Radeon HD6950 zur HD6970 freigeschaltet

Naja. Wenn man es recht betrachtet kann es nach diesen ganzen neuen Serien in letzter Zeit auch eine ausgeklügelte Marketingstrategie sein - Wir werden es wohl nie erfahren.

Das ist ganz sicher kein Fehler! Die sind nicht dumm. Ingenieure die solche Produkte entwerfen und die Maschinenprogramme zur herstellung Schreiben vergessen nicht einfach etwas. Schon garnicht einen Lasercut!
Die möglichkeit des Dualbios gibt das ja schon her! Die haben auch nicht aus Langeweile mal eben einen 8Pin gegen einen 6Pin ausgetauscht.
Irgendwas haben die sich dabei gedacht und wenn nicht noch eine Große Überraschung kommt (keine Ahnung was oder wie das sein könnte), dann denke ich war es einfach gutes Merketing.

Vielleicht ist es auch so, wie mit den CPU's, dass manche nur Softwaretechnisch gesperrt sind, bei anderen das gesperrte kaputt ist. Wäre ja auch möglich. Und jetzt haben sie wohl noch nicht so viele, die kaputt sind, bzw. die, die das Bios flashen haben Glück, und ne heile erwischt.

Meine GTX570 dürfte noch heute eintreffen. Hätte ich das mit dem Freischalten schon am Sonntag gewusst, hät ich vielleicht sogar zur 6950 für 230 Euro gegriffen und dann geflasht. Mich stimmt das jetzt aber nicht wirklich traurig. Die 570 ist auch der 6970 technisch überlegen. Ob das allerdings 90 Euro mehr rechtfertigt, ist eine andere Frage.

Meiner Meinung nach hat AMD die Karte absichtlich "fehlerhaft" auf den Markt gebracht, um genau bei der Zielgruppe zu punkten, die um die Schwächen der neuen Radeon-Generation weiß. Bei PC-Spielern, die sich nicht mit Hardware auskennen, hat die 6900er Reihe sicher keinen schlechten Ruf. Immerhin hat sie mehr Speicher - was scheinbar mehr Performance bedeutet. Oder es wird generell die Marke genommen, mit der man schon immer gut gefahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX570 dürfte noch heute eintreffen. Hätte ich das mit dem Freischalten schon am Sonntag gewusst, hät ich vielleicht sogar zur 6950 für 230 Euro gegriffen und dann geflasht. Mich stimmt das jetzt aber nicht wirklich traurig. Die 570 ist auch der 6970 technisch überlegen. Ob das allerdings 90 Euro mehr rechtfertigt, ist eine andere Frage.

...

Kannst die ja wieder zurückschicken und die 6950 kaufen ;) also ich würde das glaube machen. Aber die 6950 bekommt man jetzt natürlich nicht mehr für 230, die gehen jetzt bei 250euro los.

Ich habe mir auch eine GTX 570 gekauft, allerdings schon vor über 2Wochen. Und falls bei dir auch OC eine Rolle spielt, ist die GTX570 auf jeden fall besser, da bekommst du so gut wie jede auf GTX580 Niveau und damit ist die Karte, schon eine ganze Ecke schneller als die 6970 (die ja nicht wirklich so das OC-Wunder ist ;))

Kannst die ja wieder zurückschicken und die 6950 kaufen ;) also ich würde das glaube machen. Aber die 6950 bekommt man jetzt natürlich nicht mehr für 230, die gehen jetzt bei 250euro los.

Die GTX 570 ist auch nicht mehr ganz so billig wie noch am Wochenende. Von daher hab ich schon ein Schnäppchen gekauft und werd wohl nicht umtauschen. ;)

Ich habe mir auch eine GTX 570 gekauft, allerdings schon vor über 2Wochen. Und falls bei dir auch OC eine Rolle spielt, ist die GTX570 auf jeden fall besser, da bekommst du so gut wie jede auf GTX580 Niveau und damit ist die Karte, schon eine ganze Ecke schneller als die 6970 (die ja nicht wirklich so das OC-Wunder ist ;))
Im Moment habe ich noch nicht an OC gedacht. Wüsste nicht, wo mir das was nützen sollte ;) Hab zwar die MSI-Variante mit dem Afterburner genommen, aber das lag eher daran, dass sie am Sonntag die preisgünstigste aller lieferbaren GTX570er war - zumindest beim Billighändler Hardwareversand.de. Ging zwar noch billiger, aber mit HV habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht was Lieferzeit, Versandkosten und Umtausch angeht. Noch billigere Händler wollte ich nicht ausprobieren. Die mitbestellten Silent WIngs und die niedrigen Versandkosten haben die Differenz ohnehin auf unter 5 Euro gedrückt.

Im Preisvergleich hier ist die 6950 nun meistgesuchteste Karte. Der Flash"Bug" hat seine Wirkung jedenfalls getan.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe aber nicht warum bei TechPowerUp die Liste so tadellos ist. Laut der Liste funktioniert jede Karte danach nämlich ohne Einschränkungen.
Hier haben es, soviel ich weiß, 2 User gemacht, bei dem einen wird die Karte zu heiß (95°C) und bei dem anderen läuft die Karte gar nicht mehr O.o Irgendwie stimmt das nicht mit der Liste überein.

auf chip.de ist auch eine anleitung zum flashen
jetzt müste der preis der gtx 570 aber um 100 € fallen:lol:um sie interesant bleiben zu lassen

Ach wieso? Die GTX 570 ist eine Bombenkarte und die 6950 wird sicherlich nicht lange freischaltbar sein. In den englischen Foren kann man zudem bei vielen Usern auch was von Abstürzen und verstärkter Fragmentbildung lesen. Wahrscheinlich bekommt man bald keine alten 6950 mehr und die Preise passen sich so wie immer erstmal etwas nach oben an.

Also ich hab mir gleich zum Release ne 6970 gekauft und bin damit zufrieden. OK die ist jetzt vielleicht kein Mormeltier, aber für den Preis bietet se ne klasse Leistung.

Von so nem BIOS-Flash für die 6950 halte ich persönlich nicht so viel .... weil ich bezweifel, dass das der Karte auf Dauer gut tut ... wegen der mangelden Kühlung ... die ist halt bei der 6970 besser, auch wenn se dafür wiederum in Stück lauter ist.

Von so nem BIOS-Flash für die 6950 halte ich persönlich nicht so viel .... weil ich bezweifel, dass das der Karte auf Dauer gut tut ... wegen der mangelden Kühlung ... die ist halt bei der 6970 besser, auch wenn se dafür wiederum in Stück lauter ist.

Nö, die Kühlung der HD6950 ist gleich der Kühlung für die HD6970...gleicher Vapor-Chamber-Kühler...

Habe mal eine Frage
Bei mir kommt es in GTA 4 zu so leuchtenden Punkten ( große keine einzelnen Pixeln) obwohl das 6950 Bios drauf ist.
Furmark und Battlefield Bad Company laufen aber einwandfrei.
Was kann das sein?

Also ich hab mir gleich zum Release ne 6970 gekauft und bin damit zufrieden. OK die ist jetzt vielleicht kein Mormeltier, aber für den Preis bietet se ne klasse Leistung.

Hier versucht einer seine 6970 gut zu reden ;) Aber so wie es aussieht geht das fast mit jeder 6950, schau dir das mal an:
AMD Radeon HD 6950 to HD 6970 Mod | techPowerUp

Da wurden 79 6950 Karten schon getestet und die laufen ALLE @6970 ohne Probleme ;)

Schick deine einfach zurück und kauf dir eine 6950, so würde ich es machen :D

Jetzt lasst die Leute doch in Frieden, die mit ihren teureren Karten noch zufrieden sind und den Mehrpreis mit sich vereinbaren können. Klar könnte man sich in den Arsch beißen, aber die Flashgeschichte konnte niemand ahnen. Und wer von Anfang an die Mehrleistung wollte hat eben zur teureren 6970 gegriffen. Die jetzt aber mit "Schönreden" zu belächeln finde ich mehr als lächerlich.

Andere Frage: Wieso müssen die Karten immer riesiger werden? Meine 4870x2 hielt ich schon für groß, aber die hatte ja auch x2. Jetzt muss ich wegen der 6950 ziemlich sicher mein Laufwerk versetzen... was für eine Plage! Wer also Interesse an einer 6950 in OVP hat... :ugly: ;)

Zurück