Radeon R7/R9 300 vor dem Test: Altbekannte kehren wieder - Übersicht

AW: Radeon R7/R9 300 vor dem Test: Altbekannte kehren wieder - Übersicht

Deutlich ist auslegungssache :D

Es bleibt spannend:D.

Ich würde die Nano auch gerne mal nackig sehen. Sie ist ganze 4cm kürzer als die Fury X. Da wird die Anordnung der Bauteile auf dem PCB auch anders ausfallen.

AMD-Radeon-R9-Fury-X-91.jpg 832682d1434547156-amd-fury-x-nano-angekuendigt-alle-infos-ab-550-us-dollar-gegen-nvidias-gtx-980.jpg

Das ist doch völlig nebensächlich. Wenn ich auf die Hitzeentwicklung der jeweiligen GPU abstelle, vergleiche ich entweder Luft mit Luft oder Wasser mit Wasser. Alles andere ist Schwachsinn. Setze ich die Titan unter Wasser und hat (geschätzt) 55 Grad, ist die ursprünglich zitierte Aussage eben komplett sinnfrei. Wollen oder können das manche hier nicht verstehen...

Dann dürfte man den Referenzkühler der Radeons auch nicht mit dem der NVIDIA Vergleichen da sie ja in unterschiedlichen Leistumgsregionen spielen.
Ob Kühlleistung mit Wasser oder Luft ereicht wird ist egal.

Ohje , ich befürchte das fast alles unter Fury wie Blei in den Regalen liegen bleibt. Die Hawai dürfte im ref. auch wieder sehr laut werden, stromhungrig und minimal schneller als die gtx 970, das noch zu diesen Preisen... die Hawaii bzw 390X währe nur zu Kampfpreisen bis maximal 300 € interessant die 390 vlt 250 €. Schade, gerade eine Fury die im Leistungsbereich der 290/390 liegt bei ner tdp von vlt 120 Watt währe TOP gewesen , auf die 8GB kann man in dem Leistungbereich eh gut verzichten. Bleibt also nur die Fury Nano als interessantestes AMD Produkt.

Interessant könnte auch werden, ob man bei der 390(X) die Wakü der 290 (X) verwenden kann, wenn AMD nicht am PBC rumgefummelt hat (mit Veränderungen haben Sie es ja schließlich diesmal nicht so gehabt)

Das ist doch völlig nebensächlich. Wenn ich auf die Hitzeentwicklung der jeweiligen GPU abstelle, vergleiche ich entweder Luft mit Luft oder Wasser mit Wasser. Alles andere ist Schwachsinn. Setze ich die Titan unter Wasser und hat (geschätzt) 55 Grad, ist die ursprünglich zitierte Aussage eben komplett sinnfrei. Wollen oder können das manche hier nicht verstehen...
Ist das so schwer zu begreifen?
Man kann nur vergleichen was angeboten wird oder wollen wir ab jetzt alle Referenzkühler von NVidia und AMD abschrauben und direkt das Messgerät auf die jeweilige GPU bauen?
Es hat doch auch damals keinen Interressiert das die 290X im Refernezdesign nur wegen des schlechten Kühlers so heiß wurde und die Customkühler die GPU der 290X locker auf die Temperatur der 780GTX GPU im Customdesign runtergekühlt hat.

Schade, dass AMD hier wieder einmal nichts auf die Reihe gebracht hat.

Ich hoffe, die Fury-Ableger werden da besser. Nachdem die erste Version aber nur mit Wasserkühlung kommt befürchte ich hinsichtlich Hitzeentwicklung aber das Schlimmste. ._.

Das die meisten hier nur Quatsch posten: Die Hitzeentwicklung ist mit Titan X unter Wasser identisch, siehe auch folgenden link EVGA GeForce GTX Titan X Hybrid: Wasser für die GPU, Luft für den Rest - ComputerBase

Eine Fury x wird sich wohl schon technisch bedingt nicht mit Luft kühlen lassen aufgrund der Kürze des Pcb

Mindfactory führt die 390 Serie jetzt schon mal auf. Hab mal geschaut, was die 290er macht :) Die 8GB Version der 290X gibt es für 400 Teuronen mit Spiel "Dirty Race" bei MF. Regale werden wohl geräumt :-). Dann ist man gezwungen die 390 zu kaufen....
In der Bucht gehen auch die ersten 390X über den Tisch MSI R9 390X 8GB DDR5 Radeon 8192MB MSI Gaming 8G R9 390X Grenada XT | eBay
Ich kann warten. Bin mit meiner 290 voll zufrieden...

Schade,dass es wohl erstmal keine weiteren Infos zum Tonga Vollausbau gibt,vielleicht kommt da ja noch was in Form der r380x. (wahrscheinlich dann auch mit der r370x/r360x)
Damit ist für mich wohl nur noch die Fury Nano interessant.

Preise sind momentan ein Witz. Wer jetzt kauft will einfach 100€ mehr ausgeben als die Karte wert ist...

Es bleibt spannend:D.

Ich würde die Nano auch gerne mal nackig sehen. Sie ist ganze 4cm kürzer als die Fury X. Da wird die Anordnung der Bauteile auf dem PCB auch anders ausfallen.

Anhang anzeigen 832691 Anhang anzeigen 832692

Ich auch, wenn du dir auf dem rechten Bild die zwei 8Polstecker wegdenkst, könnte es hinkommen. Etwa bis zum PCI-E Steckplatz.
☺Gruss

Also sind die Karten dasselbe wie die R9 290(X) nur halt mit 8 GB Vram?

Somit bleibt für mich als einzigst interessante Karte die Fury Nano..... :schief::lol::ugly:.

Das die meisten hier nur Quatsch posten: Die Hitzeentwicklung ist mit Titan X unter Wasser identisch, siehe auch folgenden link EVGA GeForce GTX Titan X Hybrid: Wasser für die GPU, Luft für den Rest - ComputerBase

Eine Fury x wird sich wohl schon technisch bedingt nicht mit Luft kühlen lassen aufgrund der Kürze des Pcb
Die normale Fury wird mit Luft gekühlt, als wäre es möglich.
Die Zielgruppe für die FuryX sind aber für die Enthusiasten und deshalb ist sie mit einer Wasserkühlung ausgestattet damit man ordentlich übertakten kann.

Und nochmal diese Tests sollen die Leistung des Produkts für den Kunden aufzeigen und da ist es völlig egal was dort für ein Kühler drauf ist.
Wenn ich persönlich nur Wasserkühlung bei Grafikkarten nutzen würde dann wären die ganzen Temperaturtests hier für mich sinnfrei, da die Temperatur stark von der verwendeten Kühlung abhängig ist.

Also am Stromverbrauch hat sich nichts geändert, die nvidia 980 um 100 Watt geringere TDP....

Also am Stromverbrauch hat sich nichts geändert, die nvidia 980 um 100 Watt geringere TDP....

TDP ist nicht Stromverbrauch.
Die 390x zieht mehr als die 290x.
Zwischen 980 und 290x lagen 45-60 Watt zwischen 980 und 390x liegen 65-80 Watt.

reine launch-preise, die werden in den nächsten wochen fallen und sich da einpendeln, wo die 2xx-serie jetzt preislich ist.
mfg
robert

Mal schauen wie sich der R9 390 machen wird, würde evtl. sehr gut in meinen 2 PC passen. Abwarten ist angesagt :D

Zurück