Radeon R9 390 X2 Devil 13: Release für 729 Euro steht kurz bevor

AW: Radeon R9 390 X2 Devil 13: Release für 729 Euro steht kurz bevor

Ich fände auch einen Test von @PCGH super. Am besten mit Lautstärke, Leistungsaufnahme, FPS und Frametimeverläufen.
Gerne auch im nächsten Heft, für welches ich jeden Monat gerne Geld ausgebe.

Hier kommen die ganzen AMD Hater wieder aus ihren Löchern gekrochen :schief:

Das Ding ist preislich ok und mit den 2x8GB auch interessanter als die 295X2, trotzdem mMn nur was für Leute die was besonderes suchen.

Nix gehate....Tatsache ist doch,das das Teil einfach zuviel Strom frist und Leistungstechnisch unsinnig ist. ....2mal den Chip der Fury wäre mehr Leistung und weit weniger Strom.;)
So ein zwischen Ding von der Leistung her ,bringt doch nicht viel. Zumal zu dem Preis von der Graka auch noch der Preis des passenden Netzteils dazu kommt. Da kauf ich mir doch gleich ne Fury X oder GTX980ti.......und bin im Strom weit günstiger obendrein und die Leistung wird auch in dem Bereich liegen......ohne nervende Microruckler...:D
Solche störenden Microruckler lassen jedes Spiel so erscheinen, als wenn die Graka 3 nummern zu klein ist..:ugly:
PS: ich hab nur AMD Grakas....aber das ist unsinnig, son Blödsinn verteidige ich nicht....:motz:

Ich habe eine Classified unter Wasser und dennoch würde ich gerne mal diese AMD Karte testen, warum nicht.
Wer etwas anderes denkt, dem glaube ich nicht, dass er nicht auch neugierig wäre. Und da sind Stromverbrauch und Bildverlauf erstmal Nebensache. Ca. 2x 200 Watt sind da auch nicht so weit von einer 350-380 Watt OC 980Ti entfernt.
MfG.wolflux

Ich finds ja gut das AMD im Todeskampf noch konkurrenzfähig bleibt. Trotzdem. Das Ding frisst sicher mehr Strom als ne Stahlgießerei, dafür heizt es dann aber auch ähnlich gut. Winter is coming. Gibts den Jahresvorrat Ohropax dann dazu?

Ne mal im Ernst. AMD begreift nicht das es weniger um die Leistung geht. Das sie Leistungstechnisch Nvidia Konkurrenz machen können wissen wir. Aber alle anderen Parameter stimmen einfach nicht. Leistungsaufnahme, Lautheit und Treiber.....das sind die Killer für die Verkaufszahlen. Dazu noch Nvidias Marktmacht und Gameworks. Ein EA Deal (der sicher nicht verlängert wird) reißt es einfach nicht raus, wenn 9/10 AAA Titel 2015 Gameworks unterstützen. Da mag Mantle\Vulkan, Freesync und alles noch so toll sein. Am Ende zählt wie läuft ein Game, wie reibungslos gehts vonstatten und was frisst die Karte? Und da steht AMD immer dumm da. Spiele laufen schlechter. Ob das Heroes of the Storm ist das anfängt zu ruckeln auf ner 290X, Project Cars, Witcher 3 oder Abstürze in anderen Games wo Nvidia IMMER läuft oder nach 2 Tagen nen Update parat hat. Das Fallout 4 wahrscheinlich auch wieder nur Nvidia optimiert ist, tut sein übriges. F4 ist eins der ganz heißen Dinger, das AMD da nicht dranbleibt und stattdessen dieses X2 Experiment mal lässt. Die Karte kauft doch eh keiner, da kriegt man eben schon fast ne 980Ti für.....
Komisch das meine Games alle smooth laufen....Und auch keine Abstürze hatte

Nix gehate....Tatsache ist doch,das das Teil einfach zuviel Strom frist und Leistungstechnisch unsinnig ist. ....2mal den Chip der Fury wäre mehr Leistung und weit weniger Strom.;)
So ein zwischen Ding von der Leistung her ,bringt doch nicht viel. Zumal zu dem Preis von der Graka auch noch der Preis des passenden Netzteils dazu kommt. Da kauf ich mir doch gleich ne Fury X oder GTX980ti.......und bin im Strom weit günstiger obendrein und die Leistung wird auch in dem Bereich liegen......ohne nervende Microruckler...:D
Solche störenden Microruckler lassen jedes Spiel so erscheinen, als wenn die Graka 3 nummern zu klein ist..:ugly:
PS: ich hab nur AMD Grakas....aber das ist unsinnig, son Blödsinn verteidige ich nicht....:motz:

Die 295x verbraucht auch nur 430 Watt beim Zocken (bei über 450 Watt schaltet sie ab).
Es wäre sehr komisch wen das Ding genau so viel oder gar mehr saufen würde.
Mit einer übertakteten 980ti kommt man auch schnell auf diesen Verbrauch.
Das hauptproblem sind die Mikroruckler.
Die nimmt nunmal jeder anders war.
Ansonsten wäre das Ding ziemlich interessant da man eine gute Stromversorgung zum Übertakten hatt und stock deutlich über der Leistung einer 980ti liegen dürfte.
Die Mikroruckler ruinieren das halt leider vielen.

Radeon R9 295X als Netzteil-Killer? Myth busted! - Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen

@gecan Ich bin kein Fan von AiO Wasserkühlungen. Surrende Pumpen sind für mich viel störender als Lüfterrauschen. Außerdem habe ich keine Lust 2x120mm Radiatoren im Gehäuse zu haben.
Außerdem hole ich mir für die 480€ lieber ne 980er.

keine sorge ich hatte schon eine furyx und mir ist sofort das surrendes bzw pfeifen der pumpe aufgefallen, aber nicht das ich wegen das die furyx losgeworden bin, sondern die tatsache ist, in sache 4k gaming kackt jedes sli und cf betrieb bei unter 8gb ab !!!

also fakt ist für sli/cf betreiber enweder titanx oder 290x 8gb edition oder eben 390er für 4k gaming, wenn man seinen sli bzw cf betrieb das einbrechen wegen unter 8gb nicht antun will.

und ich rede hier von moderne spiele die wirklich viel speicher belegen, also keine 0815er spiele und bla bla das spiel ist modern und verbraucht kaum speicher, das lassen wir mal dahingestellt.

gestern zb star wars battlefront gezockt auf 2560x1080 bei maximaler settigs, waren es satte 3gb vram belegt, was meinste was bei 4k belegt wären :huh:

ansonsten von meiner 390x devil hybrid höre ich nichts von der pumpe, nur von den 12cm lüfter, den ich aber ganz schnell gegen ein speziellen ausgetauscht habe ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also ich hab schon Benchmarks endeckt und sie kommt gleich auf mit der GTX 980 Ti OC nettes Teil. Vorteile bestimmt ab 4K

Ich habe den Treiber auf HQ und den Bench einfach mal durchlaufen lassen NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV FORMULA er hat nur 15k mehr Grafikscore da hat er wohl etwas übersehen da muß doch mehr gehen ...

Also ich hab schon Benchmarks endeckt und sie kommt gleich auf mit der GTX 980 Ti OC nettes Teil. Vorteile bestimmt ab 4K

das dual gpu teil kann es nicht mit einer einzigen 980ti aufnehmen?
was bringt die 390 devil dann? :huh:

Das hauptproblem sind die Mikroruckler.

das hauptproblem ist die zum teil schlechte multi-gpu skalierung.
ja klar in paar spielen funktioniert die sehr gut, aber es gibt auch mehr als genug ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet:

Große Güte, wie hier wieder AMD platt geredet wird - man sollte den armen Spielern, die noch mit AMD-Karten zocken, Geld geben, für das Leid, dass sie ertragen müssen - da ich mit meiner 290 auch so leiden musste, nehme ich das Geld auch gerne quasi-post-mortem an :schief:

BTT: Dual-Hawaii-Refresh ist sicherlich eine logische Konsequenz, allerdings finde ich Fiji inkl. HBM wesentlich spannender und auch attraktiver - wobei dies natürlich auch immer von den CF-Profilen abhängt. Dual-Fiji wird auch noch einmal ein spannendes Ding =)

das hauptproblem ist die zum teil schlechte multi-gpu skalierung.
ja klar in paar spielen funktioniert die sehr gut, aber es gibt auch mehr als genug ausnahmen.

Bitte welche denn? Zähl doch einfach mal 10 auf, von den etlichen Tausend Spielen auf dem Markt!?
Also ich habe seit erscheinen der 7970er zwei Stück davon im CF und nur bei zwei Spielen bisher Probleme mit den Profilen. Einmal die Gilde 2 wo es eh egal ist, da uralt und keine Leistung nötig und Nexuiz, aber das liegt einfach an dem Game. Dafür macht sich nunmal keiner die Mühe.

Kann Sie! Ich habe mir Sein Sys noch einmal genau angeschaut ;) CPU taktet mit max 3.4GHz all Core obwohl er den Extrem Sandy -E hat hat er Ihn nicht über den Standarttakt getrieben was für eine 1000 Euro CPU mit 3.4 GHz etwas mager ist, ausserdem hat er eine fatale Speicher Mischbestückung und dazu noch DDR3 1333 ^^ da bremst alles.

ich finde die karte kommt ein bischen spät. man kann diese karte nehmen wenn man einen 4K monitor besitzt. für solche zwecke ist sie auch gedacht.
besitzt schon alleine 4 mal 8pin = 600 watt +75 watt pcie= 675 watt möglich. ausserdem gibt es auch verzögerungen/Latenzen bei einer dualkarte.
karte wird viel hitze entwickeln. 1000 watt netzteil empfiehlt der hersteller. aber da würde auch ein 850 watt markengerät reichen.

wenn Nvdia eine dualkarte bringt, kann man diese auch vergleichen mit dieser. die GTX 980TI würde ich nicht als grundlage nehmen.

die amd hat auch 2 mal 8GB speicher und kostet ca soviel wie die GTX 980TI und die mouse gibt es oben rein.
kann man doch verkaufen die mouse und kann den betrag noch abziehen.

als vom preis her ist die karte gut, da wird amd nicht viel gewinn haben. es gibt auch leute denen ist der vebrauch egal, man kann nicht alles haben.

AMD kann es Scheiß egal sein ob die karte 100€ oder 1000€ kostet.

AMD verkauft nur die Chips !!!

Tatsache ist das sich ausserhalb Deutschlands fast niemand über die Kosten des Stromverbrauchs aufregt,
was interessiert z.b. mich der Verbrauch bei 14cent/KW, oder den Ami der 9-17$ Cents/KW zahlt

Das Problem sind auch eher weniger die Kosten, sondern das die ganze Abwärme irgendwo hin will, sprich größere und lautere Kühlung. Außerdem muß das Netzteil größer dimensioniert oder gleich ein neues angeschafft werden, wobei AMD mit dem abschaffen der Filterkondensatoren da sowieso Vorreiter war. Die AMD Jünger sind seit der HD 6970 sehr still geworden, beim Kampf GTX 480 VS HD 5870 hörte es sich ja fast so an als würde dem Ökogaming die Zukunft gehören - IGP FTW! Wie gesagt stellte sich dann mit der HD 6970 heraus das es nur Fanboygequake war.

Nix gehate....Tatsache ist doch,das das Teil einfach zuviel Strom frist und Leistungstechnisch unsinnig ist. ....2mal den Chip der Fury wäre mehr Leistung und weit weniger Strom.;)/QUOTE]
Es ist keine Arbeit für Powercolor gewesen, eine Neuauflage von der 200er in der 300er serie zu bringen.
Ergo = Wenig entwicklungskosten, neue Karte.

Und .... Habt ihr etwa alle etwas vergessen ? :ugly: =>http://images.anandtech.com/doci/9385/DualFiji2.jpg

Hrm ... die Spannungswandler sind wieder so flach, ob die auch mit ner pipe gekühlt werden?

Frontline25,

ich nicht, nur das furyx in cf bei 2x 4gb hbm sinlos ist unter dx11, vor allem für 4k leider :(

aber unter dx12 sieht es bald wieder anderst aus, aber aber, bis dx12 mal was wird mit neue gute spiele, gibt es schon next gen gpu mit über 8gb hbm, und deswegen für mich das sinnvollste bis dahin, 2x 390x zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Problem sind auch eher weniger die Kosten, sondern das die ganze Abwärme irgendwo hin will, sprich größere und lautere Kühlung. Außerdem muß das Netzteil größer dimensioniert .

Oh die Abwärme, ja 50 euro für ein brauchbares Gehäuse sind wohl zu viel des guten.
Mehr Abwärme ist nicht gleich höhere Lautstärke.

Komm hör doch mit dem NT auf selbst ein 550er reicht für eine 295x2

Zurück