Radeon HD7950 Boost-Wehen

Gnummi

Kabelverknoter(in)
Bin momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und liebäugele mit der Radeon HD7950. Dabei hab ich
folgendes Problem: Ich lege ziemlich großen Wert auf Energieeffizienz und störe mich deshalb an der
automatischen Boost-Funktion, mit der die Leistungsaufnahme im Vergleich zu einer "alten" HD7950 durch die Decke
geht.
Nun gibt es von den Radeons ohne Boost leider nur noch unverhältnismäßig teure Restbestände. Gibt es eine Möglichkeit, den Boost zu deaktivieren, ohne die Garantie der Karte zu verlieren (also ohne BIOS-Flash)?
Oder darf ich im Catalyst den Powertune Regler nach links verstellen, um den Verbrauch wenigstens einzudämmen?
 
Ok, danke schonmal für den Link. Ich glaube aber, dass die auch alle Boost haben. Bei beiden Versionen von Powercolor und Asus steht jeweils ein V2 in der Artikelbezeichnung, bei Gigabyte auf der Produktseite wirds auch angegeben.
 
da die 900 MHz Basistakt hat, sowie meine dürfte sie auch keinen Boost haben, wie DerLachs schon schrieb :daumen:
 
Kauf doch einfach eine mit Boost und schraub dann die Leistungseinstellung auf -10 oder -20% und schon hat sie die entsprechenden % weniger TDP.
bei -15 hat meine 7950 Boost noch reichlich Leistung, der Lüfter bleibt bei 21% und die Karte hat in normalen Games <60°C

Ah hab überlesen dass du das schon gefragt hast.
Ist aber glaub ich die einfachste Lösung, denn wenn du dann wirklich mal mehr Leistung brauchst Übertaktest und machst Powertune auf +20.
Wobei ich glaube dass die (40 glaub ich) paar Watt Unterschied zwischen Normaler- und Boostedition das Kraut nicht fett machen, da es ja nur unter Last ist.
Mit der Boost hast aber ohne manuelle Spannungserhöhung mehr Spielraum für eventuelles OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Gigabyte-Karte sieht wirklich interessant aus, wäre auch meine erste Wahl. Aber: Auf der Seite des Herstellers steht ausdrücklich, dass genau diese Karte mit der Produktnummer Boost hat. Möglicherweise eine neue Revision:
GIGABYTE - Grafikkarte - ATI - PCI Express Solution - Radeon HD 7000 series - GV-R795WF3-3GD
Das ist jetzt aber kein Argument gegen einen Kauf, ich möchte die Karte ja nur so drosseln können, dass sie ähnlich viel Strom benötigt wie eine alte HD7950.

Wie gesagt, Powertune halte ich auch für eine relativ elegante Lösung, aber nicht, wenn ich mir damit die Garantie versäge. Frage mich deshalb, ob die Garantie erhalten bleibt, wenn ich den Regler nur ins Negative verschiebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das mit der Gigabyte überrascht mich doch etwas :what:

Wenn du etwas am Auslieferungszustand der Karte veränderst, also auch PowerTune, dann geht offiziell die garantie verloren.
 
Bei der asus hd 7950 dc2t v2 heißt das v2 bloß das die den Lüfter der 7970 raufgeklatscht haben. Meine v2 von asus hat kein boost. Ausserdem gibt es die Möglichkeit zwischen 2 bios varianten zu switschen.
 
Wenn ich im Afterburner den Gpu Takt auf 800Mhz einstelle boostet da nichts.

Auch bei 950Mhz eingestellt boostet nichts, damit die allerdings laufen ohne das der Takt abfällt brauch ich das Powerlimit, bei 800Mhz natürlich nicht.

Lass ich den Afterburner aus laufen die Karten mit wechselndem Takt mit bis zu 950Mhz (dann boost)



Der Boost lässt sich also zumindest durch fixen des Takts bei mir sozusagen "deaktivieren". Er läuft ja nur bis zu einem bestimmten, vordefiniertem Punkt.




Durch erhöhen des Powerlimits und gleichzeitigem deutlichen senken der Spannung (Ich beispielsweise brauche für die 950Mhz nur 1.014V statt den voreingestellten 1.169V was einen sehr sehr deutlichen Unterschied bei Temperatur und Lautstärke macht) kann man eine leise sparsame Karte mit "beliebigem" Gpu Takt erhalten, auch mit boost ;)

Ich spüre in der Praxis vom Boost 0,0 garnix.
 
Ja die Gigabyte-Karte sieht wirklich interessant aus, wäre auch meine erste Wahl. Aber: Auf der Seite des Herstellers steht ausdrücklich, dass genau diese Karte mit der Produktnummer Boost hat. Möglicherweise eine neue Revision:
GIGABYTE - Grafikkarte - ATI - PCI Express Solution - Radeon HD 7000 series - GV-R795WF3-3GD
Das ist jetzt aber kein Argument gegen einen Kauf, ich möchte die Karte ja nur so drosseln können, dass sie ähnlich viel Strom benötigt wie eine alte HD7950.
Tatsächlich. :what: Dann bitte ich um Verzeihung für meine Fehlinformation. :hail:
 
Das Asus-Kühldesign ist zu fett für mein Gehäuse, ich hab noch ne Soundkarte drin. Die XFX-Karte scheint Boost-frei zu sein, laut manchen Tests soll der Kühler aber ein echt lautes Gebläse sein. Ich liebäugele jetzt auch mit der Powercolor hd7950 pcs+, die wird anscheiend auch noch hergestellt und das mit altem BIOS. Jemand Erfahrung mit der Karte? Auf der Herstellerseite steht hinter manchen Karten "UEFI-Ready", heißt das etwa, Karten ohne diesen Zusatz (wie die pcs+) werden von UEFI-Boards nicht erkannt?
 
Nein, das heißt, dass damit der Ultra-Fastboot-Modus bei UEFI funktioniert. Erkannt werden sie alle, Win fährt auch hoch - aber für Ultrafast braucht die Karte ein daran angepasstes BIOS, sonst muss man darauf verzichten.
 
Habe die Karte gleich zwei mal und bin soweit zufrieden. Wie bei allen Boost Karten muss man sich halt bewusst sein, dass man manuell Hand anlegen sollte damit die Karte optimal läuft.
Zusammengefasst:

-kaufen
-entweder Takt runter oder Powerlimit hoch (damit die Karte mit stabilem Takt läuft)
-Spannung reduzieren (damit die Karte leiser und kühler ist (Je nach Takt mehr oder weniger))
-glücklich werden ;)

Falls später Fragen aufkommen zur optimalen Konfig der Karte gibt es hier im Forum fleißige Helfer. Kannst mich wenn du möchtest auch per PN anschreiben.
 
hi,
was bei Gigabyte auf deren Seite steht danach kannst nich gehen.Das beste ist Du hast einen Händler Deines Vertrauens der Dir entweder genau sagen kann was es für eine Version ist oder Sie Dir ausliest.
Ich z.B hatte diese Monster V-Core Variante erwischt (1,25V ,1000/1250Mhz 8Pin) erwischt die glaube ich bis heute noch nicht auf der GB-Homepage auftaucht.
Laut Gigabyte Support ....solange man @Gigabyte freigegebene Bios Versionen verwendet beeinflusst das nicht die Garantie.Wurde sogar dazu aufgefordert als ich mich über das Setup beschwerte:-)
Gruß Zeta
 
Zurück