Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Irgendwie macht dieser lange Zeitraum den Eindruck auf mich, als ob AMD nach der Erscheinung von Maxwell, noch einmal nachbessern muss.
Was ja grundsätzlich nichts schlechtes wäre und mich auf gute Karten im 1.HJ 2015 hoffen lässt.
(Wobei... gewechselt wird erst wieder 2016)
(

Den eindruck macht es für mich eher nicht, ich glaube amd hatte von anfang an vor die karten später zu veröffentlichen, es gibt/gab eher kaum anhaltspunkte das die amd karten jetzt im herbst kommen sollten. Es gibt ja auch kaum gerüchte um Karten von Amd.

Lasst euch nicht immer von befangenen, kriegstreibenden Redakteuren so viel Unsinn einreden. Maxwell-Konter - als ob Nvidia jetzt das große Ei gelegt hätte, was wenn es so wäre, auf den bisherigen Highendmodellen von Nvidia genauso gut durchbrät wie auf den ATI-Modellen. ATI kann sogar beruhigt sein, dass nicht mehr kam und verschiebt meiner befangenen Meinung nach genau deswegen die R9 390x. Ist doch schön, wenn etwas Schwung in den Markt kommt. Die große Keule war es lange nicht. Da muss schon mehr kommen und das traue ich nVidia genauso zu wie Ati/AMD. sind halt beides Mistkrähen :ugly:

Ansonsten bleibt noch hinzuzufügen: Momentan ist die GTX 970 ohne jeden Zweifel die Karte mit dem besten P/L-Verhältnis auf dem Markt, vor allem bei Leuten, die viele Stunden am Tag mit Zocken verbringen (denn da kommt die bessere Effizienz erst zum Tragen). Wenn ich jetzt viel Geld für 'ne Karte ausgeben würde, dann wäre das meine Wahl.
Aber vermutlich werde ich noch eine Generation mit Aufrüsten warten, denn die zusätzliche Leistung brauche ich momentan einfach nicht. Und dann sind wieder neue Karten auf dem Markt.
Davon ausgehend, das wir hier in einem Enthusiastenforum sind, sollte man die neuen Features der Karten nicht vergessen. Die erhöhte Leistung und Effizienz von Maxwell ist das eine, DSR ist das andere. Für sehr viele User hier dürfte DSR ein absolutes Killerfeature sein. Ich überlege auch, ob ich mir die 970 hole. Nicht, weil ich die Leistung unbedingt brauche, sondern weil ich DSR haben will - für welches die höhere Leistung dann natürlich wieder förderlich ist. Der Bildqualitätsgewinn ist so groß, dass man dieses Feature nicht unter den Tisch kehren kann.

AMD könnte ja wenigstens mal offiziell was ankündigen - tun sie aber nicht. Also sollen sie sich nicht wundern, wenn die Leute zur Konkurrenz rennen.

Davon ausgehend, das wir hier in einem Enthusiastenforum sind, sollte man die neuen Features der Karten nicht vergessen. Die erhöhte Leistung und Effizienz von Maxwell ist das eine, DSR ist das andere. Für sehr viele User hier dürfte DSR ein absolutes Killerfeature sein. Ich überlege auch, ob ich mir die 970 hole. Nicht, weil ich die Leistung unbedingt brauche, sondern weil ich DSR haben will - für welches die höhere Leistung dann natürlich wieder förderlich ist. Der Bildqualitätsgewinn ist so groß, dass man dieses Feature nicht unter den Tisch kehren kann.

AMD könnte ja wenigstens mal offiziell was ankündigen - tun sie aber nicht. Also sollen sie sich nicht wundern, wenn die Leute zur Konkurrenz rennen.

ich finde das immer ein lächerlich wenn leute sich so an downsampling aufgeilen, die bildqualitiät ist gut das natürlich, aber dafür mit nicht mal 30fps zu spielen ist es nicht wert. Man muss auch sich eingestehen, dass die grafikkarten einfach noch nicht genug leistung dafür bringen.

edit: ich meine hier schaft man in 4 von 13 spielen mehr als 30fps: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...GTX-980-vs-GTX-Titan-Test-Benchmarks-1136918/ wobei skyrim net mal zählt da man das hier normalerweise mit mods spielt, und cod spielt auch keiner mit 37fps....

das problem sollte jeder erkennen.

und da ist es eine übertacktet 980....

klar mit sli sollte es kein problem sein aber mit nur einer 970,...

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin sehr gespannt. Ich habe so lange auf meine 290 Vapor-X gewartet, um dann festzustellen, dass sie nicht läuft. Jetzt warte ich auf die 970 Strix. Wenn AMD mit was attraktiverem und Downsampling um die Ecke kommt, und schnell genug ist, dann könnten sie Glück haben :)

Manchmal frage ich mich, wie verzerrt die Sicht mancher Leute sein muss. Da wird AMD für tot erklärt, nur weil NVidia eine (halb...) neue Generation Grafikkarten rausbringt - und jeder wird die jetzt ganz bestimmt ohne Umschweife kaufen, und der Marktanteil von NVidia wird jetzt noch viel größerererer, und AMD muss sich jetzt warm anziehen, mal ganz ehrlich!

Nach jahrelangem Quasi-Stillstand im GPU-Markt, wünschen sich viel einfach etwas neues. Ob die Fortschritte nur halb, viertel oder nur marginal sind, spielt dabei nicht unbedingt eine Rolle.

AMD hat die 7970 gemolken ohne Ende. Rebranding noch und nöcher... jetzt ist es die 290er! Irgendwann muss damit Schluss ein und eine neues Produkt auf den Markt! Falls die R9-390 wirlich erst 1.HJ 2015 kommt, ist das einfach zu lange. Das heißt nicht Januar bis März (Q1), sondern eher April bis Juni. Wobei Mai/Juni hier noch am Wahrscheinlichsten sind.

Nichts für Ungut, aber das ist schlicht und ergreifend Unfug. Erstens ist der Marktanteil von AMD größer als der von NVidia, auch wenn sich das erstmal komisch anhört.

Informier dich doch einmal!
Im diskreten Grafikmarkt hat AMD in Q1/2014 etwa 30% Anteil. Der Rest gehört Nvidia. Nimmt man alle diskreten und integrierten GPUs zusammen, sind AMD und Nvidia in etwa gleichauf um die 16%. Die restlichen Anteile gehören Intel. Was ihr euch immer aus den Fingern saugt, ist schon grenzwertig kriminell ;)

Darüber hinaus liefert AMD die Chips sowohl für die XBOX One als auch für die PS4 - so schlecht können die Absätze also nicht sein.

Umsatz hat AMD genug, nur eben leider keinen Gewinn! Die Konsolen haben abartig niedrige Gewinnmargen ... es wird sogar behauptet, AMD macht damit sogar Verlust.

Zweitens steht AMD im Preis-Leistungs-Segment immernoch hervorragend da, GTX 970 hin oder her: Sehr viele Leute wollen keine ~300 Euro für 'ne Grafikkarte ausgeben, und im Bereich darunter hat AMD mit R9 270 und 280 eine stabile Präsenz. AMD wird also selbst im Endkundenbereich so lange keine Absatzprobleme bekommen, wie NVidia keine Maxwell-Karten im Bereich unter 200 Euro anbietet.

Nur schade, dass die 280er demnächst EOL geht und von der bescheidenen Tonga-R9-285 beerbt wird. Die R9-270 hält momentan noch das Fort, wird irgendwann im Oktober aber kräftig konkurrenz von der GTX960 bekommen. Sollte die GTX750 Ti demnächst ein Refresh bekommen, sieht es für die AMD-Produkt nicht sehr gut aus.

Das mit den Absatzproblemen siehst du übrigens falsch! Wie ich schon sagt, wird es AMD bitter weh tun, wenn sie die 290er & Co. drastisch im Preis senken sollten. AMD braucht unbedingt Gewinn um aus den roten Zahlen zu kommen. Jeder Cent weniger bringt sie näher an den Ruin. Sieh das ein oder erlebe in Zukunft ein böses Erwachen wie bei 3dfX damals!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ihr könnt erstmal alle ganz spritzig bleiben Jungs ;). DSR wird wahrscheinlich per Treiber auch für die älteren Karten nachgereicht und hat als Killerfeature absolut keine Berechtigung.

http://www.geforce.com/whats-new/articles/geforce-experience-2-1-2-released

Die R9-290 ist schon uralt. Wie lange will sich AMD denn noch an dieser Karte bzw. ihrer Architektur festhalten?

AMD ist und bleibt ein Technikunternehmen. Wir die Kunden wollen neue Technik kaufen. Kann AMD das nicht liefern, darf das durchaus kritisiert werden. Das erste Halbjahr 2015 ist bis zu 9 Monaten entfernt. Bis dahin muss etwas neues kommen, oder die Kunden wandern ab zu alternativen Herstellern.

Ach je... Drehen wir die Sache doch mal um: Wie konnte AMD denn so ewig an einer Architektur festhalten, ohne erheblich Marktanteile einzubüßen? Die Antwort ist ganz einfach: Weil NVidia das Gleiche in Grün gemacht hat (dat Wortwitz...^^). Seit inzwischen - was, zwei Jahren? - sind die HD 7870 und 7950 auf dem Markt, zwischenzeitlich in neuem Gewand als R9 270 und R9 280, und sie haben sich in all der Zeit ganz hervorragend verkauft. Werfen wir doch mal einen objektiven, ehrlichen Blick zurück auf die letzten Quartale: Bevor die GTX 970 rauskam konnte man jedem, der sich einen neuen PC zusammengeschraubt hat (und der keine 400 Euro für 'ne Grafikkarte ausgeben wollte), bedenkenlos eine R9 270/280 ans Herz legen, auch und vor allem, weil NVidia in dem Bereich das schlechtere P/L-Verhältnis hatte. Und so lange gab's für AMD nicht einen einzigen Grund, die Produktpalette neu aufzustellen. Wie "alt" oder "neu" die Technik ist, ist in Wahrheit völlig uninteressant - so lange das Produkt funktioniert und entsprechende Leistung für das ausgegebene Geld liefert, verkauft sie sich auch.

Das heißt natürlich nicht, dass nicht im Hintergrund an neuen Karten gearbeitet wird. Tatsächlich kann man ziemlich sicher sein, dass sich sowohl bei NVidia als auch bei AMD niemals nur die Architektur der nächsten Generation in Entwicklung befindet, sondern gleichzeitig auch die der übernächsten.

Bei jedem Release von Intel oder Nvidia heißt es sei der Tod für AMD. Fun Fact: AMD gibts immer noch.

Man kann nicht verleugnen, dass Maxwell erstaunlich gut geworden ist und AMD abgehängt hat. Sowas passiert aber jetzt nicht zum ersten mal. AMD und Nvidia liefern sich schon seit mehreren Jahren einen Kampf auf sehr hohem Niveau, wo mal das eine Unternehmen gewinnen konnte und mal das andere. Warum sollte man also annehmen, dass AMD dieses mal nicht in der Lage ist ein konkurrenzfähiges Produkt zu liefern? Vielleicht wird AMDs Konter nicht in allen Belangen besser als Maxwell. Nvidia hat wirklich ein beeindruckendes Stück Hardware vorgelegt. Ein konkurrenzfähiges Produkt kann man dennoch von AMD erwarten.

Und alle die AMD verteufeln: Seid dankbar, das es diese Firma gibt.
AMD hat mit aggressiver Preispolitik dafür gesorgt, dass Nvidia wieder zu normalen Verkaufspreisen zurückgekehrt ist (aktuellster Fall: Titan).
AMD hat mit Mantle eine neue Generation von Grafik-APIs etabliert. DX12, OpenGL Next, Metal alles wäre ohne AMD nie passiert.
AMD hat mit der Standardisierung von Freesync dafür gesorgt, dass Nvidia keine überhöhten Preise für G-Sync Monitore verlangen kann.
Das sind alles Punkte, die uns allen etwas bringen und daher auch meine Kaufentscheidung beeinflussen. Wenn ihr auch glaubt, dass wir AMD für den Wettbewerb brauchen, dann unterstützt verdammt noch mal diese Firma! Erzählt mir nichts vom ach so harten Wettbewerb, der sowas nicht unterstützt. Das ist Quatsch. Ihr seid der Wettbewerb!

@Datarecovery
Du verstehst nicht, auf was ich hinaus will!

Soweit ich mich erinnere gibt es die R9-290 / R9-290 gibt es seit Ende Oktober 2013!!

Das heißt der Nachfolger kommt locker 1,5 Jahre später. Das ist einiges in der IT! Seitdem ist nur Tonga mit der R9-285 erschienen ... Leistung unterhalb eines HD7970 refreshs, der R9-280. Nvidia hatte zumindest mit dem GM107 der GTX750/Ti bzw. jetzt mit dem GM204 der GTX900er Reihe ein Lebenszeichen von sich gegeben.

AMD muss jetzt irgendetwas bringen. Tun sie das nämlich nicht und warten wie in den Gerüchten bis der 20nm-Prozess soweit ist um Fiji zu bringen, überlassen sie Nvidia komplett das Feld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und alle die AMD verteufeln: Seid dankbar, das es diese Firma gibt.
1. AMD hat mit aggressiver Preispolitik dafür gesorgt, dass Nvidia wieder zu normalen Verkaufspreisen zurückgekehrt ist (aktuellster Fall: Titan).
2. AMD hat mit Mantle eine neue Generation von Grafik-APIs etabliert. DX12, OpenGL Next, Metal alles wäre ohne AMD nie passiert.
3. AMD hat mit der Standardisierung von Freesync dafür gesorgt, dass Nvidia keine überhöhten Preise für G-Sync Monitore verlangen kann.
Das sind alles Punkte, die uns allen etwas bringen und daher auch meine Kaufentscheidung beeinflussen. Wenn ihr auch glaubt, dass wir AMD für den Wettbewerb brauchen, dann unterstützt verdammt noch mal diese Firma! Erzählt mir nichts vom ach so harten Wettbewerb, der sowas nicht unterstützt. Das ist Quatsch. Ihr seid der Wettbewerb!
1. Falsch, AMD muss verramschen, da sie Marktanteile wollen, Nvidia macht das über den Namen. Wenn der große Maxwell marktbereit ist, wird, wenn AMD nichts bietet, bestimmt eine <insert kuhl name here> releasen für <viel zu hoher Betrag>.
2. Nie ist definitv falsch, erheblich beschleunigt triffts besser
3. Freesync wird Nvidia bestimmt nicht daran hindern den Preis hoch zu halten. Steht doch Nvidia drauf, solange AMD nichts um gefühlt Faktor 2 besser ist als Nvidia rührt sich letzere (leider) nicht.

Ich hätte mir ehrlich gesagt mehr Bewegung als nur den kleinen Maxwell gewünscht. Hätte gerne mehr als nur 780TI Leistung für 300€ :(
D.h. warten bis mitte 2015?:kotz:

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich mich erinnere gibt es die R9-290 schon seit Februar 2013!!!
Die R9-290X gibt es seit Ende Oktober 2013!!

Bitte was? Vielleicht solltest du deine Informationsquellen genau überprüfen, dann das ist Bockmist. Die 290 kam erst im Herbst 2013 auf den Markt, also vor einem Jahr. Sie wurde noch nie rebrandet (dein Vorwurf aus deinem vorherigen Post). Verwechselst du die Hawaii-Chips mit dem GK110 von nVidia? -.-

Informier dich doch einmal!
Im diskreten Grafikmarkt hat AMD in Q1/2014 etwa 30% Anteil. Der Rest gehört Nvidia. Nimmt man alle diskreten und integrierten GPUs zusammen, sind AMD und Nvidia in etwa gleichauf um die 10%. Die restlichen Anteile gehören Intel. Was ihr euch immer aus den Fingern saugt, ist schon grenzwertig kriminell ;)
Meines Wissens nach hat AMD ~20% Prozent, NVidia ~16% und der Rest wird von Intel dominiert.
Tatsächlich wäre es mal ganz interessant zu fragen, woher die Gewinne von NVidia eigentlich kommen: von den GTX 780ern und Ihresgleichen oder vielleicht doch eher von den Tegra-Chips und den tausend verlizenzierten Grafik-Tools (Stichwort APEX usw.)?
Tatsächlich spielt der Grafikkartenmarkt, an dem wir bedient werden, nicht unbedingt die größte Geige.

Umsatz hat AMD genug, nur eben leider keinen Gewinn! Die Konsolen haben abartig niedrige Gewinnmargen ... es wird sogar behauptet, AMD macht damit sogar Verlust.
Und das sieht bei den Karten für den Consumer market anders aus, oder wie habe ich mir das vorzustellen? Die Boardpartner haben auch ihre Gewinnmargen, und der Einzelhandel ebenso - so viel mehr als bei den Konsolen kann also auch bei den "normalen" Grafikkarten weder für NVidia noch für AMD abfallen.
Und abgesehen davon ist das auch schlicht und ergreifend nicht wahr, was du da erzählst: Den Verlust macht AMD hauptsächlich im Prozessorsegment, weil sie nicht gegen Intel anstinken können - schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Mit den Konsolen hat AMD im letzten Quartal 2013 Rohgewinne (nicht Umsätze!) im dreistelligen Millionenbereich eingefahren; auf das Gesamtunternehmen bezogen haben sie ihr Minus damit halbiert. Abgesehen davon haben sie gerade 'nen größeren Deal mit Matrox an Land gezogen, und die FirePro-Karten werden beispielsweise in den Mac Pros eingesetzt.
Sorge muss einem deshalb eher die schwache Stellung auf den Aktienmärkten machen, aber das gehört nun wirklich nicht hierher. ;-)

Nur schade, dass die 280er demnächst EOL geht und von der bescheidenen Tonga-R9-285 beerbt wird. Die R9-270 hält momentan noch das Fort, wird irgendwann im Oktober aber kräftig konkurrenz von der GTX960 bekommen. Sollte die GTX750 Ti demnächst ein Refresh bekommen, sieht es für die AMD-Produkt nicht sehr gut aus.

Das mit den Absatzproblemen siehst du übrigens falsch! Wie ich schon sagt, wird es AMD bitter weh tun, wenn sie die 290er & Co. drastisch im Preis senken sollten.
Auf die GTX 960 freue ich mich allerdings auch schon.
Bei den High End-Karten sind die Gewinnmargen, die für AMD und NVidia abfallen, meines Wissens nach nicht genau bekannt. Und "bitter weh tun" ist was anderes. Das Schema haben wir auf dem Grafikkartenmarkt nicht nur ein- oder zweimal gehabt, sondern ständig: Hersteller A bringt tolle neue Grafikkarte, Hersteller B bringt ein halbes Jahr später eine tolle neue Grafikkarte. Hersteller B bringt (ein weiteres halbes Jahr später) eine tolle neue Grafikkarte, Hersteller A bringt ein halbes Jahr später eine tolle neue Grafikkarte... Bislang ist noch keiner von beiden dran gestorben, und ich bezweifle auch, dass das in absehbarer Zeit passieren wird.
AMD muss nur irgendwie versuchen, mit ihren Prozessoren wieder Kohle einzufahren, oder sie gehen daran kaputt. Was aber immernoch nicht das Ende für die Grafikkartensparte bedeuten würde - die werfen auf sich bezogen nämlich genug Gewinn ab, dass das irgendein Technologie-Riese zu 100% aufkaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Sicherlich darf man die GTX 970/980 nicht überbewerten, aber NVidia hat hier mal kräftig vorgelegt. Allerdings sind die Karten auch in einem Segment angesiedelt, der für den Großteil der PC-Spieler nicht interessant ist (zumindest wenn man den gängigen Auswertungen bzgl. Durchschnitts-Spiele-PC glauben darf). Umfragen HIER auf der Site sind sicherlich nicht repräsentativ für die Allgemeinheit :-)

Will NVidia der Marktpräsenz von AMD wirklich schaden, dann sollten sie schnell GTX 950 (quasi der 750-Refresh) und GTX 960 nachschieben, das ist doch der Bereich wo im Einzelhandel der meiste Umsatz gemacht wird (sofern ich mich da nicht irre).

Allerdings sehe ich es (auch) kritisch, dass AMD kurzfristig keine passende Antwort auf Maxwell zu haben scheint. Es ist dem Markt nur zu wünschen, dass AMD gebührend nachlegen kann.

Mich wundern eigentlich 2 Dinge:

Sind die meisten hier reine FPS-Junkies, dass sie für ein paar FPS mehr auch 50 bis 150 Watt mehr Verbrauch akzeptieren? Ob ich jetzt 60 oder 80 FPS habe ist mir egal, ob meine Karte aber nun 200 oder 250 Watt verbraucht, ist mir nicht egal. Im ersteren Fall kann ich nämlich wiederum Euros einsparen, da ich ein nicht so leistungsfähiges Netzteil brauche. Auf ein Gesamtsystem bezogen ist dann nämlich der Preisvorteil von AMD wieder negiert.

Vielleicht bin ich nicht "Hardware-Extrem" genug, aber für mich spielt der Treiber auch eine wichtige Rolle, und hier sehe ich eigentlich einen der größten Pluspunkte bei NVidia. Ich muss allerdings gestehen, dass meine letzte AMD-Karte schon einige Jahre her ist (zuletzt der Versuch ein P4-System mit AGP flotte zu bekommen, mit einer Radeon HD3450). In der Vergangenheit hatte ich mit AMD/ATI eigentlich immer Treiberprobleme. Habe ich den aktuellsten Treiber genommen, liefen alte Spiele nicht oder nur unzufriedend. Habe ich ältere Treiber genommen, liefen neuere Spiele natürlich nicht. Ich hätte also zu jeder "Spielegeneration" den passen Treiber installieren müssen. Bei NVidia kenne ich ein solches Problem nicht, da bin ich immer mit dem aktuellsten WHQL-Treiber gut gefahren. Auch scheint mir der NVidia-Treiber von der Bedienung her komfortabler zu sein und umfangreichere Einstellungen zu ermöglichen (ohne auch Fremdprodukte zurück greifen zu müssen). Deshalb habe ich in den vergangenen Jahre bewusst 10%-20% mehr Geld für NVidia bezhalt, obwohl ich die gleiche Hardwareleistung bei AMD hätte günstiger haben können.

Vielleicht hat sich das in den letzten Jahren geändert, aber um das "auszuprobieren", sind mir dann über 300€ doch zu viel und ich bleibe beim "altbewährten", in meinem Falle halt NVidia.

Ok, das war jetzt ein wenig OT. Was ich aber aufzeigen wollte ist, dass es nicht nur um die Hardware alleine geht, denn in meinem Freundeskreis denken viele so.
Ich kann nur hoffen, dass AMD möglichst schnell etwas zu konkurenzfähiges zu NVidia's Maxwell raus bringt und sich danach auch nicht von Pascal abhängen lässt. Das kann nur gut für uns alle sein. Preisstabilität und auch weiterer Innovationszwang seitens NVidia (Konkurenz belebt das Geschäft).

ich finde das immer ein lächerlich wenn leute sich so an downsampling aufgeilen, die bildqualitiät ist gut das natürlich, aber dafür mit nicht mal 30fps zu spielen ist es nicht wert. Man muss auch sich eingestehen, dass die grafikkarten einfach noch nicht genug leistung dafür bringen.

edit: ich meine hier schaft man in 4 von 13 spielen mehr als 30fps: Geforce GTX 980 @ 1.500/4.000 MHz vs. GTX Titan @ 1.200/3.600 MHz: Wer macht das Rennen? wobei skyrim net mal zählt da man das hier normalerweise mit mods spielt, und cod spielt auch keiner mit 37fps....

das problem sollte jeder erkennen.

und da ist es eine übertacktet 980....

klar mit sli sollte es kein problem sein aber mit nur einer 970,...

Komisch, ich spiele seit der 560ti/580 3gb mit 2880x1620 und später mit 3840x2160 und habe kaum Probleme (von Metro, Batman, ...) mal abgesehen. Achja, das Bild unten ist für dich :devil:

Ich frag mich auch was hier alle für Auflösungen spielen:huh:. Wenn ihr alle Downsampled bis der Arzt kommt limitiert klar der 3GB Speicher gegnüber der 4GB der 970. ABER , wenn ne 780 strauchelt, kommen auch keine 20fps mehr bei der 970 wegen dem 1GB. Lass mich natürlich eines besseren belehren, aber ich würde schon in den Monitor treten wenn ich unter 50fps komme. 4K könnt ihr eh alle vergessen , zumindest wenn man Single Karten verbaut. Interessant wirds wenn 6GB standard werden und auch die Leistung kommt um 4K @ 60fps min zu halten.

Ich erlaube es mir mal einen Text von mir zu verwenden :devil:

Klar kann man 4k DS bei sowas wie Metro und Konsorten vergessen (wobei es mit dem 144Hz Display sogar fast noch erträglich ist) weil man sonst je nach Szene nur noch 10-30 fps hat. Deswegen sagte ich auch "einige" ;)

Eigentlich sind die Spiele meistens maxed out bis auf AA welches ich auschalte oder auf 2-4x einstelle und falls es muss halt höchstens Sachen die eh nur Leistung fressen.

GTA4, Mortal Kombat Komplete Edition, Dishonored, Sniper Elite 3 (AO off), NBA2K14, Outlast, CS GO (maxed out ohne AA immernoch 230-200 fps) und Bulletstorm sind nur ein paar der installierten Spiele von mir die ohne, oder ohne große Einbußen flüssig machbar sind @ 4k...Zur not halt 2880x1620 wie bei Metro etc. :D Es gibt halt noch viel mehr Spiele die geil aussehen und durch 4k brilliant werden ohne dadurch nicht mehr flüssig zu sein :daumen:

Habe nochmal einen Thread gesucht wo ein paar Screenshots (teilweise mit OSD) von mir sind :D

http://extreme.pcgameshardware.de/g...tige-grafikkarte-erhaeltlich.html#post6719532

Edit:

Ich habe beim Aufräumen noch den Screenshot vom Afterburner @ Sleeping Dogs gefunden ^^ Das war allerdings noch mit der alten CPU (i7 920) :D

Edit2:

Hier nochmal nen aktueller Shot aus Rage, sieht auch sehr lecker aus @ 4k und ist absolut flüssig.

http://cloud-2.steampowered.com/ugc/546381588961110909/9D74B12587D825CA8927F360BE703D9E6D69509C/

Ich wechsel auch nur wegen DSR, 4k usw. @ 144Hz ist mal ne Ansage! Auch wenn DSR später für ältere Karten kommt ist MFAA auch noch ein Grund für mich die 780er zu verscherbeln :D

Anhänge

• HKShip_2014_05_30_12_27_05_606.jpg
    HKShip_2014_05_30_12_27_05_606.jpg
    580,5 KB · Aufrufe: 68
  • takt.gif
    takt.gif
    6,2 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:

Fakt ist, AMD ist im Grafikkartenmarkt da angekommen, wo sie bei den CPUs seit Jahren ein kümmerliches Dasein fristen.

Das war seit Jahren abzusehen, zu sehr wurden ineffiziente GPUs auf Kosten von Temperatur und Stromverbrauch an oder über Limit gepusht bis der Arzt (oder die Feuerwehr?) kommt, um mit den effizienteren Chips von Nvidia mitzuhalten. Irgendwann geht dann selbst das nicht mehr und das ist jetzt der Fall.

Ach so ja genau die GTX480 war auch von AMD ich vergaß .
Und die GTX780 ist bestimmt nicht effizienter als eine gut Optimierte 290 .
Das ist jetzt ungefähr so wie zu Zeiten der GTX 570 und wenn AMD jetzt nen Konter wie die 7870 bringt ist es wieder anders rum .
Man sollte die Radeons nicht mit den CPUs in einen Topf stecken das ist absolut nicht Objektiv .

Blablablablabla AMDs Untergang Blablablablabla ...

Solange das Unternehmen Umsatz macht bleibt es bestehen, ob Gewinn oder Verlust. Einer der Aktionäre wird immer Geld aus AMDs Lage ziehen. Es gibt aus betriebswirtschaftlicher Sicht keinen Grund ein Unternehmen zu schließen welches ausreichend Umsatz generiert.

BTT:

Am 20/02/2014 gab es hier auf pcgh den Test der 750 Ti, erster GM Chip. Und am 19/09/2014 kamen dann die größeren Brüder. Sind 7 Monate so zu sagen.

Tonga Test am 06/09/2014. Gehen wir jetzt der Einfachheit davon aus das AMD sich auch 7 Monate Zeit lässt sind wir bei 04/2015.

Sind wir nun bisschen pro-AMD und denken uns das sie sich bei Ideen bei NV klauen könnte 02/2015 bis 03/2015 möglich sein. Je nach dem was noch alles im Treiber landen wird.

Weiß nicht, egal welche Möglichkeiten ich mir im Kopf durchspiele - alles ist doch irgendwo realistisch und verständlich. AMDs Untergang vorher zu sagen und weil man nen halbes Jahr hinten dran ist finde ich absurd.

Wenn ihr auch glaubt, dass wir AMD für den Wettbewerb brauchen, dann unterstützt verdammt noch mal diese Firma!
Das ist eine Prima Idee. Haben die ein Spendenkonto? Denn deren Prozessoren kaufe ich für meinen Desktop erstmal nicht. Denn wir sind schließlich ja der Wettbewerb. Und wenn wir Leistung für unser Geld wollen, dann kaufen wir uns diese auch. Selbst wenn es momentan von den meisten Intel bzw. wie hier NVIDIA ist. Merkste was? Da wir der Wettbewerb sind, entscheiden wir auch, was für uns wichtig ist und wem wir unser Geld geben. Zumal wir hier nicht von Cent-Beträgen sprechen.

Ich bin kein Fanboy. Mein nächster CPU hätte ein AMD werden können oder eine AMD GPU. Für mich ist gute P/L wichtig. Und dazu definiere ich mir ein Budget für die Komponente und suche mir da jeweils die mit dem besten P/L raus. Und das ist momentan bei 300 € GPU und 300 € CPU nunmal der i7-4790 und da ich bei dem um die 35 € weniger gegenüber meinem Budget zahle, habe ich die GTX970 in der Liste. Bestfit für das Geld!

AMD befindet sich was CPU's angeht seit beginn der Bulldozer im Sinkflug. Seit den Phenom-CPU's (wenn nicht sogar noch weiter) hängen sie den Intel immer leicht nach. Dieser Abstand wurde aber immer größer. Nun sind wir im Schnitt bei einer Leistungsdifferenz von bis zu 40% zu den besten Mid-Range-Modelle auf Sockel 1150. Und was GPU's angeht dürften sie sich rechnerisch keinen Rückstand erlauben. Sie verkleinern durch die Preise ihre Marge. Im Serverbereich kräht kein Hahn mehr nach denen. Der CPU Home-Performancebereich ist ebenfalls kaum noch zu bedienen und im Notebooksegment kriegen sie auch keinen Fuß mehr in die Tür. Die Margen sind bei den CurrGen Konsolen so Gering, das sie damit auch keinen Blumentopf gewinnen. Es sieht schon recht übel aus. Das kann man nicht leugnen.

Zurück