Radeon oder nVidia

ShrinkField

PC-Selbstbauer(in)
Hallo bräuchte mal eure Hilfe...

Ich brauche nach meiner 8800Gtx, die meine Schwester geschrottet hat, mal ne neue GraKa...

Ich hab schon viel gelesen, im Heft, im preisvergleich und benchmarks...ich bin mir aber unschlüssig"!:(

Ich schwanke zwischen einer Radeon 6950 oder 7850 oder einer nVidia Gefroce 560



Eigentlich wollte ich ne Karte mit 2GB Vram haben, weil ich Grafikmods bzw textur Mods nutze, die Geforce gibts auch mit 2gig für 164€..iss ja schonmal gutes Angebot finde ich...;)


Die 7850 ist mir mom. eigentlich noch zu teuer (207€)..was meint ihr wann wird die Karte im preis deutlich sinken, unter 200€ ? ich bräuchte anfang Juni so schnell wie möglich ne Karte...

Die 6950 find ich auch nicht schlecht, zwar schreckt mich der Stromverbrauch ab und die alte Architektur...aber von der Leistung her ist sie noch gut wie ich finde..da würde ich auch die 2gig version bevorzugen..

Was mach ich jetzt ?

Warten bis die 7850 im Preis sinkt ?(wann wird das ungefähr sein ??

ne 560 oder 6950 kaufen ?(wobei der verbrauch der 560 vs. 7850 circa 40 Watt(?) mehr für die GF beträgt aber so ist die Radeon meist locker vor der 560..)

für Radeon sprechen auch:

- weniger last im 2D(idle) betrieb
- neue architektur bzw stromsparmechanismen.
- durch treiber optimierung mehr potential(7850)

Was meint ihr könnt ihr für mich da nochmal Pro und Kontra abwägen :huh: ich bin echt verwirrt :(;)

Ps: Ich bin kein Fanboy, suche das beste P/L Verhältniss, karte sollte kein Stromfresser sein und wohlmöglich noch für zukünftige Spiele geeignet sein.


Liebe Grüße Shrinkfield
 
Dann wäre die 7850 die beste. Schneller als die gtx 560 ti, etwa so schnell/minimal schneller wie die 6950, dabei deutlich stromsparender, 2GB vram, extrem gut übertaktbar..
Da sind die 10-20€ mehr für eine gute 7850 (z.B. die Dual Fan von Sapphire) gut angelegt ^^

Die GTX 560 kannst du knicken, bereits eine 6870 für 138€ ist schneller, und stromsparender^^
 
key danke deutliche antwort :D

Wie gesagt, ich hoffe dass die 7850 noch im preis fällt aber vor Ende Juni tut sich bestimmt nix... da muss ich wohl in den sauren apfel beissen und mir die 7850 holen(is auch mein heimlicher favorit), wenn die 6870 schon schneller ist, dann ist die 560 schnonmal raus! :)

ich hatte halt mit der 560 geliebheugelt: Zotac GeForce GTX 560, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-50705-10M)

dann werd ich mir die wohl warm halten..bzw di mir im Juni kaufen : Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G)

Sinkt denn der preis noch ?? (das tut mir eigentlich weh soviel geld für ne GraKa auszugeben obwohl ichs weiß das es sie lohnt, damn!:wall:

ps: ich bitte um weitere Anregungen wenn alles gesagt ist dann ists gut^^
 
Also ich hoffe doch, dass die 7800er reihe bis anfang/mitte juni um 30-50€ sinkt, bzw die aktuell neuen Grafikkarten generell ^^ Die Preise sind schon ziemlich hoch für die modelle :/
 
Die 7850 von Sapphire ist gut ;)

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die in naher Zukunft im Preis gesenkt werden, denn aktuell gibt's dazu keinen Grund.
Von den neuen Kepler-GraKas gibts bis jetzt keine in dem Leistungssegment.. ;)
Evtl wenn die 660er kommen, aber das soll scheinbar noch einige Monate dauern.
 
Du kannst eigentlich nur die 7850 von Sapphire oder Powercolor nehmen.

Vorteile: extrem gut OCing, dadurch auch Leistung auf 7870 Niveau und somit ist sie das bisschen Mehrgeld schon durch die Leistung wert, geringer Stromverbrauch, DX11.1, 28nm, 2 GB Ram, mehr Tess und DX11 Leistung...

einziger Nachteil ist dass sie ein bisschen teurer ist, aber in ein paar Jahren bist du froh dass du die 7850 hast und nicht eine andere.
 
Du solltest dem Q6600 bei einer schnellen GPU allerdings mehr Takt gönnen.
Auf 3,2 GHz gehen eigentlich alle Q6600er.

Und unbedingt auf mindestens 4GB RAM aufrüsten.
Ansonsten wirds mit "wohlmöglich noch für zukünftige Spiele geeignet" nichts.
 
@ ShrinkField
Was du meinst von der Leistung her willst, ist die GTX 560Ti, nicht die normale GTX 560 (die non-Ti Version ist schwächer, sparsamer und billiger).
 
Ich hab die 6950 mit 2GB von Sapphire (Dual-Fan) und kann nur sagen die schafft alles. Ich hab Minecraft 512x512 Ultra HD Texture Pack ud echtzeitschatten grafik mod etc. mit 30fp/s und das heißt mit "Echtzeitschatten" in MINECRAFT. Ja den iCEnhancer 2.0 schafft se auch locker nur halt alles so im 30fps erwich wenn de modden willst. Auf physX kannste verzichten is unnötig, aber auch bf3 auf ultra läuft mit 45-65fp/s jenachdem. Also wenns dir nur ums modden geht und du auch mal auf Ultra mit 60 frames verzichten kannst, dann nimm die 6950
 
Also dass BF3 mit einer 6950 auf Ultra mit 45-60fps läuft bezweifle ich doch sehr (zumindest wenn die Auflösung mindestens 1680x1050 ist :ugly:)
 
Nein die GTX 560 ist eine übertaktete GTX 460. Die 560 Ti ist was Neues. Sie ist schneller als die normale GTX 560.
Was war denn an meiner Aussage falsch? :what:
Ihn hat anscheinend noch niemand über die verschiedenen GTX 560 Versionen aufgeklärt, jedenfalls kommt es mir so vor, wenn ich Post #1 lese und mir die Links ansehe. Dass die 560Ti und die 560 ohne Ti von der Architektur etwas miteinander zu tun haben, habe ich nie behauptet.
 
Also dass BF3 mit einer 6950 auf Ultra mit 45-60fps läuft bezweifle ich doch sehr (zumindest wenn die Auflösung mindestens 1680x1050 ist :ugly:)

Single-Player schon - Multiplayer nicht !

Aber selbst wenn sich der Thread-Ersteller eine so schnelle GPU zulegt.
Mit nur 2GB RAM wird er bei Spielen wie z.B. BF3 keine Freude haben ;)
 
Aber selbst wenn sich der Thread-Ersteller eine so schnelle GPU zulegt.
Mit nur 2GB RAM wird er bei Spielen wie z.B. BF3 keine Freude haben ;)

Wenn du den RAM (DDR) meinst dann hast du recht. Warscheinlich liegt die BF3 Performance bei mir am restlichen System. Wenn du jedoch den RAM (GDDR5) meinst, dann liegst du falsch. Mehr VRAM als 2GB werden bei einer Auflösung von 1080p sowieso nicht benötigt, erst ab eyefinity modellen. Finger weg von 3gb oder gar 4gb modellen, wenn man es nicht braucht. 2gb gddr5 reichen bei 1920x1080p für alles was man in 1-2 Jahren brauch, und dann muss man sowieso runter mit den settings. :D
 
Ich würde mir bei den 7850 ganz sicher das modell von XFX kaufen da es das PCB der 7870 nutzt und da wären mir die paar Euro mehr dann egal .
Wenn ich allerdings in sein systemprofil reinschaue und davon ausgehe das er da nich aufrüsten will kann er sich auch die 560 holen da die 7850 wohl schon zu schnell für seinen kensfield ist .
Ich denke nicht das der sich auf dem P35 board auf 3.6Ghz übertackten lässt ohne das dieses die Grätsche macht .:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den RAM (DDR) meinst dann hast du recht. Warscheinlich liegt die BF3 Performance bei mir am restlichen System. Wenn du jedoch den RAM (GDDR5) meinst, dann liegst du falsch. Mehr VRAM als 2GB werden bei einer Auflösung von 1080p sowieso nicht benötigt, erst ab eyefinity modellen. Finger weg von 3gb oder gar 4gb modellen, wenn man es nicht braucht. 2gb gddr5 reichen bei 1920x1080p für alles was man in 1-2 Jahren brauch, und dann muss man sowieso runter mit den settings. :D

Ich meinte natürlich das normale RAM - der Grafikspeicher wird ga gemeinhin als VRAM bezeichnet. ;)
 
Hey vielen Dank für die Antworten! :)

@Eol_Ruin
ich weiß, ich hatte ihn schon auf 3,5Ghz laufen den alten kentsfield^^ aber werde ich dann um die 3Ghz laufen lassen denk ich mal oder 2,8Ghz..die 7850 bisschen untertakten noch^^ und 4 gig hab ich das sollte kein problem sein :)


@Placebo

natürlich meinte ich die "Ti"...ich habe erst ein tag später bemerkt als ich die benches nochmal verglichen habe das es auch die 560 gibt, lol:schief:

obwohl die ja TI ja auch nicht schlecht ist, in der pcgh gpu leistungstabelle ist die TI glaub ich mit 59%(von100%) angegeben und die 7850 mit 55%...dafür aber mit cirka 100watt mehr leistungsabwärme...da nehm ich dann doch lieber die 7850^^

welche Modell es wird kann ich hier nochmal rein posten dann, gucken powercolor, sapphire..o.Ä

Danke !! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mein passwort vergessen... und wenn ich meine id da unten bei "passwort send" eingebe, werde ich auf die Hauptseite weiter geleitet...meine email adresse weiß ich auch nicht mehr...dumm!:daumen2: (oder ich leg iwann n neues konto an, sind eh paar alte daten drinn so^^):ugly:
 
ich habe mein passwort vergessen... und wenn ich meine id da unten bei "passwort send" eingebe, werde ich auf die Hauptseite weiter geleitet...meine email adresse weiß ich auch nicht mehr...dumm!:daumen2: (oder ich leg iwann n neues konto an, sind eh paar alte daten drinn so^^):ugly:

Dann nimm den Link besser raus ;)
Machs am besten so wie viele andere und schreib die Daten direkt in die Sig - ist am übersichtlichsten.
 
Zurück