AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015
Sicherlich darf man die GTX 970/980 nicht überbewerten, aber NVidia hat hier mal kräftig vorgelegt. Allerdings sind die Karten auch in einem Segment angesiedelt, der für den Großteil der PC-Spieler nicht interessant ist (zumindest wenn man den gängigen Auswertungen bzgl. Durchschnitts-Spiele-PC glauben darf). Umfragen HIER auf der Site sind sicherlich nicht repräsentativ für die Allgemeinheit
Will NVidia der Marktpräsenz von AMD wirklich schaden, dann sollten sie schnell GTX 950 (quasi der 750-Refresh) und GTX 960 nachschieben, das ist doch der Bereich wo im Einzelhandel der meiste Umsatz gemacht wird (sofern ich mich da nicht irre).
Allerdings sehe ich es (auch) kritisch, dass AMD kurzfristig keine passende Antwort auf Maxwell zu haben scheint. Es ist dem Markt nur zu wünschen, dass AMD gebührend nachlegen kann.
Mich wundern eigentlich 2 Dinge:
Sind die meisten hier reine FPS-Junkies, dass sie für ein paar FPS mehr auch 50 bis 150 Watt mehr Verbrauch akzeptieren? Ob ich jetzt 60 oder 80 FPS habe ist mir egal, ob meine Karte aber nun 200 oder 250 Watt verbraucht, ist mir nicht egal. Im ersteren Fall kann ich nämlich wiederum Euros einsparen, da ich ein nicht so leistungsfähiges Netzteil brauche. Auf ein Gesamtsystem bezogen ist dann nämlich der Preisvorteil von AMD wieder negiert.
Vielleicht bin ich nicht "Hardware-Extrem" genug, aber für mich spielt der Treiber auch eine wichtige Rolle, und hier sehe ich eigentlich einen der größten Pluspunkte bei NVidia. Ich muss allerdings gestehen, dass meine letzte AMD-Karte schon einige Jahre her ist (zuletzt der Versuch ein P4-System mit AGP flotte zu bekommen, mit einer Radeon HD3450). In der Vergangenheit hatte ich mit AMD/ATI eigentlich immer Treiberprobleme. Habe ich den aktuellsten Treiber genommen, liefen alte Spiele nicht oder nur unzufriedend. Habe ich ältere Treiber genommen, liefen neuere Spiele natürlich nicht. Ich hätte also zu jeder "Spielegeneration" den passen Treiber installieren müssen. Bei NVidia kenne ich ein solches Problem nicht, da bin ich immer mit dem aktuellsten WHQL-Treiber gut gefahren. Auch scheint mir der NVidia-Treiber von der Bedienung her komfortabler zu sein und umfangreichere Einstellungen zu ermöglichen (ohne auch Fremdprodukte zurück greifen zu müssen). Deshalb habe ich in den vergangenen Jahre bewusst 10%-20% mehr Geld für NVidia bezhalt, obwohl ich die gleiche Hardwareleistung bei AMD hätte günstiger haben können.
Vielleicht hat sich das in den letzten Jahren geändert, aber um das "auszuprobieren", sind mir dann über 300€ doch zu viel und ich bleibe beim "altbewährten", in meinem Falle halt NVidia.
Ok, das war jetzt ein wenig OT. Was ich aber aufzeigen wollte ist, dass es nicht nur um die Hardware alleine geht, denn in meinem Freundeskreis denken viele so.
Ich kann nur hoffen, dass AMD möglichst schnell etwas zu konkurenzfähiges zu NVidia's Maxwell raus bringt und sich danach auch nicht von Pascal abhängen lässt. Das kann nur gut für uns alle sein. Preisstabilität und auch weiterer Innovationszwang seitens NVidia (Konkurenz belebt das Geschäft).