Radeon R9 390 X2 Devil 13: Release für 729 Euro steht kurz bevor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 390 X2 Devil 13: Release für 729 Euro steht kurz bevor

Anfang September zeigte sich erstmals die Radeon R9 390 X2 Devil 13. Wann die Karte in den Handel kommen sollte, war ebenso wie der Preis unklar, diverse Gerüchte bestätigten sich nicht. Nun steht der Release der Grafikkarte aber unmittelbar bevor, der Preis liegt bei 729 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 390 X2 Devil 13: Release für 729 Euro steht kurz bevor

AW: Radeon R9 390 X2 Devil 13: Release für 729 Euro steht kurz bevor

Zum Release ist der Preis ja immer etwas höher. Der wird sicher noch auf 699€ fallen.

Jupp und wenn auch andere Dual-Lösungen draußen sind, vielleicht sogar auf etwa 650.
Hoffen wir das beste.

Eine GTX980TI> komisches 390iger Crossfire Gespann auf einer Platine.

Sinnvolle Diskussion > Langweilige polemische Einzeiler ohne Inhalt.

@ Topic

Die Karte ist preislich schon recht attraktiv, egal ob da jetzt eine Maus dabei ist oder nicht,zumal das ja noch nicht die Straßenpreise sind.
Man macht es mir aktuell nicht gerade einfach die Geldbörse geschlossen zu halten,möchte ich doch auf die nächste Generation warten.
Ich hätte dann auch nichts gegen ein Crossfire/SLI Gespann, da ich zum Glück zu den Menschen gehöre die das (inzwischen wohl stark reduzierte) Microruckeln nicht wahrnehmen.
Aktuell fahre ich mit meiner 7970GHz Edition @ 1200MHz unter FullHD immer noch sehr gut, eine der besten GPU Investitionen die ich bisher getätigt habe, immerhin ist diese seit 2012 in meinem Knecht verbaut.

Brauch keiner... Und für 729€ sollte nicht viel Gewinn für AMD drin sein.

Mich interessiert die R9 295x2 viel mehr allein durch die Namensgebung. Warum müssen High End Karten bei AMD so ******** klingen? Das schreckt ab, ich kaufe lieber eine Titan / Zeus / Classified / Black Edition etc. als eine R9 390...

Brauch keiner... Und für 729€ sollte nicht viel Gewinn für AMD drin sein.

Das ist aber nett von dir, das du mir meine Entscheidung abnehmen möchtest.
Trotzdem muss ich dir mitteilen das ich durchaus selber in der Lage bin zu entscheiden ob ich ein Produkt brauche oder eben auch nicht.
Man muss einfach mal die Straßenpreise abwarten, was spricht denn dagegen das sich jemand dieses Teil zulegen möchte ?

Ich finde die ganze Sache irgendwie ein wenig peinlich. Nicht die Karte an sich, die ist mit 8GB sicher super für CF aber sollte so eine fette Karte nich ein Prestige-Objekt sein?
Und dann bastelt man hier eine Dual GPU aus einem Rebrand der aktuell nur fünftstärksten AMD-Karte, im Gegensatz zu letzten Jahr nimmt man sogar nicht mal den vollen Chip (:ugly:) und garniert das ganze mit vier 8Pin-Anschlüssen um zu zeigen wie ineffizient man ist. :ugly:

Ich hoffe bald auf eine offizielle und vernüftige Dual GPU, mit der 7990 und der 295X2 haben sie ja gezeigt, dass es auch mit AMD-Karten geht.

Wow, irre wie nah dein Nick an dem dran ist was ich beim Lesen deines Beitrags gedacht habe. :daumen:

@topic
Ich frage mich ob sich das für die Hersteller wirklich lohnt. So viele werden sie davon nicht verkaufen und ausgerechnet dieser Chip ist ja nun schon eine zeitlang draußen.

Das ist aber nett von dir, das du mir meine Entscheidung abnehmen möchtest.
Trotzdem muss ich dir mitteilen das ich durchaus selber in der Lage bin zu entscheiden ob ich ein Produkt brauche oder eben auch nicht.
Man muss einfach mal die Straßenpreise abwarten, was spricht denn dagegen das sich jemand dieses Teil zulegen möchte ?

Hab ich gesagt dass du sie nicht brauchst? Mir ist es persönlich vollkommen egal was sich irgendwer von euch kauft. Brauch keiner ist mehr zusammenfassend gesagt, was ich davon halte. Du kannst gerne anderer Meinung sein. Trotzdem änderts aber nichts an meiner.

Wow, irre wie nah dein Nick an dem dran ist was ich beim Lesen deines Beitrags gedacht habe. :daumen:

@topic
Ich frage mich ob sich das für die Hersteller wirklich lohnt. So viele werden sie davon nicht verkaufen und ausgerechnet dieser Chip ist ja nun schon eine zeitlang draußen.

Naja, die Frage ist eher ob es sich für Powercolor lohnt. Ich gehe anhand der Specs mal davon aus dass es sich um zwei Grenada pro GPUs handelt. Die beide auf einem PCB mit 16GB, das dürfte für Powercolor auch nicht viel teurer sein als die GPUs in Form von zwie einzelnen Karten zu verkaufen. Für AMD wird sich jeden Falls nichts ändern, die verkaufen ihre GPU zu einem Preis und was daraus dann wird, entscheidet der Boardpartner. Ich glaube auch nicht, dass Powercolor hier ökonomischen Selbstmord betreibt, in dem man die Karte zu billig verkauft. Da wahrscheinlich ohnehin nur einige hundert oder ein paar Tausend Exemplare verkauft werden, dürfte es also auch kein Problem sein etwas weniger Gewinn heraus zu schlagen. Die werden schon wissen was sie tun und das genau kalkuliert haben und ich denke es geht dabei auch mehr ums Prestige.

Zur Frage, braucht man sowas oder kann das weg: Muss jeder selbst wissen. Dual-GPU-Gespanne sind nun mal empflindlich für Mikroruckler und jeder der sich etwas mehr damit befasst, sollte sich dessen natürlich auch bewusst sein. Das ist dann immer eine Frage der eigenen Priotitäten. Jemand der mehr auf Energieeffizienz achtet und keine Mikroruckler mag, braucht solch eine Karte eher nicht und sollte sie aber auch nicht gleich schlecht reden oder komplett in Frage stellen.

Mich interessiert die R9 295x2 viel mehr allein durch die Namensgebung. Warum müssen High End Karten bei AMD so ******** klingen? Das schreckt ab, ich kaufe lieber eine Titan / Zeus / Classified / Black Edition etc. als eine R9 390...

@ TollerHecht
Wer kauft den bitte eine Grafikkarte nach dem Namen? :hmm:
Wichtig ist doch ob das Gesamtpaket stimmt, und nicht weil die Karte z.B. Ultra 1337 Gaming Edition heißt. ^^

@Topic Würde mich freuen wenn PCGH einen Test zur der Karte macht, sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus.

@ TollerHecht
Wer käuft den bitte eine Grafikkarte nach dem Namen? :hmm:
Wichtig ist doch ob das Gesamtpaket stimmt, und nicht weil die Karte Ultra 1337 Gaming Edition heißt. ^^

@Topic Würde mich freuen wenn PCGH einen Test zur der Karte macht, sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus.

So denkst Du als Person, die sich mit der Technik auskennt. Der durchschnittliche Verbraucher ist aber generell kein Experte, weswegen auch andere Aspekte die Kaufentscheidung stärker beeinflussen können. Und auch wenn Grafikkarten in dem Preisbereich wohl eher von Leuten mit Knowhow gekauft werden, kann man damit auch generell Leute mit ausreichend Geld ansprechen. Und im Prospekt klingt "Titan" dann mitunter wirklich attraktiver als Zahlen- und Buchstabenkolonnen.

Nebenbei muss ich gestehen, dass ich persönlich z.B. Monitore von Acer wegen der Namen quasi boykottiere. Wer mir das halbe Alphabet bunt gemischt in die Produktbezeichnung packt, hat leider mein Wohlwollen verloren. Besonders da andere Hersteller zeigen, dass es besser geht.

@ TollerHecht
Wer kauft den bitte eine Grafikkarte nach dem Namen? :hmm:
Wichtig ist doch ob das Gesamtpaket stimmt, und nicht weil die Karte z.B. Ultra 1337 Gaming Edition heißt. ^^

Naja, was die Nomenklatur anbelangt haben sich die Chiphersteller in den letzten Jahren alle samt nicht mit Ruhm bekleckert, egal ob Intel, AMD oder nVidia.
Daher ist es für mich schon verständlich, dass sich einige wieder nach alten Namensschemen sehnen. Als CPUs noch einen Namen wie "Athlon" oder "Pentium" hatten und nach dem Takt unterschieden wurden, ja das waren noch Zeiten. Heute gibt es zig prä- und suffixe, teils noch sperrige Namen wie "core i", usw. Das macht es nicht wirklich besser oder einfacher als früher. Und schöner auch nicht unbedingt. Son Pentium 3 oder ne GeForce 2 Ultra, das hat schon was ^^

Ich gehe anhand der Specs mal davon aus dass es sich um zwei Grenada pro GPUs handelt.

Denke ich auch zwei Grenada XT auf einer Platine würden noch mehr Abwärme erzeugen das wäre nur mit noch mehr Lärm abführbar wobei man sagen muss, dass die Kühllösung recht potent ist immerhin wurden zwei Hawaii Pro Chips auf der 290 X2 Devil 13 auch recht gut gekühlt denke mal das es sich um den gleichen Kühler handelt das es ohne Wasser bei der Abwärme nicht mehr leise zugeht sollte jedem bewusst sein. Ich sehe die Devil 13 eher als Machbarkeitsstudie, wer das Geld locker hat bekommt aber ordentlich Leistung zu einem vernünftigen Preis.

Ich finde die ganze Sache irgendwie ein wenig peinlich. Nicht die Karte an sich, die ist mit 8GB sicher super für CF
.

Es sind 4gb effektiv und nein sowas ist nicht super für 4k .Sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben das jede GPU ihren eigenen Vram benötigt, und bei DX12 u SFR sind wir noch lange nicht angekommen, das sich das egalisieren würde

Edit: sorry Kommando zurück die hat ja 16gb verbaut und keine 8

Nein es sind 8 Gigabyte für jede Gpu, also insgesamt 16 und das reicht für 4k für die meisten Spiele völlig aus.

Zurück