Radeon HD6950 zur HD6970 freigeschaltet

Natürlich, sowas hat es in der Vergangenheit oft gegeben.
War bei den GTX460 (oder waren es die GTX465? weiß es grad nicht genug) doch auch das gleiche!
Bei den neuen CPU´s von AMD ist es ja auch so, das via Bios Befehl 1/2/3 Kerne deaktiviert werden!
Ja, es war die GTX465, die sich teilweise zur GTX470 freischalten ließ.

Es gibt übrigens auch ein Sammelthema (das älter ist als die News.)

@J3r3my
Wie kannst du da an die Grenzen stoßen O.o das hab ich mit meiner halb zerstörten 5850 bestens am laufen gehabt.

@Topic
100pro wird AMD das versuchen zu verhindern, es dauert aber leider noch etwas bis die momentanen Lagerbestände sämtlicher Shops aufgebraucht sind :D

@New-Bee
Richtig. Wenn du es einmal hast dann kann AMD da eigentlich ncihts mehr machen, außer wenn die dich durch den Catalyst zum BIOS Update zwingen. Das wäre aber krank ._.

Das können sie gar nicht, im Bios stehen nun alle Informationen einer 6970, also wird der Treiber auch denken es ist eine 6970!
;)

Viel verhindern kann AMD da nicht!
Außer die 6950 physisch so bauen, das sie keine vollwertigen 6970 werden können!

Ja, es war die GTX465, die sich teilweise zur GTX470 freischalten ließ.

Es gibt übrigens auch ein Sammelthema (das älter ist als die News.)

Jop, genau das lag mir noch im Kopf.

Stimmt Ray, da habe ich gerade nicht dran gedacht.
Da könnte aber dann das Dual BIOS ins Spiel kommen, da zumindestens eines ja Standard sein muss (ist eines nicht sogar Schreibgeschützt?). Dann liest der Catalyst einfach beide BIOS aus und fängt an zu meckern wenn verschiedene Grafikkarten bei raus kommen.

Ich glaube wir malen uns hier eine ziemlich bekloppte Geschichte aus :P
Es wird so wie bei den CPU's passieren: Die ersten GraKas wird man freischalten können (dadrunter meine hoffentlich auch) und die späteren dann nicht mehr.

@AirKnight
Na eben, ich war auch verwundert. Setup ist in meiner Sig, also 3.4 GHZ sollten ja eigendlich beim 6Kerner reichen.
Jedenfalls wenn ich alles auf An bzw. Hoch habe und die Auflösung auf 1600x900 dann ist eine Fraps aufnahme mit eingestellten 60 FPS nur mit ca. 50 FPS möglich. Bei BC2 läuft alles wie geschmiert. Vielleicht liegt's ja drana, dass ich V-Sync an habe. :)

Also nochmal wegen meiner Frage... Ich glaube ich hab die ein bisschen blöd formuliert... Folgendes geschieht:
Ich flash mein Bios jetzt nicht. Ich habe eine Karte bei der es eigendlich gehen sollte. Jetzt kommt in 1-2 Wochen AMD und sperrt durch die Treiber die Funktion auf der Karte. Ergo: Ich kann meine Karte nicht mehr flashen!
Ist das möglich? Oder können die per Treiber garnicht am BIOS rumfummeln?

@AirKnight
[...]
Also nochmal wegen meiner Frage... Ich glaube ich hab die ein bisschen blöd formuliert... Folgendes geschieht:
Ich flash mein Bios jetzt nicht. Ich habe eine Karte bei der es eigendlich gehen sollte. Jetzt kommt in 1-2 Wochen AMD und sperrt durch die Treiber die Funktion auf der Karte. Ergo: Ich kann meine Karte nicht mehr flashen!
Ist das möglich? Oder können die per Treiber garnicht am BIOS rumfummeln?

Du kannst ja auch per DOS flashen, also Flashen lässt sich die Karte so oder so immer. Einfach das jetzige BIOS sichern und per ATI Flash per DOS flashen, ist ganz Simpel. Theoretisch kann AMD nichts im BIOS ändern, THEORETISCH. Selbst wenn die GraKa kaputt ist kannste noch per DOS flashen (hab ich z.B. mit meiner alten 5850 gemacht). Also falls AMD rumzickt: Altes BIOS wieder drauf und Keks freuen :D

Du kannst ja auch per DOS flashen, also Flashen lässt sich die Karte so oder so immer. Einfach das jetzige BIOS sichern und per ATI Flash per DOS flashen, ist ganz Simpel. Theoretisch kann AMD nichts im BIOS ändern, THEORETISCH. Selbst wenn die GraKa kaputt ist kannste noch per DOS flashen (hab ich z.B. mit meiner alten 5850 gemacht). Also falls AMD rumzickt: Altes BIOS wieder drauf und Keks freuen :D

Kommt drauf an was kaputt ist ;)
Wenn man natürlich den Bios Baustein raus lötet könnte es zu Problemen kommen:ugly:

Aber da man das BIOS Manuell via Kippschaltet tauscht, kann der Treiber auch nicht beide Bios (äh.. Mehrzahl ?) auslesen.

Jo. Und irgendwie praktisch dieser Schalter. Man hat die 6950 und 6970 in einer Karte und könnte beliebige dazwischen switchen. :)

Die HD 6950 verbraucht laut Techpowerup sogar rund 20 Watt weniger, bei gleicher Leistung. Das ist ja mal schön. Und dafür ist die ja sogar noch kürzer. Eigentlich TipTop.

AirKnight, das habe ich mich vor kurzem auch grad gefragt. Meine Finger wollte schon den Switch betätigen, worauf mein Kopf aber glücklichweise eingriff :D

Aber das wäre echt derbe interessant. Weil irgendwie müsste AMD ja vorhersehen das Leute die nicht viel Ahnung haben das Ding während dem Betrieb switchen...

Nulchking, wie meinst du das?

Nulchking kann sich nicht entscheiden ob er eine GTX470 oder eine HD6950 nimmt.
Naja egal wir sollten beim Thema bleiben. Trotztdem ist das mit dem BIOS Switch interessant. Ich glaub ich muss mal telefonieren...

bei computerbase ist das geschrei groß. da haben einige leute geflasht und jetzt werden artefakte produziert.
bei manchen ruckelt die karte nach dem flash bei manchen spielen. die AMD 6970 hat auch einen anderen stromanschluss:
1mal 6pin und 8pin, statt 2 mal 6pin bei der AMD 6950. wenn ihr das bios flasht, ist auf eigenverantwortung.
nicht das der threadersteller dafür verantwortlich gemacht wird, weil so ein thread entstanden ist.

ist nämlich bei computerbase der fall.

2mal 6 pin können nur 150 watt bereitstellen und 6pin und 8pin können hingegen 225 watt bereitstellen.
nicht umsonst hat AMD bei der 6970 6pin und 8pin integriert. nicht aus lust und laune, weil die AMD 6970 mehr energie braucht.

Zurück