Radeon Pro Ambient Occlusion

Gnummi

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes pcghx-Forum,

PCGH hatte in der Print-Ausgabe Ende 2012 einen Beitrag zum RadeonPro-Tool und dessen Feature, diverse Ambient Occlusion-Shader auf ältere Spiele anzuwenden. Schon mit meiner alten Geforce habe ich das dort angebotene Treiber-AO wann immer möglich verwendet, aber jetzt mit meiner Radeon HD7950 bleibt mir natürlich viel mehr Leistungsspielraum. Im Tool habe ich die Overlay-Features aktiviert, AO natürlich auch und dann nochmal in den jeweiligen Spieleprofilen. Getestet habe ich mit F.E.A.R. und Bioshock, für die beide schon ein AO-Profil vorliegt. Aktiviere ich nun per Hotkey die Umgebungsverdeuckung, bekomme ich zwar einen ordentlichen Fps-Drop angezeigt, die Spielgrafik bleibt aber völlig unangestastet. Hats schon jemand zum Laufen bekommen und könnte mir sagen, was ich falsch mache?
 
Also bei mir läufts, vlt. solltest du mal Screenshots machen und vergleichen, ingame sieht man das nämlich nicht so leicht; hier mal zwei Vergleiche:
Bioshock ohne AO.jpg Bioshock mit AO.jpg STALKER ohne AO.jpg Stalker mit AO.jpg
P.S. Der gewaltige FPS-Drop bei Stalker kam wegen aktiviertem 4xSSAA zustande.;) Der Effekt ist sehr dezent und je nach Spiel kaum auszumachen, lohnt also wirklich nur, wenn man noch kräftig Power übrig hat.
 
Ok danke erstmal für die Screenshots. Es scheint mir aber, als hättest du so ziemlich dasselbe Problem. Ich meine, man sieht an den typischen Angriffspunkten für AO (Ecken etc.) absolut null Unterschied. Das war auf den Beispielbildern der RadeonPro Website anders. Klar soll AO ein sehr subtiler Effekt sein, aber doch nicht unsichtbar.
 
Uppsala, da stimmt was nicht bei den Screens, da hast du Recht. Werde mich mal um neue Vergleiche bemühen, evtl. gehts aber auch wirklich nicht mehr, hat aber mMn vor ein paar Wochen noch funktioniert.:huh:

Edit: In Trine siehts bei mir so aus:
Trine AO aus.jpg Trine AO an.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passts ja wieder. Sieht man auch schön an dem Rauch-Bug im Hintergrund ;). Ich probiers mal auch mit Trine.
 
Geht wohl bei manchen Titeln nicht (mehr), verweigert bei mir in Bioshock, Far Cry 2 und Metro 2033 den Dienst.:(
 
Den Eindruck hab ich auch. In GTA 4 funktionierts bei mir plötzlich. Der Map-Bug stammt von der Kovertierung in jpg.
 

Anhänge

  • GTAIV.exe_2013-07-30-17-11-49-503.jpg
    GTAIV.exe_2013-07-30-17-11-49-503.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 117
  • GTAIV.exe_2013-07-30-17-11-50-712.jpg
    GTAIV.exe_2013-07-30-17-11-50-712.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 115
Da scheint wohl leider noch etwas der Wurm drin zu sein bei RadeonPro. Hatte aber das Gefühl, dass es vor einer Weile noch (besser) klappte, evtl. harmoniert das nicht mehr so mit den neueren Treibern?:huh:
 
Zurück