Radeon R7/R9 300 vor dem Test: Altbekannte kehren wieder - Übersicht

AW: Radeon R7/R9 300 vor dem Test: Altbekannte kehren wieder - Übersicht

wird die R9 NANO schneller und günstiger als eine GTX970?
will mir bald eine neue GPU kaufen und die R9 NANO gefällt mir bislang am besten.
bei der 970 fehlen leider 0,5 GB VRAM :D und das geht bei über 300€ ja mal gar nicht.

vielleicht gibt es bei nvidia aber auch bald einen preisnachlass

Ich kann die Erwartung einer Fury Nano unterhalb der 429$, die AMD für eine 390X genannt hat, nicht nachvollziehen.

Wie die Nano gegenüber der 290X einzuordnen ist hat AMD ja bereits gesagt.

gibt es doch längst. Nennt sich R9 290 und dreht Kreise um ne 960 oO

Aber halt eben nicht im selben Preisgefilde.
Eine GTX 960 mit 4 gb gibt es bereits schon ab 220 Euro, während eine R9 290 zurzeit erst ab ca. 270 Euro startet. ;)

Das macht halt für viele schon einen preislichen Unterschied aus. ;)

Aber halt eben nicht im selben Preisgefilde.
Eine GTX 960 mit 4 gb gibt es bereits schon ab 220 Euro, während eine R9 290 zurzeit erst ab ca. 270 Euro startet. ;)

Er schrieb von 300€ Preisbereich und Mehrleistung zur 960. Da liegen 270€ und die 290 meines Erachtens nach noch drin.

Im Bereich um 220€ gibts die 280X, welche im grossen und ganzen auch stärker als die 960 ist.

In dem Bereich ist auch noch Tonga, sprich 380 da, die ähnlich aktuell ist.

Ganz nebenbei nervt mich das Gebashe wegen dem Wiederverwerten der älteren Chips tierisch, da hat nV das erste Mal seit Gf 8 keine Rebrands im Sortiment, da regen sich alle bei AMD auf? Gf hat einzelne Modelle 4 Generationen durchgeschleppt und bei AMD sind wir jetzt beim Lowprice-Segment gerade in der dritten sehr guten angekommen, die es immer noch recht gut mit dem Gegenstück von nV aufnehmen kann...

Das liegt daran, dass Nvidia bei ihrem Erfolg mir z.B. egal ist. Bei AMD hingegen hoffe ich darauf, dass sie eben entsprechend gute Chips bringen um attraktiver da zu stehen. Ich gönne AMD nur Gutes. Ich denke daher sind auch viele Enttäuscht hier.

Sind die 275W das absolute Maximum unter last oder gehts dann auch gerne mal in die 300?

Die 290X Tri-X OC, 8GB gibt es momentan für um die 410€ und ist ja an sich eine 390X, bin da auf den Preis und auf einen evtl Abverkauf der 290(X) gespannt. Ich selbst habe immer nur im 250€-300€ für Karten ausgegeben was ich auch beibehalten wird deshalb ist von einer 960er 4GB über eine 380er 4GB bis hin zur Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC ( finde ich sehr hübsch) alles möglich sein und sorgt auch gleichzeitig für Ernüchterung da hier kaum Bewegung herrscht.

Zuletzt bearbeitet:

Sagte ja schon Apple und Dell müssen gut zahlen das sich AMD leisten kann den Tonga XT nur für die Beiden herauszugeben. Was mich eher stört, ich bräuchte auch noch eine Karte in Low Profile Bauweise, die neuen Fiji sind zwar schön kompakt aber da der Chip samt HBM reichlich quadratisch und groß ist wirds da wohl keine LPs geben. Kurz ja aber nicht in LP. Somit werd ich doch noch zu ner 240 oder 250 greifen dürfen da gibts welche. Dachte wenn die 300er raus kommen gibts da auch was, naja. Der Rechner sollte schon längst fertig sein kann da nicht länger warten.
Von der 750 TI gibt es 3 Low Profile Varianten, wobei die Gigabyte die beste (aus Lautstärkesicht) sein soll. Und die ist auch schneller als eine 240er oder 250. Aber da sie ja von Nvidia ist kommt sie ja vermutlich nicht in Frage...

Enttäuschende "Veröffentlichung". Kein Wunder, dass versucht wurde, dieses Machwerk, so lange wie möglich geheim zu halten...

Nichts gegen die Fury-Modelle, die haben ihre Chance zu zeigen, was drin steckt.
Aber im Sweetspot nach wie vor nur alten Ramsch aus 2012/2013 anzubieten, ist beschämend.

Der Tonga XT hätte es gerissen. Aber Apple / Dell zahlen sicherlich gut genug, um das auszusitzen.

gibt es doch längst. Nennt sich R9 290 und dreht Kreise um ne 960 oO

Nicht ganz fair, wenns um die Vergleichbarkeit der Anschaffungskosten geht oder ;) .
Für 50€ mehr bei der Kartenanschaffung und nochmal 65€ / 30€ für ein neues / höherwertigeres NT (je nachdem, ob man das beim Neukauf berücksichtigen kann oder schon eins hat, das hinterher übrig ist).
Bei den Preisverhältnissen würde ich wohl auch deutlich mehr Leistung erwarten, wenn ich 320€ statt 220€ investiere.

Restbestände der besseren 290er Modelle werden wohl 2015 die einzige Möglichkeit bleiben, günstig an ordentliche Grafikleistung zu kommen.

Bei Nvidia siehts aber auch nicht besser aus. Die 960 ist zu lahm, die 970 kaputt und die 980 zu teuer. Schöne neue Welt.

Geht es gerade darum, wie viel schneller eine 290(X) ggü. einer 960 ist? Das sind lockere 50-60%, dabei allerdings nur in 1080p. Wenn es um richtige Auflösungen geht ab ca. 1440p, kann das die 960 gar nicht darstellen... also nicht schnell genug^^
17 Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

Aber im Sweetspot nach wie vor nur alten Ramsch aus 2012/2013 anzubieten, ist beschämend.
Hawaii ist von ca. Ende 2013. Finde ich ok, dass man die Chips weiterverwendet. Allerdings hätte ich ein neues Powermanagement bei den Karten erwartet. Vermutlich werden sie aber ca. soviel verbrauchen wie die 290er

Nicht ganz fair, wenns um die Vergleichbarkeit der Anschaffungskosten geht oder ;) .
Für 50€ mehr bei der Kartenanschaffung und nochmal 65€ / 30€ für ein neues / höherwertigeres NT (je nachdem, ob man das beim Neukauf berücksichtigen kann oder schon eins hat, das hinterher übrig ist).

Schon klar die 290 kostet mehr als die 960. Dafür leistet sie mehr.
Und wenn er nach Mehrleistung gegenüber der 960 im Preisbereich 300€ fragt ist die Nennung der 290 durchaus nicht unfair oder?

Zumindest einen Test eines AlienwareLaptops, oder Apple dings von PCGH um die 285X einzuschätzen wäre doch toll gewesen.

Von der 750 TI gibt es 3 Low Profile Varianten, wobei die Gigabyte die beste (aus Lautstärkesicht) sein soll. Und die ist auch schneller als eine 240er oder 250. Aber da sie ja von Nvidia ist kommt sie ja vermutlich nicht in Frage...
Jaein, ist nicht mein Rechner ich bau den nur um. Ein Dell Optiplex 755 SF. Da is eine AMD drin HD 2600XT. Und gewünscht wird das Diese durch eine GCN ersetzt wird. Da ich kalkuliere das der Treibersupport so lange wie möglich die kommende Karte unterstützen soll wollte ich eine recht aktuelle nehmen. Naja AMD schmückt sich da ja derzeit nciht mit Blumen was Treiber betrifft.
Und in Bezug auf die 750Ti, NV is da nicht besser, die ausser ihre aktuellen Maxwell die älteren Generationen wie Fermi und Kepler erst hängen lassen, und erst nach einem kleinen "Shitstorm" einen angepassten Treiber nachschieben. Somit ist fraglich wie lange NV die dann noch unterstützen wird.So, welches Übel sucht man sich nun aus ;)

Geht es gerade darum, wie viel schneller eine 290(X) ggü. einer 960 ist? Das sind lockere 50-60%, dabei allerdings nur in 1080p. Wenn es um richtige Auflösungen geht ab ca. 1440p, kann das die 960 gar nicht darstellen... also nicht schnell genug^^

Ausgehend von der GTX 960 @ OC sind es 44% zur 290 OC. Wo sind da 50 - 60%?

Bzgl. der Aussage um "richtige Auflösungen", rein interessehalber gibt es (grobe) Zahlen dazu wieviele Leute auf mindestens 1440p spielen?

Zurück