Radeon Pro SSG: AMD steckt zwei SSDs auf eine Grafikkarte

Wenn ich GPU+SSD lese, kommt mir als erstes eine Alternative zu einer Game Capture Card auf... Quasi Perfomanceinbußenfreies Aufnehmen von Screenvideos (zb. für Lets Plays oder sowas), vielleicht mit einem kleinen SoC, der dann auch auf der Grafikkarte ist und gleich in das Richtige Format umwandelt, ohne die CPU und Compute units der GPU dafür Plagen zu müssen.
 
Die Titan ist doch immer nur so nen Aushängeschild für Nvidia, allein der Name. Aber wer kauft sich die Dinger letzendlich wirklich ?


Es gilt im Oberen und High-End-Bereich eine 1070 und 1080(ti) zu schlagen, dann haut das auch hin.
Genug Leute. Sonst würde es die Karten nicht mehr geben wenn keine Nachfrage da wäre.
Selber hatte ich die Titan, Titan Black und 2 Titan X. Die neue Titan X hmm mal schauen...
 
Tier 1: 9.999 USD zum Kauf der Karte
Tier 2: 1.000.000 USD zur Entwicklung von Benchmarks, um die Karte überhaupt erst sinnvoll testen zu können
Ich meinte eigentlich Rewards...
Aber die Tiers sind schon mal ganz gut! :daumen:

@Topic: Wird auch für den Consumer-Bereich spannend, wenn einerseits Latenztechnisch noch flinkere SSDs (egal, ob NAND, Crosspoint oder whatever) erscheinen, auf der anderen Seite aber auch der VRAM von der Geschwindigkeit her durch die Decke geht. Mit cleveren Caching-Algorithmen sollte man dann einiges an Performance rauskitzeln können...
 
Genug Leute. Sonst würde es die Karten nicht mehr geben wenn keine Nachfrage da wäre.
Selber hatte ich die Titan, Titan Black und 2 Titan X. Die neue Titan X hmm mal schauen...

Ich bleib dabei, die Karte ist ein Statussymbol. Für mich zählt es nicht eine Titan zu schlagen, es zählt eine 1080(ti) zu schlagen.
Zum Thema wer die Dinger letzendlich kauft... Ausnahmen bestätigen die Regel ^^
 
Also mir ist es, wie schon öfter gesagt, scheiß egal welchen Speicher die Grafikkarte hat. Hauptsache die Spieleleistung passt. Und da ist AMD nVidia im High End Bereich deutlich unterlegen. Und gerade da sollte AMD mal nachlegen, Konkurrenz schadet ja nicht.

damit du natürlich billig kaufen kannst, AMD hat mit der 480 RX alles richtig gemacht weil High End Karten immer ein Risiko haben dass diese floppen daher empfinde ich es nicht unbedingt notwendig dass AMD sofort wieder die Leitungskrone angreift weil dort AMD im Moment eh nicht konkurrieren kann und vor allem auch nicht soll weil zu unprofitabel
 
damit du natürlich billig kaufen kannst, AMD hat mit der 480 RX alles richtig gemacht weil High End Karten immer ein Risiko haben dass diese floppen daher empfinde ich es nicht unbedingt notwendig dass AMD sofort wieder die Leitungskrone angreift weil dort AMD im Moment eh nicht konkurrieren kann und vor allem auch nicht soll weil zu unprofitabel

AMD will Marktanteile im Gamingsegment zurück - gerade DA müssen sie brutal und überraschend angreifen. Ja, das kostet Geld das nicht so schnell wieder reinkommt - das ist wie Werbung: man schmeißt XYZ Millionen für fette Werbung raus und hofft das dann über einen Zeitraum BLAH genug Kunden reinkommen die diese Kosten decken und hinterher noch Gewinne abwerfen weil sie treu bleiben.
Die beste Werbung für eine Gamingkarte ist halt: Leistungskrone, leiser, schneller, kühler, geile Customs - all das. Niemand hindert AMD daran, die nackte neue Titan X anzugreifen (die wohl nur im ref. Design rumkommt und daher out of the box leicht geschlagen werden kann).
Das erwarten wir. Das da wieder ein blutiger Kampf um jeden Kunden herrscht, sich den Markt einfach teilen und sagen > yo, ich nehm die Kunden die max 350€ haben, du nimmst die Kunden die 450€+ auf den Tisch legen - nönönö, so nich. Konkurrenz belebt das Geschäft - für alle.

Zu der Karte selbst: interessant. Gerade mit den superschnellen SSD von heute locker machbar. Die Preise dafür sinken, Platz ist genug auf so ner Grafikkarte...
Vll ne Kombi aus HBM2 und solchem Speicher? Wäre super.


Zu der erwähnten Möglichkeit aufzunehmen/zu streamen: die Capture Card ist nicht nötig, schon lange nicht, interne Tools mit ner fetten CPU liefern weit bessere Ergebnisse als diese Kisten. Und gute Capture Cards kosten fast so viel wie n 8Kerner von Intel - sind aber bei weitem nicht so nützlich wie eben dieser.
 
AMD will Marktanteile im Gamingsegment zurück - gerade DA müssen sie brutal und überraschend angreifen. Ja, das kostet Geld das nicht so schnell wieder reinkommt - das ist wie Werbung: man schmeißt XYZ Millionen für fette Werbung raus und hofft das dann über einen Zeitraum BLAH genug Kunden reinkommen die diese Kosten decken und hinterher noch Gewinne abwerfen weil sie treu bleiben.
Die beste Werbung für eine Gamingkarte ist halt: Leistungskrone, leiser, schneller, kühler, geile Customs - all das. Niemand hindert AMD daran, die nackte neue Titan X anzugreifen (die wohl nur im ref. Design rumkommt und daher out of the box leicht geschlagen werden kann).
Das erwarten wir. Das da wieder ein blutiger Kampf um jeden Kunden herrscht, sich den Markt einfach teilen und sagen > yo, ich nehm die Kunden die max 350€ haben, du nimmst die Kunden die 450€+ auf den Tisch legen - nönönö, so nich. Konkurrenz belebt das Geschäft - für alle.

Werbung geht auch über Mundpropaganda und wenn die Leute eben zufrieden sind wird eben Firma xy weiterempfohlen
 
Ich meinte eigentlich Rewards...
Aber die Tiers sind schon mal ganz gut! :daumen:

@Topic: Wird auch für den Consumer-Bereich spannend, wenn einerseits Latenztechnisch noch flinkere SSDs (egal, ob NAND, Crosspoint oder whatever) erscheinen, auf der anderen Seite aber auch der VRAM von der Geschwindigkeit her durch die Decke geht. Mit cleveren Caching-Algorithmen sollte man dann einiges an Performance rauskitzeln können...

In Anbetracht des Preises wäre für Heimanwender wohl eher eine Nachrüstlösung interessant sein. Möglicherweise genügt da schon eine angepasste Firmware Die Daten über einen PCI-E-Switch auf der Karte an M.2-SSDs auf der Karte zu senden dürfte keine oder nur sehr geringe Latenzvorteile gegenüber einem Datentransfer über den PCI-Express-Root-Controller in der CPU haben. Die PCI-Express-SSD könnte dann einfach in einen weiteren von der CPU versorgten PCI-Express-Slot gesteckt werden, bei den meisten X99-Mainboards ist auch der M.2-Slot entsprechend angebunden. Zur Umgehung von CPU und Betriebssystem ist es nur erforderlich, dass die GPU NVME-Speichermedien direkt ansprechen kann – die direkte Kommunikation zwischen zwei PCI-E-Endgeräte ist von den Spezifikationen gedeckt und erfordert keine teure Spezialplatine.
 
Im Profibereich sicher nützlich, für den Consumermarkt wird das aber bis auf weiteres zu teuer sein. Auch wenn ich durchaus Anwendungen dafür sehe:

Mit 1TB (!) Kapazität und der Nichtflüchtigkeit von Flash könnte man locker ganze Spiele auf dieser SSD installieren, und die Ladezeiten massiv drücken. Oder man könnte eine etwas kleinere SSD als Cache benutzen, und so Nachladeruckler deutlich minimieren. Oder, oder....

Ich sehe hier durchaus Potential. Problem wird sein, dass die Software das wohl unterstützen werden muss, weshalb ich nicht glaube dass sich so was in naher Zeit im Consumerbereich durchsetzt - es sei denn nVidia bringt das im nächsten Jahr mit einem coolen neuen Namen und genug "Memory-Horsepower" Vergleichen...:ugly:

AMD will Marktanteile im Gamingsegment zurück - gerade DA müssen sie brutal und überraschend angreifen. Ja, das kostet Geld das nicht so schnell wieder reinkommt - das ist wie Werbung: man schmeißt XYZ Millionen für fette Werbung raus und hofft das dann über einen Zeitraum BLAH genug Kunden reinkommen die diese Kosten decken und hinterher noch Gewinne abwerfen weil sie treu bleiben.
Die beste Werbung für eine Gamingkarte ist halt: Leistungskrone, leiser, schneller, kühler, geile Customs - all das. Niemand hindert AMD daran, die nackte neue Titan X anzugreifen (die wohl nur im ref. Design rumkommt und daher out of the box leicht geschlagen werden kann).

Schon mal darüber nachgedacht, dass sich AMD mittlerweile nicht mehr in einer Situation befindet sich "mal eben so" noch die Entwicklung eines >500mm^2 Chips leisten könnte? Besonders wenn man mit Polaris und Zen schon genug zu tun hat?

Man muss hier der Wahrheit ins Gesicht sehen: AMD ist winzig. Intel macht mehr Gewinn in einem Quartal als AMD insgesamt Wert ist, bei nVidia sieht es zwar noch nicht ganz so schlimm, aber durchaus ähnlich aus. Eine solche Konkurrenz kann man nicht "leicht schlagen", auch wenn die Konkurrenz nur Referenzkühler verbaut. Schon gar nicht in Preis, Leistung, Stromverbrauch und Marketing gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und deswegen darf AMD dahingehend nicht selbst was entwickeln :what: ?? Boha...die "Grünen" regen mich von Tag zu Tag mehr auf :wall:. Shingschlitzjong hat ja stark bei euch rumgedoktert scheint mir :ugly:.

Was ist den bei dir eigentlich los? Sind die "Roten" immer so und gehen gegen jeden so Aggressiv los? Ich hab nur geschrieben das auch NV einiges mehr im Profi Bereich zu bieten hat, weil es so hingestellt wurde als hätte nur AMD etwas. Von daher ist dein Kommentar hier völlig daneben.
 
Schon mal darüber nachgedacht, dass sich AMD mittlerweile nicht mehr in einer Situation befindet sich "mal eben so" noch die Entwicklung eines >500mm^2 Chips leisten könnte? Besonders wenn man mit Polaris und Zen schon genug zu tun hat?

Man muss hier der Wahrheit ins Gesicht sehen: AMD ist winzig. Intel macht mehr Gewinn in einem Quartal als AMD insgesamt Wert ist, bei nVidia sieht es zwar noch nicht ganz so schlimm, aber durchaus ähnlich aus. Eine solche Konkurrenz kann man nicht "leicht schlagen", auch wenn die Konkurrenz nur Referenzkühler verbaut. Schon gar nicht in Preis, Leistung, Stromverbrauch und Marketing gleichzeitig.

Na wie wollen die da zurück (ich rede hier rein über den Gamingbereich mit Desktop-Grafikkarten) wenn sie nichts liefern was an Nvidia vorbeikommt? Ist ja nicht so das man den Markt von unten heraus einfach erobern kann, schon gar nicht dann wenn wir auf höhere Auflösungen wechseln (wir haben aktuell den Wechsel von 1080p auf 4K mit Zwischenlösungen wie 1440p usw).
Das was AMD macht, ist innovativ, interessant, teilweise geil > aber bringt kein Geld ein. Die müssen erstmal ein ordentliches Kapital anhäufen damit sie investieren und experimentieren können. Da würde ich die Geldmittel erstmal da reinpumpen, um die Kunden mit allen Mitteln von Nvidia zurückzuholen > unter anderem darum das man sie komplett einstampft - gerade da wo sie stark sind (Oberklasse, OC-Rekorde, Sparsamkeit und saugeile Customs).
 
Was ist den bei dir eigentlich los? Sind die "Roten" immer so und gehen gegen jeden so Aggressiv los? Ich hab nur geschrieben das auch NV einiges mehr im Profi Bereich zu bieten hat, weil es so hingestellt wurde als hätte nur AMD etwas. Von daher ist dein Kommentar hier völlig daneben.

Was haben sie denn außer CUDA mehr zu bieten? Async-Shader ja wohl kaum und OpenCL kann jede Grafikkarte. :)
NV bietet immer nur ihren proprietären Mist (CUDA, GSync.....).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant aber wie viel VRAM hat die Grafikkarte denn jetzt und wird dieser oder die GPU nicht limitiert wegen den Lanes?
 
@Raff
Ein Test mit 2x1 Tbyte wäre unter FarCry4 und unter DSR 16K max Qualität Interressanter ;)
Gruss
 
Zurück