Radeon R9 390X doch im Frühjahr? 4.096 Shader, 1,0 GHz, 4 GiByte HBM

AW: Radeon R9 390X doch im Frühjahr? 4.096 Shader, 1,0 GHz, 4 GiByte HBM

Dann läuft dein Rechner 24/7?

Eigentlich nicht, sind so ca. 6 Stunden im Schnitt bei 180-200W. ab und zu Spiele ich mal, da sind es dann 300-350W (jeweils mit Monitor). Und Manchmal lade ich auchmal die Nacht durch (gedrosselte Mobilfunkflat sei Dank), da sind es dann so ca. 70-80W.

Die TDP sagt nicht viel über den tatsächlichen Verbrauch aus.

Dank den heutigen Turbomodi schon, die Taktrate wird einfach höher gedreht wenn noch Reserven da sind.

Grad mal einen Blick in die aktuelle PCGH geworfen. Die Herstellerdesigns der 980 liegen unter Last bei 200 Watt, manche gehen sogar bis 250 Watt hoch. So groß ist der Unterschied in der Praxis also nicht.

Wie wurde gemessen?
Wenn am Netzteil gemessen wurde kann man z.B. noch die Effizienz abziehen. Auch wenn die GTX 980 etwas durstiger ist als draufsteht wäre es immer noch ein Unterschied von etwa 80W.

EDIT: es sind 80W und nicht 180W

Zuletzt bearbeitet:

HBM macht wohl auch das Platinendesign einfacher. Wenn ich mich nicht irre, sitzen die Speicherchips dann nicht mehr auf dem PCB, sondern auf dem gleichen Package wie die GPU. Die typischen Leiterbahnen heutzutage von der GPU zum Speicher fallen damit weg.
Aber das wichtigste daran ist natürlich Bandbreite, Bandbreite und nochmals Bandbreite :D

Wenn ich dich richtig verstehe, ist dann der RAM in der GPU drin?? Also sowie die GPU mit der CPU zusammen in der APU sind??:what:

Wenn am Netzteil gemessen wurde kann man z.B. noch die Effizienz abziehen. Auch wenn die GTX 980 etwas durstiger ist als draufsteht wäre es immer noch ein Unterschied von etwa 180W.

Ich nehme an du meinst 80.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist dann der RAM in der GPU drin?? Also sowie die GPU mit der CPU zusammen in der APU sind??:what:
Nee, nicht integriert auf einem gemeinsamen Die, es sind schon noch verschiedene Chips - die sitzen allerdings auf einem gemeinsamen Träger, der dann wiederum auf das PCB geklatscht wird.

Stell dir vor die RAMs werden mit HBM übereinander gestapelt. In der aktuellen 1. Generation geht das mit bis zu 1Gb pro Stapel anstatt 4x256 oder 2x512GB Plättchen. AMD verbaut 4 davon, also kommen sie auf 4 GB HBM-VRAM. Die werden dann um die GPU gebaut wie bisher, sind aber schneller angebunden.

Erst ab der 2. HBM Generation kann man dann 2Gb pro Stapel verbauen und hat dann meist 8GB als Standard.

(In den kommenden "APUs" werden die in den SoC integriert, richtig. Mehr Lvl2-Cache uns so weiter!)

Nee, nicht integriert auf einem gemeinsamen Die, es sind schon noch verschiedene Chips - die sitzen allerdings auf einem gemeinsamen Träger, der dann wiederum auf das PCB geklatscht wird.

Meinst du einfach die GPU und der VRAM werden dann auch zusammen gekühlt, also die sind nebeneinander, direkt nebeneinander??

Ich kann dir nicht so ganz folgen irgendwie ;), kann mir nicht so ganz vorstellen was du meinst.

Meinst du einfach die GPU und der VRAM werden dann auch zusammen gekühlt, also die sind nebeneinander, direkt nebeneinander??

Ich kann dir nicht so ganz folgen irgendwie ;), kann mir nicht so ganz vorstellen was du meinst.
Nicht nebeneinander. Übereinander!
Auf dem GPU Chip sind die HBM Chips gestapelt. Heißt ja nicht umsonst stacked RAM.

Bildchen: http://semiaccurate.com/assets/uploads/2013/09/Hynix_DDR4_and_HBM.jpg
Das blaue Teil ("SoC") wäre hier jetzt die GPU. GPU und Speicher sitzen auf einem gemeinsamen Interposer, sind aber nicht ein Chip.

Nicht nebeneinander. Übereinander!
Auf dem GPU Chip sind die HBM Chips gestapelt. Heißt ja nicht umsonst stacked RAM.

Auch nicht. Es sind gestapelte Ram-Chips, die aber neben der GPU sitzen. Wäre mit der Kühlung sonst sicher auch problematisch.

Wie wurde gemessen?
Wenn am Netzteil gemessen wurde kann man z.B. noch die Effizienz abziehen. Auch wenn die GTX 980 etwas durstiger ist als draufsteht wäre es immer noch ein Unterschied von etwa 180W.

PCGH misst direk am PCIe-Slot mit irgendsonem Spezialmessgerät. 180 Watt Unterschied kommen da bestenfalls raus, wenn man die schlechteste 290X mit der besten 980 vergleicht. Gibt auch Modelle, die nur 10 Watt auseinanderliegen ...

Auch nicht. Es sind gestapelte Ram-Chips, die aber neben der GPU sitzen. Wäre mit der Kühlung sonst sicher auch problematisch.

Habe es auf Bildern aber anders gesehen. Die Speicherchips waren immer über der GPU platziert.

Du hast aber wohl recht, wenn ich mir das mit der Kühlung so überlege.

Habe jetzt nur das Uraltbild von Nvidias Volta, ist aber eigentlich egal welche Karte es ist. Dient nur zur Veranschaulichung!

NVIDIA-Volta-GPU-635x357.png

Ist also neben dem GPU Die, aber unter einem gemeinsamen Heatspreader?

PCGH misst direk am PCIe-Slot mit irgendsonem Spezialmessgerät. 180 Watt Unterschied kommen da bestenfalls raus, wenn man die schlechteste 290X mit der besten 980 vergleicht. Gibt auch Modelle, die nur 10 Watt auseinanderliegen ...

War ein Schreibfehler, es sind nur 80W

Wahrscheinlich! Ich denke dass HBM-Grafikkarten sogar noch eine zusätzliche Backplate haben um die Wärme besser abzuführen.

EDIT:
Was ich bei Modellzeichnungen von AMD APUs gesehen habe, waren so eine Art "Kupferspacer" wie die alten Athlons/Durons hatten. Ich glaube das ist was du meinst! Sowohl GPU-chip als auch die RAMS sind zusätzlich noch auf einer gemeinsamen Platine angebunden, die über dem PCB angebracht ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ersteres ja, letzteres eher nicht, bei AMD/ATi gibt es seit Ewigkeiten keinen Heatspreader auf der GPU. Der Kühler hat direkten Kontakt zur GPU und in diesem Fall wohl auch zum Ram.

Zurück