Radeon R9 270 OC Kaufberatung

Dyne

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich Suche für meinen Kumpel eine neue Grafikkarte zwischen 130 und 150€.

Ich habe mir ein paar Benchmarks angeschaut und würde dann zur R9 270 OC tendieren.
Hat jemand vllt noch eine andere Idee welche man sonst noch nehmen könnte?

MFG Dyne !

Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-270-im-test/8/
die wurde in dem review auf 1147/1602MHz übertaktet, hat (als einzige r9 270?) 2pcie 6pin anschlüsse
ob man die 1147/1602MHz zu hause auch stabil erreicht, steht auf nem anderen blatt papier, aber 1100/1500MHz, wie bei meiner r9 270x mit oc in heaven 4.0, halte ich für realistisch

wenn man keine 6pin pcie stecker im netzteil hat, oder ein sonstig schwachbrüstiges netzteil, wie oft üblich in fertig pcs,
dann wäre die hier ne gute wahl
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-stormx-dual-ne5x75tt1341f-a1072386.html
die hier ist besonders hoch getaktet, für ne 750ti
ist schon etwas schwächer, als die 270/270x, etwa 4/5 der leistung,
dafür braucht die nur 60W, die r9 270/270x eher so 150W

netzteil wäre interessant zu wissen
wenn das ein fertig pc ist, mit nem netzteil aus der <250W ecke, dann sehe ich als höchstes der gefühle die 750ti, wobei die auch schon ziemlich schnell ist, und auch einen guten preis hat

Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich mir auch rausgesucht. Weißt du vllt wie die in Sachen Lautstärke und Kühlung ist?

@BertB also das genaue NT weiß ich grad nicht aber er meinte glaub ich was von 500w+. Ich denke dann dürfte das mit der R9 270 auch reichen.

ja, sollte
manchmal haben auch die halt keine pcie 6pin anschlüsse,
dann gibts noch adapter, liegen üblicherweise den karten bei,
oft ist das fehlen der 6pin anschlüsse aber ein zeichen,dass die 500W+x gelogen sind, oder das das netzteil sehr alt ist
in beiden fällen würd ich glaub die 750ti bevorzugen, oder noch 40€ für ein netzteil einkalkulieren, sowas hier
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html

was war denn da bisher für ne karte drin? dann weiß man, was die an strom brauchte

weiß nicht, ob die gigabyte 270 laut ist, wird aber schon reserven haben, denk ich
meine sapphire r9 270x dual x wird überhaupt nicht heiß oder laut, auch nicht mit oc,
der gigabyte kühler sieht nicht schlecht aus, man kann ja auch noch an der lüfterkurve was drehen (msi afterburner, würd ich eh auch benutzen, für dann oc)

Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du einen Test und Video von der Gigabyte R9 270 AMD Radeon R9 270 im Test (Seite 6) - ComputerBase
Darin kannst du schon hören wie leise/laut die Gigabyte wird.
der test liest sich nicht so gut, aber wie gesagt: reserven :)
weiter unten stehen die temperaturen, und die sind excellent, also kann man per afterburner die lüfterkurve weniger aggressiv einstellen, und dann passt das,
oder so lassen, für oc,
oder beides, vielleicht ist mit oc auch noch luft

Die Gigabyte lässt sich gut übertakten, wird aber sehr laut. Besser sind da zum Beispiel HIS, MSI oder Sapphire.

der test liest sich nicht so gut, aber wie gesagt: reserven :)
weiter unten stehen die temperaturen, und die sind excellent, also kann man per afterburner die lüfterkurve weniger aggressiv einstellen, und dann passt das,
oder so lassen, für oc,
oder beides, vielleicht ist mit oc auch noch luft

Die Reserven sind auf jedenfall da. Mir persönlich wäre es aber so blöd die Lüfterkurve einzustellen. Aber ok jeder ist da anders und möchte die Gigabyte nicht schlechtreden. Aber wenn ich mir eine Karte kaufe möchte ich auch das sie von anfang an leise ist.

ist geschmacksache,
wenn ich ne neue karte hab mach ich als aller erstes den afterburner auf, mach oc bis zum anschlag (also halt mit ausgiebig benchmark runs und stabilitätstests), und stell die lüfter auf 100% ab 80°C

wenn ich kein bock hätte rumzubasteln, würd ich ne 270x kaufen (hab auch so eine, da gabs die 270 ohne x aber noch nicht)

ist geschmacksache,
wenn ich ne neue karte hab mach ich als aller erstes den afterburner auf, mach oc bis zum anschlag, und stell die lüfte auf 100% ab 80°C

Ja wie gesagt Geschmacksache jeder ist da anders:D. Die einen lieben es Stundenlang zu tüfteln um jedes MHz rauzuholen und die Lüfterkurve einzustellen. Andere zu denen ich gehöre mögen es wenn man die Karte einbaut und es leise ist bzw nicht viel Takten:D. Dafür baue ich meine Karten dann auf Wasser um da kann ich dann auch basteln:D

also die sapphire hab ich bei hardwareversand.de für knapp 160€ bekommen und ein code für bf4 war mit dabei musst aber genau in der beschreibung schauen. werkelt mit nem c i7 920 und noch blos 3 gb werden aber bald auch mehr damit die laderuckler bei bf4 aufhören :devil:

http://www.idealo.de/preisvergleich...-oc-bf4-2048mb-gddr5-sapphire-technology.html

zudem ist sie unter last weder zu heiss noch laut. ich bin mit der karte in dem rechner zu dem preis vollends zufrieden. und bf4 war auch mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte wäre zwar ohne angepasste Lüfterkurve nicht so leise, aber dafür ist mit oc die Leistung von ner r9 270x oc drinn und das für ca 30€ weniger :D

Zurück