Radeon HD4870 defekt?

775ocer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

habe letztens eine HD4870 bekommen, die laut Vorbesitzer intakt war.
Leider läuft sie bei mir nicht ohne Probleme bzw. jetzt läuft sie gar nicht mehr. Ich erzähle mal der Reihe nach:
Zuerst bekam ich gar kein Bild aus ihr raus. Angelaufen ist sie immer, aber der Monitor blieb schwarz. Nach viel Bastelei und Ausprobieren anderer Boards und Netzteile kam irgendwann mal ein Bild mit Grafikfehlern. Also habe ich die Nvidia-Treiber, die noch drauf waren, deinstalliert. Im Standard-VGA-Modus lief sie dann ohne Bildfehler. Sobald ich aber begann, den Treiber von Sapphire zu installieren, kamen wieder schlimme Grafikfehler.
Also neues Board und neues Glück. Diesmal klappte alles, ich nahm den AMD-Treiber und alles war bestens. Sogar ein paar Minuten Furmark liefen ohne Grafikfehler durch.
Aber neues Problem: Der Lüfter lief immer nur mit 23% und so heizte sie sich bereits im Idle auf teilweise über 80°C auf. Abhilfe schaffte der MSI Afterburner, mit dem ich die Drehzahl auf 40% stellte. Leider erkennt das MSI-Programm die Karte erst, wenn die Treiber installiert sind.
Heute kamen plötzlich wieder Grafikfehler und nach einem Neustart kam gar kein Bild mehr raus. Schlimmer noch, das System hatte sich dann immer wieder neugestartet, wie in einer Endlosschleife. Habe die Karte dann wieder ausgebaut und noch auf 2 anderen Boards/mit anderen Netzteilen getestet - kein Bild trotz hochdrehender Lüfter.
Ich würde die Graka gerne zum Laufen bringen, aber ich weiß nicht wie. Habe keine Ideen mehr...
Achso, es ist eine Sapphire Radeon HD4870 mit 1GB GDDR5.

Seit heute mittag gibt es neue Erkenntnisse:
Die Googelei nach ähnlichen Fällen brachte zutage, daß die 4870 mit 4 LED´s bestückt ist. Wenn irgendwas nicht stimmt (mangelnde Stromversorgung zum Beispiel), leuchtet die betreffende LED rot auf.
Also heute nochmal die 4870 auf das Asus Maximus II Formula gepackt und getestet. Nur in dem Moment, wo die Lüfter beim Booten mal kurz stillstanden (das MIIF bootet komisch, es geht immer an-aus-an, bevor es richtig hochfährt), haben die LED´s kurz aufgeflackert, ansonsten blieben sie aus. Er scheint auch normal hochgefahren zu sein, was ich aber leider nicht auf dem Monitor sehen konnte. Jedenfalls nicht mehr diese Boot-Endlosschleife wie gestern.
Dafür fiel mir auf, das die LED´s auf dem Board nicht mehr leuchteten. Das MIIF zeigt mit verschiedenfarbigen LED´s an, wie es um die Funktion und die aktuelle Spannung von CPU, Northbridge und RAM bestellt ist. Normal leuchten die im Betrieb alle grün, diesmal blieben sie aus. Jetzt mit einer anderen Graka gehen die Board-LED´s wieder.
Es wird immer seltsamer...

Wer von euch kann mir da weiterhelfen?

Gruß 775ocer
 
Hey, also viel kann man dazu nicht mehr sagen, denn du hast ja schon vieles getestet. Wenn es mit einer anderen Graka läuft dann wird diese wohl Defekt sein.
 
Das vermute ich fast auch, daß sie jetzt ganz defekt ist. Mich ärgert das nur maßlos, weil sie ja zwischenzeitlich ganz normal funktioniert hat. Deswegen habe ich da noch einen winzigen Funken Hoffnung.
Dazu kommt ja noch, daß ich von dem Zeitpunkt an, wo sie normal lief, nichts gemacht habe, was sie hätte kaputtgehen lassen können. Aber womöglich ist sie beim Erstbesitzer immer recht heiss geworden und hatte schon einen weg, und die Tests bei mir haben ihr den Rest gegeben.
Nichtsdestotrotz ist mir das Teil es wert, noch ein paar Sachen zu probieren, ich möchte einfach noch nicht aufgeben. Dafür ist die Graka zu schade.
Also wer noch eine Idee hat, was man noch versuchen könnte...
 
Zurück