AMD macht so wenig Gewinn, weil sie gemessen an den Allgemeinkosten (u.a. für Forschung) zu wenige und zu günstige Chips verkaufen. (müssen)
Die Relation CPU-GPU Forschung hat damit wenig zu tun. Außerdem unterscheiden sich die beiden Gebiete so grundlegend, dass da ohnehin völlig verschiedene Ingenieure dran sitzen.
Die Grafiksparte ist von der CPU-Sparte unabhängig geführt. Eine Gesamtbudgetbetrachtung spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle.
Wenn es danach ginge, müsste AMD derzeit alle Sparten außer der Lieferkette für die Konsolenchips und der 480 dicht machen.
Die schreiben womöglich alle rote Zahlen.
Tatsächlich wird in alle Zukunftsthemen gleichermaßen investiert, in der Hoffnung dass dort einmal Gewinne erwirtschaftet werden können.
Der Umsatz und zugleich Gewinn hat einen deutlichen Aufschwung seit Release der 480 erfahren. Und das finde ich auch gut.
Aber:
Wie soll bitte eine Karte mit der 1,5 fachen Shaderanzahl MIT HBM (in deiner Rechnung) bei gleicher Fertigungstechnologie auf die gleiche Fläche passen wie der GP104 ohne VRAM?
Und wie soll bitte eine Karte mit der 1,5 fachen Shaderanzahl, vergleichbarer Versorgungsspannung, Takt und Fertigungstechnologie die 1080 in Sachen Energieeffizienz schlagen?
Rein von den Voraussetzungen her ist das nicht möglich.
Der GCN4, zumindest in der Form der 480, liegt ein gutes Drittel (bzw. die Hälfte, wenn man aus der anderen Richtung rechnet) hinter der 1080, in Sachen FPS/Watt.
AMD Radeon RX 480 im Test - Stromverbrauch / Performance per Watt (4/9)
Polaris ist da: AMD-Grafikkarte Radeon RX 480 mit hoher Spieleleistung und einem Makel | heise online
Wo soll diese Umkehrung der Verhältnisse durch einen "verdoppelten" Chip auf einmal herkommen?
Es ist in keinem mir bekannten Test dokumentiert inwiefern der GDDR5-RAM, der seit vielen Jahren in allen Karten verwendet wird, ausgerechnet der 480 Probleme bereiten sollte.
Die 1070, 1060, 290(X), 390(X) haben den auch alle. Was machen die denn anders?
Ich halte die 480 für einen gewaltigen Schritt in die richtige Richtung und eine uneingeschränkt empfehlenswerte Karte. Eigentlich wie es das seit der HD5000er Reihe nicht mehr gab.
Aber man muss die Kirche im Dorf lassen, was möglich ist und was nicht.
Ich finde, du solltest deine Einschätzungen zumindest überdenken.