist.

Duebelmaster schrieb:
Weiß nicht warum alle ständig auf den 4GB HBM (!) Speicher rum reiten.
Weil es eben nur 4GB sind, deswegen. Aktuell vielleicht für die meisten Spiele noch okay, zukunftsfähig aber eher weniger.
Mal sehen, was die nicht bis an die Grenze übertakteten Versionen der 480 kosten, die Fury ist eine etwas andere Preisregion und meist auch eine Ecke schneller.

Nach dem Release der RX 480 und GTX 1060 ziehen die Verkäufe von der 1070 und Fury an.
Irgendwie habe ich da ein Déjà-vu zur 960.
Die Karte war nicht schneller als vergleichbare Modelle vom Kepler Refresh,
und nach dem Release der 960 stiegen die Verkäufe der 970 noch einmal spürbar an.
Ähnlich war es auch bei Tonga im Vollbausbau, und die Verkäufe der 390(X) stiegen an.

Wie ich schon öfter geschrieben hatte.
Beide Karten setzen sich nicht weit genug von guten Angeboten der 28nm Gen ab, so wohl vom Preis, also auch von der Leistung.
Eine Node(20nm) wurde übersprungen, und jetzt 2 Nodes weiter haben wir immer noch gleichwertige Angebote in 28nm.
AMD und Nvidia lassen sich also noch viel Luft übrig für kommende Generationen.

Vielleicht ziehen die anderen ja noch mit. Es sieht sehr nach Abverkauf aus. Fury dürfte als solches wenig Rentabel gewesen sein und deswegen gibts auch so wenige davon.. Schade dass bisher nur die Nitro auf 349€ steht,
Sollte es wirklich so sein, dass die Customs der RX480 bei 320-360€ landen (Äquivalent zu den 1060ern) dann könnte man schon ne Fury empfehlen.. Grade für 1440p und 4K
Sonst eben ne 1060 SC Gaming

Für einen Fullnode ist das aber auch nach meinem Geschmack zu wenig Innovation von beiden.

Nach dem Release der RX 480 und GTX 1060 ziehen die Verkäufe von der 1070 und Fury an.
Irgendwie habe ich da ein Déjà-vu zur 960.
Die Karte war nicht schneller als vergleichbare Modelle vom Kepler Refresh,
und nach dem Release der 960 stiegen die Verkäufe der 970 noch einmal spürbar an.
....

Nen Anstieg bei der 1070 kann man ja noch nachvollziehen, aber bei der Fury? Weshalb dann jetzt die Preise senken, wäre doch vollkommen unlogisch :huh:

@Duebelmaster

Es werden ja für FHD schon die derzeit 6GB der 1060 kritisiert. Da die Fury in WQHD und höher zuhause ist, sind 4GB Stand jetzt zu wenig, HBM Technik hin oder her

Darüber hinaus sollen einige Interessenten dann doch zu einer schnelleren Grafikkarte gegriffen haben. Die Verkäufe der Sapphire Radeon R9 Fury Nitro seien nach oben geschossen, sodass die GPU ausgekauft wurde - mit einem Rabatt auf 300 GBP ist sie genauso teuer wie die "großen" Custom-Designs der Geforce GTX 1060 von Asus, MSI, Gigabyte und Co. Ebenfalls besser verkauft habe sich Nvidias teurere GTX 1070.
Overclockers UK: Auswirkungen des GTX-1060-Verkaufsstarts auf RX 480 und GTX 1070

Hier im Thread zu 480 gab es auch einige Posts, dass die Leute dann doch lieber zu einer Fury greifen.
Nicht alle sind beeindruckt von der neuen 480/1060. ;)

Ja was wohl? Natürlich BEIDES. Die FuryX hat, HBM hin und her, nur 4 Gigabyte! Da wären um die 400 normal. Und der Stromhunger. Das ist nicht mehr zeitgemäss mit der neuen Fertigungstechnik.

Rein von der Leistung liegt die Fury 25% vor der 480 (480 100% -> Fury 125%).
Grafikkarten-Rangliste: 27 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich

Die 4GB würden mich aber auch stören.

Spiele ab und zu Cities Skyline und da bekomme ich mit Mods locker 7GB meiner R9 390 voll.
Auch Doom (erstes Lvl. war ne Woche bei Steam zum Ausprobieren) hat fast 6GB belegt.

Ich glaube 4GB sind z. Zt. das absolute Minimum was man als Spieler haben sollte und ich zock nur in 2560x1080 (21:9).

Wenn ich über 400 hinlege muss der Speicher reichen. da kann der noch so schnell sein. Hab keinen Bock mit ner über 400 Euro Karte Texturen runterzuschrauben.

Die GTX 970 hat 3,5 schnellen Speicher und 0,5 lahmen. Ist ja jetzt auch egal. 4 Gigabyte sind heutzutage einfach zuwenig.

Mag sein, ich werd mir sicherlich demnächst eine 8GB-Karte holen. Aber ich denke nicht das gleich die Welt unter geht, wenn man noch eine Zeit lang mit 4GB unterwegs ist. Im Endeffekt entscheidet das ja jeder für sich. Und die Angebote für div. GTX 970 werden ja derzeit auch noch gern wahr genommen.

8 Gigabyte. da kann man guten Mutes in die Zukunft schauen. 4 Gigabyte ist MÄH. Mirrors Edge das neue mag Speichergrösse. Ohne grossen Speicher sieht man nicht alle Details.

Wie gesagt, kommt halt auf das eigene Nutzungsverhalten drauf an. Auch die 4GB-Version der RX480 wird abnehmer finden. Das in nem extreme-Forum die 4GB für nicht mehr Zeitgemäß gehalten werden, gehört ja schon fast zum guten Ton :D

Sapphire Fury Nitro OC für 349€ meine 290 für 200€ verkauft . 150€ effektiver Mehrpreis als überbrückung bis Vega kommt. Hab aktuell auch nur 4GB auf der 290 aber die Fury ist trotzdem einiges flotter und 50€ billiger wie meine 290 neu.

Ich schreib es nochmal. Das neue Mirrors Edge kappt Details wenn der Ram zu knapp ist. Das sagt alles. 4 Gigabyte Karten sind nicht mehr zeitgemäss. Das ist Fakt.

Zurück