Mainboard durchgebrannt und brauche ein neues!

Niiou

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen,
mein Mainboard ist letzte Nacht durchgebrannt und bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard

Meine PC Daten:
CPU AMD Ryzen 7 5700X3D
Corsair 16 GB DDR4 -3200 ( Möchte aufrüsten auf 32gb falls sich das lohnt? ( Würde vllt auch besseren Ramspeicher nehmen DDR4/5 ? aber erstmal neues Mainboard
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT
Netzteil RM 650x Corsair

Vorweg, habe die Teile alle beim Kumpel ausprobiert, und funktionieren alle noch, CPU; Grafikkarte, Ram und Netzteil

Bin auf der Suche nach einem guten MainBoard für Gaming.
Die Preisspanne darf nicht mehr als 170 Euro sein

Ich möchte gerne noch ein paar Jahre davon was haben!

Danke schon mal im Voraus <3

Mehr braucht man nicht, dann hast du RAM direkt dabei, optionales W-LAN Modul hab ich dir auch mit reingepackt.
Der 5700X3D hat keinen DDR5 Controller.

Gruß geht raus

Mehr braucht man nicht, dann hast du RAM direkt dabei, optionales W-LAN Modul hab ich dir auch mit reingepackt.
Der 5700X3D hat keinen DDR5 Controller.

Gruß geht raus
Das ist sehr nett von dir danke :)

Guten Morgen,
mein Mainboard ist letzte Nacht durchgebrannt und bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard

Meine PC Daten:
CPU AMD Ryzen 7 5700X3D
Corsair 16 GB DDR4 -3200 ( Möchte aufrüsten auf 32gb falls sich das lohnt? ( Würde vllt auch besseren Ramspeicher nehmen DDR4/5 ? aber erstmal neues Mainboard
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT
Netzteil RM 650x Corsair

Vorweg, habe die Teile alle beim Kumpel ausprobiert, und funktionieren alle noch, CPU; Grafikkarte, Ram und Netzteil

Bin auf der Suche nach einem guten MainBoard für Gaming.
Die Preisspanne darf nicht mehr als 170 Euro sein

Ich möchte gerne noch ein paar Jahre davon was haben!

Danke schon mal im Voraus <3
Nur aus Neugierde: Was für ein Board war das?
Gruß T.

"Suche nach einem neuen Mainboard"
Welches ist/ war das defekte MB? (evtl. noch Garantie?)
AM4 ist gesetzt , Bauform und Ausstattung stehen in den Sternen.
Meine Empfehlung für die X3D ohne besondere Ansprüche mit etwas besserem o.B. Sound als
mATX: https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html?hloc=de

zum Einlesen im PCGH Archiv:

Nur aus Neugierde: Was für ein Board war das?
Gruß T.
MSI X570-A PRO AMD
"Suche nach einem neuen Mainboard"
Welches ist/ war das defekte MB? (evtl. noch Garantie?)
AM4 ist gesetzt , Bauform und Ausstattung stehen in den Sternen.
Meine Empfehlung für die X3D ohne besondere Ansprüche mit etwas besserem o.B. Sound als
mATX: https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html?hloc=de

zum Einlesen im PCGH Archiv:
MSI X570-A PRO AMD war das Mainboard, und keine Garantie mehr.
Deswegen suche ich ja ein neues Mainboard, ich bin absolut unerfahren und habe kein Plan von den einzelnen Sachen/Daten die ich habe, habe nur so gut wie es geht beschrieben was ich möchte.

MSI X570-A PRO AMD

MSI X570-A PRO AMD war das Mainboard, und keine Garantie mehr.
Deswegen suche ich ja ein neues Mainboard, ich bin absolut unerfahren und habe kein Plan von den einzelnen Sachen/Daten die ich habe, habe nur so gut wie es geht beschrieben was ich möchte.
Das von @eXquisite vorgeschlagene ATX- Asrock B550 Pro4 ist schon gut. Würde ich auch nehmen.
Gruß T.

Wenn jetzt noch nen neues AM4, und PCI-E 4.0, Board dann eindeutig das hier -> https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html?hloc=at&hloc=de

Hat auch deutlich besseren Sound als das ASRock.

Beim Speicher kannst du nehmen was du willst, aber die RipJaws sind halt kacke. Glaube die haben die höchste RMA Quote alles G.Skill Kits. Und dazu werden die auch warm wie die sau weil der "Kühler" halt nen Witz ist.

Nimm nen Kingston oder Corsair Kit.

Hat auch deutlich besseren Sound als das ASRock.
Die nutzen beide einen ALC1200. Und das Gigabyte hat nicht mal Diagnostic LEDs. Der einzige Vorteil wäre, dass es BIOS Flashback bietet. Was ASrock bei AM4 nur dem Taichi spendiert. Warum auch immer...
Glaube die haben die höchste RMA Quote
Glauben ist nicht wissen. Woher stammt denn dein "Glaube"? Zumindest sind das keine ICs aus rejected Binnings wie die AEGIS von G.Skill.
Und dazu werden die auch warm wie die sau weil der "Kühler" halt nen Witz ist.
Und wo liegt das Problem? DDR4 wird selbst bei 1,4v VDimm nicht wirklich "warm". Da müssen schon 1,5v oder mehr an VDimm her. Bei meinen alten B-Die Kits brauchte ich ab 1,6v dann einen 120er Fan auf den Sticks. Ansonsten wurden sie instabil.

Also meine Ripjaws V 3200er E-Dies laufen seit 2015 (damals Skylake 6600K) und immer übertaktet.
AMD und Gigabyte? Nein danke.
Gruß T.

Die nutzen beide einen ALC1200. Und das Gigabyte hat nicht mal Diagnostic LEDs. Der einzige Vorteil wäre, dass es BIOS Flashback bietet. Was ASrock bei AM4 nur dem Taichi spendiert. Warum auch immer...
Diagnose LEDs braucht halt zuhause kaum ein Mensch, eventuell 1 von 1000. Unnötig. Welcher Chip genutzt wird hat nichts mit den verbauten Komponenten zu tun. Nach der Logik müsste ja jedes B550 Board gleich sein weil es einen B550 Chip hat ...

Glauben ist nicht wissen. Woher stammt denn dein "Glaube"? Zumindest sind das keine ICs aus rejected Binnings wie die AEGIS von G.Skill.

Mein Glaube stammt 1. aus Erfahrungswerten und 2. wirf mal Google an.

Und wo liegt das Problem? DDR4 wird selbst bei 1,4v VDimm nicht wirklich "warm". Da müssen schon 1,5v oder mehr an VDimm her. Bei meinen alten B-Die Kits brauchte ich ab 1,6v dann einen 120er Fan auf den Sticks. Ansonsten wurden sie instabil.

Ich hab hier 2 RipJawsV Kits liegen ( insgesammt 4 x 8 GB B-Die ) die einfach nen BSOD verursachen wenn sie zusammen im System stecken ( 3200er CL14 ) und du da längere Zeit z.B. Karhu reinfährst. Option 1 ist nen Lüfter drüber hängen, Option 2 ist einen richtigen Passivkühler verbauen.

Wer G.Skill kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Wer G.Skill kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Wer Gigabyte auf AM4 kauft
hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Ich hab hier 2 RipJawsV Kits liegen ( insgesammt 4 x 8 GB B-Die ) die einfach nen BSOD verursachen wenn sie zusammen im System stecken ( 3200er CL14 ) und du da längere Zeit z.B. Karhu reinfährst.
Gigabyte Board?^^

Wer Gigabyte auf AM4 kauft

Na dann teil mir mal deine Erfahrungen mit. Wie viele Gigabyte Boards hast du denn aktuell im Einsatz?

Gigabyte Board?^^

Nope, Asus in dem Fall ;)
Ich steh immer auf Verallgemeinerungen und sogenannte nicht validierte "eigene Erfahrungen" :lol:
Gruß T.

Ich hab mehr G.Skill DDR4 Kits in meinen Händen gehalten als du Haare im Gesicht hast. Mal den Ball flachhalten ;)

Na dann teil mir mal deine Erfahrungen mit. Wie viele Gigabyte Boards hast du denn aktuell im Einsatz?
Ich selber? Zum Glück 0.
Bei Kumpels noch zwei.
In der Firma haben wir 80% aller AM4 Boardprobleme mit Gigabyte, die letzten 20% sind Asus (wobei die immer top laufen bis die einfach aus dem nichts sterben, mittlerweile ist das auch schon wieder besser, aber die ersten Taiwan Boards, X570 Dark Hero gehen einfach random drauf).
MSI Null Probleme und ASRock ein einziges Problem.

Bei AM4 GB ists entweder PCI-E also z. B. nicht erkannte NVME, oder RAM, auch Software, installierst du RGB Fusion ist komplett vorbei, auch hatten die B450 und B550 Gigabyte Boards Probleme mit USB-Verlängerungen...
Dazu dann noch solche Sachen wie beim Alki, mit Bios Update auf nem GB AM4 Board kannst du teilweise keinen 4080 Treiber installieren...
Und die Software für OLED Displays auf den Grakas von GB (vor allem 3070 usw...) killt dein ganzes Windows.
Sowas kann man sich halt nicht ausdenken.

Hingegen waren auf ca. 150 G-Skill DDR4 Kits bei uns genau drei Riegel defekt.
Also 1,5 Kits.

Nope, Asus in dem Fall ;)

Ich hab mehr G.Skill DDR4 Kits in meinen Händen gehalten als du Haare im Gesicht hast. Mal den Ball flachhalten ;)
Ich liebe persönliche Beleidungen...nicht.
Sagst Du zu einem, der seit 1989 an PC schraubt und mit den Jungs von CCC Kaffee getrunken hat :lol:
Seit 2012 waren es, glaube ich, so 26 GSkill-Kits. DDR3+DDR4. Bei DDR5 fehlt mir noch die Erfahrung.
Gruß T.

Ich selber? Zum Glück 0.
Bei Kumpels noch zwei.
In der Firma haben wir 80% aller AM4 Boardprobleme mit Gigabyte, die letzten 20% sind Asus (wobei die immer top laufen bis die einfach aus dem nichts sterben, mittlerweile ist das auch schon wieder besser, aber die ersten Taiwan Boards, X570 Dark Hero gehen einfach random drauf).
MSI Null Probleme und ASRock ein einziges Problem.

Bei AM4 GB ists entweder PCI-E also z. B. nicht erkannte NVME, oder RAM, auch Software, installierst du RGB Fusion ist komplett vorbei, auch hatten die B450 und B550 Gigabyte Boards Probleme mit USB-Verlängerungen...
Dazu dann noch solche Sachen wie beim Alki, mit Bios Update auf nem GB AM4 Board kannst du teilweise keinen 4080 Treiber installieren...
Und die Software für OLED Displays auf den Grakas von GB (vor allem 3070 usw...) killt dein ganzes Windows.
Sowas kann man sich halt nicht ausdenken.

Hingegen waren auf ca. 150 G-Skill DDR4 Kits bei uns genau drei Riegel defekt.
Also 1,5 Kits.

0 ist halt keine Größe von der man Langzeiterfahrungen ableiten kann. Bei Asus stimme ich dir aber zu, die "low-midend" Boards laufen super ( B450 Prime Plus als Beispiel ) aber um so teurer die werden um so schlechter werden sie.

Das NVME oder Ram nicht erkannt wird kann passieren, dafür gibt es ja von den Herstellern QVL Listen. Zu RGB Software kann ich nichts sagen denn RGB ist das erste was ich überall ausstelle.

Probleme mit USB Verlängerungen kenne ich von anderen Herstellern. Tjo und beim Treiber instalieren bzw, EFI Konfigurieren sitzt das Problem meist vor dem Bildschirn. Siehe Arc 580 / 570 Idle Leistungsaufnahme "Test" bei einigen Puplikationen - das habe ich ja selbst mit nem "Modtreiber" hinbekommen.

Software für OLED Displays auf Grafikkarten von Gigabyte ... den Satzbau verstehe ich nicht. Erkläre es mit, vorallem da es hier in dem Thread nicht um Grafikkarten geht :D

Alles in allem lese ich da jetzt nichts was nicht auch wo anders auftaucht. Wenn mich meine Dreisatzrechenfähigkeit nicht verlassen hat dann sind das 2 % defekt quote beim G.Skill Ram die du da aufzeigst. Und das ist ganz schön viel!

Haste Bock zu lesen? Hier, das habe ich auf die schnelle gefunden. https://linustechtips.com/topic/108...ts-french-but-i-translated-nearly-everything/

0 ist halt keine Größe von der man Langzeiterfahrungen ableiten kann. Bei Asus stimme ich dir aber zu, die "low-midend" Boards laufen super ( B450 Prime Plus als Beispiel ) aber um so teurer die werden um so schlechter werden sie.
Weil ich mir kein Gigabyte AM4 kaufen werde aus den oben genannten Gründen.^^
Selber GB hatte ich natürlich auch, H87 HD3 (oder so) X79 UD5, das war aber vor der
Das NVME oder Ram nicht erkannt wird kann passieren, dafür gibt es ja von den Herstellern QVL Listen. Zu RGB Software kann ich nichts sagen denn RGB ist das erste was ich überall ausstelle.
Die QVL-Listen bei RAM sind doch völlig egal, es gibt gefühlt nur Hynix, Samsung und Micron und der Speichercontroller sitzt in der CPU. Das Board hat da nix zu melden, außer es ist ein zwei Dimm Board. Das hat zu laufen, nur bei GB gabs auf AM4 diese Probleme.
Probleme mit USB Verlängerungen kenne ich von anderen Herstellern. Tjo und beim Treiber instalieren bzw, EFI Konfigurieren sitzt das Problem meist vor dem Bildschirn.
Ne, du kannst mit nem aktuellen Gigabyte AM4 Bios keinen Geforce 4080 Treiber installieren. So einfach ist das.
Software für OLED Displays auf Grafikkarten von Gigabyte ... den Satzbau verstehe ich nicht. Erkläre es mit, vorallem da es hier in dem Thread nicht um Grafikkarten geht :D
Auf den Grafikkarten selber sind seitlich OLED Displays, die Software davon zerstört deinen Rechner. (Hat nix mit dem Bildschirm zu tun, siehe hier: https://global.aorus.com/upload/Admin/images/GPUInfo.JPG)
Alles in allem lese ich da jetzt nichts was nicht auch wo anders auftaucht.
Ja, auf anderen Plattformen haben auch andere Hersteller durchaus solche Probleme - das sehe ich absolut ein, auf AM4 ist es aber fast immer Gigabyte. Nicht mal deren ITX B550 Board funktioniert, google das mal, das ist komplett krank.
Wenn mich meine Dreisatzrechenfähigkeit nicht verlassen hat dann sind das 2 % defekt quote beim G.Skill Ram die du da aufzeigst. Und das ist ganz schön viel!
1%.

Zurück